4.0 von 5 Sternen Tolles 3D-Kino
Habe den Film gestern auf Sky 3D gesehen, nachdem ich mich ursprünglich wegen der schlechten Rezensionen nicht getraut habe, ihn zu kaufen.

Fazit: ich habe ihn nun gekauft.

Der Film ist unrealistisch und irgendwie ist alles schon einmal da gewesen. Soweit, so schlecht. Aber:

er hat meine Frau und mich wirklich toll unterhalten. Er war...
Vor 18 Monaten von michast veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Familienfilm eben
...eine weitere Variante, um Jules Vernes und anderer Schriftsteller Geschichten um geheimnisvolle Inseln, Atlantis usw. zu verfilmen. Ganz nett für einen Familienabend vor dem Bildschirm, mehr aber auch nicht.
Vor 4 Monaten von G. Schulz veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Tolles 3D-Kino, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Reise zur geheimnisvollen Insel (+ Blu-ray) [Blu-ray 3D] (Blu-ray)

Fazit: ich habe ihn nun gekauft.

er hat meine Frau und mich wirklich toll unterhalten. Er war spannend und bunt mit wirklich guten 3D-Effekten. Es ist mir egal, ob eine Story nicht ganz so toll ist. Wenn die Geschichte gut und spannend erzählt wird, macht das Vieles wett. Ich hab auch schon Spitzenstories derart schlecht umgesetzt gesehen, dass ich trotz guter Idee den Film nach einer viertel Stunde ausgemacht habe.

Dieser Film ist mehr als kurzweilig, hat einige "Boah"-Momente und ist wirklich gutes Familienkino. Wer Fantasie mag und auch mal weniger logisches einfach geschehen lässt ohne zu hinterfragen (wie übrigens auch bei jedem James Bond Film), sondern sich einfach nur unterhalten möchte, der kann getrost zugreifen. Wer das nicht kann, sollte es einfach lassen.

Ich habe mich geärgert, dass ich nicht viel früher zugegriffen habe.

Ach so, einen Stern habe ich dann doch abgezogen, eben wegen des oben genannten Mangels :)

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Familienkino, 26. September 2012
prof.dr.m - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Ich bin weder ein Vernianer, noch habe ich den „Vorgänger“ Die Reise zum Mittelpunkt der Erde [Blu-ray] gesehen, und bin deshalb also neutral und unvorbelastet an den Film heran. Ich war zuerst etwas skeptisch ob der Film nicht zu actionlastig und evtl. zu gruselig für „Kinder2 sein könnte. Doch dies hat sich zum Glück nicht bestätigt. Es kommen zwar Actionszenen vor, und es gibt auch immer wieder Begegnungen mit „unheimlichen“ Tieren, dieses sind aber keine Monster, sondern eben „normale“ Tiere in „Übergröße“. Deshalb kann man den Film auch mit der ganzen Familie anschauen. Wie aus den Interviews hervorgeht, ist zwar vieles frei umgesetzt (Tiere, Pflanzen, Atlantis, Nautilus usw.) aber mir hat die Umsetzung sehr gut gefallen. Auch die weitere Ausstattung der BluRay (Interviews, verpatzte Szenen, weggelassene Szenen oder eine interaktive Tour durch die Insel) kann sich sehen lassen. Die Bildqualität ist hervorragend, aber da habe ich bei so einem neuen Film auch nichts anderes erwartet. Die Schauspieler haben sehr gut zu den Charakteren gepasst. Die Dialoge sind meistens sehr lustig, oft gibt es nette Sticheleien, manchmal aber auch sehr tiefsinnig und mit viel Gefühl (wie z.B. in der Szene wo die Tochter ihrem Vater erklärt dass Reichtum nicht wirklich glücklich macht, und dass es ihnen gut geht, solange sie sich gegenseitig haben und füreinander da sind). Natürlich gibt es auch in diesem Film vieles was nicht der Realität entspricht (der Sohn bricht in eine Satellitenstation ein, liefert sich eine Verfolgung mit der Polizei, durchbricht einen Hundezwinger und landet samt Motorrad in einem privaten Swimingpool. Doch weil der Vater „bekannt“ ist, wird das alles geregelt und unter den Tisch gekehrt), aber dies erwartet glaube ich auch niemand der eine solche Jules Verne Verfilmung anschaut.
Also ohne den Vorgänger oder das Buch zu kennen und zu beurteilen, kann ich den Film selbst als sehr gute Unterhaltung für die ganze Familie einstufen. Keine Toten, kein Blut, keine Explosionen und Verwüstungen von halben Stadtvierteln, keine Übermenschen. Es geht auch um Vertrauen, Freundschaft und Zusammenhalt.

Da die Beschreibung bei AMAZON etwas „dürftig“ ist, anbei eine ausführlichere – wer sich also überraschen lassen möchte, der sollte dies bitte nicht lesen, sondern nur die, die gerne etwas genauer wissen was auf sie zukommt.

Sean Anderson wird, nachdem er in eine Satellitenstation eingebrochen hatte, von der Polizei verfolgt und nach einer kurzen Verfolgungsjagd auf seinem Motorrad doch erwischt. Nachdem sein Stiefvater Hank Parsons ihn nach Hause gebracht hat, gibt es erst mal Zoff. Am nächsten Morgen kommt sein Stiefvater auf ihn zu um mit ihm zu reden. Dabei erfährt Hank warum Sean in die Satellitenstation eingebrochen ist – weil er einen geheimen Code von seinem seit 2 Jahren verschwundenen Großvater Alexander Anderson empfangen hat. Zusammen können die beiden den Code aus Jules Vernes Begriffen entschlüsseln und erfahren, dass der Code sie auf die Bücher Die Schatzinsel, Gullivers Reisen und Jules Vernes Die geheimnisvolle Insel bringt. Sean erkennt, dass alle Bücher auf einer Insel spielen und schlussfolgert, dass es in allen Büchern um die gleiche Insel geht. Mit Hilfe der Inselkarten aus den Büchern sehen die beiden, dass die Karten zusammen gehören und sie eine Insel mit Koordinaten ergeben. Sean will sofort dorthin aufbrechen, doch Hank verbietet es ihm. Doch dann überlegt es sich Hank anders und er erlaubt es ihm. Sean und Hank reisen nach Palau und suchen dort eine Transportmöglichkeit. Sie treffen auf Gabato, ein Hubschrauberpilot, der den Job macht um an Geld zu kommen. Zusammen mit Gabatos Tochter Kailani, in die sich Sean gleich verknallt, machen sie sich auf den Weg. Unterwegs gerät der Hubschrauber in einen Sturm und sie alle stürzen ab und erwachen auf einer Insel wieder.
Als die Gruppe die Insel erforschen, entdecken sie, dass alle großen Tiere klein und die kleinen Tiere auf der Insel groß sind. Unterwegs werden sie von einer gigantischen Eidechse angegriffen, werden aber Seans Großvater Alexander gerettet. Er führt sie zu seiner Hütte, die er aus dem Wrack des Schiffes baute, welches ihn auf die Insel gebracht hat. Am nächsten Tag führt er die Gruppe zu der verlorenen Stadt Atlantis. Er erklärte den anderen, dass die Insel alle 140 Jahre versinkt und dies erst wieder in einigen Jahren soweit sein wird. Doch Hank meint, dass Alexanders Berechnungen falsch seien, da es Beweise gibt, dass die Insel schon in den nächsten Tagen sinken wird. Der einzige Weg sich zu retten ist das U-Boot Nautilus von Kapitän Nemo, das irgendwo auf der Insel verborgen liegt.
Mit Hilfe von Nemos Logbuchs, in dem der Verbleib des Schiffes dokumentiert ist, erfahren sie, dass es in einer der Höhlen an der Küste liegt. Auf dem Weg zur Höhle müssen sie wieder allerlei Gefahren bestehen. Die Gruppe benutzt riesige Bienen um über einen großen Berg zukommen, doch dabei werden sie von Vögeln angegriffen, die die Bienen als Nahrung suchen. Nach dem sie dann übernachtet haben stellen sie am nächsten Morgen fest, dass das Wasser exponentiell angestiegen ist. Hank meint, dass sie nur noch Stunden statt Tage haben. Sie wollen sich gerade auf den Weg machen als Kailani merkt, dass ihr Vater verschwunden ist. Die Gruppe beschließt, dass Sean und Hank schon zur Küste vorgehen und Alexander und Kailani Gabato suchen. Als Sean und Hank an der Küste ankommen, ist die Höhle, wo die Nautilus versteckt ist, bereits unter Wasser. Werden sie es trotzdem schaffen die Nautilus zu finden? Welche Gefahren werden ihnen hier noch begegnen? Funktioniert die Nautilus nach über 100 Jahren überhaupt noch? Finden Großvater Alexander und Kailani ihren Vater Gabato, und werden sie noch rechtzeitig die Küste erreichen bevor die Insel untergeht? Tja, alles verrate ich nun doch nicht, etwas Spannung soll ja noch bleiben ... :-)

5.0 von 5 Sternen Sehr sehenswert, 5. Juli 2014
ein echt toller Film. Gerade mit Dwayne Johnson. Mal nicht eine Film wo er die Bösen bekämpfen muss. Ein schöner Familienfilm.

4.0 von 5 Sternen Besser als wir erwartet haben, 29. März 2014
Wir wollten uns den Film schon im Kino anschauen, allerdings hat uns das Cover und die Story abgeschreckt. Jetzt haben wir die Chance genutzt den Film bei Amazon zu schauen und wir fanden Ihn sehr gut.

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsamer Zeitvertreib, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Reise zur geheimnisvollen Insel (DVD)
>Die Reise zur geheimnisvollen Insel< (USA, 2010) ist ein gut gemachter Kinderfilm, der durchaus auch für Erwachsene reizvoll sein kann, da er aufwendig und schön in Szene gesetzt wurde. Auf den Spuren von Jules Verne reist ein Junge mit seinem Stiefvater in spe sowie einem Hubschrauber-Piloten und seiner hübschen Tochter zu einer nicht kartographierten Insel - eben jener "geheimnisvollen Insel" - im Pazifik, wo es mannigfaltige Abenteuer zu bestehen gilt. Denn die Insel ist einerseits von riesigen Tieren (Leguanen, Spinnen, Tausendfüßlern, Ameisen, Bienen) bevölkert, die für Menschen eine Bedrohung darstellen. Andererseits steht sie kurz vor dem Ausbruch eines Vulkans. Kann die kleine Gruppe die "geheimnisvolle Insel" verlassen, bevor diese im Meer versinkt? Der Film bietet recht spannende Unterhaltung und hat mich durchgehend bei Laune gehalten. Es gibt sogar ein bißchen Grusel, wenn Kapitän Nemo's Grab gesucht wird, um dort einen Hinweis auf die "Nautilus" zu erhalten (also Vorsicht bei ganz kleinen Kindern!). Logik darf man nicht erwarten - hier wird reine, bunte Unterhaltung geboten. Die visuellen Trickeffekte sehen sehr gut und überzeugend aus - im Gegensatz zum eher enttäuschenden Film >Die Reise zum Mittelpunkt der Erde< (USA, 2007). Die Musik ist bombastisch und unterstützt die Action-Szenen gut. Michael Caine als Großvater des Jungen und der sympathische Dwayne Johnson spielen ihre Rollen gut in diesem Abenteuerfilm für Kinder (und Erwachsene). Auch der animierte Vor- und Nachspann hat mir sehr gut gefallen. Dies ist die zweite Neuverfilmung, die sich mit Jule Vernes Geschichten befasst. Als drittes ist die Neuverfilmung der Reise >Von der Erde zum Mond< geplant. Ich sah übrigens den Film gestreamt bei "Amazon Prime" und kann leider über die DVD nichts sagen. Es gibt auch eine 3D-Version, aber auch da muss ich passen.

5.0 von 5 Sternen Guter film, 7. März 2014
Ja der film war ganz gut!aber das mit dem all wo er durchs fenstergekuckt hat da habe ich mich erschreckt!

3.0 von 5 Sternen Familienfilm eben, 19. März 2014

4.0 von 5 Sternen Das richtige für einen Familienabend., 30. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Reise zur geheimnisvollen Insel (DVD)
Wie auch andere schon erwähnt haben ist der Film nichts neues.

Eine Reise mit voller Gefahren zu einem verschollenen und schwer zu erreichenden Ort.
Während des Films treffen Hank (Dwayne Johnson) und seine Gefolgschaft auf Riesenechsen, Riesenbienen und andere faszinierende Dinge und entkommen nur knapp dem Unheil, dass sie erwartet.

Die Story kleckert aber leider etwas dahin und die Höhepunkte im Film sind für mich etwas zu langweilig gestaltet und mit zu wenig Spannung.
Der Film wäre ohne Dwayne "The Rock" Johnson eher schlicht besetzt, doch könnte die Besetzung auch schlechter sein.

Wie auch damals bei "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" sieht man an manchen Stellen leider zu eindeutig, dass hier viel mit Animationen geatrixt wurde.
Die Umgebungen sind aber trotz all dem sehr schön anzusehen und der Sound passt auch ganz gut dazu.

Da der Film aber viel Humor (vorallem beim Teil mit den Kirschen) :D und dumme Sprüche bietet ist er für einen entspannten Familienabend das Richtige.
Popkorn her, Gehirn raus, Augen auf, TV an...Showtime :)

Im großen und ganzen ein spaßiger Abenteuer-Film
Doch hätte ich mir mehr erwartet

Gruß

4.0 von 5 Sternen Familien-Popcornkino frei nach Jules Verne, 9. September 2012
Heike Werner (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Reise zur geheimnisvollen Insel (DVD)
"Wer hat Lust auf Abenteuer?"
Mit dieser Frage hat Großvater Anderson (Michael Caine) als eingefleischter Vernianer und Entdecker DER geheimnisvollen Insel zwar nicht jeden Teilnehmer der Expedition auf seiner Seite, aber immerhin sind auch nicht alle freiwillig dabei. Und seit sein Enkel Sean (Josh Hutcherson) den Funkspruch empfangen hat, der ihn in Begleitung seines Stiefvaters (Dwayne Johnson - The Rock) und der Crew des gemieteten Helikopters (u. a. Vanessa Hudgens) zu eben jener Insel geführt hat und dort stranden ließ, gab es auch schon einige unliebsame Überraschungen.
Doch die Zeit wird knapp, denn ein Vulkanausbruch bringt die mehr oder weniger freiwilligen Gefährten in Bedrängnis - und der schnellste Weg hinunter von der Insel führt mitten durch ihr unerforschtes Herz. Und damit steht einem Abenteuer nichts mehr entgegen.

Und mein Fazit:
Verfilmungen von Jules Verne-Romanen gab es schon unzählige, selbst diese - sich selber nicht so ernst nehmende - Version der "Reise zur geheimnisvollen Insel" hatte mit der Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (mit Brendan Fraser und ebenfalls Josh Hutcherson in der Rolle des Sean Anderson) bereits einen Vorgänger.
Diesen Teil fand ich allerdings gelungener: Die Effekte sind besser und ausgefeilter, das Augenzwinkern in der Story ist charmanter und Michael Cain als grantelnder Großvater vs. Dwayne Johnson als familiärem Neuzugang, der das Gestichel einigermaßen gelassen erträgt und sich seinen Respekt noch "erarbeiten" muss, sorgt für einige Schmunzler.
Wir haben ihn in Familie gesehen und hatten einen absolut unterhaltsamen Nachmittag. Wer den Vorgänger gesehen hat und mochte, für wen THE ROCK nicht nur ein Film mit Sean Connery ist und wer Jules Verne-Verfilmungen auch gut finden kann, wenn "SERIÖS" nicht unbedingt ein zutreffendes Prädikat ist, für den ist auch diese REISE ZUR GEHEIMNISVOLLEN INSEL unbedingt mindestens ein Ansehen wert. Für alle anderen, die das kreative Potential der Romanvorlage gern auch im Film wiederfinden möchten, gibt es unter den zahlreichen Alternativen sicherlich Lohnenswerteres.

Extras:
Verpatzte und gestrichene Szenen

Regie: Brad Peyton

4.0 von 5 Sternen Ganz ordentliches humorvolles Action Kino für kids, 16. März 2014
Für unsere 12 Jährige und unsein schöner gemeinsamer Kinoabend. Jules verne & Co und Fantasy pur. Wir fandesns gut. :-)

Die Reise zur geheimnisvollen Insel (+ Blu-ray) [Blu-ray 3D]