5.0 von 5 Sternen Park Tool
Das Reinigungsgerät wurde zusammen mit Jacky Chain Kettenreiniger bestellt. Mein altes Park Tool hat nach langem und häufigen Gebrauch ausgedient. Kannte das Park Tool somit schon und wollte auf bewährtes zurückgreifen. Die Austauschbürsten kosten nicht gerade viel weniger, daher kaufte ich das ganze Gerät neu.
Zum Reiniger kann ich nur...
Vor 8 Monaten von Franz Xaver veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Park Tool Kettenreinigungsgerät
Funktioniert ganz gut, für die kurze schnelle Reinigung ganz Ok! Für eine intensive Reinigung sollte aber die Kette besser in ein sparates Reinigungsbad.
Vor 2 Monaten von Olaf veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Park Tool, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Park Tool Kettenreinigungsgerät CM-5.2, 4001660 (Ausrüstung)
Zum Reiniger kann ich nur sagen, dass es bisher das beste Mittelchen ist, welches ich ja hatte. Es riecht ein wenig wie Petroleum. Habe meine 3 Räder, wie jeden Winter, eine gründliche Reinigung gegönnt. Die Ketten haben wohl unterschiedliche Laufleistung aber sind dennoch gut gebraucht worden. Ich habe alle 3 Ketten mit einer Füllung grundgereinigt und dann erst für ein weiteres mal den Reiniger gewechselt. Schon beim ersten Durchgang war das glänzende Metall wieder zu sehen. Auch werden die Kettenblätter und die Kassette gut mit durchgereinigt. Es läuft schon ein wenig Reiniger die Kette entlang ab und somit über die Ritzel. Auch empfehle ich eine alte Decke oder ähnlich unter das Rad zu legen. Das Tool ist zwar dicht, aber wie bereits erwähnt das was an der Kette haften bleibt läuft und tropft nach unten. Man muss auch nicht ewig kurbeln, schon nach ein paar Umdrehungen ist der meiste Dreck ab. Nach dem zweiten Durchgang sieht alles fast wie neu aus. Die Bürsten des Tools laufen gut und reinigen auch in den Zwischenräumen der Glieder. Ein wenig nachfummeln mit der Zahnbürste bleibt aber nicht aus. Am Tool selbst sieht man nach 3 Ketten kaum eine Abnutzung. Der Magnet der außen am Boden des Tools angebracht ist, erfüllt auch seine Bestimmung. Da er mit dem Reiniger und dem Schmutz nicht in Berührung kommt, muss auch beim Entleeren des Tools die Metallspäne nicht vom Magnet abgefummelt werden. Der Griff ist stabil und das Tool lässt sich gut festhalten, während gekurbelt wird.
Preislich gesehen gibt es billigere Tools. Da ich wie gesagt dieses hier kannte und auch nur alle paar Jahre mal einen Ersatz brauche, wollte ich durch experimentieren nicht noch mehr Geld ausgeben, um dann doch beim Park Tool zu landen.

5.0 von 5 Sternen Spitzenklasse, 25. Juli 2013
Das Gerät ist super. Einfach die Halteklammern rechts und links lösen und den Deckel abnehmen, Reinigungsflüssigkeit einfüllen (Ich habe einfach etwas Benzin genommen) und nun das Gerät unter die Kette halten, den Deckel wieder aufsetzen und die Halteklammern schließen. Nach einigen Umdrehungen ist die Kette wieder sauber. Kette fetten, Proberunde drehen, anschließend mit einem Putzlappen trockenrubbeln - fertig.

Das Gerät selbst ist sehr stabil. Durch den abnehmbaren Magneten am Boden wird der Metallschmutz zuverlässig zurückgehalten. Die Reinigungswirkung ist super. Durch die Bürsten wird die Kette oben unten und an den Seiten geschrubbt. Ich habe mir gleich Ersatzbürsten mitbestellt.

Ich bin voll zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Eine saubere Sache, 6. Mai 2014
Die einfachste Art seine Kette zu Pflegen. Ich bin sehr begeistert von dem Produkt. So habe ich mir das Vorgestellt. Einfach in der Bedienung, nichts klemmt oder wackelt, lässt sich mühelos bedienen.
Auch der Verbrauch ein Reinigungsmittel ist sehr sparsam (nehme hier normalen Citrusreiniger vom Supermarkt) und das Ergebnis top. Was mich auch begeistert hat war das einfache Ausspülen unter Wasser nach dem Gebrauch. Danach sah das Teil wieder aus wie neu. Kein geschmotze, keine Pampe. Super.
Der Preis ist vielleicht etwas hoch, aber ich denke es lohnt sich trotzdem, da man so die Kette doch das ein oder ander mal öffter putzt.

4.0 von 5 Sternen Kette wird sauber, 9. Februar 2014
Also im Wohnzimmer würde ich das nicht verwenden, macht doch ganz schöne Matscherei. Drehrichung beachten. Hab erst mal falsch herum gedreht, dann kam viel Flüssigkeit heraus, ist ja auch klar, da nur auf der einen Seite ein Schwamm ist...
Aber die Kette wird sauberer, als man das mit einem Lappen hinbekommt. Könnte man höchstens per Hand hinbekommen, wenn man die Kette ebenfallst mit ner Bürste schrubbt, in einem Gefäß.
Richtig eklig wird es, das Gerät zu reinigen, der ganze Schmutz-Öl-Reinigungsmittel Matsch muss ja wieder raus, dabei hatte ich dann total schwarze Hände.
Trotzdem die saubere Kette, die wie neu aussieht rechtfertigt das Ganze! Besonders wenn man mehrere Fahrräder zu warten hat.
Ach ja, ich habe übrigens Pedroleum, also so nen Grillanzünder verwendet, hatte ich gerade da, finde ich für Fahrradketten am besten geeignet, da es reinigt und gleizeitig schmiert, dazu noch etwas Fahrradreiniger gegeben, anschließend trocknen, mit Lappen und Pressluft und gut einsprühen mit Sprühfett.
Steht zwar in der Anleitung, man solle nur den speziellen Fahradkettenreiniger nehmen, und keine brennbaren Flüssigkeiten, aber ich kann glaub ich damit umgehen und der Spezialreiniger war mir zu teuer.

5.0 von 5 Sternen Super Tool, 10. August 2013
Das Teil tut alles was versprochen wird. Kette sauber und man selbst nicht dreckig. Der in einer anderen Bewertung erwähnte Tipp mit dem Ajax Citrusreiniger funktioniert auch !!

5.0 von 5 Sternen top, 18. Dezember 2013
dieses kettenreinigungstool überbietet meine erwartung, die handhabe ist unkompliziert, mit zitronensäure gefüllt reinigt es die kette vortrefflich, und das gerät kann selber einfach unter warm fließendem wasser gesäubert werden. bisher nur einmal benutzt, ich weiss nicht, wie die bürsten nach vielen Reinigungsvorgängen aussehen.

5.0 von 5 Sternen Hält alles was es verspricht, 21. Oktober 2013
Die Kettenreinigung ist immer schmutzig und in ihrem Wirkungsgrad unklar. Mit dieser Konstuktion bekomme ich das super hin, man kann das richtig sehen. Und es geht richtig einfach.

4.0 von 5 Sternen (fast) keine schmutzigen Finger mehr., 17. September 2013
das Gerät ermöglicht es mit einem passenden Reinigungsmittel (kann aber auch was schonendes wie Spüli sein) die Fahrradkette vom Dreck der Radtour zu befreien.

Bedienung ist denkbar einfach:
- Deckel öffenen
- Wasser einfüllen
- Spülmittel zusetzen
- Kette von oben zuführen
- Deckel schliessen
- Kettenkurbel betätigen.

Die Bürsten befreien die Kette vom Schmutz und dieser setzt sich dann unten ab,
Einzige Negative Aspekt ist der Verschluss für den Deckel, welcher etwas fummelig ist.

4.0 von 5 Sternen Putzteufelchen, 30. August 2014
Da ich den täglichen Weg zur Arbeit in der Regel mit dem Fahrrad zurücklege, sieht das arme Ding spätestens nach vier Wochen aus wie Sau - auch die Kette. Da ich keine Lust mehr hatte, diese runterzufriemeln und einzulegen, besorgte ich mir dieses kleine Helferlein. Und bin zufrieden.

PlusNajaMinus:

+ Einfache Bedienung: zwei Klammern auf, Reiniger rein, Kette drüber, Klammern zu: fertig.
+ Das Gerät ist zerlegbar; alle Verschleißteile können a) gereinigt und b) ausgetauscht werden.
+ Haltegriff: sehr praktisch
+ Großer Tank für Reinigungsflüssigkeit
+ Magnet hält die Metallteile unten am Gerät fest. Er ist abnehmbar, was die Reinigung wiederum erleichtert.

o Die Reinigung des Gehäuses ist etwas umständlich.

- durch zwei kleine Öffnungen oben am Gehäuse ist bei mir beim Reinigen Reinigungsflüssigkeit rausgespritzt. Setzte meine Tageslichttauglichkeit nicht sonderlich herab, stört mich aber, zumal ich auch den Sinn der kleinen Dinger nicht ganz begreife (für Einfüllöffnung m.E. zu klein). Daher auch der Stern Abzug.

Fazit: Sehr taugliches Gerät für moderat verschmutzte Ketten. Wenn die Kette aber zwei Wochen Stock-und-Stein hinter sich hat, kann ich mir vorstellen, dass das Park Tool an Grenzen kommt.

5.0 von 5 Sternen Sagenhaft toll und effektiv, 5. September 2014
Ich habe das Gerät bestellt und es wurde sehr schnell geliefert. Als ich es in den Händen hielt, war ich schon etwas skeptisch. Aber dafür gibt es keinen Grund. Es ist gut verarbeitet und tut seinen Dienst einwandfrei. Ich habe nur warmes Wasser und Spüli verwendet und nach ca einer Minute war die Kette wie neu. Im Vergleich dazu habe ich beim letzten Mal mit einer alten Zahnbürste ewig gebraucht und die Kette war nicht wirklich sauber.
Mit diesem Gerät wird die Kette im nu sauber, und ohne Chemi! Und die Hände bleiben sauber.
Eine 100%ige Kaufempfehlung!!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›