5.0 von 5 Sternen Perfekter Rauchmelder
Vor 17 Monaten von Leseratte veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Defekt nach ein paar Monaten
Der Rauchmelder wuerde im Februar gekauft und installiert und ist schon (7.7.2014) defekt. Das Geraet laesst sich weder mit dem Knopf noch mit Rauch von einer Kerze aktivieren. Laut Angaben muss es eigentlich erst Oct 2024 ersetzt werden.
Vor 15 Tagen von Katharina Herdtweck veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfekter Rauchmelder, 25. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Ei Electronics 10-Jahres-Rauchmelder mit Lithiumbatterie, weiß, Ei650 (Werkzeug)
Der Rauchmelder ist genau das, was ich schon lange gesucht habe: Neben ordentlicher Verarbeitung kann der Rauchmelder durch Drücken des Testknopfs mittels z.B. eines Besenstiels problemlos überprüft werden. Auf diese Weise lässt er sich auch bei einem Fehlalarm (der bisher noch nicht vorgekommen ist) schnell abschalten, ohne dass er wie bei so mancher Billigausführung erst abmontiert oder zumindest nach einer Leiter gesucht werden muss. Außerdem blinkt der Rauchmelder nur bei Störungen und nicht permanent, was vor allem in Schlafräumen störend ist. Hinzu kommt noch eine umfangreiche und gute Beschreibung. Also Spitzenklasse - ich werde mir davon für weitere Räume noch welche zulegen.

5.0 von 5 Sternen Super, 4. April 2013
Sehr leicht, so dass man keine Schrauben braucht, Tesa-Power-Strip tut's auch.
Die große und gut erreichbare (mit Besenstiel o. ä. ) Stumm-Taste ist super, falls es doch mal einen Fehlalarm gibt.
Vorteil ist, dass für den Funktionstest die gleiche Taste verwendet wird.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr guter Rauchmelder, 16. Februar 2013
Der Rauchmelder kommt gut verpackt mit ausführlicher Anleitung zu Montage und Betrieb. Die Montage ist denkbar einfach: Bodenplatte an der Decke mit zwei Schrauben befestigen, Rauchmelder aufdrehen, fertig. Beim Aufdrehen des Rauchmelders auf die Bodenplatte wird die integrierte Batterie aktiviert. Im Betrieb ist der Rauchmelder ruhig, kein Geräusch, kein Blinken einer LED (besonders gut im Schlafzimmer).

Ich habe 6 dieser Rauchmelder gekauft und montiert. Alle einwandfrei. Montage pro Rauchmelder etwa 10 Minuten. Bis jetzt noch kein einziger Fehlalarm. Bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Top Preis für ein gutes Gerät, 28. Juni 2013
habe 5 Stk davon im Haus plaziert und bis jetzt keine Sorgen damit. Null Fehlalarme, einfach zu montieren und ich hoffe einfach mal das die Batterie 10 Jahre hält.
Die alten Geräte waren bereits doch schon 14 Jahre alt (Kinder wie die Zeit rennt) waren damals auch Testsieger und waren eine Empfehlung der Feuerwehr die ebenso mehrere Geräte verglichen hatte. Die Geräte waren mit einer 9V Block Batterie ausgestattet und eines der 5 Geräte nervte irgendwann Nachts immer - PIEP tausch meine Batterie, und jetzt find mal welches das war :-). Von den Kosten her hat eine Batterie ca. 2 Jahre gehalten (Longlife 3€/Stück sollte es schon sein), macht nach 10 Jahren ca. 15€ pro Gerät. Kosten des Gerätes damals 35DM (Deutsche Mark). Insofern sind die heutigen Geräte insgesamt dank moderner Elektronik deutlich günstiger. Wer da noch meint mit Batterientausch Geld zu sparen der kann auch gleich die "Low cost" billig Geräte kaufen mit 3 Fehlalarmen in der Woche und keinem Alarm bei Feuer. Ich hab mal ein altes Gerät zerlegt und muss sagen - jo nach 10/11 Jahren wird es Zeit zum tauschen. Die Linsen von Sender und Empfänger werden durch Alterung einfach "blind", es ist nicht alleine nur der Schmutz. Nach dem ich das Innenleben der alten Geräte gesehen habe sehe ich es sogar als Vorteil nach 10 Jahren nicht lange zu überlegen, sondern die Geräte gleich tauschen zu müssen. Wer übrigens noch nie über Feuermelder nachgedacht hat (wie ich auch vor 14 Jahren)--- Im Nachbarort ist damals ein Haus abgebrannt, ein Kind starb an Rauchvergiftung weil es niemand bemerkte, es waren keine Rauchmelder montiert....... leider.

5.0 von 5 Sternen hochwertig, 4. November 2012
Der Rauchwarnmelder macht einen hochwertigen Eindruck. Hat auch im Flur schon angeschlagen als aus der Küche Rauch kam als etwas angebrannt war. Gut war in diesem Fall,dass er durch einfachen Druck auf den mittleren Gehäusebereich schnell wieder auszuschalten war. Wenn man da erst, wie bei den billigeren Produkten, die Batterien ausbauen muss, finde ich das sehr lästig!

5.0 von 5 Sternen Unsere Lebensversicherung, 30. Dezember 2012
Technisch sehr gutes und zuverlässiges Gerät, nicht mit Baumarktware zu vergleichen.
10 Jahres Lithiumbatterie.
Verschmutzungskompensation, dh automatische kompensation bei verunreinigter Rauchkammer.
Selbstüberwachung durch automatischen Selbsttest mit Fehleranzeige.
Silent standby, dh. keinerlei Nebengeräusche /schlafzimmertauglich)
Easy Press Knopf, dh der knopf zum testen oder stummschalten ist von unten leicht erreichbar. (Besenstiel)
Ich habe in verschiedenen Wohnungen 12 Stück angebracht, und alle haben meine Tests sofort bestanden.
Klare Kaufempfehlung von mir.

4.0 von 5 Sternen Macht einen soliden Eindruck, 25. September 2013
Wie bewertet man einen Rauchwarnmelder? Ich hoffe ja, dass ich ihn nie wirklich benötigen werde.
Ich bewerte daher nur den optischen Eindruck und den ersten Eindruck. Für den gibt es einen Stern Abzug, weil es wirklich ein unglaublich großer Brocken unter der Decke ist.
Die Lautstärke steigt beim Testen langsam an, so dass man nicht direkt umfällt wie bei anderen Meldern.
Angenehm ist auch, dass die vorhandene rote LED nicht mehr permanent blinkt, was gut im Schlafzimmer ist.
Sie blinkt nur noch, wenn die Testtaste gedrückt wird.
Der Melder hat ebenfalls eine Stummschaltung, um wissentlich Fehlalarme zu unterdrücken, sollte es aufgrund von gewolltem Rauch/Qualm doch mal zu Fehlalarmen kommen.

5.0 von 5 Sternen Eine Empfehlung, 12. Februar 2013
Sehr gute Qualität. Würde das Produkt wieder Kaufen. Der Rauchmelder ist leicht zu Montieren an die Decke.
Das Signal ist sehr Laut und gut zu Hören im ganzen Haus.

5.0 von 5 Sternen Beste Empfehlung, 17. Februar 2013
Dank der Stiftung Warentest! So fällt die Kaufentscheidung doch leichter.
Ein technisch ausgereiftes Produkt, sehr solide verarbeitet, ausführliche Bedienungsanleitung.
Einfache Montage, leicht durchführbarer Test, automatische Verschmutzungskompensation.
Lebenslange Lithium-Batterie (10-1 Jahr), Selbstüberwachungsfunktion.
Wir fühlen uns rundum sicher!

5.0 von 5 Sternen Guter Schutz, keine Fehlalarme!, 6. Januar 2014
Holger Arends (Hinte) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir haben uns diesen Rauchmelder in zweifacher Ausführung aufgrund der guten Ergebnisse der Stiftung Warentest gekauft.
Nach längerer Überwachungszeit können wir festhalten, dass wir bisher keine Fehlalarme der Rauchmelder hatten.

Das sie jedoch durchaus funktionieren können, konnten wir allerdings eines Tages aufgrund der Rauchentwicklung in der Küche feststellen. Obwohl die Küche sowie der Flur durch eine Tür getrennt sind, ist der Rauchmelder bereits nach kurzer Zeit mit einem nervtötendem Gepiepe losgegangen. Genauso schnell war er jedoch über den großen Knopf auch wieder deaktivierbar.

Fazit:
Guter Schutz! Bei uns auch bisher keinerlei Fehlalarm! Wie lang die Batterie allerdings denn nun tatsächlich hält, darüber läßt sich jetzt noch keine Aussage machen.