4.0 von 5 Sternen Pixie - klein und schnell
Ich habe mir vor kurzem die Nespresso Pixie in Steelblue zugelegt, nachdem ich bereits Erfahrungen mit der Latissima 680 und der LeCube 185 gemacht habe. Anreiz war hier die 50/70 Euro Gutschrift für das Nespresso Kundenkonto bei Erwerb einer Pixie.

Vor 18 Monaten von ein Kunde veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Die Maschine sieht super aus und ist einfach zu bedinen, aber.......
sie ist definitiv zu laut. De Longhi stand bei uns in der Küche und die Kollegen aus naheligenden Büros haben sich über die Lautstärke beschwert. Die Maschine ist auch für normale Becher geeignet, in dem Mann die "für die Tasse vorgesehene" Stellfläche zuklappt. Es gibt dabei nur ein Problem- das Plastikteil hällt nicht und klappt...
Vor 12 Monaten von Fonds & Friends Verlags GmbH veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Pixie - klein und schnell, 9. Oktober 2012
ein Kunde - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi EN 125.R Nespresso Pixie Kapselmaschine (Haushaltswaren)

Ich war mir zunächst unsicher, ob sich ein Wechsel lohnt, aber bislang habe ich es nicht bereut! Man merkt, dass die Pixie bereits eine Maschine der fortgeschrittenen Generation ist, da einige Kleinigkeiten verbessert wurden:

So besteht jetzt die Möglichkeit, das Kabel innerhalb der Maschine zu verstauen, sodass in der Küchenzeile nicht unnötig viel Kabel herumliegt - so sieht es sehr aufgeräumt aus.
Auch die Reinigung geht jetzt (im Vergleich zur Latissima) sehr gut, alle Teile sind sehr einfach zu entfernen und reinigen. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die Pixie aus sehr viel Plastik besteht, dieses wirkt leider nicht so hochwertig, macht aber dennoch einen soliden Eindruck. Auch die reduzierte Größe (ich hatte vorher die Latissima in der Küche stehen) macht sich äußerst positiv bemerkbar, die Maschine ist wirklich sehr klein und kompakt und man hat wieder etwas mehr Platz! Schön ist auch die Beleuchtung in weiß (und rot bei wenig Wasser/vollem Auffangbehälter).

Zum Espresso/Lungo selbst gibt es nicht viel zu sagen, der schmeckt auch aus der Pixie hervorragend, kommt mir persönlich noch etwas heißer vor als aus einer LeCube. Dank klappbarer Auflage kann auch ein Latte Macchiato problemlos zubereitet werden.

# Pro:

-Sehr schnelle Inbetriebnahme (ca. 25-30 Sek. bis der erste Espresso zubereitet werden kann)
-Klein und kompakt, passt wirklich in fast jede Küche
-schönes Design, Farbauswahl
-Kabelaufnahme im Gehäuse
-farbliche Signalisierung von Wasserstand und Kapselbehälter (rotes Licht bei wenig Wasser im Tank/vollem Auffangbehälter)
-Beleuchtung in weiss
-einfache Reinigung der Teile
-"Automatik" bei Füllmenge
-Automatische Abschaltung nach 9 min (kann auf bis zu 30 min verlängert werden)
-der gesamte Nespresso-Service inkl. Shops/Hotline/Homepage - wirklich klasse!

Contra:

-Es wurde leider viel Plakstik verbaut (Nur Seitenteile und Arm sind noch "massiv" (dennoch wirkt die Maschine wertig)
-Kein "echter" Netzschalter, so weiß ich leider nicht, ob die Maschine auch im ausgeschalteten Zustand Strom zieht (?)
-Kaffee/Espresso Cups von Nespresso sehr teuer

Fazit: Wer noch keine Nespresso hat, kann hier bedenkenlos zugreifen, als Besitzer einer Nespresso würde ich in Anbetracht der gerade abgelaufenen Gutscheinaktion noch einmal überlegen, ob ich wirklich auf die Pixie umsteigen würde - der Nespresso schmeckt aus anderen Maschinen genauso hervorragend, allerdings muss man dann auf die kleinen Neuerungen verzichten.

Nachtrag:

Ich nutze die Pixie nun seit ca. einem halben Jahr und bin noch immer so begeistert wie am ersten Tag! Ok, der Wassertank könnte ruhig etwas größer sein, aber das wäre nur eine minimale Verbesserung! Das hier erwähnte tropfen kann ich nicht beobachten, die Maschine läuft einfach super und hat auch schon mehrere Entkalkungen hinter sich (nicht vergessen, ca. 3 mal im Jahr! - ich nutze dazu immer den Sidol Entkalker)

Kombatibilität zu Cups von Drittherstellern:

Mittlerweile ist das Patent der die Nespresso Alu Cups gefallen, sodass nun auch andere Hersteller Kaffee-Cups anbieten dürfen. Hier möchte ich kurz meine Erfahrungen mit diesen Herstellern schildern:

- Kaffee des Herstellers "The Ethical Coffee Company"

Dieser Kaffeehersteller bot in Deutschland als einer der ersten kompatible Cups über die Handelskette Rewe an, mittlerweile sind die Kaffee-Sorten aber nur noch über Media Markt, Saturn und Rossmann zu beziehen.
Der Vorteil liegt hier in den kompostierbaren Cups, leider fällt der Cup nicht immer so elegant aus der Maschine, oft muss man mit einem Löffel nachhelfen und den alten Cup aus der Maschine schupsen. Auch die Füllmenge variiert leider etwas, weil das heiße Wasser nicht gleichmäßig durch den Cup gedrückt werden kann.
Geschmacklich ist der Kaffee ok, aber nicht so gut wie die originalen Cups.

-Caffé Vergnano 1882

Diese Alternative hat mich sofort begeistert!
Die Cups sind zwar aus Plastik, dafür fällt jeder Cup elegant aus der Maschine, die Füllmenge ist auch richtig und geschmacklich kann ich keinen Unterschied zu den Nespresso-Cups feststellen. Meiner Meinung nach enthalten die Vergnano-Cups etwas mehr Koffein, ich fühle mich jedenfalls wesentlich vitaler nach einem solchen Espresso, also nach einem Nespresso-Cup. Momentan erhält man den Vergnano Espresso bei Rewe, ich habe bislang vier verschiedene Sorten entdeckt, am besten schmeckt mir der beige-farbene und der rote Espresso. Preislich liegen 10 Cups bei 2,99 und damit schon etwas unterhalb der Nespresso-Cups, besonders die einfache Beschaffung über den örtlichen Supermarkt ist sehr praktisch.

4.0 von 5 Sternen empfehlenswert mit kleinen Mankos / Vergleich mit Senseo, 6. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach einiger Recherche habe ich mich für die Pixie entschieden.
Ich liste meine ersten Eindrücke einfach mal für euch auf, um euch bei der Kaufentscheidung zu helfen.

Meine Gründe für den Kauf der Pixie:
1. Ich konnte nach 8 Jahren keinen Senseo mehr sehen, riechen oder schmecken.
2. Ich habe viele Nespresso-Maschinen angeschaut und recherchiert - ich bevorzuge hier mechanische Verschlüsse zum Einpressen der Kapsel. Falls diese mal schief drin liegt, merkt man es rechtzeitig und kann mit dem 'Bügel drücken' aufhören.
3. die Farbe (rot) ist wirklich schön anzusehen und auch pflegeleicht - mit Hochglanz habe ich es nicht so ;-)
4. der Preis dieser Maschine ist im Vergleich zu den anderen sehr günstig.
Letztendlich kommt ja eh immer der gleiche Nespresso raus - auch wenn man 30-50 € mehr hinblättert.

Pros:
+ der Kaffee ist sehr gut, viel besser als sämtliche Senseo-Sorten oder deren billige 'Generika'.
+ die Bedienung ist sehr einfach. Anschalten, Kapsel rein, gewünschten Knopf drücken. Sobald die Aufheizzeit rum ist, legt die Maschine sofort automatisch mit der Kaffeeausgabe los. Man kann auch erst mal einen 'Leerlauf' ohne Kapsel machen, um die Tasse vorzuwärmen oder danach den Auslauf durchspülen.
+ der Wassertank ist super abnehmbar - aber auch eingebaut per Wasserkanne (Brita etc.) zu befüllen: Den Schwarzen Deckel hochklappen und reingießen.
+ Kabelaufwicklung im Gerät und winzig kleine Stellfläche, passt auf ein kleines Frühstücksbrettchen.

Neutral:
o die Reinigung der Komponenten geht auch sehr gut (die Senseo war hier _etwas_ besser aufgebaut, da man auch den Auslauf selber sehr einfach reinigen kann)

Contras:
- hohe Lautstärke!
Gerade am frühen Morgen ist das sehr unangenehm, wenn man seine schlafenden Familienmitglieder nicht wecken möchte.
Bei mir stand die Maschine erst auf einem mit Gummidämpfern unterlegten Frühstücksbrettchen, inzwischen auf einem kleinen 5€-Wandregal (25x25cm) von IKEA. Dies ist wirklich notwendig, da sonst die ganze Küchenplatte mitschwingt/brummt.

- die Status-LED im Kapselfach
Diese LED soll lt. Anleitung eigentlich den Wasserstand oder die Aufheizphase anzeigen. Sie tut aber was sie will.
Blinkt mal weiß, mal rot, oder leuchtet während der Kaffeeausgabe abwechselnd wie eine Disco. Einen Zusammenhang mit Wasserstand oder vollem Kapselfach kann man hier nicht ableiten.
Dies stört mich aber nicht, da ich den Wasserstand ja auch so am Tank sehen kann. Am Anfang hat mich das rote Geblinke halt etwas verwirrt.

- der Kaffeeauslauf schiebt sich beim Öffnen des Hebels ein gutes Stück nach vorne aus der Maschine. Dies verschiebt meine Glas-Kaffeetassen mit, da diese genau einen Millimeter zu hoch sind.
Da man den großen (Lungo-)Kaffee von Nespresso aber m.E. sowieso nicht trinken kann (zu wässrig), mache ich mir inzwischen ausschließlich Espresso in kleineren Tassen. Dadurch ist auch das letzte Problem umgangen.

Fazit:
Man bekommt hier zum günstigen Preis eine gute Maschine, mit deren Macken ich persönlich gut leben kann. Im Vergleich zur Senseo kann ich meinen Kaffee endlich wieder richtig genießen,
auch wenn die Kapseln im Vergleich zu den Pads mehr als doppelt so teuer sind.
Ich werde die Pixie auf jeden Fall behalten.

--- Update 01/2014 ----
Die Maschine versieht nun seit fast neun Monaten treu ihren Dienst.
Ich habe schon viele hundert 'Espressi' durchgelassen, meine Senseo habe ich inzwischen verschenkt.
Die Nespresso spritzt wesentlich weniger als die Senseo, ist super zu reinigen, kleiner und einfach hübscher. Außerdem muss man keine sabbernden Pads aus der Maschine entnehmen.
Leiser ist sie inzwischen auch geworden (oder ich hab mich dran gewöhnt ;)).
Es gibt keinerlei Probleme in der Bedienung, z.B. mit durchgefallenen oder verklemmten Kapseln, Wasserlecks etc.
Der Kaffee schmeckt mir immer noch hervorragend.
Der Kapselversand klappt auch super. Meistens ist das Paket am nächsten Werktag da.

Hatte letztens wieder das 'Vergnügen' mit einer Senseo-Maschine - die ganze Verarbeitung und Bedienbarkeit liegen echt Welten auseinander.
Die Nespresso gewinnt in fast jeder Hinsicht (Reinigung, Geschmack, Bedienung, Spritzer, Kapsel-Auffangbehälter, Optik - außer beim hohen Kaffeepreis und der geringeren Kaffeemenge pro Tasse).

Ich selber will definitiv nie wieder eine Pad-Maschine und erhöhe meine Wertung von ursprünglich 3 auf 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Pixie von Nespresso-, 5. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
eine Kaffeemaschine zum verlieben! Ich habe bereits eine Kaffeemaschine- ein Vollautomat von DeLonghi und bin damit sehr zufrieden. Habe durch weitersachen mich für die Kapselmaschine begeistert und das Angebot von Nespresso- Rabatte für bestimmt Modele zu erhalten, genutzt. Hier bei Amazon gekauft, die Originalrechnung kopiert, das Original an Nespresso mit dem Fragebogen gesendet. Nach Ablauf der Aktion habe ich ein Schreiben mit Bestätigung derGuthaben auf mein Konto beim Nespresso Club erhalten. Die Pixie ist einfach zu bedienen, die Front leuchtet blau wenn die Maschine im Betrieb ist. Ist sehr leise und der Kaffee wird im Nu zubereitet- mit konstante Qualität. Mit der Lieferung habe ich 3 Stangen Probe- Kapseln erhalten (glaube es waren 3). Beim Nespresso habe ich online die Mixpackung aus 250 Grands - Kapseln geordert,dazu das Set aus 4 Mundgeblasene Gläser. Es ist ein Vergnügen am Morgen ein Nespresso zu trinken. Die Reinigung erfolgt sehr schnell und einfach, die Kapseln entsorgt man in die Gelbe Tone (die mit dem Grünen Punkt) entsorgt werden. Es war die richtige Kaufentscheidung. Mit dem Guthaben habe ich mir das Airochino von Nespresso gekauft - auch eine fantastische Funktion- Milchschaum in 30 Sekunden. Ich empfehle die Pixie weiter

4.0 von 5 Sternen schöne kompakte Maschine, 13. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe meine Pixie am Donnerstag bestellt und am Samstag erhalten. Macht super Espresso mit Crema. Kurze Aufheizzeit schneller Durchlauf. Gut, ein bisschen laut bei der Herstellung von Kaffee, aber 19 Bar Pumpendruck brauchen nun mal etwas an Laustärke. Alles in allem, ich würde die Maschine wieder kaufen und auch uneingeschränkt weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Schönes Design, gutes Preis-/Leistungsverhältnis, 2. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Maschiene sieht sehr stylisch aus. Allerdings finde ich es etwas untgeschickt, dass das Kapselfach nach vorne ausfährt. Der Kaffee tropft dann runter.

4.0 von 5 Sternen Schickes Teil und guter Kaffee, 17. Juni 2013
B. Zille (Bad Homburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Über diese und ähnliche Maschinen gibt es inzwischen genügend Besprechungen. Auch die Qualität des Nespresso-Kaffees steht für mich außer Frage.
Was mich an dieser Maschine enttäuscht ist die Tatsache, dass sie teilweise extrem nachtropft. Auch die Geräuschentwicklung bei der Kaffeezubereitung empfinde ich als sehr laut und auch von der Vibration her als störend. Andere Maschinen, z. B. die von Krups Essenza haben diese Eigenarten nicht. Habe schon überlegt, die Maschine wieder zurückzugeben, obwohl sie einfach wunderschön kompakt ist.

5.0 von 5 Sternen top!, 23. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ich bin eine kaffee-liebhaberin. mittlerweile habe ich von einer pad-maschine über eine dolce gusto bis hin zu einem de longhi-vollautomaten alles durch. überzeugt hat mich nur der espresso aus der nesresso-maschine.
diese maschine ist eine absolute kaufempfehlung. der kaffee ist aromatisch, heiß und superschnell zubereitet. die maschine ist nicht lauter als unser alter vollautomat, der beim mahlen der bohnen eher mehr lärm macht als diese maschine. zugegeben, die kapseln verursachen viel müll. aber das aroma des nespresso-kaffees habe ich bisher nirgends in auch nur annähernder qualität gefunden.

5.0 von 5 Sternen Günstige Espressomaschine, 22. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Durch den zusätzlichen Gutschein von Nespresso kostet die Maschine nur noch 29€. Super
Werde ich immer wieder machen. Im nächsten Jahr habe ich dann wieder 3 Gutscheine.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 20. Juni 2013
Wir haben die Maschine jetzt ca. 1 Monat und ich muss sagen....einfach genial!!!! Gut.... die Kapseln sind zugegebenermaßen relativ teuer, aber der Kaffee schmeckt einfach sensationell.
Wir sind es uns eben wert.;-))

5.0 von 5 Sternen Einfache Handhabung - modernes Design, 14. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe diese Maschine bestellt - wurde rasch geliefert - leider gab es Probleme am Anfang mit Nespresso - die Maschine ging nach Österreich - beigelegt ist aber ein Gutschein für den deutschen Nespresso Club - war aber letztlich kein Problem
Amazon - rasch kompetent und professionell - andere Versandhäuser könnten sich da was abschauen

ARRAY(0xa87b86e4)

DeLonghi EN 125.R Nespresso Pixie Kapselmaschine