5.0 von 5 Sternen Hawley is God
Veröffentlicht am 4. Mai 2012 von Anne

3.0 von 5 Sternen Na ja
Hawleys Abschwenker von seinen Balladen, toll! Endlich! Dachte ich... aber dem Album gebricht es an Originalität. Mehr als verklärter, "schöner" Gitarrenrock der bekannten Art finde ich hier nicht. Down in the Woods hat sein Riff direkt von Stooges' 1969. Ein bisschen Ernst, Risiko und Abeneteuerlust bitte! Da hätte ich doch deutlich mehr erwartet. So...
Veröffentlicht am 21. Mai 2012 von Jo day

5.0 von 5 Sternen Hawley is God, 4. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Standing at the Sky's Edge (Audio CD)
Zugegeben, ich hatte etwas Angst vor dem neuen Album, weil der Vorgänger, "Truelove's Gutter" zu meinen all time favourites gehört und ein monolithisches Meisterwerk ist. Aber "Standing at the Sky's Edge" ist genau so intensiv und wieder einmal makellos vom Songwriting her, allerdings mit einer weit größeren musikalischen Spannweite und inklusive Herrn Hawley an der E-Gitarre! Ein weiterer Meilenstein in der musikalischen Karriere von Richard Hawley der zu Unrecht hierzulande nicht genau so präsent ist wie in seiner Heimat. Das wird sich mit dem neuen Album hoffentlich endlich ändern!

5.0 von 5 Sternen Bestes Album 2012, 4. Mai 2012
Liebe Freunde der guten Musik,
wer Musik nicht nur mit den Ohren sondern auch mit dem Herzen hört sollte hier unbedingt zugreifen. Dieses Album drückt für mich alles aus was Musik ausmacht. Freude, Wut, Glaube, Hoffnung, Zorn, Zerbrechlichkeit und natürlich Liebe.
Musik ist Emotion und kann nicht getrennt werden.
Ich verneige mich und sage Danke Richard" für das Beste Album 2012.
In diesem Sinne Leave Your Body Behind You".
Zugreifen Pflicht

5.0 von 5 Sternen brilliant, 23. November 2012
I had no clue who Richard Hawley was. I stumbled upon this album while on a long haul flight. Boy was I in for a treat. I immediately was blown away by the soundscapes created by Mr Hawley. Pure brilliance from the once Pulp guitarist. The album has also been nominated for the Mercury Prize and for the right reason.

I will not go through every song cause it really makes no sense. The album is a sheer pleasure to listen from the beginning to the end. First half is a bit more edgy and rocky than the second half.

My personal favorites are: Time Will Bring You Winter, Down In The Woods, Before, Standing At The Sky's Edge, She Brings The Sunlight

5.0 von 5 Sternen Was für ein Album, 4. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Standing at the Sky's Edge (Audio CD)
Ich habe das Album "Standing At The Sky's Edge" von Richard Hawley heute bekommen.
Nach dem dritten Hördurchgang bin ich absolut begeistert.
Das ist endlich mal wieder ein Album welches auf ganzer Linie überzeugt.
Die Songs explodieren im warsten Sinne des Wortes.
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll... nach diesem Album am besten beides.
Gut, dass es noch solche Künstler gibt....
So und jetzt zu Durchgang vier.....

5.0 von 5 Sternen Großartig, 4. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Standing at the Sky's Edge (Audio CD)
Ein weiteres großartiges Album von Richard Hawley, mittlerweile sein sechstes. Diesmal beeindruckt insbesondere die vorhandene Stilvielfalt. Zwischen psychedelic (She brings the sunlight), düsteren Klängen (Standing at the sky`s edge) und beschwingten Klängen (Seek it) ist alles vertreten. Es bleibt zu hoffen, dass Hawley nun endlich bekommt, was er verdient, nämlich die Gunst eines breiteren Publikums.

5.0 von 5 Sternen SENSA, 4. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Standing at the Sky's Edge (Audio CD)
Mr. Hawley ist zurück und das besser als je zuvor.

Es ist schon erstaunlich mit welcher Schönheit hier Klangteppiche bei jedem Song ausgebreitet werden.

Hier ist wirklich alles stimmig egal ob Space-Rock (Time Will Bring You Winter) oder Ballade (Seek).

Die englische Presse schreibt 'It's a Masterpiece'.. und sie hat (Ausnahmsweise) mal recht.

Nur zu empfehlen'

5.0 von 5 Sternen Britpop / rock at it's best!!, 4. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Standing at the Sky's Edge (Audio CD)
2012 könnte das Jahr werden in dem Richard Hawley endlich die Aufmerksamkeit bekommt, die ihm zusteht. Arctic Monkeys, Pulp und Banksy gehören schon lange zu seinen Fans und das neue Album ist einfach nur grossartig!!Abwechslungsreich und emotional ist es geworden. Krachende Gitarren treffen auf betörend eingängige Melodien.Dieser Mann verdient es einfach gekauft zu werden denn hier wird kein Einheitsbrei geboten sondern eine rundum gelungene Platte die man immer wieder hören kann wenn nicht sogar muss :)

5.0 von 5 Sternen Klangvolle Explosion, 18. Mai 2012
Welch eine musikalische Vielfalt und welch eine Spannbreite tiefer Emotionen, eine Explosion an Kraft und Sensibilität. Es ist wunderbar Richard Hawleys musikalische Bandbreite erleben zu dürfen. Kein Album gleicht dem anderen und dennoch ist er immer er: mal rauh, mal melancholisch, mal sehnsüchtig. Der erste Song reißt mich immer noch aus den Schuhen, um gleich darauf in die Tiefen der eigenen Sphären zu steigen. Ich kann ihn jedem/jeder, der/die Freude an hoher musikalischer Qualität hat, empfehlen. Richard Hawley versteht sein Handwerk egal ob ich ihn auf der Bühne erlebt habe oder seine Studioaufnahmen höre. "Standing at the Sy's Edge" überrascht, berührt und lädt ein zum immer wieder neu Hören und Entdecken seiner Stimme, seines Gitarrenspiels, seiner Klangexplosion. Wer Richard Hawley nicht kennt sollte sich Zeit nehmen: ihn hören heißt immer wieder und mehr Hören wollen.

5.0 von 5 Sternen Richie does it again! SATSE ist ein weiteres Meistwerk!, 4. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Standing at the Sky's Edge (Audio CD)
Der Mann ist einfach nicht zu stoppen. Neues Label, neues Glück und neuer Sound! Aber alte Qualität und zwar Top Qualität!
Diese Wechsel haben seiner Kreativität keinen Abbruch getan. Grossartig Songjuwele reihen sind hier ein und wollen entdeckt, gehört und genossen werden.
Ich gebe es zu es ist nicht meine erste Hawley Platte, ich habe sie alle und liebe sie alle. Es wird meiner Meinung nach echt mal Zeit, dass sein Talent auch entsprechend gewürdigt wird. Der Mann ist großartig und macht extrem schöne UND hochwertige Musik. Er soll endlich den Durchbruch erfahren der ihm zusteht! Ich würde es ihm gönnen. Live ist er eigentlich noch besser als auf Platte. Durch sein tolles Charisma saugt er einen förmlich auf.
So reicht jetzt... Deshalb auch von mir -> Kauftipp für die neue Platte UND Kauftipp für ein Tourticket! GO RICHIE GO!

5.0 von 5 Sternen oscillate wildly!, 8. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Standing at the Sky's Edge [Vinyl LP] (Vinyl)
Dieses Album überzeugt vorrangig durch das sirrende, oszillierende psychedelische Klanggewebe der Tracks - und durch Hawleys sonore Vocals.
Beim Hören der beiden Vinyl LPs überkommt mich der Wunsch den Lautstärkeregler meines Verstärkers lauter zu drehen, um vollends von dem Klanggewand umfangen zu werden.
Aus diesem Jahr bisher mein liebstes Album. ****1/2

Standing at the Sky's Edge
Standing at the Sky's Edge von Richard Hawley (Audio CD - 2012)