5.0 von 5 Sternen Bin vollstens zufrieden
Ich habe mir die Bewertungen durchgelesen,und habe erst mit mir gekämpft.
Doch dann bestellt,und ich muß sagen, das das anbringen ans Fahrad super leicht und sehr einfach geht.
Vor 22 Monaten von Volker Paulsen veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Passt nicht an jedes Bike...
Vor 14 Monaten von Dominik Gärtner veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Bin vollstens zufrieden, 30. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Wahoo Fitness Sensor Blue Sc Smart für Geschwindigkeit und Trittfrequenz, charcoal black, 4064 (Ausrüstung)
Ich habe mir die Bewertungen durchgelesen,und habe erst mit mir gekämpft.
Das man beim anbringen des Pedalsensors eben eine Pedale abschrauben muß,sollte kein Hinderungsgrund sein.Man streift einfach das Gummi mit dem Sensor über und schon passt es.
Mit dem Speichenmagnet ist es genau so einfach.
Ich habe den Sender mit dem mitgelieferten Gummi festgemacht,und zur Sicherheit noch mit einem der zwei mitgelieferten Kabelbinder gesichert
Ohne großes Gefummel und super lange einstellerei.
Mein Iphone hat die Sensoren sofort erkannt und im App Runtastic sofort angezeigt.
Ich kann es nur empfehlen

4.0 von 5 Sternen Du hast Android und BTLE => Go for it!, 26. März 2014
Das Produkt wird als "For Iphone 4 only" deklariert. Ich war mit meinem Nexus 5 (Android 4.4.2) auf der Suche nach einem Trittfrequenzsensor und habe mich für den Wahoo Blue SC entschieden, um trotz ausnahmslos Iphone-Kompatibilität mein Android Smartphone damit zu pairen.

Du benötigst hierfür:
1. Die App "IpSensorMan", um dein Android Smartphone mit den Sensoren zu pairen. Die App ist beta und es ist die Teilnahme in einer Google Group von Nöten.
2. Die App "IpBike ANT+™ Bike Computer", um deine Fahrten aufzuzeichnen.
Kein Anspruch auf Exklusivität dieser Konfiguration bzw. App-Kombination. Ihr könnt möglicherweise auch andere Apps benutzen.
3. Bluetooth Low Energy

Die Installation ging bei mir relativ unkompliziert von statten. Meine Kettenstreben sind aus Carbon, nicht rund und etwas dicker. Trotzdem passt der Gummi um die Strebe. Das Gerät sitz allerdings nicht richtig senkrecht, weil sonst die Entfernung zum Kurbelarm zu groß wäre. Der Sensor für die Trittfrequenz ging schwer auf den Kurbelarm (und nein, ich habe nicht vergessen die Pedale abzumontieren :-)). Ich musste etwas mit einem Schlitzschraubenzieher nachhelfen, um ihn an die richtige Position zu bekommen. Beim Speichenmagneten keinerlei Probleme mit Messerspeichen. Die Justierung ist etwas kompliziert und der Abstand zwischen Magneten und dem Gerät muss sehr knapp bemessen sein.

Entsprechend muss hin und wieder nachjustiert werden.

Ein Manko ist der Batterieschacht. Die Knopfzellen lassen sich nur schwer und mit Hilfe von Werkzeug entnehmen und auch die Batterieabdeckung lässt sich bei mir schon nicht mehr verschließen. Deshalb muss ich mit Tesa nachhelfen.
Deshalb der 1 Stern Abzug.

Ich hoffe, ich konnte einige interessierte Android-User ermutigen dieses Gerät einmal auszuprobieren.

5.0 von 5 Sternen Nichts erwartet - viel bekommen: absolute Kaufempfehlung, 29. September 2012
C. Eilers (Kitchener, Ontario, Canada) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe einen Trittfrequenz-Sensor für die Verwendung mit runtastic auf meinem iPhone gesucht und - ohne lästiges ANT+ dongle - keine Alternativen zum Blue SC von Wahoo gefunden. Die bisher hier veröffentlichten Rezensionen haben mich dabei nicht eben positiv gestimmt, aber mangels Alternativen und dank des Rückgaberechtes habe ich mich trotzdem zum Kauf entschlossen, und was soll ich sagen: zum Glück.

Für knapp 65 Euro bekommt man den Bluetooth Sender, jeweils den Speichenmagneten und ein Gummiband mit dem Magneten für die Trittfrequenz, das schon angesprochene Gummiband und zwei Kabelbinder zur Befestigung. Die Installations ist dabei alles andere als Hexerei - wer jemals einen Tacho an seinem Fahrrad montiert hat, wird problemlos in der Lage sein, auch den Blue SC in Betrieb zu nehmen. Für all diejenigen, die trotzdem überfordert sind oder auf Probleme treffen, gibt es eine Videoanleitung auf der Herstellerseite, die alle offenen Fragen klären sollte.

Die Montage mit dem Gummiband ist dabei je nach Kettenstrebe durchaus möglich - am Cannondale Supersix reichte deren Durchmesser für die Installation aus - jedoch wirkt die Konstruktion dann nicht so Vertrauenserweckend, dass man es dabei belassen möchte. Also vielleicht doch lieber die Kabelbinder? Auf der ersten Probefahrt hielt das Gummi den Sensor an Ort und Stelle und gab sich keine Blöße, trotzdem habe ich auf Kabelbinder umgestellt, weil sich beim geplanten Wechsel von Rad zu Rad ein anderes Problem ergeben hat.

Das Gummiband für die Kurbel sitzt auf einer FSA Gossamer perfekt, aber man muss in jedem Fall das Pedal demontieren, um es aufzuziehen. Eine Suche nach einem zweiten Gummiband/Magneten für die Kurbel gestaltete sich bis jetzt erfolglos, so dass ich wohl einen zweiten Blue SC erwerben werde, um diesen am zweiten Fahrrad zu montieren.

Das Pairing mit Runtastic war schon abgeschlossen, bevor ich es überhaupt aktiv versucht hatte, so dass ich nur noch den Radumfang einstellen musste. Der Sensor überträgt dabei wie vom Tacho gewohnt mit kaum merklicher Verzögerung - ein Minutenlanges nachsenden konnte ich nicht feststellen.

Alles in allem: wer einen Trittfrequenz-/Geschwindigkeitssensor für Bluetooth 4.0 sucht, hat aktuell keine Alternativen - braucht er aber auch nicht, denn der Blue SC von Wahoo tut wie ihm geheißen und dies mit den gängigen Apps für das Sportaktivitätentracking.

Ich bin begeistert.

4.0 von 5 Sternen Fast vollkommen zufrieden, 18. Juli 2013
Wie gewohnt war die Lieferung sehr schnell.

Aber zum Produkt:

Die Installation ging ohne Probleme. Ich habe gleich die Kabelbinder verwendet, da dies bei meinem Rahmen besser hielt.

Gut es liegt keine Beschreibung bei, aber wer sich von Wahoo was kauft, kauft im Internet und kann dann auch wie angegeben, auf deren Seite, sich die Installation und Einrichtung als Video anschaun.

Mit dem Pairing hatte ich allerdings am Anfang ein Problem. Er wollte einfach keine Verbindung aufbauen. Nach ca. einer halben Stunde kam ich auf die Idee mal nach der Batterie zu schaun ob da nicht noch eine Entladungssicherung zu entfernen ist. Dies war aber leider nicht der Fall. Es hat sich dann aber herausgestellt, dass die Batterie an sich schon leer war. Also frische Batterie rein und schon funktionierte das Pairing auf Anhieb.

Jetzt funktioniert alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich bin begeistert. Tolles Gerät.

Theoretisch müsste ich aber den Artikel zurückschicken wegen der leeren Batterie. Aber deswegen Stress machen wollte ich auch nicht. Ist doch nur eine Batterie. Die 2 Euro für eine neue hatte ich auch noch.
Dafür gibt es nur 4 Sterne. Evtl. könnte Wahoo da mal eine Entladungssicherung einsetzen.

TIP: Für alle bei denen die Übertragung träge oder gar nicht fuktioniert obwohl das Gerät neu ist, prüft die Batterie.

Ich hoffe, dass meine Lieblings Sport App "Sports Tracker" noch diesen Sensor mit aufnimmt. Bis jetzt geht nur ein Pulssensor. Bis dahin nutze ich die von Wahoo parallel zum Sports Tracker.

Runtastic wäre noch eine Möglichkeit, aber für jede Aktivität (Laufen, Radfahren, Mountainbike) gleich eine eigenständige App zu haben ist nicht mein Ding.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einfach, 1. Mai 2013
Ich bin sehr zufrieden mit dem Wahoo BlueSC. Montage ist sehr leicht (gibt auch ein Online Video) und funktioniert prima mit der ismoothrun app.

Allerdings sollte man den Sensor zusätzlich mit Kabelbinder sichern, gerade wenn man mit dem Mountainbike über Stock und Stein fährt

3.0 von 5 Sternen Passt nicht an jedes Bike..., 1. Juni 2013
Der nach Angaben des Herstellers erste Low-Energy Sensor/Radcomputer mit Strom sparender Bluetooth 4.0 Technik hat aktuell nur Konkurrenz durch ANT+ Geräte. Will man diese jedoch zusammen mit seinem Smartphone nutzen, kommt man um eine Dongle nicht herum, was meist dazu führt, dass viele Halterungen für Bikes oder Hüllen nicht verwendet werden können.

Wahoo BlueSCDa ich selbst bereits den Pulsmesser von Wahoo mit Runtastic und Runkeeper gepaart nutze, war der Schritt zum BlueSC Sensor von Wahoo nicht weit. Mit dem Pulsmesser BlueHR bin ich außerordentlich zufrieden, also gab es gar keinen Zweifel an der Entscheidung für den BlueSC Sensor.

Nun, da ich das Gerät in Händen gehalten habe und außerdem an mein Bike (Ghost AMR Lector) montiert hatte, ist die Enttäuschung groß. Sie ist so groß, dass das Gerät wieder verpackt und bereit für den Rückweg zu Amazon ist.

Die Montage ist an sich nicht schwer, denn Sie wird entweder mit einem Gummiband durchgeführt, oder mit zwei mitgelieferten Kabelbindern. Zugegeben, durch die dreickige Form meiner Schwinge ist die Montage ziemlich schwierig. Ich musste den Sensor mit Moosgummiband unterfüttern, damit er mehr Fläche zum aufliegen hatte und mit den Kabelbindern richtig fest gezogen werden konnte. War zwar etwas aufwändiger, aber hat funktioniert. Das Gummiband hat leider gar nicht gehalten. Doch dann kam es richtig dick:

Der Sensor benötigt einen derart geringen Abstand zu seinen Magneten an Kurbel und Speiche, dass die ganze Nummer für mein Mountainbike absolut unpraktikabel ist. Ich habe es zwar geschafft ihn im Stand korrekt auszurichten, doch hätte die kleinste Erschütterung dafür gesorgt, dass er keine Daten mehr sammelt. Stand er aufrecht auf der Schwinge, hat er keine Trittfrequenz erfasst, also musste er etwas zur Kurbel geneigt werden. In dieser Position wäre er allerdings nicht einfach so während der Fahrt geblieben. Es ist schlichtweg unmöglich ihn in der korrekten Position fest zu montieren, es sei denn man klebt ihn auf die Schwinge.

Ich denke auf einem Rennrad oder auf einem Tourenbike macht er eine gute Figur, aber auch hier kann schon ein Kanaldeckel dafür sorgen, dass der Abstand zum Magneten verändert wird. Evtl. hätte ich es noch hingekriegt die Geschwindigkeit ODER die Trittfrequenz zu tracken, aber beides sicher nicht. Dieses Kunststück bei der Ausrichtung hätte nur im Stand funktioniert.

Fazit

Alles in Allem ist es ein nettes Gimmick und wahrscheinlich auch von der Geometrie des Bikes abhängig wie gut er zu montieren ist und wie stark das Abstands-Problem der Magneten zum Tragen kommt. Daher hilft nur eine Test-Montage am eigenen Bike um es herauszufinden. Am Ghost AMR Lector würde ich es allerdings dirket sein lassen...

4.0 von 5 Sternen Hochwertig, 21. Juli 2014
Ich hatte Probleme mit den Bluetooth-Sensoren von Polar, weshalb ich diesen versuchen wollte. Kopplung sehr gut, Übertragung der Daten einwandfrei. Aber 8ung: wirklich nur mit den angegebenen Geräten benutzen. Mit der Polar V800 gibts Probleme, wenn die Geschwindigkeitsmessung via Geräte-GPS aktiviert ist. Gut gelöst finde ich die beiden Befestigungsmöglichkeiten: mit Kabelbinder und/oder mit Elastikband. Nicht so gut gelöst finde ich die Halterung; wenn, wie bei meinem Triathlon-Rad, die Kettenstrebe nicht rund ist, ist der Halt nicht ganz so gut. Ganz gut gelöst ist die Magnethalterung. Kein Verkleben wie bei Polar, sondern in einer Gummimanschette: Pedale weg, Manschette drüber, Pedale wieder dran, fertig.

5.0 von 5 Sternen Zuverlässig, ohne Ausfälle, 6. Juli 2014
Ich habe das Teil schon seit 2 Jahren in Betrieb, ich kann nur sagen, alles von Wahoo funktioniert derart gut, besser als alle Tachos die ich je hatte, diese hatten immer wieder Verbindungsabbrüche zwischendurch.

5.0 von 5 Sternen Top, funktioniert völlig problemlos, 5. Juli 2014
So wünscht man sich das.
Ausgepackt, angebaut, losgefahren...

Achtung: für die Montage muss das Pedal abgebaut werden, das Werkzeug sollte man also haben, ansonsten gleich bei Amazon mitbestellen.

Verbindung mit dem IPhone , Runtastic App klappte sofort und auch nach mehreren Fahrten könnte ich keine Probleme feststellen

5.0 von 5 Sternen Super Teil!, 1. Juli 2014
Ich liebe Wahoo! Nutze den Sensor in Verbindung mit IOS sowie dem RFLKT+ - eine geniale Kombination. Der Anbau gelingt problemlos, selbst mit der beigelegten Gummilasche sitzt der Sensor fest und liefert exakte Werte. Kann das Produkt nur empfehlen!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›