Hallo allerseits,

ich habe mir diese Displayschutz-Folie zugelegt, da ich als Student viel mit dem S-Pen auf meinem Galaxy Note 10.1 schreibe. Von anderen Geräten habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass das Glas zwar relativ kratz-resistent ist, jedoch lassen sich diese nicht immer vermeiden.
Die Folie von mumbi habe ich gewählt, da ich mit...
Vor 20 Monaten von Chromdioxyde veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht unbedingt für S-Pen User geeignet
Wie immer alles schnell geliefert!
Das Aufbringen ging echt problemlos, absolut blasenfrei.
Leider ist das schreiben mit dem S-Pen (Galaxy Note 10.1) nicht mehr so flüssig wie ohne.
Besonders bei Buchstaben die 360° Drehungen haben z.B. e,a,g,usw. "hakt" der Stift.

Es wird etwas besser, wenn man den Stift möglichst senkrecht hält.
Vor 21 Monaten von Andreas S. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Hochwertiger, unsichtbarer Displayschutz | gutes Schreibgefühl | etwas kratzeranfällig, 14. November 2012
Rezension bezieht sich auf: 3 x mumbi Displayschutzfolie Samsung Galaxy Note 10.1 N8000 Schutzfolie CrystalClear unsichtbar (Elektronik)
Hallo allerseits,

Die Folie von mumbi habe ich gewählt, da ich mit ihr auf Smartphones schon gute Erfahrungen gemacht habe.

Eine kurze Aufstellung der Eigenschaften, für alle die den weiteren Text nicht lesen wollen ;)

Positiv:
+ sehr genauer Zuschnitt
+ verhältnismäßig leichte Montage
+ gutes Schreibgefühl mit dem S-Pen
+ keine Beeinträchtigung der Darstellung
+ keine Beeinträchtigung der Touch-Bedienung
+ federt auch leichte Stöße ab, da sie recht Dick ist

Negativ:
- anfällig für Fingerabdrücke
- Entspiegelung des Displays wird unwirksam

Neutral:
* unvorsichtiger Gebrauch kann Kratzer verursachen

Die Installation gestaltet sich vergleichsweise einfach, da die Folie relativ dick ist und somit gut aufliegt. Ich habe für die Installation ein wenig flüssigen Displayreiniger benutzt, um die Folie nach dem ansetzen in die richtige Position zu bringen. Die Flüssigkeit lässt sich einfach mit einer EC karte oder ähnlichem seitlich unter der Folie heraus drücken, wie man es auch mit Luftblasen machen würde. Verbleibende Flüssigleit, die sich nicht ausstreichen lässt, trocknet rückstandslos in einigen Tagen ein.
Man sollte bei der Installation auf jeden Fall die EC-Karte o.ä. mit einem weichen Tuch umschließen, da die Folie relativ leicht zerkratzt.

Zu Beachten ist, dass das optimale Schreibgefühl erst nach einigen Tagen entsteht (bei der Trockenmontage etwa nach einem Tag). Außerdem empfehle ich die schwarze Gummispitze für den S-Pen zu verwenden, da die weiße Plastikspitze zu leicht gleitet und Kratzer hinterlassen kann, wenn sich beim Schreiben Partikel zwischen Stiftspitze und Folie verklemmen.

Insgesamt bin ich mit der Folie zufrieden, da sie deutlich haltbarer ist als die günstigeren, dünnen Folien und auch bessere Schreibeigenschaften mit dem S-Pen bietet.
Auffällig ist, dass die Folie schneller verschmutzt als das nackte Display, was auf dessen Beschichtung zurückzuführen ist. Die Folie lässt sich aber leicht mit einem (evtl. leicht feuchten) Mikrofastertuch reinigen.

Kleiner Tipp (auf eigene Gefahr!):
Wenn der Stift auch nach Tagen nicht ausreichend gut gleitet, hilft es die montierte Folie vorsichtig mit ein wenig Autowachs (keine Politur!) zu behandeln. Dadurch gleitet der S-Pen gleichmäßiger und die Folie lässt sich auch leichter von Fingerabdrücken befreien. Diese Behandlung nehme ich beim meinem Note N7000 (mit der gleichen Folie in klein) etwa ein mal in der Woche vor und habe bisher keine negativen Auswirkungen feststellen können.

Fazit: Bei normalem Gebrauch ist die Folie ein guter Schutz für das Display und bietet zufriedenstellende Schreibeigenschaften beim täglichen Einsatz des Note.

Ich hoffe meine Erfahrungen helfen dem einen oder anderen.

3.0 von 5 Sternen Nicht unbedingt für S-Pen User geeignet, 8. Oktober 2012
Wie immer alles schnell geliefert!
Das Aufbringen ging echt problemlos, absolut blasenfrei.

Es wird etwas besser, wenn man den Stift möglichst senkrecht hält.

5.0 von 5 Sternen Schnelle Lieferung, klare Sicht, 16. Oktober 2012
Das Packet wurde schnell geliefert, hab dann die folie direkt nach einem heißen Bad im Badezimmer aufgelegt (durch den Wasserdampf war weniger Staub in der Luft => weniger Luftblasen), hab es dann auch geschafft das nur 2 Luftblasen vom durchmesser von weniger als 1mm es geschafft haben sich hinein zu schmuggeln. Die Farben/Helligkeit des Tablet wird meines erachtens nichts eingeschränkt.

Zum S-Pen: Anfangs hat es sich so angefühlt als ob man auf ein Gummiband schreiben würde (fühlte sich etwas Zäh beim schreiben an). Doch am 2ten Tag war alles ganz normal wie wenn ich direkt auf den Bildschrim schreiben würde. Ich kenne jetzt so keine direkte Verminderung bzw Einschränkung für den S-Pen. Höherer Verschleiß der spitze ist so auch nicht zu fühlen.
Somit gibt es von mir volle 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Einwandfreier Schutz für das Display, 9. Januar 2013
Vorab: Ich habe die Folie zweimal bestellen müssen, da ich beim ersten Versuch leider ein Staubkorn übersehen hatte. Beim Andrücken bzw. Feststreichen der Folie ist an dieser Stelle dann ein Knick entstanden und die entsprechende Luftblase konnte nicht mehr entfernt werden. Das war allerdings mein eigenes Verschulden.

Bei der nächsten Folie war ich vorsichtiger: Ich reinigte Das Display gründlich und habe die Folie dann im Badezimmer nach dem Duschen (wie dies in einigen Rezensionen empfohlen wird) aufgebracht. Begonnen habe ich an der Oberseite des Displays, da sich an der langen Kante die Folie am leichtesten positionieren lässt. Einige kleinere Staubpartikel am Bildschirmrand habe ich mit einem Tesa-Film-Streifen entfernen können, so wie dies in der Anleitung empfohlen wird.

Zur Verwendung des Tablets mit Schutzfolie:
Unmittelbar nach dem Aufbringen der Folie fühlt sich das Display etwas stumpf an. D.h., dass Wischgesten und auch die Verwendung des SPens ausgebremst werden. Nach einiger Zeit, spätestens am nächsten Tag verschwand dieser Effekt allerdings bei mir und das Display fühlt sich gewohnt geschmeidig an. Auch der SPen tut seine Dienste auf der Folie ohne Einschränkungen.

Fazit:
Mit etwas Vorsicht und vor allem Geduld beim Aufbringen lässt sich die Folie staubfrei befestigen. Meines Erachtens schützt die Folie das Display gut, schränkt dabei aber die Bedienung in keinster Weise ein. Alles in Allem ein lohnenswerter Kauf!

1.0 von 5 Sternen Blasenfreies Aufkleben leider nicht möglich, 5. Januar 2013
Entgegen mancher hier schlechten Bewertungen gegenüber der Folie entschloss ich mich dennoch diese zu wählen, da die meisten Bewertungen ja positiv waren. Was dann allerdings bei uns ankam war wirklich enttäuschend. Die Schutzfolie war nicht wirklich geschützt und hatte bereits bei Auslieferung mehrere kleinere Kratzer. Das Aufkleben selbst war dann eigentlich gegenüber anderen Schutzfolien, die ich bereits für andere Geräte testen konnte sehr schlecht. Kein Zubehör dabei, welches das Aufkleben erleichtert und ohne Blasen kann man diese nicht Aufbringen, zumindest so bei unserer Folie. Bisher hatte ich noch nie mit sowas Probleme. Der Name Luftpolsterfolie wäre wohl für den Artikel passender gewesen...
Daher lautet mein Resumée nicht kaufen und nur 1 Stern. Ich denke ich werde diese bald durch eine hochwertigere Folie ersetzen.

5.0 von 5 Sternen Schutzfolie, 7. Januar 2013
Folie lässt sich leicht aufbringen und erhöht die Lebensdauer des Displays. Die Funktion bleibt ohne Einschränkung erhalten. Auch mit dem Pen kann man ohne Einschränkung arbeiten

4.0 von 5 Sternen Passgenau, aber bremst den SPen etwas ab., 4. Oktober 2012
Die Folie passt sehr gut und ist leicht anzubringen. Doch was mich stört ist das gleiten mit dem SPen. Da wird er gebremst. Sonst gut.

5.0 von 5 Sternen Super Qualität, Top Ware, 7. April 2014
Super Qualität, top Ware. Sehr praktisch, super Schutz. Besser geht es nicht und sehr günstig..Kaufe immer wieder bei HandyNow.de und kann diesen Händler sehr empfehlen..

5.0 von 5 Sternen Super, 3. Februar 2013
Klasse Material, zieht praktisch von selbst auf, lediglich eine geringe Führung ist notwendig, alle erforderlichen Aussparrungen passen 100% ig genau

1.0 von 5 Sternen 10 euro einfach verschwendet, 18. Dezember 2012
hab die folie versucht blasenfrei aufzubringen, aber es geht einfach nicht hab alles versucht.
Nun liegt sie im Müll.Hatte noch nie solche probleme mit einer Displayschutzfolie.Bei Tablets ist es ein riesiges problem die aufzubringen