5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehhlung
Vor 20 Monaten von eva. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Irreführende Bezeichnung
Die Handhalterung ist ausschließlich für 400 * 400 Befestestigungen nutzbar. Auch wird ein 56cm Diagonalenfernseher nicht mit dieser Wandhalterung angebracht werden können (obwohl dieses auf der Verpackung steht). Selbst bei meinem 80 cm Fernseher hätte die Befestigung über das Gehäuse geragt.
Weiterhin neigt sich der Fernseher (meiner...
Vor 2 Monaten von Arno veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehhlung, 12. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Hama TV-Wandhalterung Fullmotion Ultraslim XL vollbeweglich, für 58 - 127 cm Diagonale (23" - 50"), für max. 35 kg, VESA 400 x 400, schwarz (Zubehör)
Nach langem Suchen und Grübeln entschied ich mich dafür, zumal es noch einen 30€-Bonus von Amazon gab. Mit gewohnter aber trotzdem immer wieder überraschender Schnelligkeit kam die Halterung bei mir an: auspacken - 1.Eindruck: 1A-Qualität, sehr hochwertig, kein Ramsch! Montagematerial wird mitgeliefert, sogar mit einer großen Auswahl an Schrauben direkt für den TV. Die mitgelieferten Dübeln eignen sich für Ziegelwände, ich habe mir spezielle Dübeln besorgt, da ich den Flat auf einer Gipskartonwand montieren und dabei kein Risiko eingehen wollte. Die Montageanleitung ist verständlich, die Bohrschablone sehr hilfreich, allerdings ist sie am oberen Rand nicht zu 100%gerade, stellt aber kein Problem dar. Die Montage selbst sollte von 2 Personen erfolgen, da man die halterung doch gerade haben möchte. Nicht verzweifeln wenn die Halterung nicht 100%ig gerade ist, den Feinschliff kann man noch einstellen, wenn der TV schon draufhängt. Die Höhe des Flats kann man ganz zum Schluss noch ändern, deswegen sollte man sich nicht zu sehr den Kopf über die höhe der Wandhalterung zerbrechen. Erst mal an der Wand sieht die halterung echt top aus. Sie ist einfach und fließend zu bewegen und macht einen sehr stabilen und hochwertigen Eindruck, was man sich bei diesem Preis aber auch erwarten kann.
Einziger Minuspunkt: der TV hängt nach erfolgter Aufhängung ganz leicht nach vorne, allerdings fällt es einem nur auf, wenn man es weiß!

Ergo: Absolute Kaufempfehlung!!! Top Leistung zu Top Preis

5.0 von 5 Sternen Stabile Halterung - leichte Montage, 17. September 2012
Die Halterung wird mit Schrauben für alle TV-Typen geliefert. Auch Dübel und Schrauben für die Wandbefestigung liegen bei. Die Montage war einfach.
Die Bedienungsanleitung kann noch verbessert werden. Allerdings gibt es auf der Hama-Seite eine PDF-Bedienungsanleitung zum herunterladen. Da kann man dann die Bilder auch vergrößern.

5.0 von 5 Sternen Leicht montierbar - stabil - kleine Unzulänglichkeiten, 28. März 2013
Zunächst : die Halterung ist leicht zu montieren und sehr stabil. Insbesondere die bei anderen Produkten häufig bemängelte seitliche Neigung bei seitlicher Drehung des TV konnte ich hier überhaupt nicht feststellen.
Sehr praktisch ist auch die Möglichkeit nach evtl. nicht ganz horizontaler Montage nachträglich fein zu justieren.

Eine kleine Beanstandung bleibt: Zieht man das Gerät (geradeaus) von der Wand weg, was ich wegen seitlicher Bücherreagle im Normalbetrieb tun muss, so neigt sich der Bildschirm wegen des Eigengewichts leicht nach vorne. Es gibt zwar eine Möglichkeit die vertikalen Neigung einzustellen - aber nur nach vorne - nicht nach hinten um diesen Effekt auszugleichen!
(Ich habe das jetzt durch nur unten eingesetze Distanzstücke etwas ausgeglichen, die eigentich dem Ausgleich von Erhebungen der TV Rückwand dienen, und die neben reichlich Montagezubehör für viele Varianten zum Lieferumfang gehören)

Insgesamt hat sich die Auswahl bewährt!

5.0 von 5 Sternen Lange nach gesucht..., 1. Januar 2013
Wir haben lange nach einer Lösung für unser Wohnzimmer gesucht, mit diesem Halter kann man aus jeder Richtung gut sehen. Egal ob Couch oder Esstisch, man kann den Fernseher passend drehen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt mit leichten Einschränkungen, 8. August 2014
Je nach Fernseher ergeben sich für diese Halterungen offenbar recht unterschiedliche Bewertungen.
Ich selbst, der ich einen 40" Samsung Fernseher aufgehängt habe, bin mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenn es zu Nickeligkeiten bei der Montage kam.
Mein TV ist insofern unglücklich für die Halterung konstruiert, als daß die Stromkabelsteckdose auf einer Linie mit der VESA Halterung liegt. Mit dem größeren der beiliegenden Distanzstücke schaffte ich es gerade noch so, daß der Stecker eingesetzt werden konnte. Die beiliegenden Schrauben waren durch die Distanzstücke dann zu kurz, hier mußte ich mir längere besorgen.

Der Fernseher hat, wie schon öfters erwähnt, auch bei mir eine minimale Neigung nach vorne.
Das stört mich aber insofern nicht, als daß auf der von mir gewählten Sitz- bzw. Liegeposition der Fernseher eh etwas geneigt worden wäre.

Ansonsten ist die Halterung sehr praktisch, ich schätze die Mobilität und die (ohne Distanzstücke) eigentlich sehr niedrige Einbautiefe.

1.0 von 5 Sternen Irreführende Bezeichnung, 22. Juli 2014
Weiterhin neigt sich der Fernseher (meiner wiegt 10kg) nach vorn.
Obwohl die Halterung einen stabilen Eindruck macht, kann ich sie nicht empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität!!, 25. Juli 2014
Das Fernsehgerät hängt nur bei ganz ausgezogener Halterung fast gerade.
Eingeschoben hängt das Gerät (32 Zoll) 5 - 6 cm (Ober/Unterkante Gerät) nach unten gekippt an der Wand.
Für Leute die auf dem Boden liegen zum Fernsehen ist das Ding sehr zu
empfehlen, aber das ist wohl eine Minderheit.
Mein Fernseher steht wieder im Schrank und die Hama-Halterung
ist im Müll gelandet.
Nie mehr HAMA!!

1.0 von 5 Sternen Eigentlich tolles Produkt, wenn es nur so variabel wie beschrieben wäre und passen würde..., 29. Juni 2014
+ Positiv:
+ Stabil
+ Viele Bohrlöcher möglich, hält somit auch in einer Rigipswand ausgezeichnet
+ Bohrschablone
+ Fullmotion = viele Einstellmöglichkeiten
+ Mehrere Kabelführungen an der Wandhalterung

- Negativ
Habe einen neuen Samsung Smart-TV 32 Zoll UE 32 H 6410 LED TV weiß gekauft und wollte eine universelle TV-
Wandhalterung:
- 1. Problem: Obwohl für alle Varianten passend (Produktbeschreibung), passen die Halterungsschienen am TV nicht. Das
Stromkabel ist leider im Weg => Entscheidung: Zurückschicken und 6 Bohrlöcher in der Wand haben oder manuell Hand
anlegen? Aufgrund der Rigipswand blieb nur die manuelle Anpassung: Einsatz einer Metallsäge, damit das Stromkabel
an den TV anschließbar ist!
- Auch die Schrauben zur Befestigung der Halterungsschienen am TV sind nicht wirklich passend. Die eine zu lang, mit dem
beiliegenden Abstandbolzen jedoch wieder zu kurz; die kurzen passen gerade so und könnten 1-2 mm länger sein.
- 2. Problem: Senkrechte Aufhängung für 32 Zoll zu lang (oben schaut die Aufhängung raus) => Erneut musste die Metallsäge ran
- Aufbau alleine etwas schwierig und auf Grund der manuellen Anpassungen über 4 Stunden!
- Produktbeschreibung: "Alle Hama FULLMOTION-Ultraflach Produkte sind mit den zur Installation benötigten Materialien
ausgestattet". Erst in der Anleitung steht etwas von "es kann nicht alles passen, bitte Material im Baumarkt besorgen". Für
diesen Preis erwarte ich aber, dass es passt!!!!
- Aufbauanleitung sehr knapp, Bilder teilweise sehr klein

Fazit: Hängt vom Fernseher ab, was wirklich schade ist, da eigentlich ein tolles Produkt. TiPP: Zuerst die Anbringung am TV prüfen, bevor man die Löcher in die Wand bohrt. Egal, ob in der Produktangabe steht: "...unterstützt alle VESA-Standards bis 400 x 400" und "...Alle Hama FULLMOTION-Ultraflach Produkte sind mit den zur Installation benötigten Materialien ausgestattet."

5.0 von 5 Sternen Hält bombenfest und ist total flexibel., 29. April 2014
Ich würde sie mir gleich wieder bestellen. Sie war ruckzuck an der Wand angebracht. Außerdem hat sie wirklich alles dabei was man zur Anbringung braucht (Bleistift, kleine Wasserwaage, Schrauben....außer den Akkubohrer ;-) ) Bin echt zufrieden und mein Fernseher hält sicher. Daumen hoch von meiner Seite!

4.0 von 5 Sternen gutes Preis/Leistungsverhältnis, 30. März 2014
Habe damit meinen 46"-Fernseher befestigt. Halterung ist sehr stabil, lässt sich gut schwenken (links/rechts) und der Wandabstand ist änderbar. Kippen nach oben / unten geht nicht, lässt sich nur begrennzt fest einstellen.
Tipp: vorher die Anschraubungen am TV genau vermessen oder aus der Anleitung entnehmen. Bin stillschweigend davon ausgegangen ,dass die symetrisch sind, wie die Halterung. War leider ein Satz mit x. Da es bei mir auf jeden cm ankam, gab's doppelte Arbeit.