5.0 von 5 Sternen Stille Nacht...
Diese Lüfter sind einfach klasse und jeden Cent wert,eines der wenigen Produkte,die die Aufschrift "Made in Germany" würdig und zurecht tragen.

Vor 15 Monaten von VIP Deluxe veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Montage mangelhaft.
Entgegen der Behauptung der Produktbeschreibung und der Verpackung kann man keineswegs auf alles Kühlkörpern problemlos den Lüfter installieren. Ich hatte einen Scythe Kama Cross, der lange Schrauben verwendet. Keine Chance mit dem "revolutionären" Befestigungssystem. Schade.
Vor 14 Monaten von T.Meister veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Stille Nacht..., 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: be quiet! SILENT WINGS 2 Gehäuselüfter 120 mm schwarz (Zubehör)

Da ich ein kleines Homestudio habe,in welchem auch ein hochempfindliches Kondensatormikrofon steht,brauche ich einen PC,der so leise wie nur möglich ist,sodass in meinen Aufnahmen so wenig wie möglichst Lüftergeräusche enthalten sein sollten.Den Rest des Rauschens muss ich eben immer mit FIltern herausbekommen,was jedoch die SPrachaufnahme qualitativ negativ beeinflusst,daher darf es nur ein "leichtes" Rauschen sein.Somit entschied ich mich dazu,meine beiden Standard-Gehäuselüfter von Aerocool,welche jeweils vorne und hinten verbaut sind,durch diese "be quiet! SILENT WINGS 2" zu ersetzen.

Der Einbau verlief recht simpel,die Silent WIngs können wahlweise mit Schrauben oder mit Gummihalterungen befestigt werden,wobei ich mich für letzteres entschied,um Vibrationen am Gehäuse damit weitesgehend zu minimieren.
Zusätzlich liegt pro Lüfter ein Adapter bei,mit dem man wahlweise 5V,7V oder 12V an die Lüfter zukommen lassen kann.
Ich betreibe die Lüfter beide mit 7V,da sie mir bei 12V zu laut waren,bei 5V hingegen zu schwach,da kein vernünftiger Luftzug im Gehäuse zu ermitteln war (habe ein Stück Papier in die Mitte des Gehäuses gehalten,um den Luftzug zu testen).
7V sind also aus meiner Sicht am angenehmsten.Für "UltraProHardcore 24/7 L33T"-Zocker,deren PC wohl heißer laufen mag,würde ich 12V empfehlen,solange keine Sprachaufnahmen nebenher getätigt werden (Stichwort: Let's Plays).

Jedenfalls laufen die Lüfter 1A,sie sind super leise (laut Verpackung ca.15,7db) im Vergleich zu meinen vorherigen Gehäuselüftern.In Kombination mit meinem "be Quiet!"-CPU-Lüfter auf jeden Fall klasse! Einzig und allein die Grafikkartenlüfter sind noch zu hören,mal schauen,ob ich diese vielleicht mal ersetzen werde.
Meinerseite: Klare Kaufempfehlung!

Die Lüfter waren übrigens direkt am nächsten Tag nach dem Versand angekommen,hier also ein dicker Stern für den Händler :-)

5.0 von 5 Sternen Der Name ist Programm!, 26. Mai 2012
Da mir die standardmäßig in meinem PC-Gehäuse verbauten 120er Lüfter wegen Betriebsgeräuschen etwas zu nervig wurden, tauschte ich sie gegen die SILENT WINGS 2 aus.

Ich muss sagen, dass ich sehr sehr zufrieden bin, Betriebsgeräusche kann ich keine mehr vernehmen, alles was man noch fühlt und hört ist ein Luftstrom (als würde ein kleiner Wind im Gehäuse wehen :D ).
Zusammen mit einem be quiet! Shadow Rock PRO SR1 Premium CPU Kühler sorgen die Silent Wings für genügend Kühlung und Luftzirkulation in meinem Xigmatek Midgard II Gehäuse(während der kälteren Monate im IDLE: CPU - 28°C, Mainboard - 34°C; Volllast: CPU - 47°C und zurzeit bei wärmeren Temperaturen müsste man im IDLE jeweils nochmal so 4°C aufaddieren).

Ich bin echt beeindruckt, am meisten Geräusche macht bei mir im IDLE eigentlich die Festplatte, die Lüfter drehen dann so mit etwa 50%, ich habe es mit FanExpert so eingestellt, dass sie schneller drehen, wenn die CPU wärmer wird, dann wird der Luftstrom dementsprechend deutlicher hörbar, aber nicht störend.

Kann dieses Produkt also nur wärmstens (oder sollte man besser sagen "kühlstens" ;-) ) weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Einbau in Synology DS1815+ hat funktioniert, 3. Dezember 2014
G. Berger (Mainz) - Alle meine Rezensionen ansehen
ich habe zwei dieser Lüfter in ein Synology DS1815+ eingebaut, um damit die beiden original Lüfter zu ersetzen und die Lautstärke zu senken. Das hat einwandfrei funktioniert. Allerdings gibt es einen Nachteil: Ich konnte die Lüftungsgitter von den alten Lüftern nicht an den neuen SILENT WINGS anbringen. Somit besteht die minimale Gefahr, dass die Anschlusskabel der Lüfter in die Rotoren geraten.
Ich habe daher die Anschlusskabel ein wenig festgeklemmt und hoffe einfach, dass es hält.
Die Gesamtlautstärke ist definitiv nach Einbau der SILENT WINGS gesunken.

5.0 von 5 Sternen Der Name ist Programm, 28. August 2014
Ich habe den Lüfter in meinen Tower auf der Vorderseite eingebaut, weil mein alter doch im Laufe der Jahre etwas lauter geworden ist. Der Silent Wings 2 hat 3 Modi, mit denen er betrieben werden kann: 5V, 7V und 12 Volt. Hiermit steuert man die Lüfterdrehzahl. Ich habe ihn direkt an 12 Volt angeschlossen mit der Vermutung, dass man ihn dann doch hört. Aber Pustekuchen. Nichts ist zu hören ausser einem leisen Luftstrom. Also ist runterregeln gar nicht nötig. Ich werde nun auch noch einen zweiten Lüfter kaufen.
Das Ding überzeugt auf ganzer Linie.

5.0 von 5 Sternen Wie erwartet, 18. Februar 2014
Klasse Lüfter, sehr Leise. be quiet! ist zwar etwas teurer als 0/8/15 Lüfter, aber ich finde, das lohnt sich.
Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität und ein sehr guter Kundenservice bei fehlendem Adapter, 22. Dezember 2014
Mit meinem Spiele PC stehe ich schon immer auf Kriegsfuß, da ich es gewohnt bin, dass eine Konsole beim Spielen leise ist. Habe mir nun 3x die Silent Wings 2 bestellt wobei einer von diesen eine PWM Version für die CPU war.

Leider lagen bei Lieferung die Multi-Voltage Adapter (5V / 7V / 12V) nicht bei alles andere Zubehör war jedoch vorhanden (Sogar mit Ersatzschrauben und Stift). Habe an Be Quiet eine E-Mail geschickt und war total begeistert das schon 50Minuten später eine Antwort gekommen ist. Ich sollte eine Kopie der Rechnung, Artikelnummer und meine Adresse per E-Mail schicken und wieder 20Minuten später hat mir der sehr freundliche Mitarbeiter bestätigt das mir die fehlenden Adapter kostenlos sofort zugeschickt werden. Servicewüste Deutschland kann ich nicht bestätigen!

Habe die Lüfter via Stifthalterung montiert. Hier kann man sich auch entschliesen, ob die Lüfter das Gehäuse berühren dürfen oder ob sie 1mm vom Gehäuse entfernt bleiben sollen. Trotz das die Lüfter auch eine Gummierung besitzen, habe ich mich dazu entschieden, die 1mm variante zu benutzen. Alle Lüfter hängen nun voll gummiert mit den Gummistiften im Abstand von 1mm vom Gehäuse entfernt und man hört auf 12V nur den lauten Luftzug. Hierbei drehen sie bei ca 1200 Umdrehungen (Mainboard und ausgeliehene Lüftersteuerung geben mir verschiedene Werte an). Die Lüftersteuerung behauptet es sind 1400umdrehungen und das Mainboard behauptet es sind 1100 Umdrehungen.
Auf jeden fall sind die 3 Lüfter auf 12V sehr laut aber der Luftzug ist beachtlich gegenüber meinen Standard Lüftern die beim Cooler Master Gehäuse beilagen.

Habe nun via Lüftersteuerung die Lüfter auf 5V und mit 5V hört man nichts. Nicht einmal einen Luftstrom. Jedoch ist die Fördermenge sehr gering (400/600 Umdrehungen). Beim Spielen entsteht ein sehr großer Hitzestau den man nur beseitigen kann wenn man die Lüfter auf 7V laufen lässt (900Umdrehungen und auch leise ABER nicht lautlos) oder man baut noch 2 weitere Lüfter auf 5V in das Gehäuse (Was ich empfehle falls möglich). Den 4 langsam drehende Lüfter auf 5V sind immer noch lautlos gegen 2 mit 7V.

Zumindest in meinem Fall. Man sollte bedenken, dass es auch stark auf das Gehäuse ankommt. Ich habe sehr viele Mesh Gitter und hier gelangt der Schall sehr gut nach Außen. Umso geschlossener das Gehäuse ist umso mehr Spannung kann man den Lüftern geben für einen nicht hörbaren betrieb. Für Mesh gehäuse empfehle ich 4x auf 5V.

4.0 von 5 Sternen Etwas schwach auf der Brust aber schön leise, 17. Juli 2014
Recht leise, der Luftdurchsatz könnte allerdings etwas stärker sein.
Habe den Lüfter bei meinem Silent-PC hinten als Gehäuselüfter verbaut. Vom Motor ist nichts zu hören, auch wenn man das Ohr direkt drann hält, allerdings ist ein leichter konstanter Luftzug zu vernehmen, der mich persönlich jedoch nicht stört - geht für mich immer noch als silent durch.

5.0 von 5 Sternen ein sehr Guter Lüfter, 29. Juli 2014
ein sehr schöner und leiser Lüfter für jeden pc
ich finde er lässt sich sehr gut verrauen ist sehr leise und verbraucht sehr wenig strom er Kühlt super
kann diesen Lüfter nur weiterempfehlen

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt ohne Mängel, 31. Januar 2015
Gestern bestellt und heute schon angekommen.. Amazon Prime i love it!

Ich möchte vorab sagen das es mir selbst relativ egal ist wieviel Müll ich geschickt bekomme! Die ware war sauber verpackt und ist ohne Beschädigung bei mir angekommen, das ich wichtig!!

Nach einen kurzen überfliegen der Anleitung ging alles recht flott. Die Installation der Lüfter erfolgte ohne weiteres Werkzeug und ist somit sehr gut.

Als Zubehör war ein schwarzer verteiler dabei der mir die möglichkeit gab den Lüfter Über 12, 7 oder 5V anzuschliessen.

12V war mir zu laut da ich ein Silent System bevorzuge. Aktuell angeschlossen habe ich es an dem 7V Stecker und bin sehr zufrieden. Der Lüfter ist leise und erzeugt keine Schwingungen, Vibrationen oder irgendwelche anderen störenden Geräusche.

Kurz und knapp.. Wieder sehr gerne im Einkaufswagen gesehen und aufjedenfall jeden Cent wert.

5.0 von 5 Sternen Sehr leise, 14. Juli 2014
Ich habe durch Ausfälle andere Lüfter diese 2 Lüfter bei einem Kunden verbaut, sie sind sehr leise
und absolut zu empfehlen. Ihr wisst ja, wer billig kauft, kauft 2 x :)

be quiet! SILENT WINGS 2 Gehäuselüfter 120 mm schwarz