Format: Audio CD|Ändern

VINE-PRODUKTTESTERam 13. November 2012
Nach dem ersten Durchhören war ich etwas enttäuscht von der Unplugged-Session, die von Florence + the Machine dargeboten wurde. Die Stimme der Sängerin sowie die instrumentale Begleitung gleichen den Aufnahmen auf den beiden Studioalben. Mitunter bleibt dieser Eindruck immer noch bestehen. Die Eröffnungsnummer ONLY IF FOR A NIGHT zeugt davon, was letztendlich nur für die Professionalität der Band spricht und somit eigentlich nicht negativ behaftet sein dürfte.
Danach geht es mit DRUMMING SONG weiter, der sich, im Nachhinein betrachtet, erheblich von der Album-Version unterscheidet und in dieser Fassung vielleicht sogar noch mehr zu gefallen weiß. Die Instrumente, leise Gitarren und Streicher (in den anderen Songs lassen zudem eine träumerische Harfe und ein treibender Bass von sich hören, wie es sich für den Stil der Band gehört), akzentuieren lediglich Florence Welch' glockenklaren Gesang, der in der kirchenähnlichen Konzerthalle eine unglaublich intime Wirkung besitzt.

Das MTV UNPLUGGED-Konzert strahlt genau dies aus: Persönlichkeit. Und obwohl Florence Welch' Stimme gegen Ende zu brechen droht und sie sich bei den zuletzt gesungenen Hits DOG DAYS ARE OVER und SHAKE IT OUT nicht traut, die hohen Töne als ebensolche zu singen, kann diese Konzertaufnahme nur als voller Erfolg bezeichnet werden. Die Band drückt hiermit ihre Liebe zu atmosphärischem Pop aus, welcher Klangbilder voller Melancholie, aber auch Hoffnung hervorruft. Gerne hätte ich noch die verspielten Electro-Pop-Nummern SPECTRUM und RABBIT HEART in diesem Less-Is-More-Gewand gehört, aber nun gut... Es sollte wohl nicht so sein.

Die Tonqualität bricht eine weitere Lanze für den Erwerb dieser CD. Anders als beispielsweise das CEREMONIALS-Album von Florence + the Machine leiden die einzelnen Aufnahmen nicht unter den Loudness Wars. Die Stimme ist immer präsent und wird nie von den Instrumenten oder von den respektvoll verhaltenen Reaktionen des Publikums überlagert, wodurch es zu keinerlei Verzerrungen kommt und eine gewisse Dynamik von leisen und lauten Tönen vorherrscht. Super, so höre ich Pop am liebsten!
am 8. Juni 2016
Gleich vorweg: Das Unplugged Album war meine erste Begegnung mit Florence + the Machine.

Das Album ist im Vergleich zu den normalen Stücken von Florence in meinen Augen ein Meisterwerk: Es ist einfach unglaublich natürlich und toll, sodass man es wunderbar anhören kann. Gerade bei Only If For A Night & Never Let Me Go bekomme ich persönlich immer noch Gänsehaut. Florence hat einfach eine wunderbare Stimme, die meiner Meinung nach auf den normalen Alben im Elektro-Sumpf etwas untergeht. Gerade, wenn man z.B. Only If For A Night mit der Version auf Ceremonials vergleicht, gewinnt die unplugged Version einfach um Längen.

Mein Fazit: Für jeden Akustik-Liebhaber ist dieses Album in meinen Augen fast ein Pflichtkauf. Auf jeden Fall ist es eine eindrucksvolle Performance.
TOP 1000 REZENSENTam 20. Mai 2016
Ich mag eigentliche alle Florence Alben bis zu How Big,How Blue,How Beautiful. Das hat mich persönlich nicht mehr wirklich überzeugt. Und ganz in der guten Tradition anderer hervorragender MTV Unplugged Alben ist auch dieses wirklich großartig. Ich werde echt nicht müde, es immer und immer wieder zu hören.

Auch wenn ihr glaubt, die Stücke alle schon zu kennen (was sehr wahrscheinlich ist), mit dem Album macht ihr definitv nichts falsch. Unplugged ist einfach was anderes als Studioaufnahme - und das bei der Stimme...Klare Kaufempfehlung!
am 10. Mai 2016
Wunderbares Album! Tolle Songauswahl, großartige Stimme und tolle Atmosphäre... Auch wenn das Album nun schon ein wenig älter ist, es ist uneingeschränkt empfehlenswert!
am 14. Dezember 2013
Ich hatte es aus einer Laune heraus bestellt, da ich Unplugged mag und Florence + The Machine auch.
DVD und Cd in einem zu sehr gutem Preis was will man mehr.

Hier passt alles ... das Ambiente die alte Kirche/Synagoge in New York, der Sound, die Optik und dezente Kameraführung. Ein visuell guter Eindruck. Da kann der Fernseher nicht groß genug sein.
Und Florence steht da und singt....
Darum geht es ja.
Man bekommt mit, so hatte ich das Gefühl, dass es ihr auch sehr nahe geht da zu singen und zu spielen.
Ein emotional schönes Erlebnis für Zu-hörer und -seher.

Ich will hier nicht auf jeden Song eingehen, bin kein Musikkritiker sondern mir gefiel es so, es geht unter die Haut.

Also für alle die es auch kaufen wollen. Fernseher an, Licht ringsherum dezent dimmen und den Sound gut aus steuern.... was dazu ... denkt euch selber aus...ich brauchte nichts, war von Anfang an begeistert und habe es zweimal hintereinander genossen.

Habe es gleich noch zwei mal bestellt um es zu Weihnachten zu verschenken.

Eben weil alles passt.

Danke Florence!
am 20. Mai 2013
,wenn die entsprechenden Assoziationsfelder im Gehirn angesprochen werden.
Denn über Geschmack läßt sich trefflich streiten.
Aber diese Wahnsinnsstimme braucht einfach keinen großen Klangteppich.
am 20. April 2016
Das Live Album ist für alle Fans ein Muss. Die Stimme der Sängerin kommt noch besser zur Geltung. Ich liebe es.
am 30. Dezember 2013
Das Album ist super. Die Qualität der Aufnahmen ist toll und sehr detailreich.
Ich kenne viele der Lieder nur in der Unplugged Version und muss sagen dass sie einem manchmal einen Schauer über den Rücken laufen lassen, weil sie so gut gelungen sind. Die Instrumente sind rauszuhören und und geben den Liedern teilweise nochmal eine neue Note. Selbst Klassiker wie "Try a little tenderness" und "Jackson" sind gut gelungen.
Nur zu empfehlen, leistet euch das Album, der Preis tut einem nicht weh und ist schon ein richtiges Schnäppchen.

Mehr so ne Livealben!!!!
am 30. April 2014
Ich kannte die Band gar nicht wirklich, als ich die CD vor gut 1,5 Jahren gekauft hatte.
Der Kauf hat sich definitiv gelohnt. Tolle Künstlerin und tolle Sounds auf einer gut gemischten Live-CD. Florence Art zu Singen ist allerdings sehr eigen und vielleicht nicht jedermanns Sache...also vorher vielleicht den ein oder anderen Song anhören.
Ich höre die CD hin und wieder sehr gern.
am 24. Januar 2014
Wer F+M mag, wird dieses Album lieben! Perfekt inszeniert, lässt sich dieses "evergreen" immer wieder hören. Ich habe das Album schon seit ca. einer Woche und höre es auf meinen Geschäftsreisen ununterborchen. Entspannung und positive Gefühle kommen angeflogen - vergleichbar mit Mtv Unplugged-Above and Beyond ( Best of ) aufgenommen in Berlin! Beides ein MUSS!