5.0 von 5 Sternen So genau, wie Fuß-zu-Fuß-Körperfettwaagen sein können.
Vor 10 Monaten von fusselbiene veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen geht nicht wirklich
Die erste Waage hat überhaupt nicht funktioniert, diese wurde umgetauscht und die 2. Waage misst lediglich das Gewicht! Fettwert und die anderen Werte werden nicht ermittelt!
Vor 7 Monaten von Mimmchen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen So genau, wie Fuß-zu-Fuß-Körperfettwaagen sein können., 10. Juni 2013
fusselbiene (Hürth) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Beurer BG 13 Glas- Diagnosewaage (Badartikel)
Das ist meine zweite Körperfettwaage. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass sich Körperfettwaagen ohne Handteile durch geringe Messgenauigkeit auszeichnen und nur die Bereiche unterhalb der Hüfte messen. Trotzdem finde ich persönlich diese Art von Waagen unglaublich motivierend für Menschen, die gerade mit einer Ernährungsumstellung oder sportlichen Aktivität anfangen und empfinde die Beurer BG-13 preislich als gutes Einsteigermodell.

BEDIENUNG
+ Die Waage kommt inklusive einer Knopfzellenbatterie; das Batteriefach ist an der Unterseite der Waage und lässt sich leicht und ohne viel Frickelei öffnen.
+ Das Display der Waage ist groß und klar abzulesen, nur für die Kürzel über den gemessenen Werten muss ich persönlich die Augen etwas zusammenkneifen.
+ Es gibt 10 Nutzerspeicherplätze; die Programmierung ist kinderleicht und intuitiv verständlich und kann auch ohne Handbuch erfolgen. Das Handbuch selbst erläutert die Schritte aber ebenfalls klar verständlich, so dass es bei der Inbetriebnahme keinerlei Schwierigkeiten geben dürfte.
+ Die Waage kann auch ohne Anlegen eines Profils benutzt werden, um sich einfach nur zu wiegen. Einfach durch Treten auf die Oberfläche aktivieren, draufstellen, fertig.
- Die Bedienelemente sind an der Kopfseite der Waage unterhalb der Glasoberfläche angebracht - zur Bedienung muss man sich also entweder bücken oder die Waage hochnehmen. Meine alte Waage hatte die entsprechenden Elemente neben dem Display und war somit auch mit den Füßen bedienbar. Für den größten Teil der Kaufinteressenten dürfte die Positionierung der Bedienelemente zwar kein Problem darstellen, wer aber Probleme beim Bücken hat, sollte sich vielleicht nach einer Waage umsehen, die die Bedienung per Fuß ermöglicht.

MESSGENAUIGKEIT
+ Was das reine Messen des Gewichts betrifft, ist die Waage hervorragend und misst auf 100g genau. Ich habe die Waage im Abgleich mit einer frisch geeichten Waage getestet und konnte keinerlei Abweichung feststellen.
o Was das Messen der Werte von Körperfett, Muskeln und Wasser angeht, ist diese Waage - wie die meisten anderen Körperfettwaagen - nicht nutzlos, aber mit Vorsicht zu genießen. Es hat Gründe, dass Ärzte zur Bestimmung des Körperfettanteils in der Regel keine Körperfettwaage, sondern eine andere Methode anwenden: Die Messgenauigkeit ist eher gering und Störungsanfällig, und sowohl BMI als auch Körperfett- und Wasseranteil sind erheblichen Schwankungen unterworfen, wenn beispielsweise die Haut nasser oder trockener bzw.die Blase voller oder leerer ist als beim letzten Wiegegang. Es empfiehlt sich zum Beobachten von Veränderungen also wirklich, sich eine feste Wiegezeit zu suchen - z.B. morgens nach dem Gang zum WC und vor dem Duschen.
o Weiterhin wird der Strom bei dieser Waage nur von Fuß zu Fuß geleitet - will heißen: Die Messungen erfolgen nur hüftabwärts, alles darüber wird aufgrund der Größen- Alter- und Geschlechtsangabe geschätzt. Für Menschen, die primär an Hüfte und Schenkeln ansetzen, entwirft die Waage also ein negativeres Bild als für Menschen, die eher an Bauch, Rücken und Armen ansetzen.
Trotzdem sind die gemessenen Werte aber natürlich nicht sinnfrei: Wer jetzt beispielsweise mit Sport beginnt, um abzunehmen, wird unter Umständen in den ersten Wochen ein Plateau erreichen, an dem sich am Gesamtgewicht nicht allzu viel tut. Dann sehen zu können, dass sich die Werte von Körperfett- und Muskelanteil verändern - egal, ob sie jetzt auf Punkt und Komma genau sind! - ist schon ein ziemlicher Motivationshelfer.

FAZIT:
Trotz aller (berechtigter) Kritik an Fuß-zu-Fuß-Körperfettwaagen empfinde ich sie generell als guten Motivator bei der Gewichtsabnahme - wenn man denn im Kopf behält, dass mit oberhalb der Hüfte geschätzten Werten gearbeitet wird. Wer genauere Werte möchte, sollte sich nach einer Körperfettwaage mit Handteilen umsehen, allerdings bleibt auch da die Messungenauigkeit von Körperfett- und Wasseranteil bei unterschiedlichen Messbedingungen bestehen. Für den Einstieg empfinde ich die Beurer BG 13 in Bezug auf Messgenauigkeit des Körpergewichts, Einfache Bedienbarkeit und Preis-/Leistungsverhältnis als sehr empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck!, 19. Juli 2013
S. Latz "Lesekätzchen" (Steinbergkirche (Ostsee)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Beurer BG 13 Glas- Diagnosewaage (Badartikel)
Wenn man mal das Preis-Leistungsverhältnis betrachtet, scheint die Waage mit diesen ganzen Funktionen und dann auch noch von Beurer, einer Qualitätsmarke, wirklich klasse.

Doch auch hier gibt es einige Tücken, auf die man beim Kauf achten sollte!

Die Waage ist bereit, wie sie aus dem Karton kommt. Damit man nun aber auch alle anderen Vorzüge der Waage nutzen kann, muss man seine Daten (Name, Größe, Geschlecht, Fitness) eingeben und kann sich dann überraschen lassen, was die Waage einem noch alles für verborgene Informationen über den eigenen Körper verrät, wie Fett- und Muskelmasse.

Die eigentliche Funktion einer Waage, das Wiegen also, funktioniert tadellos. Auch hat die Waage keine örtlichen Schwankungen, wie so viele Waagen sie aufzeigen. Hier ein dickes Plus! Sie tut was sie soll!

Aber tut sie auch, was sie gern können möchte?

Die Idee hinter allem ist ein Sensor, der den eigenen Körper scannt, mit den eingegebene Daten ermittelt und so ein sehr treffendes Bild von der Person widerspiegelt.
Der BMI ist stets korrekt, da die Waage hier wie ein Taschenrechner fungiert und diesen schlichtweg mit der Formel BMI = Gewicht (kg) / Größe (cm) errechnet.
Doch wie sieht es mit den gewissen Extras aus? Da richtet sich das Gerät beim Ermitteln vor allem an gewisse Normen. Die Waage kann nun mal nicht bis ganz hoch zu den Schultern gelangen. Auch die Arme werden eher vernachlässigt als in Wert mit einbezogen.

So denn, das Experiment: Mein Freund (groß, schlenk, jedoch mit einem kleinen Bauch, aber sehr drahtige Beine) und ich (schlank, groß für eine Frau, weiblich, aber sportlich und durchtrainiert, dadurch jedoch etwas kräftigere Beine) wagten eine Diagnose von der Waage und siehe da: Sie gab mir deutlich bessere Werte als meinem Freund! Das zeigt doch, dass die Waage es bis zum alles entscheidenden "kritischen" Punkt schafft: Dem Bauch(fett)! Dennoch sind die Angaben eher mit einem Zwinkern zu betrachten, und lediglich als Richtwerte anzusehen!

An dieser Stelle auch mal eine persönliche Einschätzung von mir: Ich denke nicht, dass man diese Waage mit ihren Zusatzfunktionen wirklich braucht. Wiegen ist gut, aber Kontrolle ist too much! Das kann schnell in eine falsche Richtung gleiten und mehr Schaden anrichten als wettmachen!
Den BMI kann man sich wunderbar (WICHTIG: Er ist ebenfalls nur ein Richtwert) selber ausrechnen mit o.g. Formel.
Einen Eindruck vom Fett- und Muskelanteil denk ich, hat jeder am besten von sich selbst: Wenn man sich selbst (wie bei der Waage) als eher sportlich einstuft, dann kann man sicher sein, dass man bei gleichzeitig gutem BMI im grünen Bereich liegt.
Für den Fettanteil reicht es, sich mal grade hinzustellen und sich unterhalb der Bauchnabels in den Bauch zu kneifen, am besten bei angespannten Bauchmuseln. So hält man (bzw. hält man hoffentlich nicht), das überschüssige subcutane Fettgewebe in Händen. Das Bauchfett ist DAS Indiz für Ihren Fettanteil! Ob die Waage nun so hoch kommen mag oder nicht, Ihr Handgriff ins eigene Fleisch ist definitiv eine korrekte und sichere Diagnose!

Den Wasserteil ermittelt man meist im Hinblick auf Ödeme, also Wassereinlagerungen. Das können Sie auch sehr gut selbst an sich beobachten, wenn Sie vor allem Abends sich aufs Bett setzen (Beine auf dem Bett) und mal am Unterschenkel im Bereich des inneren großen Röhrenknochens mit dem Finger in die Haut eindrücken, entstehen Dellen haben sich über den Tag leichte Wassereinlagerungen gebildet (mehr Eiweiß essen hilft!).
Der Wasseranteil hängt fest mit dem Fettanteil zusammen: Ein dickerer Mensch hat einen geringeren Wasseranteil als eine schlanke Person, da Fettgewebe das Gewebe ist mit dem niedrigsten Wasseranteil!

Ich hoffe, die Rezension hat ein wenig geholfen und vielleicht ja auch den ein oder anderen (unbekannten) Tipp für den Alltag mitgegeben!

5.0 von 5 Sternen Eine Waage wie ich sie brauche..., 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Beurer BG 13 Glas- Diagnosewaage (Badartikel)
Ich finde die Beurer BG13 echt super, habe mich 6x hintereinander gewogen und es wurde jedesmal das selbe Gewicht angezeigt, das war bei meiner "alten" (Waage) nicht immer so. Die Anzeige lässt sich wunderbar ablesen, nur die "SET" Taste könnte etwas größer und durch Fuß-Antippen bedienbar sein. Trotzdem... es ist eine schöne, genaue und günstige Waage!

1.0 von 5 Sternen geht nicht wirklich, 8. September 2013

5.0 von 5 Sternen Funktioniert und ist ein Blickfang, 9. Juli 2013
Leonidas - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Beurer BG 13 Glas- Diagnosewaage (Badartikel)
Zuerst einmal ist diese Waage ein wirklich schöner Blickfang im Bad. Die große Glaspatte und die gut lesbare Digitalanzeige, das macht schon was her.
Was ich ebenfalls sehr gelungen finde, ist der Umstand, dass man sich einfach draufstellt und die Waage zeigt das Gewicht an. Kein 'Antippen', dann Warten, weil die Waage 'hochfährt' oder ähnlicher Blödsinn. Simpel, edel, gut, so lässt sich diese Waage auf den Punkt bringen.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Beurer BG 13 Glas- Diagnosewaage (Badartikel)
Schönes, schlichtes Design und sehr genaue Wiegeleistung. Ich habe die Waage nach dem guten Testerbegnis gekauft und bin sehr zufrieden.

1.0 von 5 Sternen gute Verarbeitung aber ungeaues Wiegen, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Beurer BG 13 Glas- Diagnosewaage (Badartikel)
Ich hab mich für diese Waage entschieden, weil ich eine preisgünstige Analysewaage gesucht habe. Sie erschien ideal, was sich leider als Trugschluss herausgestellt hat.
Das positive erstmal zu Anfang. Versand ging über Amazon super schnell und unproblematisch. Die Verarbeitung und die Optik der Waage sind für den Preis unschlagbar. Auch das Display ist wirklich gut und die Werte werden für mein Empfingen lange genug angezeigt, sodass man gut nachvollziehen kann was die Waage anzeigt. Das wars dann aber auch schon. Bei mehrmaligem Wiegen direkt hintereinander zeigt die Waage eine Differenz von gut 2 kg an. Das darf für eine Waage einfach nicht sein. Verschiebt ma die Waage oder verlagert seine Position kann der Unterschied auch höher ausfallen.
Zu der Körperanalyse ist erstmal zu sagen, dass die Elektroden eigentlich nur in den Beinen messen können, da der Strom nicht durch den ganzen Körper fließt. Ich hab ca. eine Woche vorher ein Elektrodenmessung beim Arzt gemacht. Dort bekommt man zusätzlich Elektroden in die Hand, wodurch der Strom durch den ganzen Körper fließt. Zwischen den Werten und denen der Waage liegen 7% dazwischen. Das die Waage nicht nicht genau messen kann ist aufgrund des Stroms nachvollziehbar. Allerdings schwanken die Werte parallel zum Gewicht. Wenn die Waage also in der zweiten Messung 2kg mehr anzeigt werden auch dementsprechend mehr Fettanteile "gemessen". Hat man einige Wochen später zufällig das gleiche Gewicht erneut treten ziemlich genau die gleichen Werte wieder auf. Das scheint mir doch deutlich errechnet anstatt gemessen.
Ich denke in dieser Preisklasse ist es schwer eine gute Analysewaage zu finden, diese hier kann ich aber definitiv nicht weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Ist schon gut, aber braucht ein bissl, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Beurer BG 13 Glas- Diagnosewaage (Badartikel)
Sie macht was sie soll. Ein Sternchen Abzug, weil sie etwas langsam ist beim Anschalten. Sie braucht schon mal ein/zwei Tritte ;o)

2.0 von 5 Sternen Wo bleibt das wahre Gewicht?, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Beurer BG 13 Glas- Diagnosewaage (Badartikel)
Habe die Waage seit August 2013, nun besteht seit gut 2 Monaten das Problem, dass jedes mal ein anderer Wert angezeigt wird.

Eigentlich wiege ich um die 105kg. Manchmal zeigt er mir 95kg an, manchmal sogar 114kg. Eigentlich möchte ich nicht mich 5 mal wiegen und mir das beste Ergebnis raus suchen.

Ich bin jetzt am Überlegen ob ich die Waage reklamiere und mir eine Mechanische Kaufe.

2.0 von 5 Sternen Wiegt ungenau!, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Beurer BG 13 Glas- Diagnosewaage (Badartikel)
Aufgrund der vorwiegend positiven Rezensionen habe ich es doch noch einmal mit einer digitalen Waage probiert. Offenbar ist die Industrie aber nicht in der Lage eine digitale Personenwaage zu produzieren, die bei 5 hintereinander durchgeführten Wiegungen dasselbe Ergebnis anzeigt. Ich habe es auf unterschiedlichen Böden probiert. Auf den Bodenfliesen im Bad und an verschiedenen Stellen auf Laminatböden. Es reicht, die Waage 2 cm zu verschieben, um eine Wiegeergebnis um 2 kg Differenz zu erhalten. Die nächste Waage wird mechanisch.

ARRAY(0x9bb8e270)

Beurer BG 13 Glas- Diagnosewaage