weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Spirituosen Blog designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 29. August 2013
Ich habe diese Halterung vorschriftsmäßig an meine Wand in unserem neu gebauten Wohnzimer angebaut. Dazu wurden Rahmendübel in die Wand eingesetzt und nicht die viel zu kurzen bei gelegten Dübel.
Nach der Montage kam der erste Schreck, der TV kann nicht gerade an die Wand montiert werden, er ist in der Normalstellung 5° nach unten geneigt. Der Grund, die Halterung biegt sich durch im Bereich des vertikalen Halters bei dem auch eine zusätzlich einmalige Neigung von 12° eingestellt werden kann . Zudem haben die Gelenke eine schlechte Führung, die Bohrungen sind zu groß. Auch wenn man die Schrauben nachzieht bringt das nichts. Weiterhin sind die Gelenkschrauben von minderer Qualität, wenn man diese fester anzieht verabschieden sich die Gewinde rechte schnell. Als Kfz Meister weiß ich wie man so etwas anzieht und habe mich etwas gewundert.
Das Schlimmste ist aber, dass sich die 12° Neigungseinstellmöglichkeit automatisch entriegelt wenn man den TV, Panasonic TXP42V10e mit 26 kg, am Ein / Ausschalter bedient oder den TV minimal in der Stellung verändern möchte. Das heißt der TV fällt quasi in die 12° Stellung mit voller Wucht.
Da ich zwei kleine Kinder habe, war mir das zu gefährlich, ich habe erstmal ein Kabelband um die Veriegelung gebunden damit sich der TV nicht selbst entriegelt.

Man muss wissen, der TV wird nur mit zwei billigen Kunststoff Clipsen in Position gehalten die mit einem einfachen Aluwinkel um eine Welle befestigt den TV sichert. Der Winkel rastet nirgends ein und wird einfach zum veriegeln um sein Achse gedreht wo er sich durch seinen Winkel am Blechhalter anlegt. Soll heißen er rastet nirgendswo ein so dass eine ungewollte Verstellung verhindert werden kann.
Ich habe nun die Halterung wieder entfernt und sende sie an Amazon zurück, zurück bleiben auch die häßlichen Löcher in unserem neuen Wohnzimmer was gerade erst gestrichen wurde. Ich hoffe ich bekomme Schadenersatz von Amazon.
Das ein solches Produkt eine Verkaufsfreigabe bekommt ist mir ein Rätsel.

Die Halterung ist angeblich für 35 kg ausgelegt, zumuten würde ich allenfalls max. 10kg, aber auch da wird der TV nicht gerade an der Wand hängen.

Ich hatte auch Hama kontaktiert deswegen, sie hätten das gleiche Produkt auf meine Reklamation hin überprüft und konnten keinen Fehler feststellen. Komisch, auf den Fotos die ich Hama zugesendet habe, ist der Mangel eindeutig zu sehen.

Als Beweis dafür habe ich ein kleines Video gedreht und habe auch Bilder von der Halterung. Diese werde ich später posten.
am 12. Januar 2013
Nach langem Suchen und Grübeln entschied ich mich dafür, zumal es noch einen 30€-Bonus von Amazon gab. Mit gewohnter aber trotzdem immer wieder überraschender Schnelligkeit kam die Halterung bei mir an: auspacken - 1.Eindruck: 1A-Qualität, sehr hochwertig, kein Ramsch! Montagematerial wird mitgeliefert, sogar mit einer großen Auswahl an Schrauben direkt für den TV. Die mitgelieferten Dübeln eignen sich für Ziegelwände, ich habe mir spezielle Dübeln besorgt, da ich den Flat auf einer Gipskartonwand montieren und dabei kein Risiko eingehen wollte. Die Montageanleitung ist verständlich, die Bohrschablone sehr hilfreich, allerdings ist sie am oberen Rand nicht zu 100%gerade, stellt aber kein Problem dar. Die Montage selbst sollte von 2 Personen erfolgen, da man die halterung doch gerade haben möchte. Nicht verzweifeln wenn die Halterung nicht 100%ig gerade ist, den Feinschliff kann man noch einstellen, wenn der TV schon draufhängt. Die Höhe des Flats kann man ganz zum Schluss noch ändern, deswegen sollte man sich nicht zu sehr den Kopf über die höhe der Wandhalterung zerbrechen. Erst mal an der Wand sieht die halterung echt top aus. Sie ist einfach und fließend zu bewegen und macht einen sehr stabilen und hochwertigen Eindruck, was man sich bei diesem Preis aber auch erwarten kann.
Einziger Minuspunkt: der TV hängt nach erfolgter Aufhängung ganz leicht nach vorne, allerdings fällt es einem nur auf, wenn man es weiß!

Ergo: Absolute Kaufempfehlung!!! Top Leistung zu Top Preis
am 28. März 2013
Zunächst : die Halterung ist leicht zu montieren und sehr stabil. Insbesondere die bei anderen Produkten häufig bemängelte seitliche Neigung bei seitlicher Drehung des TV konnte ich hier überhaupt nicht feststellen.
Sehr praktisch ist auch die Möglichkeit nach evtl. nicht ganz horizontaler Montage nachträglich fein zu justieren.

Eine kleine Beanstandung bleibt: Zieht man das Gerät (geradeaus) von der Wand weg, was ich wegen seitlicher Bücherreagle im Normalbetrieb tun muss, so neigt sich der Bildschirm wegen des Eigengewichts leicht nach vorne. Es gibt zwar eine Möglichkeit die vertikalen Neigung einzustellen - aber nur nach vorne - nicht nach hinten um diesen Effekt auszugleichen!
(Ich habe das jetzt durch nur unten eingesetze Distanzstücke etwas ausgeglichen, die eigentich dem Ausgleich von Erhebungen der TV Rückwand dienen, und die neben reichlich Montagezubehör für viele Varianten zum Lieferumfang gehören)

Insgesamt hat sich die Auswahl bewährt!
am 30. Oktober 2013
Die Halterung ist zwar leicht zu montieren .
Leider ist sie sehr wackelig so das der tv sich nach unten neigt !
Zudem hält die neigungsarretierung den ca. 26 kg TV nicht und der Fernseher knallt mit voller Wucht nach unten.
Allgemein scheint die Qualität sehr minderwertig zu sein die Führungsbolzen Haben zu viel Spiel und die befestigungsstangen biegen sich durch.

Zu diesem hohen Preis hatte ich mir erheblich mehr erhofft !
Übrig bleiben die versandtkosten und 6 hässliche Löcher in der neuen Tapete !
Ich hätte auf meinen Vorredner hören sollen, kann auch nur jedem von dieser China Ware abraten !
am 8. August 2014
Je nach Fernseher ergeben sich für diese Halterungen offenbar recht unterschiedliche Bewertungen.
Ich selbst, der ich einen 40" Samsung Fernseher aufgehängt habe, bin mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenn es zu Nickeligkeiten bei der Montage kam.
Mein TV ist insofern unglücklich für die Halterung konstruiert, als daß die Stromkabelsteckdose auf einer Linie mit der VESA Halterung liegt. Mit dem größeren der beiliegenden Distanzstücke schaffte ich es gerade noch so, daß der Stecker eingesetzt werden konnte. Die beiliegenden Schrauben waren durch die Distanzstücke dann zu kurz, hier mußte ich mir längere besorgen.

Der Fernseher hat, wie schon öfters erwähnt, auch bei mir eine minimale Neigung nach vorne.
Das stört mich aber insofern nicht, als daß auf der von mir gewählten Sitz- bzw. Liegeposition der Fernseher eh etwas geneigt worden wäre.

Ansonsten ist die Halterung sehr praktisch, ich schätze die Mobilität und die (ohne Distanzstücke) eigentlich sehr niedrige Einbautiefe.
am 18. April 2016
Schon bei der Verpackung merkt man das dies ein hochwertiges Produkt ist. Im Karton ist alles sauber an seinen Platz. Jedes Teil wurde in Gruppen gefasst und verpackt. Eine Bohrschablone und sehr verständliche Aufbauanleitung liegt bei. Mittels der Bohrschablone und der Möglichkeit die WH nach der Montage fein einzustellen, gelingt die Ausrichtung des TV garantiert. Die Wandhalterung selber ist absolut stabil und in einer sehr hochwertigen sauberen Lackierung. Die Kabelhalter sind äußerst robust und man kann problemlos mehrere Kabel darin verlegen. Der Mechanismus zum ausziehen, drehen und neigen geht exakt, außerdem hat der TV einen sehr geringen Abstand zur Wand, was mir sehr wichtig war. Ich bin mir absolut sicher das diese WH auch nach vielen Jahren keine Ermüdungserscheinungen haben wird. Die Befestigungsschrauben und Dübel sind Spitzenqualität.
TV Befestigung: Ich habe einen LG 60UF8519 an der WH befestigt. Hatte bereits vorher in einer Rezession gelesen das man eventuell eine der Befestigungsschienen kürzen muss. Das ist beim LG 60UF8519 der Fall, da ansonsten die Antennenanschlüsse im Weg sind und der Spannungseingang verdeckt wird. (Siehe Bilder)
Ich konnte die Verstrebung mit einer Schwingsäge von Fein problemlos kürzen. Sicherlich kann man auch mit einer Handsäge arbeiten, was aber eventuell zu Beschädigungen an der Lackierung führt. Ich kann die WH empfehlen und würde sie mir wieder kaufen.
am 25. Mai 2015
Die Wandhalterung habe ich für einen LG 42LB679V Fernseher (42 Zoll) gekauft. Da die Rückseite des Fernsehers weiß ist, bot sich auch die weiße Halterung an. So wirkt bei ausgeklapptem und abgewinkeltem TV-Gerät die sichtbare Rückseite sehr ruhig und aufgeräumt. Die Anbringung war dank der super Verpackung und Erklärung - jeder Schritt ist nachvollziehbar erklärt und alle benötigten Materialien sind übersichtlich beschriftet und verpackt - auch für eine Person machbar, das mitgelieferte Befestigungsmaterial ist sehr hochwertig. Die bereits teilweise vormontierte Halterung ist in ihren Gelenken etwas schwergängig (etwas Silikonspray kann die Leichtgängigkeit erhöhen), wodurch jedoch Lage und Position erhalten bleiben, wenn man den Fernseher von der Wand weg bewegt. In eingeklapptem Zustand besteht eine leichte Neigung der Geräteoberseite nach vorn (ca. zwei Zentimeter im Verhältnis zur Unterseite), was in meinem Fall dem Blickwinkel zugute kommt. Wer allerdings das TV-Gerät parallel zur Wand aufgehängt haben möchte, sollte sich für eine andere Halterung entscheiden. Die Kabelführung (in meinem Fall: Antennenkabel, HDMI-Kabel, Netzkabel und Stereo-Chinchkabel) gelingt mit Hilfe der Kabelführungshilfen schnell und unkompliziert. Ich bin sehr zufrieden und kann die Halterung nur weiterempfehlen.
am 8. August 2013
Ich habe den Wandhalter für ein LED TV 32PFL4508K/12 von Phillips bestellt. Bei der Überprüfung stellte ich fest,dass der Wandhalter nicht passt bzw.mehrere Anschlüsse verdeckt, die ich dann nicht mehr nutzen kann. Den Wandhalter kann man zwar in der Höhe versetzen damit die Anschlüsse frei sind, aber dann steht die Halterung oben oder unter über.Ich möchte keine Wandhalterung von vorn sehen die über den TV Gerät steht. Ich habe mir dann eine Säge genommen und den Wanhalter angepasst. Leider steht nicht geschrieben ,dass es eventuell bei 32" Geräten Probleme geben kann. Wer das liest wird sich vieleicht fragen warum ich den Wandhalter nicht zurück gechickt habe ? Es gibt dafür folgende Gründe dafür :sehr stabil ,super Funktion im Schwenkbereich, Schaniere ,Gelenke und Lackierung sehr Gut. Der Wandhalter hätte eigentlich 5 STERNE bekommen müssen wenn die Sägearbeit nicht gewesen wäre.
am 20. März 2013
Die Halterung ist gut, wenn sie erstmal montiert ist... Die Montageanleitung ist ungenau beschrieben, wenn man nach den Zeichnungen gehen will - schwer zu lesen, da sehr kleingedruckt.
am 14. März 2014
Habe mir diese Wandhalterung für unseren LG 42LA6608 gekauft.

Die Halterung wurde mit 6 Stk. "Fischer Hohlraum-Metalldübel HM 5 x 52 S" an einer Rigips-Wand befestigt und hält durch die breite Besfestigung perfekt, da damit auch die 15cm Mindestabstand der Befestigungspunkte für eine Rigips-Wand eingehalten werden.

Neigefunktion war für uns auch wichtig und funktioniert bestens.

Ich kann diese Halterung nur weiterempfehlen!