Ich habe seit Jahren mit ausgeprägtem Bruxismus, CMD und HWS/BWS - Beschwerden zu tun. Selbst ein Bandscheibenvorfall an der HWS und leichter Tinnitus hat mit den ganzen Haupt-Beschwerden sicherlich zu tun.
Knirscherschienen, die ich generell nachts trage haben bei mir leider eine stark eingeschränkte Haltbarkeit. Das gilt mittlerweile auch für die in meiner ZA-Praxis keramisch gebrannten Kronen. Auch die habe ich im Einzelfall schon durchgemahlen.
Viel hatte ich bisher probiert: Manual-Therapie, Osteophatie, Entspannungstraining wie etwa PMR/PME, Taiji Qigong usw. usw..
Erst mit der vorliegenden rezensierten CD/Hörbuch der Autorin Birgit Lichtenau habe ich scheinbar meinen "Königsweg" gegen diese Problematik, mit der sich leider bedauerlicherweise wenig Ärzte, Neurologen und vor allem Zahnärzte und Kieferorthopäden auskennen, gefunden. Ich habe ich nun über Wochen deutliche Fortschritte machen können. Meine Beschwerden haben sich dadurch merklich gebessert.
Die CD enthält dabei 2 Lektionen die sich inhaltlich in etwa ähneln. Dabei ist Lektion 2 etwas "arbeitsintensiver", für mich aber deutlich effektiver. Die Stimme der Sprecherin ist dabei sehr sympathisch und ansprechend und man wird klar und deutlich durch die jeweiligen Übungen geführt. Hier wird ersichtlich, wie wichtig das Zusammenspiel zwischen Kiefer, Gesicht und HWS/Nacken ist ! Fast jeden Abend liege ich nun die ca. 30 Minuten auf meiner Akupressurmatte und mache dabei die Übung. Teilweise dann auch noch mit Rotlicht-Unterstützung.
Für mich ist es immer wieder ein fantastisches Erlebnis, wenn nach Ende der Lektion mir praktisch "der Mund offensteht und der Kiefer runterklappt". anstatt wie sonst unter Anspannung schmerzhaft zusammengepresst zu sein. Nicht nur meine Zähne profitieren nun davon, auch die Kiefermuskulatur, Verhärtungen etc. haben sich deutlich gebessert. Auch der leichte Tinnitus den ich damit immer in Zusammenhang gebracht habe ist fast verschwunden.
Bisher hatte ich ehrlich gesagt mit Feldenkrais keinerlei Erfahrungen. Viele Wege führen nach Rom und ich bin der Meinung , ich habe den meinen nun endlich gefunden.

Das wünsche ich Ihnen auch. Diese gut gemachte CD/Hörbuch ist allemal einen Versuch wert. Auch wenn mir das Sprechertempo und angesagte Positionswechsel manchmal ein bisschen zu flott ist.....
Eine klare Empfehlung von mir & Ihnen viel Erfolg !
am 11. Mai 2012
Als begeisterter Anhänger dieser Feldenkrais-Reihe, mußte ich die Übungen selbstverständlich auch probieren.

Diese CD ist entsprechend den Vorgängern Nacken oder Rücken in zwei Übungseinheiten aufgebaut, aber insgesamt etwas ruhiger und sie bietet mehr Entspannungspausen. Etwas fehlen die einführenden Worte der Autorin mit dem lustigen bayerischen Akzent...

Der Effekt ist wieder beeindruckend - ich spüre danach die unendliche Weite der Mundhöhle und das Zahnfleisch bizzelt.
Nach einem Arbeitstag mit verspannten Gesichtsmuskeln eine Wohltat mit Suchtfaktor.
am 2. Mai 2012
Da ich bereits von den ersten beiden CDs von Fr. Lichtenau begeistert war, musste ich mir die neue CD auch gönnen. Wie erwartet ist sie super. Sie besteht, wie die beiden anderen CDs, aus 2 aufeinander aufbauenden Lektionen a ca. 30 Minuten. Hinterher ist nicht nur der Kiefer herrlich entspannt, sondern man spürt die Veränderung bis zum Becken. Auch diesmal geht Fr. Lichtenau auf beide Körperhälften ein. Was mir persönlich einfach besser liegt, auch wenn die strenge Feldenkrais-lehre davon ausgeht, dass die rechte von der linken Seite lernt oder umgekehrt. Die Stimme ist angenehm, die Übungen werden klar angesagt und das Tempo ist in Ordnung. Auf störende Kommentare, wie dass man die CD anhalten kann, wenn man länger braucht, wurde verzichtet. Ich kann die CD einfach nur weiterempfehlen.
am 28. Oktober 2014
Ich bin begeistert von der CD! Die Übungen sind von einer angenehmen Stimme gesprochen. Der Ablauf war für mich sehr gut nachvollziebar, in einem angenehmen Tempo mit angenemen Übungen und die Wirkung ist verblüffend! Ich war sehr angenehm überrascht! Kurz und gut: rundum angenehm!
am 29. August 2014
Das ist eine gute CD für Leute, die im alltag gerne die "Zähne zusammenbeißen", und das dann tagsüber nicht mal merken. Die Wahrnehmungsübungen helfen da sehr gut. Auch die Bewegungsübungen sind sehr angenehm. Die Zeit ist auf keinen Fall falsch investiert.
am 23. September 2014
Da ich unter starkem Kieferpressen leide. Habe ich oft Kieferschmerzen und Kopfschmerzen. Nachdem ich diese Entspannungsübungen gemacht hatte, ging es mir gleich besser. Allerdings finde ich dass die Übungen zu schnell hintereinander gewechselt werden. Bis man versteht was man machen muss und die Übungen richtig ausgeführt hat, wird schon von der nächsten übung gesprochen. Manchmal muss man sich von Rücken auf Seitenlage bewegen und bis dann alles passt und das Kissen richtig liegt bekommt man den Beginn der Übung nicht mehr mit. Aber ich denke, mit der Zeit geht es einfacher, wenn man schon auswendig weiß, welche Übung jetzt kommt. Für meinen Geschmack sehr angenehme Stimme.
am 6. November 2013
Nach einigen Übungssequenzen schon stellte sich eine Verbesserung der Kiefermuskulatur ein, das heißt: kein weiteres Zähneknirschen eine deutliche Entspannung der gesamten Gesichtsmuskulatur, einschließlich der Augen.
am 20. August 2015
Da ich Kiefer- und Nackenprobleme hatte, habe ich mir diese CD gekauft. Sie ist wunderbar. Sie besteht aus zwei Teilen, die jeweils 30 Minuten laufen. Diese Zeit sollte man sich nehmen und damit etwas für sich selbst tun, es zahlt sich aus. Die Übungen sind sehr einfach, aber wirksam. Es werden ganz kleine Bewegungen ausgeführt, die man sehr gut im Liegen durchführen kann. Feldenkrais-CD sind einfach immer wieder gut und zu empfehlen.
am 23. April 2013
Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit dem Kiefer.
Nach Anwendung der Übungen hat man wirklich das Gefühl
das alles lockerer ist. Bin sehr zufrieden.
am 23. August 2015
Die Hörbücher von Birgit Lichtenau sind gut erklärt, Feldenkrais sollte man immer hören, dann sind die Übungen besser zu machen. Die Übungen sind einfach nach zu machen, immer wieder mit Pausen und nach fühlen, wie sich das gehört. Gut ist auch die Einführung, in der erklärt wird, welche Körperteile bewegt werden (Gesicht, Sinnesorgane, Nacken) und wie die Unterlage aussehen sollte. Sehr gut ist auch, das die Lektionen unterteilt sind (Lektion 1 + 2), was so auch am Abspielgerät zu lesen ist, so kann man spontan auf eine der beiden Lektionen springen. Die Vorleserin hat eine angenehme Stimme und man kann gut dabei entspannen. Interessant ist wie immer bei Feldenkrais, wie man durch Mini Bewegungsabläufe sehr viel im Körper verbessern kann!