4.0 von 5 Sternen Sehr viel besser als erwartet!
Nach dem eher durchwachsenen bis schlechten dritten Teil, war ich dennoch äusserst neugierig auf die Fortführung der interessanten Story.
Der nunmehr vierte Teil der Frankenstein-Reihe von Koontz knüpft nahtlos an den Vorgänger an.
Veröffentlicht am 8. April 2012 von BootyCount

3.0 von 5 Sternen irgendwie enttäuscht
Veröffentlicht am 5. Mai 2012 von gajdulka

4.0 von 5 Sternen Sehr viel besser als erwartet!, 8. April 2012
Viktor lebt und die "Neue Rasse" untergräbt ein kleines Städtchen nahmens Rainbow Falls. Alle "wichtigen" Protagonisten aus dem Vorgänger sind wieder mit dabei und haben nach vier Jahren Story-Sprung die ein oder andere Entwicklung hinter sich.
Auch die "Neue Rasse" hat einen gewaltigen und bedrohlichen Evolutionssprung gemacht, Dean Koontz scheint einen unerschöpflichen Fantasyfundus zu haben.

Das Buch hat, wie bei Koontz üblich, einen guten schwarzen Humor, viel Gewalt und ist äusserst spannend geschrieben. Vor allem zum Ende hin wird es sehr spannend und bietet einen guten Cliffhanger, der im fünften Band hoffentlich seinen Erwartungen entspricht. Ich bin gespannt und freue mich drauf...

5.0 von 5 Sternen endlich geht die Geschichte Frankenstein weiter, 21. Februar 2013
in gewohnt zuverlaessiger Manier schreibt Koontz die Fortsetzung der Trilogie. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Fesselnd und bildhaft geschrieben! Aber der Spannungsbogen nimmt gefährlich ab. Liegt es an der Übersetzung oder ist die Luft raus. Man sollte bestimmte Bücher nicht über so viele Exemplare schreiben, weil inzwischen viel von der HANDLUNG VORHERSEHBAR WAR:

5.0 von 5 Sternen Frankenstein, 8. Januar 2013
Spannend, so wie man es von Koontz gewohnt ist. Am liebsten alles auf einmal lesen, kann man den Lesern ruhig empfehlen

4.0 von 5 Sternen Teil 4 der Frankenstein-Reihe, 2. Januar 2013
Für diejenigen, die Teil 1 bis 3 nicht gelesen haben eines vorweg: Koontz` Frankenstein hat mit dem, was wir aus dem Fernsehen kennen, nicht mehr viel zu tun. Und spätestens seit dem dritten Teil "Frankenstein - Der Schatten" und der Einführung solch skurriler Figuren wie Jocko, wurde aus einem Horror-Roman eine Art Horror-Komödie.

Ursprünglich wohl als Trilogie geplant, gab es dann doch einen vierten Teil, dessen Handlung ein paar Jahre später spielt als der letzte. Frankenstein, alias Victor Helios, scheint doch noch am Leben zu sein, was im Verlauf der Handlung auch zumindest einigermaßen plausibel erklärt wird. Die Cops Michael und Carson sind inzwischen verheiratet und Eltern einer Tochter und auch das Gespann Erika 5 und Jocko sind wieder dabei. Was bedeutet, dass dieser Roman genauso "ernsthaft" fortgeführt wird wie sein Vorgänger.

Zur Handlung möchte ich jetzt nicht so viel verraten, außer, dass es im spannendsten Moment mittendrin einfach aufhört. Ohne ein einziges Wort wie z.B. Fortsetzung folgt! Inzwischen ist klar, im März 2013 kommt Teil 5. Ob dies dann der Abschluss der Reihe ist, weiß ich nicht. Allerdings dürfte sich der ein oder andere schon geärgert haben, der das Buch direkt nach Erscheinung gelesen hat und nun ein Jahr auf die Fortsetzung warten musste.

Mein Fazit: Wem Teil 1, 2 oder vor allem Teil3 nicht gefallen hat, der sollte dieses Werk besser nicht kaufen, denn es bleibt von der Handlung und vom Stil her alles beim Alten. Mich selbst hat das Buch gut unterhalten, denn trotz seiner teilweise etwas gewöhnungsbedürftigen Ideen in dieser Reihe, kann Koontz einfach super Geschichten erzählen inkl. jeder Menge witziger Dialoge der Protagonisten. Nur etwas länger hätte es schon sein dürfen.

1.0 von 5 Sternen Oh, mein Gott, war das schlecht..., 14. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Frankenstein - Der Schöpfer: Roman (Kindle Edition)
So gut, wie der erste Teil (und z. T. auch der zweite) der Reihe war, so mies sind die beiden Letzten. Auf ein paar hundert Seiten nur gepflegte Langeweile, weil absolut NICHTS passiert und jeder Pups unendlich ausgedehnt und breit gewalzt wird, damit der Leser auch ein Buch mit einem anständigen Gewicht in der Hand hat! Und dann hört das Ganze auch noch abrupt mitten drin auf, weil man ja mit einem 5. Teil, der ganz sicher kommen wird, noch jede Menge Kohle scheffeln kann. Ich habe mich selten so geärgtert!

3.0 von 5 Sternen irgendwie enttäuscht, 5. Mai 2012
ich hab zwar erst ein paar Monate auf das Buch gewartet,aber da ich sogesehen die ersten drei Teile noch frisch im Kopf, war ich doch irgendwie enttäuscht. Das offene Ende kennen wir zwar schon aus den ersten beiden Teilen,aber dieser Teil war zudem etwas langatmig und das wirklich permanente Springen der Geschichte zwischen den Charakteren,hat das Buch viel Charme gekostet. Es tut mir leid das sagen zu müssen,aber von Koontz bin ich Besseres gewöhnt!

4.0 von 5 Sternen Horror vom Feinsten, 19. April 2012
Nachdem ich die ersten 3 Bände der Frankenstein-Reihe gelesen hatte, konnte ich es kaum erwarten, die Fortsetzung in den Händen zu halten.
Koontz versteht es auch hier wieder meisterlich, die menschliche Psyche auszuloten. Das Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
Für Leser, die eine abgeschlossene Handlung erwarten, ist das Ende des Romanes etwas enttäuschend. Es läßt offen, wer in der Auseinandersetzung zwischen Gut und Böse letztendlich den Sieg davontragen wird. Hier bleibt nur zu hoffen, dass es recht bald eine weitere Fortsetzung der Reihe geben wird.

5.0 von 5 Sternen Ein Geschenk, 14. September 2013
Kann ich leider nicht sehr viel dazu sagen, da es als ein Geschenk gedacht war. Vom Beschenkten habe ich aber eine
positive Rückmeldung erhalten.

4.0 von 5 Sternen Schnelle Lieferung, gerne wieder, 23. August 2013
Die Saga geht weiter. Zum besseren Verständnis sollte man die ersten drei Teile allerdings gelesen haben, da sich die Figuren oft darauf beziehen.

4.0 von 5 Sternen Ich möchte gute Unterhaltung, und die finde ich bei Koontz!, 19. August 2013
Ich habe echt noch kein Buch von Koontz gelesen, dass ich langweilig oder blöd fand. Natürlich ist viel "Phantasie" dabei, doch wenn ich realistische Sachen lesen möchte, greife ich zum Sachbuch. Ich möchte gute Unterhaltung, und die finde ich bei Koontz. Auch und gerade in der Frankenstein-Serie!

Frankenstein - Der Schöpfer: Roman
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen