5.0 von 5 Sternen Super Uhr für das tägliche Leben
Nachdem meine alte Festina Uhr nach über 10 Jahren, dann doch entsprechende Anzeichen der Zeit zeigte (Verkratzes Glas, Ablösen der Schriftzeichen) musste eine neue Uhr her.
Vor 18 Monaten von Oliver W. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ist ok, aber ...
Hab schon mehrere Uhren von CASIO gehabt. Benutze grundsätzlich Funkuhren und ziehe diese (fast) NIE ab. D.h.: Ich benötige immer wasserdichte Uhren, weil ich sie auch beim Duschen anbehalte! Alle CASIO Uhren die ich bislang hatte funktionierten gut und zuverlässig. Auch diese funktioniert (irgendwie). Aber: Seit einiger Zeit wird das Datum nicht mehr...
Vor 8 Monaten von hjsch veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Super Uhr für das tägliche Leben, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Casio Herren-Armbanduhr XL Funkuhren Analog Edelstahl WVQ-M410D-1AER (Uhr)
Ich wollte auf alle Fälle wieder eine Uhr mit Metallarmband und zusätzlich sollte sie auch noch über Funktechnologie verfügen, damit ich die Uhrzeit nicht mehr immer von Hand einstellen muss und sie immer pünktlich geht. Außerdem sollte sie noch über ein Solarmodul verfügen, damit lästiger Batteriewechsel in Zukunft entfällt
Mit diesen Vorstellungen (Funk und Solar) schränkt sich die Auswahl eigentlich auf Casio Uhren ein, zumindestens wenn man nicht deutlich mehr ausgeben möchte.
Die Uhr an sich gefällt mir sehr gut und enspricht genau den Fotos. Sie lässt sich angenehm tragen und ist sehr leicht. Auf der Rückseite der Uhr (am Rand) ist etwas Plastik verbaut, was nicht ganz so hochwertig wirkt, beim tragen aber so gut wie nicht auffällt. Die Uhr verfügt über zahlreiche Funktionen (Alarm, Stopuhr, Weltzeit) die ich allerdings so gut wie nie nutze, mich allerdings wegen des Designs für diese Uhr entschieden habe, da ich es nicht mag, wenn das Ziffernblatt so leer aussieht. Hier wird im normalen Betrieb der aktuelle Wochentag (in englisch), die aktuelle Stunde (im 24 Stunden-Format), sowie eine frei wählbare Zeit einer anderen Zeitzone angezeit

Die Erkennung der Uhrzeit über Funk funktioniert sehr gut und wird jede Nacht durchgeführt. Auch die Aufladung über Solar scheint jetzt seit 3 Monaten problemlos zu funktionieren, obwohl sie meist von meiner Kleidung verdeckt ist (wie im Winter üblich) und abends im dunklen Flur liegt.

Ich kann diese Uhr jedem empfehlen, dem sie vom Design gefällt. Funk und Solar funktionieren super und der Tragekomfort is sehr angenehm. Die Bedienung funktioniert über die 4 Tasten und erfordert etwas Einarbeitungszeit. Hier sei auch der einzige Nachteil erwähnt: das Handbuch. Es besitzt in etwa die selben Maße wie die Uhr an sich und ist demenstprechend dick. Zum wirklich angenehmen lesen ist es nicht geeignet und ich habe es nach kurzem durchbättern auch gleich weggelegt. Einzig wenn ich die Uhrzeit mal von Hand einstellen möchte, werde ich wohl nochmal darauf zurückgreifen. Aber das soll die Uhr an sich nicht abwerten. Wer alle Funktionen nutzen möchte, muss sich sicherlich etwas einarbeiten, wer die Uhr einfach nur zum Zeitablesen nutzen möchte, kann auf das Handbuch fast vollständig verzichten.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Uhr!, 10. Mai 2013
Wirklich sehr schöne Uhr zu einem extrem guten Preis-Leistungsverhältnis.
Für den Preis beinhaltet die Uhr viele Funktionen:
-Stoppuhr
-Timer
-Wecker
-Anzeigen der Uhrzeit anderer Zeitzonen.
-Datumsanzeige.
Dazu der Beztrieb mit Solarzelle!
Funktionierte alles von ANfang an gut.

5.0 von 5 Sternen Erfahrungen nach einer Woche, 12. Mai 2013
Habe die Uhr jetzt seit einer Woche und finde keinen Grund zur Klage. Die Uhr wurde innerhalb von drei Tagen nach Bestellung geliefert, ich musste das Armband nur auf meine Handgelenkgröße einstellen. Das ist nicht weiter kompliziert, man benötigt dafür nur einen filigranen Uhrmacherschraubendreher.
Die Uhr bietet ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis: Funkuhr, Edelstahlgehäuse und -armband, Stromversorgung über Solarzellen, formschön, gut verarbeitet.
Wer keine Rolex braucht, dem kann ich diese Uhr guten Gewissens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 28. Juli 2013
Es ist eine sehr gute Uhr. Bisschen schwieg sie einzustellen. Aber sonst ist sie so wie beschreiben. Für das Geld auch sehr empfelenswert.

4.0 von 5 Sternen Gefällt mir., 12. Juli 2013
Diese Uhr ist zwar nicht schlecht aber für nicht Technik Fans ist die nichts. Bedienung sehr kompliziert .. Ansonsten aber sehr schön und für ihre Grösse sehr leicht.

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 30. Juli 2013
Qualitativ sehr Hochwertiges Produkt.Gute Funktionalität.Sehr hoher Tragekomfort.Solarbetrieb und Funkeinstellung funktionieren 100%.Würde ich jederzeit zum verschenken und eigenen Gebrauch weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung ganz oben, 25. Oktober 2012
I've been looking for a new watch for the past three months. I tried a number of watches and this is the one I am taking home to live with.

On the plus side:
- cool design: it goes with everything - suit, sporty clothes, everyday wear;
- lots of functions: radio controlled time keeping, automatic calender, chronograph (24 hours/0.05 s) alarm, countdown, second time zone, switching between time zones within 4 seconds (you just press two buttons and that's it);
- 10 bar water resits: the watch doesn't have to come off when you shower or go for a swim in the pool;
- solar power: the watch will not require a battery change for a very very long time.

There are of course some faults:
- the alarm sound is not loud enough;
- the bracelet rattles a little if it is loose;
- there is a piece of plastic around the underside of the watch which confuses the crap out of me - I don't know what it's for, but thanks to the color it is almost indistinguishable from the rest of it.

I personally can live with all the faults - the alarm is fine as long as you don't have to wake up with it. The bracelet rattling doesn't concern me as I wear it fairly tight. The plastic ... ok this is a little confusing for a 230 Euro watch, but hey I got it for 180 :D. The positives outweigh the negatives anyways. This is one of the best chronograph watches out there with radio control and solar power. I love the fact that it can be used everyday without any concerns in the real world as it costs only a fraction of analogous citizen, seiko or swiss watches.

5.0 von 5 Sternen Praktisch und leicht, 21. September 2013
Im Unterschied zu einem vorherigen Rezensenten finde ich die Uhr sehr gut ablesbar. Ich hatte noch keine Probleme mit Reflexionen und finde auch das Ziffernblatt nicht überladen.

Die Uhr trägt sich auf Grund ihres geringen Gewichts (120g) sehr gut. Die Größe des Gehäuses paßt gut zu meinem eher schmalen Handgelenk. Ich hatte vorher eine Uhr aus der Edifice-Serie, die ich auf Grund ihres höheren Gewichts (180g) und größeren Gehäuses in vielen Situationen (sportliche Betätigung, heiße Sommertage) als unangenehm empfunden habe.

Kleiner Wermutstropfen: das Schloß des Metallarmbands ist nicht verstellbar.

Überraschend ist außerdem, wie lieblos - billig - die Verpackung der Uhr gestaltet ist. Das zeigt deutlich, dass Casio eigentlich in anderen Marktsegmenten stark ist.

4.0 von 5 Sternen Für Technik Begeisterde, 1. November 2013
Jetzt hab ich sie mir auch gegönnt, nachdem ich lange genug von ihr "geträumt" hatte. Eins vorweg, bereut habe ich es nicht, aber den fünften Stern kann ich dann doch nicht vergeben. Denn das was mich am meisten nervt, sind - wie hier auch meine Vorredner bereits geschrieben hatten - die haupsächlich bei Kunstlicht doch sehr heftigen Spiegelungen. Man muss dann den Blickwinkel erst auf minimale Spiegelungen ändern, bis man auf Anhieb die Zeit ablesen kann. Denn, auch von einem Vorredner bereits geschrieben, und auf dem Bild so nicht eindeutig erkennbar, "glänzen" die Stunden-Indizes durch angestrahltes Licht extrem, was dann zu dem ohnehin schon nervigen Spiegelungen des Uhrglases und des Ziffernblatts noch erschwerend dazu kommt. Und das Potenzial der Uhr ist gar nicht auf Anhieb und ohne Lupe ausschöpfbar, denn die Weltzeit-Abkürzungen am äußeren Rand des Ziffernblatts kann man ohne Lupe eh nicht erkennen, und wenn, muß man bei den meisten Abkürzungen der jeweiligen Weltstadt erst in der Anleitung nachschauen, was die Abkürzung denn bedeutet. Ich habe mir so geholfen, dass ich die Anleitung bei Casio Deutschland heruntergeladen habe (Modulnummer 5174), und diese auf meiner Cloud abgespeichert habe. So kann ich dann wenigstens von überall z.B. mit einem Smartphone darauf zurück greifen, und ggf. nachschauen. Außerdem habe ich die Anleitung dann noch für zu Hause ausgedruckt (schon bevor ich die Uhr überhaupt bestellt hatte). Die Original Bedienungsanleitung hab ich nicht einmal angefasst, ist noch original in der Verpackung, sie ist einfach zu unhandlich. Aber das würde ich, wie andere hier, noch nicht einmal negativ bewerten, denn wie soll man sonst eine Anleitung in der Verpackung unterbringen, ohne diese unnötig zu vergrößern (ich denke da an aktiven Umweltschutz), zumal heute eh jeder Internet hat. Und Casio bietet hier einen super Support, jeder kann hier sämtliche Anleitungen downloaden und ausdrucken. Und was noch technisch zwar 100%ig funktioniert, aber in der Praxis nur eingeschränkt anwendbar ist, ist die Stoppuhr und die anderen Funktionen, bei denen man die Hilfsblattzeiger benötigt (so heißen die drei Mini-Zifferblätter mit ihren kleinen Zeigern). Denn je nach Zeigerstellung der aktuellen Uhrzeit, kann man sie schlecht, oder gar nicht ablesen. Aber das Manko gilt für alle Chrono's, und deshalb würde ich das auch nicht negativ bewerten, das weiß man ja vorher, wollte es nur erwähnt haben. Aber es fasziniert mich immer wieder, mit welcher Präzision diese kleinen Zeigerchen beim Umschalten auf andere Modis ihre Position einnehmen. Daher, wie oben geschrieben, für Technik Begeisterte einfach immer wieder schön anzusehen, aber hier wäre ein rein digitales kleines Display (wie z.B. bei der Casio WVA-620 TDE) viel alltagstauglicher, aber eben auch langweiliger ;-) Als kleines Beispiel, wenn man die Uhr mit dem Funksignal synchronisiert, und dabei zuschaut was der Sekundenzeiger da jeweils während der Übertragung anzeigt, da bin ich ganz Kind geblieben, und schau dem Schauspiel fasziniert zu. Man muß eben wissen was man will, manchmal ist der Weg das Ziel. Und da ich seit Kindheitstagen schon Uhrenbegeisert bin, ist diese Uhr das ideale Spielzeug für mich. Also ich kann diese Uhr jedenfalls weiter empfehlen, wenn derjenige wie ich mit den genannten Unzulänglichkeiten leben kann. So - habe fertig.

5.0 von 5 Sternen Einfach eine klasse Uhr!, 14. November 2013
Habe eine Funk-/Solaruhr ohne digitale Elemente und mit Metallarmband gesucht...und gefunden! Wäre auch bereit gewesen, mehr Geld auszugeben, aber das war gar nicht nötig. Casio bietet hier ein super Preis-Leistungsverhältnis. Die analogen Zeiger treffen exakt die Markierungen auf dem Ziffernblatt. Das habe ich bei anderen Herstellern in diesem Preissegment schon anders erlebt. Die Thematik mit dem Einstellen der Zeitzone und der Sommer- und Standardzeit führt zwangsläufig dazu, dass man sich mit dieser Materie näher beschäftigt. Das fand ich auch durchaus lehrreich. Ich meine, so eine Aussage in der Bedienungsanleitung, dass die Uhr überall auf der Welt die korrekte Zeit anzeigen kann, nur nicht in Neufundland (Kanada), macht einfach neugierig. Einige Vorredner haben die Kunsstoffelemente zwischen Gehäuse und Armband bzw. zwischen Gehäuseober- und unterteil angesprochen. Diese fallen zum einen kaum auf und zum anderen kann ich mir vorstellen, dass diese auch ihren Sinn haben (z.B. bezogen auf die Dichtigkeit im Wasser). Natürlich wäre Saphirglas ein bisschen cooler als Kunststoffglas, aber dann wäre das Produkt auch um einiges teurer. Letzter Punkt, den ich ansprechen möchte, ist das Armband. Kürzen ist leicht, wenn man weiß, wie es geht. Die Armbandglieder, die nahe der Schließe sind, haben in der Innenseite eine kleine Öffnung mit einem Pfeil darüber. Durch diese Öffnung kann man die Stege, die die einzelnen Glieder zusammenhalten, in Pfeilrichtung runterdrücken, wodurch man das Glied lösen kann. Dies geht beispielsweise mit einem dünnen Uhrmacherschraubendreher. Dauert fünf Minuten, spart 24 Euro (oder was ein Uhrmacher dafür auch immer nimmt, wenn man die Uhr nicht bei ihm gekauft hat...).

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›