4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Vor 16 Monaten von seabird veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Topfband Clip 110° Eckanschlag Automatikscharnier mit Schließautomatik
Der Artikel ist nicht schlecht. Man sollte doch auch das Originale schicken so wie es auf dem Foto abgebildet ist.
Vor 7 Monaten von Pitt veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, 19. Dezember 2013
seabird (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Topfband Clip 110° Eckanschlag Automatikscharnier mit Schließautomatik und Dämpfer
Die Abbildung(en) des Anbieters geben leider keinen genauen Hinweis auf den tatsächlichen Lieferumfang (da kommt mehr, als abgebildet!). Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass - wie abgebildet - keine Schrauben mitgeliefert werden. Positive Überraschung: in der Kreuzplatte stecken passende 5x17mm Keuzschlitz-Holzschrauben und separat in einem kleinen Plastiktütchen 2 Kreuzschlitzschrauben (3,5x15,5 mm) für die Befestigung des Topfbandes.

Außerdem werden mitgeliefert: Abdeckblenden für die Topfschrauben und den Bereich der Stellschrauben (siehe auch meine Kundenbilder).

Die Montage erfolgte mit Hilfe der Ankörnschablone von Hettich.

Die "Soft-close"-Schließautomatik der Türen funktioniert gut. Der Andruck im geschlossenen Zustand ist ausreichend und besonders bei hohen Türen auch abhängig von der richtigen Scharnieranzahl.

Vereinzelt kommt es vor, dass das An- bzw. Abclipsen etwas hakelig/schwergängig ist.

Der Öffnungswinkel der Türen von 110° entspricht den Angaben.

Insgesamt ein gutes Produkt für "wenig" Geld!

5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt zum günstigen Preis, 15. Oktober 2013
Die Topfbänder kann man für diesen Preis auf jeden Fall kaufen. Sie sind - für den Anfang - von ordentlicher Qualität. Sollte sich im Laufe der Zeit daran etwas ändern, werde ich meine Rezension noch anpassen.

Ich hab am Wochenende knapp 20 Stück davon verbaut und kann mich nicht beschweren. Die Montage ist problemlos, mit den üblichen Einstellungsvarianten, wie bei anderen Herstellern auch. Die Höhenverstellung läuft allerdings nur über die Befestigungsschrauben am Schrankkorpus, nicht über eine Exzenterschraube. Diese nur zur Info, ich denke, dass ist bei dem günstigen Preis nicht anders zu erwarten.

Positiv zu erwähnen ist, dass die Scharniere mit Verblendungen für die Einstellschrauben geliefert werden. Das hätte ich zu dem Preis gar nicht gedacht.

Wenn man Kritik üben möchte, kann man das vielleicht beim Schließvorgang an sich tun. Im Gegensatz z.B. zu Hettich Sensys benötigen diese Scharniere relativ lange, bis die Tür endgültig geschlossen ist. Die Dämpfung setzt bereits bei ca. 45° ein - so können schon mal 5 Sekunden vergehen, bis die Tür endgültig geschlossen ist.

Aber vergleichbare Markenscharniere kosten meist auch das Doppelte. Man sollte sich halt vor Augen führen, dass man hier ein Paar Scharniere mi Schließautomatik und Dämpfung günstiger bekommt, als ein paar Ikea Aufsatzdämpfer (Integral - ohne Scharnier 5€).

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 12. Oktober 2013
Die Bänder machen einen sehr soliden Eindruck - Die Befestigung entspricht der Norm - Etwas irritierend war lediglich die Beschreibung "Eckanschlag" - Es handelt sich hier um Bänder für vorliegende Türen (Kröpfung 0)

5.0 von 5 Sternen Günstiger Preis, beste Qualität!, 16. Juli 2014
Nach einem "Preis-Schock" auf der Suche nach Topfscharniere bei diversen Baumärkten habe ich diese bei Amazon gefunden.

Mit ABSTAND bessere Qualität im Vergleich zur Baumarkt-Ware zum VIEL günstigeren Preis.

Nicht - oder nur schlecht - in der Abbildung ersichtlich:
- Abdeckungen für Schrauben werden auch mitgeliefert und sind aus Metall (Baumarkt: Kunststoff)
- Dämpfer für "sanftes Schließen", SIND AUS METALL!!! (Baumarkt: Kunststoff)
- Entgegen der Abbildung sind für die Montage alle notwendigen Schrauben vorhanden!

Hinweis: für die Montage sind auf den anderen Abbildungen die Abmessungen angegeben!

4.0 von 5 Sternen lautloses Schließen, 13. Juni 2014
Habe die alten Topfbänder ersetzt. Bei kleinen Türen langt ein Automatik-Scharnier, bei großen, schweren Türen empfehle ich mindestens 2 oder noch besser 3 Scharniere. Beim Einbau ist handwerkliches Geschick gefragt, da meistens die Befestigungs-Schraubabstände nicht denen des alten Scharniers entspricht. Es muss also ggfs. gemessen und neu gebohrt werden (und ggfs. auch neu gedübelt). Also nur altes raus und neues rein - so einfach ist es nicht.
Aber bin jetzt seit einem halben Jahr sehr zufrieden mit unserer Küche.

4.0 von 5 Sternen Für meine Zwecke und den Preis = OK !!!, 1. Januar 2014
Hab mir ein Regal gebaut und wollte das ganze mit zwei Fächern versehen.
Bin dann auf diese Topfbänder gestoßen und war überracht vom niedrigen Preis und den guten Bewertungen.

Der Einbau ging relativ leicht, wobei ich mir die Zeichnung (oben in den Bildern) ausgedruckt habe und die war Kriegsentscheidend. :-)
Auch sollte man beachten das ein 35mm Bohrer von nöten ist.

Wie gesagt, für meine 30x30cm Türchen sind die Topfbänder in Ordnung und weil das Regal einmal ins Arbeitszimmer kommt, stört mich auch das leichte Knarrzen beim öffnen nicht. Die Schließdämpfung funktioniert prima.

Für große Schranktüren oder ähnliches, die auch mal in einen Wohnraum sollen, würde ich dann aber doch eine Preis/Qualitätsklasse weiter nach oben rutschen. Laut einem Bekannten Hobbyschreiner mit 4 - 5 € auch noch bezahlbar.

5.0 von 5 Sternen Der Schrank ist jetzt "soft"., 20. November 2012
Hatte Feuchtigkeitsschaden in einem Schrank und die bisherigen Topfbänder waren verrostet.

Diese Topfbänder als Ersatz für die Verrosteten sind super.

Leider passten die Schraubungen der alten Topfbänder nicht korrekt und ich musste neue Löcher machen, was natürlich unschön ist, aber bei mir funktionierte.

5.0 von 5 Sternen auch wenn sie nicht immer passen!, 25. Mai 2014
Also die Schaniere sind echt super.. leider passen sie nicht in unsere Küche.. Preis Leistung ist mehr als gerechtfertigt..
Retouren bei diesem Händler sind auch kein Problem. .. Daumen hoch. ..

4.0 von 5 Sternen Topfband Clip 110° Eckanschlag Automatikscharnier mit Schließautomatik und..., 6. März 2014
Der Artikel entspricht meinen Erwartungen. Der Preis ist ebenfalls in Ordnung. Ich kann das Topfband auf jeden Fall weiterempfehlen .

5.0 von 5 Sternen Sehr sanftes Türschließen, funktioniert super, 22. Januar 2015
Funktionieren in unserer damit umgerüsteten Küche seit ca.einem Jahr einwandfrei.Ich habe die Scharniere hier für ein weiteres Einbauschrankprojekt gleich nochmal gekauft Wer den Luxus von sanft schließenden Türen in Küche, Bad oder sonstwo gerne hätte, sollte hier zugreifen!
Klitzekleines Manko: Die Abdeckungen sitzen etwas locker, muss man leicht nachbiegen, sonst fallen sie ständig ab.
Achtung:
Es gibt Beschläge die sind waagerecht im Schrankkorpus befestigt, dann braucht Ihr noch die Topfband-Bohrschablone für ein kleines Geld dazu. Das erleichtert die exakte Montage ungemein.