5.0 von 5 Sternen Einfach spitze, auch Staffel 2 ist ein Hochgenuss.
Veröffentlicht am 20. Mai 2012 von labtecalice

2.0 von 5 Sternen nicht annähernd so gut wie die erste Staffel
Ich werde mir die 3. Staffel nicht kaufen, weil mich die 2. so enttäuscht hat.
Das war nicht annähernd wie die erste Staffel. Die war mutig und traurig, urkomisch und spannend. Die 2. Staffel war nichts von alle dem. Einfach nur langatmig, ohne besondere Höhepunkte, ohne Tiefen, ohne Gags. Also nee, ich vestehe die guten Rezensionen hier überhaupt...
Vor 4 Monaten von Toni7 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfach spitze, auch Staffel 2 ist ein Hochgenuss., 20. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: The Big C - Die komplette zweite Season [3 DVDs] (DVD)
Als ich im letzten Jahr die erste Staffel der Serie im Handel gesehen habe, war ich noch nicht wirklich überzeugt vom Thema der Serie und der Serie selbst. Ich fragte mich einfach, wie man aus der Krankheit "Krebs" eine Serie machen ohne dabei geschmacklos zu wirken? Aber ich würde eines Besseren belehrt nachdem ich mir die komplette erste Staffel angesehen hatte. Nun nach der 13-episodigen zweiten Staffel ist die Serie zu meiner absoluten Lieblingsserie aufgestiegen. Normalerweise mache ich keine Serienmarathons bei denen ich mir komplette Staffeln ansehe, aber hier musste ich einfach eine Ausnahme machen. Erst mal DVD 1 eingelegt, werden Sie kaum nochmal von der Serie bzw. der Staffel loskommen ohne bis zum Ende durchzuschauen.

Eine zutiefst unterschätze Serie, die wirklich nicht bei einem Sender wie zdf_neo versendet werden sollte. Diese Serie gehört in die Primetime von ARD/ZDF oder wenigstens einem der Dritten.

5.0 von 5 Sternen Eine tolle Serie, muss man sehen !, 18. Mai 2012
Hab mir jetzt Staffel 2 angesehen, einfach super ! Drama und Humor sind hier angesagt. Zum weinen kommt man nicht,da diese Serie ( Trotz Krebspatientin ) mit vielen Lachern verbunden ist. 5 Sterne sind hier angesagt.

5.0 von 5 Sternen Noch besser, als die grandiose erste Staffel!!!, 12. Juni 2013
The Big C ist eine Weitere fantastische Serie vom US Networt SHOWTIME (Dexter, Weeds). Wie auch Weeds, haben die Seasons nur wenige Folgen und eine Episode geht auch nicht länger, als 30 Minuten. Schade also, dass man die Folgen so schnell wegguckt und man ewig auch neue FOlgen warten muss. Die Serie macht absolut süchtig!

5.0 von 5 Sternen Ernstere, aber immer noch warmherzige Fortsetzung, 2. November 2012
Grüner Baum - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Die Box enthält die 13 Episoden mit je 30 Minuten der zweiten Staffel der amerikanischen Serie. Sprache ist neben Deutsch ein recht gut verständliches Englisch und (neben anderen) deutsche und englische UT.

In dieser Staffel hat Cathy die Behandlung ihres Hautkrebes aufgenommen und landet im Laufe dessen bei einem neuen Arzt (Alan Alda) und in einer klinischen Studie, in der sie ein enges Verhältnis zu einem Mitpatienten (Hugh Dancy) entwickelt. Krankheit und persönliche Entwicklung von Cathy sind zuweilen eine Belastung für ihre Ehe mit Paul. Daneben werden eine Reihe von anderen Geschichten erzählt, u.a. über berufliche Schwierigkeiten von Ehemann Paul, die Beziehung zwischen dem manischen Bruder Sean und Cathys High-School-Freundin Rebecca (Cynthia Nixion), die sexuelle Identitäsfindung von Teenage-Sohn Adam und die weitere Entwicklung von Schülerin Andrea.

Die Stimmung in dieser Staffel wird im ganzen ein wenig ernster und trauriger. Der Witz geht nicht verloren, aber während in Staffel 1 noch die Grundstimmung eher grotesk-makaber-witzig war und ernstere Elemente eingestreut waren ist es diesmal eher anders herum. Mancher mag die makabere Lebensfreude aus der Staffel 1 vermissen (sie ist hier auch vorhanden, nur eben weniger), ich finde aber, dass es der Serie gut tut, weil es ihr eine realistischere Anmutung gibt und der Ansatz der ersten Staffel (v.a. der ersten Folgen) auf Dauer nicht getragen hätte.

Es macht sich jetzt schon im Laufe der Folgen das dramaturigsche Problem bemerkbar, dass man den Krebs von Anfang an einen im terminalen Status und eigentlich kaum heilbar hat sein lassen. Cathy lebt eigentlich über Monate in ihren Handlungen (sie arbeitet, schwimmt, läuft) trotz vorhandener Einschränkungen recht normal hin und das nimmt der immer wieder kehrenden Thematisierung eines terminalen Krebses ein bischen die Kraft. Wie es aber thematisiert wird, ist meist stark gemacht, v.a. in ihrem Verhältnis zum Mitpatient und ihrer Kritik am Medizinsystem. Es kommen keine Aspekte vor, die man nicht schon gesehen hätte, aber die sind in Dialogen und Schauspiel sehr, sehr stark gemacht.

Überhaupt ist die Qualität der Dialoge (in Präziszion und Geistreichheit) und des Schauspiels (Linney wieder brilliant, Platt legt fast noch eine Schippe drauf) sehr hoch und ein absoluter Glanzpunkt der Serie.

Nicht immer überzeugend sind alle Geschichten. Man erzählt ein paar zu viel, der Zusammenhang mit der Krebserkrankung ist zuweilen gering und dieser eigentliche absolute Mittelpunkt der Serie gerät punktuell mal zu sehr aus dem Fokus. Es hat dann mal den Anschein einer Familienserie, in der eine der Geschichten eben eine krebskranke Frau ist. Speziell die Geschichten um den hormonsgesteuerten Adam konnten mich auch nicht wirklich fesseln.

Speziell die ersten Folgen erleben aber eine starke und oft berührende dramaturgische Tiefe, mit viel Geist, Präzision und Wärme erzählt und dargestellt; im Mittelteil verliert die Serie v.a. aufgrund der zuvielen Subplots ein wenig an Fahrt, wird aber aufs Ende zu wieder besser. Höhepunkt eigentlich die vorletzte, sehr berührende Episode. Mit der letzten war ich nicht ganz glücklich, was aber vielleicht einfach daran liegt, dass sie mir aufgrund eigener Marathonerfahrung zu absurd kam (das mag anderen anders ergehen). Der Knaller aber sind dann die letzten 30 Sekunden. Eigentlich bin ich kein Freund von Cliffhangern am Ende einer Staffel, da mir das zu grobschlächtig ist, aber der hier ist ganz fantastisch gemacht!

5.0 von 5 Sternen Geniale Fortsetzung, 1. September 2014
Wer die erste Staffel gemocht hat, wird die zweite Staffel genau so lieben!
Es wird das Leben der krebskranken Cathy Jameson begleitet, die mit Ihrem Ehemann Paul und Ihrem Sohn Adam zusammen versucht die schwierige Zeit zu meistern. Dabei schwank sie zwischen der Suche nach dem Glück in ihren wahrscheinlich letzten Monaten/wenigen Jahren und der Schwierigkeit, sich auf den eventuell nahenden Tod vorzubereiten.
Natürlich passieren wieder einige turbulente Dinge mit Ihrem Sohn, ihrem positiv verrückten Bruder sowie Ihrem neuen krebskranken Freund, den sie während einer Studie kennenlernt.

Die Stimmung wird wieder perfekt eingefangen, was einen in einem Moment zum lachen bringt, im nächsten moment aber zu Tränen rührt.
Die Schauspielerischen Leistungen sind extrem gut, die Story sowieso. Technik (Bild & Ton) super.

Eine geniale Fortsetzung der ersten Staffel, vielleicht sogar noch einen Tick stärker. Somit weiterhin eine geniale Serie!

5.0 von 5 Sternen TOLL!!!, 25. Juni 2013
Traurige Diagnose mit besonders einfühlsamen Humor verpackt. Muss man gesehen haben. Ich freue mich schon auf weitere Staffeln. Sofort wieder!

5.0 von 5 Sternen Stärke besonders in schlechten Zeiten - es geht weiter!, 21. Juni 2013
Cathy Jamison trotzt ihre für den meisten niederschmetternde Diagnose von Hautkrebs im Endstadium weiter, und gibt ihren wenn auch kürzeren Leben viel Freude und Sinn, und ihren Mitmenschen - und Zuschauern - viel zum nachdenken mit.

5.0 von 5 Sternen Prima Serie, 12. Juni 2013
Prima Serie, spannend und witzig und oft auch sehr nachdenklich. Wirklich äußerst empfehelnswert, aber Achtung, wenn man mal anfängt, schaut man die ganze Nacht....

5.0 von 5 Sternen Ziemlich genial, 9. Juni 2013
Ich frage mich immer was das für Köpfe sind die sich solche Serie ausdenken. Einfach genial ein Tema so aufzuarbeiten.

5.0 von 5 Sternen EIN MUSS!, 14. Dezember 2012
Ich bin dankbar dafür, dass man so eine wahnsinns tiefgründige, witzige und einzigartige Serie gedreht hat!
That's life! Love it!

The Big C - Die komplette zweite Season [3 DVDs]
The Big C - Die komplette zweite Season [3 DVDs] von Jennifer Getzinger (DVD - 2012)