4.0 von 5 Sternen iPad 1 vs. iPad 2 vs. iPad 3
Mit viel Medienhype wurde die jüngste, inzwischen dritte iPad-Generation Anfang März vorgestellt ' und mit Preise ab 479 Euro ist sie dann nun auch endlich zu haben. Ob sich die Anschaffung des Geräts empfiehlt oder nicht, hängt von mehreren Faktoren ab:

Alle Apple-Jünger kann man bei dieser Betrachtung vermutlich außen vor...
Veröffentlicht am 21. März 2012 von Tobias Teetz

3.0 von 5 Sternen Schwer in einem Titel zusammenzufassen
Erstmal kurz mein Hintergrund:

Ich bin überzeugter Android Nutzer, besitze ein Sony Xperia S und Samsung Galaxy Tab 10.1n, mit denen ich durchweg zufrieden bin, und habe jetzt zwei Wochen lang das iPad3 genutzt gehabt und kann nicht genau sagen, welches besser ist. Deshalb werde ich keinen 1:1 Vergleich ziehen, sondern von meinem Umstieg berichten, und den...
Veröffentlicht am 22. Juli 2012 von alinho

5.0 von 5 Sternen Das beste Tablet, 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Apple iPad 3 24,6 cm (9,7 Zoll) Tablet-PC (Apple A5X, 1,2GHz, 1GB RAM, 16GB HDD, WiFi, Apple iOS 5.1) schwarz (Personal Computers)
Vorher hatte ich ein iPad 1. Als das Dreier dann rauskam, habe ich mir das zugelegt. Bislang bin ich sehr, sehr zufrieden. Das Display ist der Hammer und die Rechenleistung ist beeindruckend!

Ich liebe mein iPad 3 und werde es so schnell nicht mehr hergeben.

5.0 von 5 Sternen Alles wie Versprochen! Super Nachfolger!, 27. August 2012
Habe mir direkt nach der Präsentation des iPad 3 eins bestellt, da ich schon bei meinem iPad2 von der Pixeligen Auflösung extrem genervt war! Gerade wenn man an ein iPhone 4 Display gewohnt ist! Eigentlich hielt ich es nicht für nötig eine Rezension zu schreiben! Aber bei der schlechten Bewertung durch die ganzen Apple Hater, die nie eins in der Hand hielten bzw. nicht länger als 1 tag genutzt haben, sehe ich mich gezwungen doch eine zu schreiben!

Das wesentliche kann man sich bei meiner iPad1 Rezension durchlesen!
Nochmal in kurz:

Synchronisation wie immer Apple Like! Nach 3 min sah mein iPad3 so aus wie das iPad 2, dank des Backups. Aber auch ohne wäre die einrichtung dank iTunes super schnell gegangen und kein Krampf wie bei anderen Tablets.

Das Bild ist wie schon erwartet ultra gut! Fotos sind unglaublich detailgetreu und die schärfe fasziniert immer wieder! Größter Vorteil am neuen Display ist aber, dass man nicht mehr bei Websiten doll reinzoomen muss, damit der Text nicht verpixelt ist, sondern schon in vollbetrachtung entspannt lesbar ist! Bei Spielen ist mir der Auflösungunterschied noch nicht so doll aufgefallen.

Einziger Kritikpunkt ist die kürzere Akkulaufzeit! Und zwar hielt mein iPad 2 ca. 10 Std und das neue nur noch 8, bei Filmen in voller Helligkeit! Trotzdem kann da kein Android Tablet mithalten!

Also alles in allem bin ich sehr froh auch auf die 3. generation gewechselt zu sein!

3.0 von 5 Sternen Pros und Cons, 20. April 2012
Das iPad 3 16GB WiFi ist mein erstes Apple Geraet. Die Einrichtung klappt problemlos, man muss eine Apple ID anlegen und kann sofort loslegen. Das Geraet ist sehr gut verarbeitet wird bei normaler Nutzung (sprich nicht HD Videos und Spiele) nicht unangenehm warm, das Display ist sehr gut und mit dem WLAN gab es bisher auch keine Probleme. Der Akku haelt lange und es dauert 6-7 Stunden aktiver Nutzung bis die Akkuanzeige weniger 10% erreicht.
Das Tippen auf der Bildschirmtastatur ist sehr gut moeglich, iOS laueft sehr fluessig, das Surfen ueber Safari geht problemlos vonstatten, insofern alles in Butter ... . Bis man in den AppStore gelangt. Es gibt praktisch nichts fuer das man im AppStore nicht bezahlen darf. Will man z.B. die Wikipedia offline anschauen (was schon auf Windows Mobile 2003 sehr gut kostenlos funktioniert hat), wird man sofort zur Kasse gebeten. Das gleiche gilt fuer Woerterbuecher. Der Witz ist hier, dass man fuer freie Inhalte wie Wikipedia und QuickDic zahlen soll. Ganz zu schweigen von Textbearbeitung und Tabellenkalkulation. Kostenlose Anwendungen abseits von Skype und Adobe sind rar und Vieles was als FREE oder LITE angeboten wird, ist nichts anderes als eine Demo die nur durch das kaufen der Pro Version wirklich nutzbar wird. Apple hat sich das aufgebaut wovon Microsoft immer getraeumt hat. Hier bietet der Android Market erstens bessere und zweitens kostenlose Apps. Ich habe das iPad als kleinen Notebookersatzt gekauft und wollte neben Surfen Wikipedia, Woerterbuecher lesen und Texte bearbeiten - wenn ich dafuer im AppStore die notwendigen Anwendungen zusammenkaufe, bin ich bei 70-80€. Das Gleiche gibt es bei Android umsonst.

Pro:
- einfach zu benutzen
- gutes Handling
- gute Verarbeitung
- gut abgestimmtes Betriebssystem
- lange Akkulaufzeit

Contra:
- kaum kostenfreie Anwendungen im AppStore
- und die uebliche Appel-Gaengelei (keine Speicherkarten, keine Erweiterbarkeit, keine eigene Software)

5.0 von 5 Sternen Genial, 1. Mai 2012
APPLE iPad (3. Generation, Schwarz), WLAN only, 64 GB.

02.April 2012

Seit vier Tagen bin ich nun glücklicher Besitzer des oben genannten Modells des neuen iPads. Nach knapp zwei Wochen Wartezeit klingelte dann am Freitag endlich der Postbote und ich konnte das Gerät endlich ausgiebig testen.

Wie immer bei Apple Produkten, macht bereits die Verpackung ordentlich was her. Perfekt eingepackt findet man neben dem Gerät selbst, noch ein USB Kabel, ein Netzteil, eine kleine Kurzanleitung sowie die obligatorischen Apple Sticker. Seltsamerweise fehlen die weißen Apple Ear Phones, aber gut, die haben sowieso noch nie etwas getaugt. Danach nahm ich mein neues Tablet in die Hand und startete es sofort.

Seit iOS 5.0 ist es nun möglich, Apple Produkte ohne iTunes Anbindung zu konfigurieren. Einzige Vorraussetzung ist eine Verbindung mit dem Internet. Ich befolgte die Anweisungen auf dem Bildschirm und nach wenigen Minuten war das neue iPad startklar.

Was habe ich mir vor dem Kauf für Sorgen gemacht, Pixelfehler, Retina Displays mit starkem Gelbstich usw. Schon kurz nach Release existierten zahlreiche negative Erfahrungsberichte über Apples neueste Kreation. Als nun nach Ende der Konfiguration der Homescreen erschien, kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Retina Display:

Habe noch nie zuvor ein so extrem kristallklares und farbenfroh leuchtendes Display gesehen. Weder bei einem Handy, noch bei einem anderen Tablet. Hier hat Apple ganze Arbeit geleistet. Mit der Schärfe eines iPhone 4 Displays, aber dieser weitaus besseren und viel kräftigeren Farbdarstellung überzeugte mich das Gerät auf ganzer Linie. Darüber hinaus ist das Bild vollständig blickwinkelstabil. Die Bildschirmauflösung liegt bei 2048 x 1536 Punkten bei einem Bildformat von 4:3. Dadurch erreicht das Tablet eine höhere Auflösung als aktuelle Full HD Fernseher (1920 x 1080).

Leistung, Geschwindigkeit, Hardware:

Apple setzt beim neuen iPad auf eine verbesserte Variante des A5 Prozessor, welcher beim iPad 2 zum Einsatz kam. Technisch betrachtet arbeitet im dritten iPad eine Dual-Core CPU mit einer Taktfrequenz von 1 GHz. Die eingebaute Grafikeinheit ist eine Quad-Core GPU, Angaben zur Taktung sind mir nicht bekannt. Arbeitsspeicher wurde 1 GB verbaut. Den höheren Arbeitsspeicher merkt man sofort. Waren die bisherigen Apple Devices schon immer sehr schnell in Sachen Ausführung und Allem, hat man hier jetzt ein noch einmal gesteigertes Geschwindigkeitsgefühl. Der Multi-Touch Screen lässt sich butterweich bedienen, Apps öffnen sich zügig und nichts hängt oder hakt. Die Akkulaufzeit gibt Apple mit etwa 10 Stunden bei Benutzung an. Dies kann ich nach wenigen Tagen natürlich noch nicht bestätigen, da ich das Gerät nun auch nicht andauernd in der Hand habe. Aber grundsätzlich scheint die Laufzeit in Ordnung zu sein. Habe heute den ganzen Tag lang mit dem iPad in der Uni gearbeitet, natürlich nicht ununterbrochen, aber doch viel. Im Moment zeigt der heute morgen bei 100% stehende Akku noch 37% an.

Software, iTunes, Dateiverwaltung und Apps:

Vom Werk aus kommt das neue Tablet mit der aktuellen iOS Firmware 5.1 daher. Die Standard Apple Apps sind seltsamerweise nicht alle auf dem iPad vorinstalliert. Zum Beispiel fehlen der Taschenrechner, der Wecker und die Wetter-App. Das ist aber kaum störend, lassen sich solche Sachen doch problemlos und natürlich kostenlos über den App-Store nachrüsten.

iTunes wird zum Austausch medialer Inhalte wie Musik, Videos oder Bilder wie immer zwingend benötigt. Da ich neben dem iPad auch noch einen iPod Touch (4th Gen.) sowie ein Apple TV (2nd Gen.) besitze, bin ich mit iTunes selbstverständlich bestens vertraut. Habe in knapp zwei Jahren iTunes sehr schätzen gelernt, verwalte meine gesamte Musik- und Filmsammlung ausschließlich über dieses praktische Programm (Windows Version). Obwohl ich den hauseigenen Movie- und Musicstore relativ selten nutze, konnte ich bisher alle meine Mp3 Dateien und Filme (in h.264 konvertiert) problemlos mit allen Geräten synchronisieren.

Das iPad ist übrigens mein allererstes Tablet, habe es mir hauptsächlich für das Arbeiten in der Uni und zum Lernen gekauft. Für mich als Informatikstudent im zweiten Semester mag ein Notebook, gerade im Hinblick auf Assembler und C++ Programmierung, zwar praktischer erscheinen, aber ich suchte ein handliches Gerät mit, im Vergleich zu Laptops, hoher Akkulaufzeit. Habe mir einige kostenpflichtige Apps aus dem App Store installiert. Der Schwerpunkt liegt auf Textverarbeitung, PDF Reader, Notizen und Mitschriften in Vorlesung anfertigen und Zugriff auf Cloud Storage Dienste, wie zB. Dropbox.

Habe einige gute Applikationen gefunden, Dateiaustausch via Dropbox ist eine feine Sache, so kann ich die iTunes Anbindung bei Dokumenten und PDFs aushebeln. Habe zu Testzwecken bereits einige Berichte und Texte mit der App. Pages geschrieben, alles wunderbar. Diese Rezension schreibe ich übrigens im Moment ebenfalls mit dem iPad ;)

Ansonsten ist das Angebot an guten Apps sehr enorm, auch wenn für viele ein kleiner Preis im Bereich von wenigen Euro gezahlt werden muss, aber schließlich sind das auch nur Programme, die eben entwickelt werden müssen.

Der bekannte Safari Browser macht auf dem iPad eine gute Figur. Im Zusammenspiel mit dem großen Display, dem perfekt arbeitenden Touch Screen, macht das Surfen unterwegs Spaß wie nie zuvor. Die fehlende Flash Untersützung stört mich nicht, werden über Flash meist sowieso Videoportale realisiert. Dafür gibt es dann aber kostenlose Apps, die mit Quick Time arbeiten. Flash wird recht bald eh vom Markt verschwunden sein, immer mehr Webseiten werden in HTML 5 geschrieben.

WLAN, Bluetooth und Kamera:

Habe mich bewusst für ein Modell ohne 3G/4G Unterstützung entschieden. Habe zu Hause WLAN, in der Uni ebenfalls, und wenn ich doch mal unterwegs im Zug oder sonst wo Internet brauche, kann ich mit meinem Samsung Galaxy ACE ( jaaaaa ein Apple-Jünger bin ich keineswegs, nutze auch Android), schnell und ohne große Mühe einen mobilen Hotspot aufmachen. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass die Empfangsleistung für allgemeines WLAN beim neuen iPad sehr gut ist. Wo ich mit anderen Geräten (Laptops, Handys usw.) häufig kaum ins Netz komme, hat dieses Gerät hier grundsätzlich immer einen vollen Empfang.

Die oft kritisierte, in Deutschland fehlende LTE Unterstützung für das iPad sehe ich nicht so kritisch. Habe zwar wie gesagt sowieso das Modell mit WLAN only, aber ehrlich gesagt ist in Deutschland die Verfügbarkeit von LTE im Vergleich zu den Vereinigten Staaten, sehr rar bis gar nicht vorhanden. Kunden, welche sich zum momentanen Zeitpunkt über eine fehlende 4G Unterstützung beschweren, sollten sich im Klaren sein, dass diese Kritik etwa ein Jahr zu früh kommt. Bis hierzulande LTE zum neuen Standard für Funknetze wird, werden sehr wahrscheinlich noch einige Monate ins Land ziehen.

Bluetooth - das ist bei Apple so eine Sache. Standard mäßiges Austauschen von Dateien funktioniert nicht. Das iPad lässt sich nur mit "Apple-Familienmitgliedern" sowie Remote Zubehör verbinden.

Die eingebaute Kamera hat Apple grundlegend verbessert. Fotos werden nun in 5MP geknipst, Videos in 1080p aufgenommen. Nach ein paar ersten Testbildern, scheint die Qualität ganz brauchbar zu sein, allerdings ersetzt das Gerät natürlich keine professionelle DigiCam. Aber mal ehrlich - mit dem iPad macht wohl keiner ernsthaft Fotos, ist doch viel zu unhandlich.

FAZIT:

Apple liefert mit dem neuen iPad ein hervorragendes Tablet, das Retina Display begeistert, die Hardware ist Top, die Bedienung genial. Als Arbeitsgerät eine gute Alternative zu oft sehr klobigen Notebooks, aber auch als Fun- und Entertainment-Plattform eine gute Wahl. Wer auf der Suche nach einem sehr guten Tablet ist, kann hier zugreifen. Die kritisierte Apple Abhängigkeit und das sogenannte geschlossene System resultieren aber auch in einer atemberaubenden Geschwindigkeit und Stabilität.

Apple Neulingen empfehle ich aber trotzdem, das iPad erstmal im Geschäft in Augenschein zu nehmen.

Abschließend kann ich sagen, dass ich mit diesem Gerät sehr viel Spaß haben werde. Der Kauf hat sich gelohnt :)

5.0 von 5 Sternen Absolut perfekt für die Uni!, 17. Mai 2012
Ich nutze das neue iPad (3. Generation) nun seit mehreren Wochen. Ich bin immernoch begeistert wie am ersten Tag!
Da ich bereits iPhone Besitzer bin, habe ich mich sofort zurecht gefunden und konnte keine Probleme feststellen.

Ich nutze das Gerät hauptsächlich für die Uni um Notizen direkt (mit einem zusätzlich erworbenem Stift) auf die Vorlesungsfolien in der Vorlesung zu Versehen, klappt hervorragend! Hier kann ich auch die App "GoodReader" empfehlen. Durch automatische DropBox Synchronisation ist auch alles sofort am Heimrechner und kann von dort aus weiterverarbeitet werden, grandios! Allein wegen dieser Funktion haben sich zwei meiner Mitstudenten nun auch ein iPad bestellt.

Das Display ist unglaublich, man sieht wirklich nur bei ganz nahem Draufschauen die einzelnen Bildpunkte und kann sie sonst nicht voneinander unterscheiden, alles sieht wie gedruckt aus.

Der einzige Kritikpunkt der mir aufgefallen ist, ist dass das iPad sehr lange brauch, um den Akku aufzuladen. In der Regel hält bei mir der Akku bei wirklich intensiver Nutzung problemlos zwei Tage durch, nur dann sollte man nicht vergessen, das Gerät (am besten über Nacht) an eine Steckdose anzuschliessen, denn in 1 Stunde sind vielleicht 20% geladen, was eindeutig zu lange dauert.

Fazit: Bei mir hat das iPad 95% der Arbeit am PC abgelöst und es macht sehr viel Spaß, mit diesem kleinen flachen Gerät immer wieder aufs Neue zu entdecken, was man noch alles damit machen kann. Surfen, mailen und co fühlen sich wie eine neue Tätigkeit an! Lediglich der Akku benötigt eine sehr lange Zeit um sich vollständig aufzuladen. Da eine Ladung allerdings tatsächlich für 10 Stunden intensive Nutzung zur Verfügung steht, kann ich das verschmerzen. Im Standby Modus verbraucht das Gerät so gut wie nichts. Klare Kaufempfehlung von meiner Seite!

5.0 von 5 Sternen Top Produkt!, 25. November 2012
Als allererstes muss ich schon einmal erwähnen, dass mein iPad innerhalb von 15 Stunden (Freitag bestellt, Samstag war es da) geliefert wurden ist! Top! Standardversand!
Es ist ein Ersatz für mich (Laptop geht nämlich langsam den Bach runter und da habe ich nun mal etwas neues gebraucht). Kann mich nicht beschweren. Habe es mir monatelang gewünscht und nun habe ich es! Vielen dank!

5.0 von 5 Sternen Ausgereiftes Gerät, 24. August 2012
Vorweg: Dies ist mein erstes Gerät dieser Art. Deshalb kann ich keine Vergleiche zu anderen Tablets anstellen. Der I-Pad hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Selbst für mich als "älteres" Semester waren die Funktionen intuitiv schnell erlernbar. Ich nutze ihn hauptsächlich als Reader für E-Books und für die alltägliche Internet-Arbeit außerhalb des Büros. Bisher verrichtet der I-Pad alle Arbeiten zu meiner vollsten Zufriedenheit. Er ist robust, gut verarbeitet und bietet eine fast unbegrenzte Anzahl an Möglichkeiten.

5.0 von 5 Sternen Schärfer als gedruckt!, 9. April 2012
Eine Rezension zum iPad ist eigentlich überflüssig ABER die Kunden sind wohl schon zu verwöhnt! Daher:

- Bildschirm spiegelt
- nur Monolautsprecher
- immer noch mechanischer Homebutton (beim iPhone 4 nach 12 Monaten defekt!)

+ der beste Bildschirm den ich je gesehen habe!
+ perfekt verarbeitet: Selbst mit der Lupe sind keine Abweichungen feststellbar!
+ fühlt sich hochwertig an: Alu und Glas
+ das Gehäuse ist verwindungssteif und es knackst nichts!
+ Akkulaufzeit so gut wie beim iPad 2
+ völlig flüssige Bedienung - reagiert perfekt auf jeden Fingerzeig
+ schnelle App-Ausführung
+ für den kleinen Lautsprecher ein hervorragender Klang mit Tiefen- und Höhenabbildung
+ kann mittlerweile ohne Computer betrieben werden: Backup und Sync über Apple-Server
+ Unzählige Apps für alles und jeden verfügbar!

Fazit: Das neue am iPad 3 ist "nur" die Auflösung. Aber die ist schlicht das Beste was es derzeit am Markt gibt! Wer seine Augen nicht verwöhnen will bleibt einfach beim iPad 2.

5.0 von 5 Sternen ipad 3, das retina display, 22. Juni 2012
Das Retina Display des neuen iPad3 begeistert mich sehr. ich hätte nie gedacht, Daß das so wichtig sein könnte für mich, und war sehr überrascht, daß ich plötzlich alles ohne Probleme lesen konnte, was vorher nicht der Fall war. Ich bin schon älter und habe oft Probleme beim Lesen, auch mit Brille, Auf dem iPad 3 sehe ich alles völlig klar! Es ist eine wunderschöne, neue Erfahrung!

5.0 von 5 Sternen Beste Tablet am Markt, 2. April 2012
Nach langer Überlegung hab ich mich schließlich für das neue iPad entschieden(3.Generation).
Derzeit kommt weder das Galaxy Tab 10.1 nahe noch andere Tablets...

+ Geschwindigkeit
+ Extrem scharfes Display
+ lange Akkulaufzeit
+Tolle Kamera

Das einzig negative für mich ist die lange Aufladephase...

Viele sagen,dass das ipad 3 bei ihnen heiß wird. Ich hatte 3 Apps heruntergelade,Musik gehört und gleichzeitig gespielt und das ca 30min und das ding wurde genau so "warm" wie das Vorgängermodell (iPad2)

Kaufempfehlung!