1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Mitfühlend geschrieben, 9. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Ludwig van Beethoven. Ein Lebensbild (Kindle Edition)
Zunächst muss ich sagen, dass ich grundsätzlich großer Beethoven-Fan bin. Außerdem lese ich auch grundsätzlich gerne "frühe" Biographien (dieses Lebensbild hier erschien bereits 1870 erstmals), weil da teilweise noch Zeitzeugen zu Wort kommen bzw. auch der Blickwinkel ein anderer ist, gefühlsmäßiger und weniger wissenschaftlich berichtet wird. Natürlich fehlen dann die modernen Erkenntnisse (im Fall Beethoven z. B. woher die Taubheit wohl gekommen sein könnte, wie die Bleivergiftung entstanden ist etc.), aber das kann man dann ja anderswo nachforschen. Jedenfalls ist bei diesem eBook ein eigentlich vollständiger und informativer Bericht gelungen, was dieses Genie geleistet hat und leiden musste. Auch die leicht antiquierte Sprache passt hierzu. Beginnend beim Großvater, der sehr prägend für Beethoven war (obwohl Letzterer ihn kaum gekannt hat), ist das Buch thematisch geliedert in einzelne Lebensstationen. Es liest sich wirklich gut und ist kein "dicker Schmöker", an dem man Monate lang "hinliest". MIR hat es sehr gefallen!

Ludwig van Beethoven. Ein Lebensbild
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen