5.0 von 5 Sternen Preis Leistung Top und noch mehr...
Ehrlich gesagt, hatte ich mir die Brille schöner vorgestellt. Jedoch ist die Materialanmutung ziemlich dem Preis entsprechend.

Dafür ist die Brille angenehm leicht und sitzt gut auch bei Brillenträgern.

Sie funktioniert 1A. Und noch weiter.....
Veröffentlicht am 21. April 2012 von mm

3.0 von 5 Sternen Technisch super, aber sehr schlechter Sitz auf Nase und Ohren
Technisch gibt es nichts zu bemängeln. Gute Funkverbindung, kein Flackern, also in Sachen 3D passt alles. Außerdem sehr leicht und der Preis ist natürlich unschlagbar.

Vor 20 Monaten von Bubuman veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung Top und noch mehr..., 21. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung SSG-4100GB/XC 3D-Active-Shutter-Brille (Zubehör)

Dafür ist die Brille angenehm leicht und sitzt gut auch bei Brillenträgern.

Sie funktioniert 1A. Und noch weiter.....
Nämlich auch mit Panasonic 2012 TVs. Das Versprechen des gemeinsamen 3D Standards wurde hier auch eingelöst.

Leider steht das nirgendwo in der Verpackung oder Spezifikationen, zumindest habe ich durch meine Recherche nichts dazu gefunden. Einzig Kenner dürften das FullHD 3D RF Logo erkennen und wissen wofür das ist. Das steht nämlich für eine Zertifizierung für einen Standard, auf den sich viele Hersteller Sommer letzten Jahres geeinigt haben.

Also war Ausprobieren angesagt. Und bei 21 EUR kann man es ja mal Wagen :)

Also sollte ein Panasonic 2012 TV Nutzer den Preis der Panasonic Brille als überzogen finden, kann er es mit dieser Brille hier versuchen :) er macht da garantiert keinen Fehler.

4.0 von 5 Sternen Preiswerte Alternative, 13. Mai 2012
Nachdem mir kürzlich bewusst wurde, dass Shutter-Brillen mit dem 3D Full HD RF Logo auch anderer Hersteller mit meinem Panasonic GT50 kompatibel sind, bestellte ich diese Samsung Shutter-Brillen als preiswerte Alternative.

Kurz und knapp:

Positiv:

+ zwei Shutter-Brillen für 30 EUR ---> bislang unschlagbar!
+ sehr leicht
+ bildtechnisch qualitativ gleichwertig mit der teureren Panasonic Brille

Netagiv:

- relativ wackliger Sitz
- Batteriebetrieb mit Knopfzelle

Fazit:

Angesichts des Preises absolut empfehlenswert, wenn man seinen Shutterbrillenbestand aufstocken möchte.

4.0 von 5 Sternen VIER (Samsung) ZUM PREIS VON EINER (Panasonic)., 10. Oktober 2012
Amazonien (Germany, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Kaufentschluss / "FullHD 3D RF"-Standard seit 2012
Da wir nicht vorhaben häufig 3D zu sehen, stand fest, dass wir definitiv keine 60 Euro pro Brille (oder sogar mehr) ausgeben wollten.
Die Recherche endete relativ schnell beim vorliegenden Angebot des Samsungs-Doppelpack SSG-P41002/XC. Wir haben gleich 2 x das Doppelpack geordert. Somit haben wir jetzt 4 Brillen für den Preis einer Brille von (bsw.) Panasonic. Denn, zum neu erworbenen Panasonic LCD/LED TX-L47DT50E sollten natürlich auch Brillen für die ganze Familie, oder ggf. Besuch, her. Das sich die großen TV-Hersteller ab den Modellreihen 2012 hier auf den sogenannten FullHD 3D RF - "Standard" geeinigt hatten, war uns durch eine Empfehlung bekannt. Somit war klar das die Brillen das "FullHD 3D RF Logo" haben mussten, und es deswegen nicht unbedingt welche von Panasonic sein müssen.
(Zur Info: "RF" steht für die Verbindung über Bluetooth, "IR" für Infrarot.)

Tragekomfort / Funktion
Die Brillen sitzen auf Grund der (federnden und sich damit jeder Kopfform anpassenden Bügel) relativ gut, egal ob bei Brillenträgern, Kindern, Großköpfen usw. Den Bügeln ist jedoch, auf Grund der beschriebenen federnden Eigenschaft, eine gewisse Labilität eigen. In Verbindung mit dem relativ kleinen Nasenausschnitt hat dies zur Folge, dass bei etwas schnelleren Kopfbewegungen sich die Brille schon mal aus der horizontalen Lage bewegt. (Hier stellt sich jedoch wieder die Frage nach dem besten Kompromiss: Sie soll allen inkl. Brillenträgern passen! - Wie oft guckt man in 3D? - Preis/Leistung soll Top sein! etc.).
Der Tragekomfort ist aus meiner Sicht insgesamt jedoch noch gut.

Die Kommunikation über Bluetooth zwischem Panasonic-TV 47DT50E und den Brillen klappt reibungslos. Am Panasonic-TV gibt es auf dem Bildschirm eine optische Bestätigung, wenn sich Brille und TV verbunden haben.
Die Tendenz zum Flimmern/Flackern bei Tageslicht fällt uns wohl auf und ist etwas störend, jedoch ist dieser Punkt bei der Shutter-Technik im allgemeinen und nicht konkret bei den vorliegenden Brillen zu verorten. Wobei das "Flimmern" auch nach einer kurzen Gewöhnungszeit deutlich geringer wird. Ich denke nicht, dass die 3D-Brillen mit den breiten seitlichen Bügeln hier eine deutliche Besserung bringen (man sieht auch bei diesen Brillen noch im Augenwinkel das Tageslicht. Von daher war klar, dass wir wohl eher abends (bzw. Rollo herunter) 3D geniessen werden.

Bedienung
Der Einbau der beiliegenden Knopfzellen CR2025 geht einfach vonstatten. Da die Knopfzellen für 150h(!) Film halten sollen habe ich erstmal kein Ersatz geordert. Was ich kritisch anmerken möchte: der Einschaltknopf an den Brillen ist etwas "fummelig" klein. Die Leuchtsignale beim Ausschalten sind mir auch nicht ganz klar und plausibel. Drücke ich bsw. beim Ausschalten "normal kurz", leuchtet die LED lange rot (wie es sein sollte). Drücke ich noch "kürzer kurz" blinkt sie wild grün und rot. Irgendwie klappt es dann doch immer mit dem "lange rot leuchten". Ist aber doch etwas verwirrend.

Fazit
> Preis-/Leistungsverhältnis als DAS Kaufargument.
> Abzüge bei Bedienung (Ein-/Aus Schalter mit verwirrenden Lichtsignalen) und Tragekomfort (teilweise etwas labil wegen Kombination Bügel + relativ kleinem Nasenausschnitt)
> Gute 4 Sterne
> Gerne empfehle ich die Brillen als guten Kompromiss zwischen Preis/Leistung und Nutzungshäufigkeit weiter.

5.0 von 5 Sternen Info, 16. Mai 2012
Nur eine Klarstellung:

Die Brille ist entgegen der Produktbeschreibung hier NICHT wiederaufladbar, sondern läuft nur mit einer Knopfzelle, die man irgendwann austauschen muss. Zum Glück wird aber schon eine mitgeliefert, damit man gleich loslegen kann. Die Brille an sich funktioniert wie sie soll, ist aber für den Preis natürlich ziemlich klapprig verarbeitet, was mich aber nicht gestört hat.

3.0 von 5 Sternen Technisch super, aber sehr schlechter Sitz auf Nase und Ohren, 7. Januar 2013

Aber: Der Tragekomfort lässt mehr als zu wünschen übrig. Die Brille sitzt (zumindest bei mir) weder auf der Nase noch auf den Ohren richtig und verrutscht dauernd. Sie rutscht entweder auf der Nase nach vorne oder kippt seitlich schräg ab, da sich die Brillenbügel auch nach oben und unten verbiegen. Ich bin laufend damit beschäftigt, die Brille wieder geradezurücken. Dies nervt bei einem 2 Stunden Film doch sehr und lenkt leider vom eigentlichen 3D Erlebnis ab. Außerdem ist ein seitlicher Lichteinfall festzustellen, welcher sich ebenfalls störend auswirkt. Ich habe einige andere 3D Brillen mit einem "richtigen" Rahmen, bei diesen treten beide Probleme nicht auf.

Fazit: Als "Gästebrille" gut und günstig, jedoch zum regelmäßigen Gebrauch unzureichend.

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, 16. Dezember 2012
Ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer von 4 solcher Brillen. Sie funktionieren nach dem neunen "einheitlichen" Funkstandard und sind daher für alle neueren TV's mit Aktive-Shuttler-Technik gerüstet. Bei mir betreibe ich sie an einem LG 50"-Plasma. Und was soll ich sagen sie synchronisieren sehr schnell. Dabei wird jede neu angemeldete Brille am Fernsehr mit eine kurzen Meldung angezeigt.

Angenehm ist auch die Leichtigkeit (nur 23gr.). Mich als Brillenträger stört die Brille nicht. Ich merke sie nach ein paar Minuten gar nicht mehr. Das kenne ich auch anders. Zum Beispiel im Kino oder bei Freunden, die ältere 3D-Brillen haben. Diese sind klobiger und größer und haben mehr Gewicht.

Leider oder Gott sei Dank ist die Brille nicht zum aufladen, sondern wird über eine Knopfzelle versorgt. Die Batterie ist für für einen Filmgenuss von bis zu 150 Stunden ausgelegt. Meist ist es ja so, dass gerade dann wenn man es braucht der Akku leer ist und nicht getauscht werden kann. Bei dieser Brille kann man einfach die Knopfzelle tauschen. Diese bekommt man im 10er-Pack für nur 2-5 Euro.

Auch preislich ist die Brille unschlagbar günstig. Als einzigen "kleinen" Nachteil empfinde ich den Einschaltknopf. Dieser ist bündig mit dem Gehäuse und sehr kein gefasst. Daher ist dieser nur mit dem Fingernagel zu bedienen.

Ich würde diese Brille immer wieder kaufen. Daher meine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Top 3 D Brille für den neuen 3 D Standard (RF), 10. Dezember 2012
Super Brille, die hervoragend mit dem Beamer Epson EH-TW5910 funktioniert und
ein Standard viel wert ist. Für den Preis unschlagbar. Auch für Brillenträger geeignet.

5.0 von 5 Sternen TOP Preis - Leistung mit einem Panasonic-TV, 25. Juli 2012
Die Brillen funktionieren mit 2012er 3D-TV von Panasonic. Ich habe sie mit einem TX-P50UT50E getestet und funktionieren einwandfrei. Absolute Kaufempfehlung.

3.0 von 5 Sternen Durchwachsen, 11. Juli 2012
Diese Brille entspricht den von Samsung in den aktuellen Modellreihen mitgelieferten Brillen.
Der Tragekomfort ist OK, ich hatte schon Brillenträger bei mir, die konnten die Brille auch ohne Probleme über ihrer eigenen Brille tragen.
Der 3D Effekt ist gut, da unterscheidet sie sich nicht von der höherwertigen Samsung-Brille.
Allerdings irritiert der seitlich Lichteinfall bauformbedingt teilweise sehr. Da hilft es nur den Raum abzudunkeln.
Die Taste zum Verbinden ist sehr klein und so blöde ins "Gehäuse" eingelassen, dass zumindest ich sie nur mit dem Fingernagel vernünftig gedrückt bekomme. Zum Verbinden muss man auch jedesmal relativ nah ans TV Gerät ran, nach Bedienungsanleitung hatte ich vermutet, dass dies nur beim ersten "pairing" so sein muss.
Insgesamt gute drei Sterne.

4.0 von 5 Sternen Beinahe Perfekt, 16. April 2012
Ich habe diesen Artikel 3x für meine Eltern am 10. April bestellt und kurze Zeit, wie von Amazon gewohnt, später kam das Paket per Hermes auch schon an!

Beim auspacken fiel mir sofort auf, wie leicht doch diese Brillen im Vergleich zu meiner (SSG-2100AB) 3D Brille sind!

Inhalt der Packung wären:
- Brille (haupt)
- 2 Bügel für links und rechts
- Garantie und Bedienungsanleitung

Bevor man sich die Brille aufsetzen möchte, muss man die Bügel erstmal befestigen, das geht relativ einfach!
Wenn man nun die Brille benutzen möchte, muss man diese mit dem Fernsehrgerät koppeln, dafür betätigt man den An-Knopf einmal. Jetzt fängt die LED der Brille wie wild an zu blinken in Rot und Grün. Nach ein paar winzigen Sekunden ist die Brille also Bereit.

Die Brille sitzt dank des Gewichts sehr gut und stört kaum auf der Nase, allerdings kanns vorkommen dass die Brille ab und an mal auf der Nase umherrutscht, kann aber auch an meiner Nase liegen :D
Zur Bildqualität kann ich nicht viel sagen, im 3D Modus ist Ghosting zu erkennen, aber das liegt wohl am Fernsehgerät ;-)

Warum gebe ich nur 4 Sterne?
Man kann einfach mit den meisten Brillen nicht vernünftig im helleren gucken, da das sichtfeld nicht 100% geschlossen ist, dass heißt von unten kommt helligkeit ins Auge und das ist einfach doof und nervt! Wenn es das nicht geben würde, wären dieser Brille 5 Sterne sicher!

Daher als Tipp: Guckt euch die Filme nachts an, wenns schön düster draußen ist ;-)

Samsung SSG-4100GB/XC 3D-Active-Shutter-Brille
Gebraucht & neu ab: EUR 15,00