5.0 von 5 Sternen Zeitlos, handgemacht und unbeschreiblich schön...
Veröffentlicht am 20. Juni 2012 von Elbflorenz

2.0 von 5 Sternen Überhöhte Erwartungen
Vor 20 Monaten von Werner Moehle veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zeitlos, handgemacht und unbeschreiblich schön..., 20. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Plenty of Love (Audio CD)
... ist Mics neues Album. Selten kaufe ich ein Album, ohne vorher reingehört zu haben. Bei "Plenty of Love" habe ich es mal wieder gewagt. Meine Erwartungen waren nach der Single "Losing You" und Xaviers vollmundigen Ankündigungen sehr hoch und ich war schon fast sicher, dass sie nur enttäuscht werden können. Doch es ist großartig. "Losing You" ist ein extrem gut gemachter, eingängiger Song. Aber das trifft tatsächlich auf alle Songs des Albums zu; dabei gleicht kein Lied dem anderen. Und gleichzeitig bilden die 10 so verschiedenen Lieder eine Einheit.

Ich höre mal coolen 70er-Disco-Sound, dann wieder guten alten Motown-Style und finde auf dem Album das Beste aus Soul, Jazz, Pop und R&B. Und doch ist es sowohl moderne als auch zeitlose Musik. Nicht jeder Künstler kann ein Album einfach ein paar Jahre liegen lassen. Aber ich bin sicher, dass ich dieses Werk in 10 oder 20 Jahren noch genauso gerne hören werde, wie heute mit Mitte 30.

Neben Mics Stimme, den großartigen Songs und Arragements und guten Texten kommt das eben auch davon, dass man bei jedem Song, die Instrumente (und zwar jede Menge davon in großartigem Zusammenspiel) heraushören kann. Und oft klingt gerade durch die Instrumente ein Song wirklich groß.

Noch nie habe ich eine Rezension geschrieben. Aber dieses Album war es mir wert. Ich wünsche dem Künstler viel Erfolg (und auch dem großartigen Produzenten). Objektiv gesehen, müsste das Album weltweit durch die Decke schießen. Doch weiß ich auch, dass kommerzieller Erfolg in der Musikbranche nicht unbedingt mit guter Musik erreicht wird und umgekehrt: auch ein großartiges Album verkauft sich nicht von alleine...

5.0 von 5 Sternen MIC schwingt sich ans MICrophon!, 15. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Plenty of Love (Audio CD)
Dass Mic Donet einer der größten Sänger Deutschlands ist, hat er bereits per excellence bei "The Voice of Germany" bewiesen. Auch seine Debut-Single machte neugierig. Mit "Losing you" kreiierte Mic einen schon fast epischen Soul-Sound. Daher konnte ich es kaum abwarten, endlich das erste Album von ihm in die Finger zu bekommen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Dieses Album ist das Beste was ich seit langem gehört habe. 10 Titel, die trotz dem immer wiederkehrenden Soul-Sound, nahezu alle Facetten von Mic zeigen. Von ruhigen Balladen bis hin zu energiegeladenen Up-Tempo-Nummern ist alles vertreten.

Mit diesem Album beweist Mic, dass er eben nicht nur ein guter Sänger ist, sondern auch ein perfekter Songwriter. Die Songs reihen sich nicht im Mainstream ein. Jeder Song erzählt eine Geschichte und kein "wiederholter" Refrain klingt wie der andere. Diese CD ist musikalisch auf dem höchsten Stand. Die Instrumente klingen absolut genial und ergeben mit der voluminösen Stimme von Mic eine perfekte, kraftvolle Harmonie.

Alle Songs sind wirklich perfekt. 2 Songs haben sich aber schon für mich herauskristallisiert.
"Pray 4 Rain" und "Going Insane". Unbedingt reinhören! Schade, dass die 30 Sekunden Samples hier auf Amazon kaum den Charakter der Songs vermitteln. Also kaufen! :)

Ich kann diese CD jedem Freund von gefühlvoller, kraftvoller Soulmusik empfehlen. Aber auch alle anderen sollten ein Ohr drauf werfen :D

Ich würde 10 Sterne geben wenn ich könnte, und freue mich jetzt schon auf das nächste Album!!! :)

5.0 von 5 Sternen Wirklich erstaunlich gut, 15. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Plenty of Love (Audio CD)
So richtig geglaubt habe ich es nicht, als er von Grammy-würdig redete, übertrieben fand ich es - wahrscheinlich die üblichen Werbesprüche. Aber wenn ein Xavier Naidoo so etwas sagt, muss man es wenigstens anhören. Habe die Sache also weiter verfolgt und das Album heute morgen runter geladen. Ich habe noch nie eine Rezession verfasst - aber das muss jetzt einfach sein. Je öfter ich es höre, desto besser finde ich es. Das ganze Album in durchgängigem Stil - zeitloser Soul - und doch eigenwillig und jede Nummer anders. Handwerklich 1a, mit Geduld und Liebe arrangiert. Die Seele eines Menschen auf der Suche nach dem eigenen Weg, melancholisch, verletzt, trotzig, beharrlich. Besonders deutlich wird das in Liedern wie 'Insane','Travel these streets' oder 'Half a man'. Aus meiner Sicht auch die stärksten Nummern. Erwähnenswert auch der Titelsong 'Plenty of Love'. Voller überschäumender Lebensfreude, auch das authentisch und glaubwürdig. Einzig die Discoversion von 'Loosing you' finde ich komplett fehl am Platz und spule weiter. Ich bin wirklich gespannt, was passiert - dieses Album könnte tatsächlich international funktionieren. Sollte das passieren, kann man nur hoffen, das Donet den Hunger, mit dem er dieses Album schrieb, nicht verliert.

4.0 von 5 Sternen Gutes Vier-Sterne-Album, 7. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Plenty of Love (Audio CD)
Mic Donet war für mich die positivste Castingshow-Erscheinung seit Jahren. Eine unglaubliche Stimme, für die so mancher töten würde. Und dann mit einem schon fertigen Album, was von Xavier himself in den Himmel gelobt wurde. Also nix, was dann nachher schnell von irgendeinem Produzenten zusammengestöpselt wird. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Also, Album besorgt und sofort reingehört. Plenty of Love, der erste Song, haut tierisch rein! Was für ein Brett von einem Song, und Mic kratzt jedes Quentchen Power aus seiner Stimme. Alles toll arrangiert, bombastisch und mitreißend.

Nach diesem ersten Song war ich sicher, tatsächlich ein Meisterwerk im Player zu haben, und tierisch gespannt auf den Rest. Und der Rest des Albums kann da für meinen Geschmack nicht mehr ganz dran anknüpfen. Das sind alles nette Songs, gut gesungen und auch wirklich abwechslungsreich. Aber nichts mehr dabei, was mich dann nochmal so vom Hocker hauen kann. Zumal ich die Texte teilweise dann doch etwas generisch finde, alles irgendwie schonmal so oder ähnlich gehört. Aber was den Texten an Originalität fehlt, macht Mic mit seiner Stimme wett.

Denn, bitte nicht falsch verstehen, das hier ist für mich ein gutes Vier-Sterne-Album. Nach dem großen Hype und dem wirklich großen ersten Song hatte ich einfach etwas mehr erwartet. Der erste Song wird seiner Stimme gerecht und zeigt, was er für ein Ausnahmetalent ist. Das blitzt auch bei allen anderen Songs durch, manchmal aber etwas weniger. Dennoch bleibt unter dem Strich das starke Soul-Album eines wirklich angenehmen Künstlers, von dem man hoffentlich noch viel hören wird. Eine Kaufempfehlung gebe ich allemal.

5.0 von 5 Sternen 5 volle Sterne für ein geniales Werk !!, 15. Juni 2012
S. Ziesel "ZAB656MC" (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Plenty of Love (Audio CD)
5 Sterne da schließe ich mich gleich mit an :-) ! Wie bereits durch das Snippet zu erwarten war ist das Werk erste Sahne 1a und spielt in einer eigenen Liga. Das ist wirklich purer Soulgenuß der da aus meinen Boxen tönt und ich kann immer noch nicht fassen das diese Tracks schon mehrere Jahre alt sein sollen, dass Mic so unglaublich gut singt und so abgebrüht Show auf der Bühne macht wie es eigentlich nur Weltklasse Künstler draufhaben. Ich denke wenn das so weiter geht wird Mic in ein paar Jahren weltweit bekannt sein und die Leute die bisher ein Konzert von Ihn besucht haben mit Freuden daran zurückdenken, dass sie so einen Star zum großen Beginn seiner Kariere unterstützen und auf den Weg bringen konnten. Natürlich ist bis dahin noch ein weiter Weg aber Songs wie Half a Man (wem da keine Gänsehaut runtergeht dem ist echt nicht mehr zu helfen) oder Travel these Streets, Loosing you usw.sind ein Beweis dafür das hier auch weiterhin noch ganz große Musik entstehen kann. Wichtig wird auch sein das Künstler und Ausnahmeproduzent dieser Songs zusammen bleiben denn Leute aus Deutschland die solche Musik schreiben und umsetzen können sind hier wahrscheinlich so selten wie Einhörner oder Rapper die wirklich aus einem echten Ghetto stammen :-) ! Jedenfalls zeigt mir Mics plötzliches Auftauchen aus dem scheinbaren Nichts das Castingsshows vielleicht doch noch zu guter Letzt Ihre Guten Seiten haben :-) ! Weiter so das Beste für die Zukunft und das dir der Soul niemals verloren geht !

5.0 von 5 Sternen Nix für kreischenden Kindergarten, 7. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Plenty of Love (Audio CD)
Die tolle Musik ist nicht das Wunder - Talent haben viele, natürlich auch Mic im Übermaß.
Das Wunder ist die Existenz dieses Albums.
In einem Business, in dem zumindest in Deutschland "Adya Classic", "Lustige Musikantenonkels" und "Bravo Hits" den Ton angeben, ist der Erfolg von Mic eine Sensation. Und ein Ergebnis unglaublicher Willens-(Leidens-)kraft. Schaut man sich den internatinalen Markt an, dominieren "Stars", deren Gefolgschaft aus durchschnittlich 14-jährigen Kindern besteht. Würde mich das deprimieren, wenn ich als "Star" einer der zahlreichen Castingshows in Deutschland ständig vor lauter kreischenden Kindern auftreten müßte. Mit großer Kunst hat das aber auch nichts zu tun.

Also noch einmal: Mic Donet ist wunderbar aber sein Album ist das Wunder!

5.0 von 5 Sternen Die wahre VOICE OF GERMANY, 15. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Plenty of Love (Audio CD)
Die Legende besagt, dass Xavier Naidoo, der in der Castingshow "The Voice of Germany" als Mic Donets Coach fungierte, an einem verregneten Sonntagnachmittag in Berlin alle Macher und Kollegen der Show bei sich nachsitzen ließ, um ihnen das fertige Album seines Schützlings vorzuspielen. Komplett - ohne Störungen zu dulden. Das mag befremdlich anmuten, wenn man weiß, dass er kurze Zeit später seinen Schützling fallen ließ und ihm so wenige Punkte zugestand, dass auch die Zuschauermehrheit ihn nicht vor dem Ausscheiden bewahren konnte. Begründung: Du wirst deinen Weg auch ohne den Sieg in dieser Show machen.

Obwohl das Album schon fertig war, mussten sich die Fans bis heute gedulden. Oder zu Mics deutschsprachigem Debüt aus dem Jahr 2004 greifen, dass allerdings nur als Download oder zu Horrorpreisen als CD erhältlich ist. Mic Donet hat eine Wahnsinnsstimme. Voller Soul, mit viel Pathos, das er in ein ausuferndes Timbre steckt. Oft erinnert er an Xavier. Viele Hörer mögen auch genervt sein von den Koloraturen, dem ewigen Nicht-Einhalten eines zunächst perfekt getroffenen Tons. Und doch weiß Mic zu überzeugen, erzeugt er Gänsehaut und legt soviel Soul in seine Stimme, die am Ende ganz intim und emotional, warm und vor allem organisch klingt.

Zehn Songs sind auf dem Album - und zunächst war ich etwas enttäuscht. Warum? Weil eigentlich kein Track dabei ist, der mich besonders vom Hocker reißt. Klar ist da "Losing You", der ergreifende Trip durch Liebe und gegenseitiges Loslassen. Oder das tanzbare Uptempo-Stück "Going Insane", bei dem er endlich mal das ruhige Fahrwasser verlässt. Doch gleichzeitig wird klar, warum Xavier das Album "am Stück zu genießen" empfahl. Es wirkt als Einheit. Unglaublich ausgereift. Fast wie das Alterswerk eines schon lange Jahre aktiven Stars, der sich nicht mehr um Details kümmern muss. Mic singt mit prägnanter, leicht rauchiger Stimme. Und trotz aller stilistischen Homogenität facettenreich und niemals eintönig.

"Plenty Of Love" ist ein wirklich großes Album. Epischer Soul. Vielleicht hatte Xavier Recht und Mic Donet ist ohne das Casting-Stigma besser dran. Zumindest scheint die Freundschaft zwischen den beiden zu halten. Mic beendet seine Danksagung im Booklet mit den Worten: "Ich dachte nicht, dass es in diesem Business noch Menschen gibt, die halten was sie versprechen - die Taten sprechen lassen statt Worte - bis ich dir begegnet bin, Xavier. Ich hab es schon mal gesagt. Für mich bist du ein Engel und ich ziehe meinen Hut vor dir." Rührselig? Vielleicht. Doch Xavier hat eine Erwartungshaltung geschürt, und Mic Donet hat sie erfüllt. Solche Seilschaften darf es gerne geben im sonst so egoistischen Geschäft.

2.0 von 5 Sternen Überhöhte Erwartungen, 24. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Plenty of Love (Audio CD)
Von diesem Mann hatte ich nach seinen Auftritten in der Show deutlich mehr erwartet, aber nur eine für mich relativ langweilige und dahinplätschernde CD bekommen. Musikalisches Potenzial mag zwar vorhanden sein, die eigenen Stücke sind aber weit davon entfernt, herausragend zu sein. Da wird der Musiker wohl noch sehr hart arbeiten müssen, um nicht in der Versenkung zu verschwinden.

5.0 von 5 Sternen newcomer?, 30. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Plenty of Love (Audio CD)
Dieses Album ist einfach bombe!

Wer glaubt die Musikbranche hat nichts mehr zu bieten und schon garnicht ein Typ der im deutschen Fernsehen in einer castingshow aufgetreten ist deer irrt in diesem Fall!

Dieses Album macht süchtig!
Das Thema, naja die Liebe und dennoch macht es Stimmung.

Eine absolut lohnenswerte Investition!

5.0 von 5 Sternen super wow und weiter so!, 26. August 2012
Jedes einzelne Lied ist ein Gedicht und bestätigt, dass Mic zu einem der Besten aus der Staffel THE VOICE gehörte!
Dringend empfehlenswert für jedes Ohr, das großartige Musik liebt.

Plenty of Love
Plenty of Love von Mic Donet (Audio CD - 2012)