earlybirdhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch Siemens Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

be quiet BL063 Silent Wings 2 - Lüfter, 140 mm
Preis:21,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

17 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. März 2013
Leise!!!
Was braucht es sonst, was andere nicht haben?

Mit der Liebe zum Detail setzt sich dieser Lüfter ab:
* potentiell aufliegende Kanten haben einen Gummiüberzug
* die 4 Gummi-Abstandsbolzen können in 2 Richtung aufgesteckt werden, so dass der Lüfter einmal satt am Gehäuse aufsitzt oder 1mm Abstand hält. Man kann also selber entscheiden, welche Strategie man zur Vermeidung von Körperschallübertragung verfolgen möchte
* 4 alternative "harte" Montagebolzen
* es gibt sogar eine ordentliche Montageanleitung
Vielen Dank für Ihr Feedback.
31 von 34 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 31. Dezember 2013
Nach dem Kauf des Fractal Design OEM-PCGH-CA-DEF-R4 ATX Midi Define R4 PC-Gehäuse stellte ich fest, daß die darin verbauten
Fractal Design FD-FAN-SSR2-140 R2 Gehäuselüfter (Silent Series R2) bei max. Drehzahl extrem laut waren.
Also mußten neue Gehäuselüfter her, meine Entscheidung viel auf diese Silent Wings 2, 140mm Gehäuselüfter von be quiet!

Fazit:
+ Ausfühliche Montageanleitung, auch in deutsch
+ Ausgezeichnete Konstruktion mit gummierten Auflageflächen
+ 4 Gummi-Abstandshalter zur Montage auf dem Gehäuse aufliegend oder in 1 mm Abstand
+ 4 Plastik-Halter zur fest verschraubbaren Montage auf dem Gehäuse
+ Montage mittels Plastikstiften und Gummischeiben oder mittels Schrauben
+ Geringe Luft- und Lagergeräusche (max. 15,8 dB(A) bei 1000 rpm)
+ Hoher Luftdurchsatz
+ Keine Vibrationen

Außerhalb des PC-Gehäuses sind diese Lüfter auch bei max. Drehzahl nicht zu hören,
daher gibt es von mir 5 Sterne und eine Kaufempfehlung!

[...]
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Juni 2013
Einbau war etwas happig, aber das lag an meinem Gehäuse :) (Fractal R4)

+sehr viel nützliches Zubehör, es wurde an alles gedacht
+seeeehr leise Lüfter (ich lege sehr viel Wert auf Silent) auf 5/7V nicht zu hören, auf 12V ist der Luftstrom zu vernehmen.

Danke an Be quiet!
Besser gehts nicht, einfach zugreifen, hier macht keiner etwas falsch!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Januar 2013
Ich kann allen Vorrednern einfach nur 100 Prozent zustimmen. Alleine schon die extrem wertige Verpackung zeigt einem, was man gleich auspacken wird. Verarbeitung und Zubehör sind schlicht weg perfekt. So habe ich mir schon immer einen Lüfter vorgestellt, aber bis dato nirgends gefunden bzw. angeboten bekommen! Hier wurde einfach an alles gedacht mit Liebe zum Detail. Ich muss beQuiet hier extrem loben. Beschrifteter Adapter 5, 7 & 12 V - Anti Vibrationsbefestigung - eine Ersatz "Schraube" also fünf Stück an Stelle von nur vier.
Auf 5 Volt ist der Lüfter unhörbar. Auf 7 Volt immer noch quasi unhörbar, es sei denn man geht nahe mit dem Kopf dran, was aber komplett unrealistisch ist -> also unhörbar. Auf 12 Volt immer noch sehr leise, empfindliche Silent Fanatiker finden das dann aber mit Sicherheit zu laut. Ich lasse meine Silent Wings 2 auf 7 Volt laufen und bin super zufrieden, weil super Silent. Was will man mehr. Klare 100%ige Kaufempfehlung. Endlich mal wieder ein rundum perfektes Produkt! Mehr davon und nicht mehr so viel Ramschware...
am 28. November 2013
Auf der Suche nach den perfekten Lüftern für meinen PC die in erster Linie gut kühlen und möglichst leise sein sollten habe ich einige Produkte ausprobiert ( Noctua, Noise Blocker, Corsair, Fractal Design, Cooler Master und NZXT). Wenige konnten mich so sehr überzeugen wie der be Quiet Silent Wings 2.

Er kann auf 2 Verschiedene Arten Montiert werden:

1. Konventionell verschraubt
oder
2. Mit vibrationsarmen Gummistöpseln (wenn möglich die laufruhigere Methode)

Alles was zum befestigen benötigt wird ist in der Packung enthalten. Desweiteren wird ein 12v/7v/5v auf Molex Adapter mitgeliefert,
den ich jedoch in meinem Fall zwar ausprobiert habe aber nicht benutzte. Meine Lüfter werden von meinem Netzteil je nach Wärmeentwicklung passend gesteuert.

Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Alles fühlt sich stabil und wertig an. Auch im Betrieb Eiert oder wackelt im vergleich zu manch anderem hochpreisigen Lüfter nichts.

Ich kann bei diesem Lüfter bis auf den nicht ganz so hohen Luftdurchsatz und den etwas hohen Preis nichts negatives beklagen.

Positiv:

+Sehr leise im Betrieb
+Befestigungsmöglichkeiten
+Betriebsmodi mit mitgeliefertem Zubehör

Neutral:

+/- Luftdurchsatz könnte höher sein ist aber dennoch sehr gut

Negativ:

- Der Preis ist etwas hoch für einen Lüfter

Alles in allem hält der Silent Wings 2 140mm was er verspricht. Er bietet einen guten Luftdurchsatz bei geringer Geräuschentwicklung und ein dezent edles Design. Nur der etwas hohe Preis ist zu bemängeln.

Für mich ist er einer der der Top Lüfter auf dem Markt und perfekt für jene geeignet die Wert auf geringe Lautstärke und edles/ unaufdringliches Design legen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Juli 2013
Habe den Lüfter in einem Fractal Design Define mini verbaut.
Er ist teuer aber echt klasse.
Man merkt schon beim auspacken, dass dieser in einer anderen Preisklasse spielt.
Er ist ein wenig schwerer als billigere Lüfter, kein billiges Plastik sondern hochwertig anzufassen, viel Zubehör zum entkoppeln.
Kein Lagerschleifen, kein Klackern. Drosseln tue ich ihn auf 500 Umdrehungen pro Minute. So ist er unhörbar und auch unter Volllast ist er nicht laut.
Teuer aber hochwertig und seinen Preis wert.
am 23. Oktober 2012
Es gibt Produkte, die funktionieren einfach. Viel mehr muß man zu diesem hochwertigen Lüfter eigentlich gar nicht sagen. Für diese Rezension werde ich es aber doch einmal versuchen: das Material wirkt hochwertig, es ist ein relativ schwerer, sehr stabil anmutender Kunststoff. Von Hand angschubst läuft der Lüfter schon sehr leicht. Ich war zunächst enttäuscht, weil der Lüfter nur einen 3-Pin Anschluß bietet und ich einen 4-Pin erwartet hatte. Es stellte sich aber heraus, daß jegliche Drehzahlregelung sowieso unnötig ist, da der Lüfter mit seiner Standarddrehzahl von 1000 U/min sowieso schon faktisch unhörbar ist - bei sehr gutem Luftstrom. Der Lüfter bietet noch das hervorragende be quiet! Entkopplungssystem, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt notwendig ist, da ich aufgrund der hervorragenden Laufruhe keinerlei Vibrationen feststellen konnte. Alles an dem Produkt wirkt sehr gut verabeitet, es gibt keine scharfen Kanten, Grate oder sonstwas. Das Kabel ist gesleeved. Kurzum der Lüfter ist sein Geld wert - kaufen und wunschlos glücklich sein. Zum Verkäufer lets sell möchte ich noch sagen, daß ich hier den Verdacht habe, daß da B-Ware verkauft wird also Rückläufer da die Verpackung schon arg ramponiert aussah und der Y-Adapter fehlte, worauf die lapidare Antwort erfolgte ob ich schon in der Verpackung nachgeschaut hätte. Naja ich benötigte den Adapter nicht und der ganze Aufwand war mir letztendlich zu groß da was zu reklamieren. Das Produkt selbst war jedenfalls einwandfrei. Wer jedoch B-Ware verkauft sollte das meiner Meinung nach auch so kennzeichnen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. November 2012
Habe 4Stück verbaut im Rechner und kann nur bestätigen das Silent auch Silent ist.Höre absolut nichts von den Lüftern und das unter voller Laufleistung.Würde sie immer wieder kaufen,darum 5 sterne für be quiet.

absolute Kaufempfehlung!!!!
am 19. April 2013
Der Lüfter ist wirklich super!
Ich habe ihn gegen einen angeblich leisen "Scythe" Gehäuselüfter getauscht und bin beeindruckt von dem Unterschied. Keine Lagergeräusche, kein klappern etc. Einfach nur das Strömungsgeräusch des Windes. So soll es sein!
Das Zubehör und die diversen Befestigungsmöglichkeiten sind ebenfalls vorbildlich.

Vielen Dank an die Firma "Be Quiet" - ich habe jetzt auch ein Netzteil (mit Silent Wings Lüfter) :-)
Endlich mal China Ware ohne pfeifende billig-Bauteile (hatte vorher ein Fanless Netzteil, daß mich genervt hat).
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. November 2012
TOP!
Wirkt sehr edel und ist absolut geräuscharm.
Für den Preis absolut okay. Man hat die Möglichkeit den Lüfter ohne Schrauben zu installieren, was mir persönlich sehr entgegen kam.