5.0 von 5 Sternen Endlich keine Schminkspiegel mehr ;-)
Ich kann nicht verstehen, warum die Displayhersteller auschließlich reflektierende Displays verbauen. Das schränkt den Einsatzbereich vor allem im Freien sehr ein...

Nun aber zur Folie.
Vorab zwei Dinge, die man (aus meiner Sicht) wissen sollte:
Vor 21 Monaten von Blumenkind veröffentlicht

ich kann die vielen guten Rezensionen nicht verstehen. Man hat den Eindruck der Hersteller hat diese selbst verfasst.
Ich habe schon mehrere Smartphones (Galaxy S3, HTC HD2 usw.) mit Folien versehen. So einen Schrott wie hier habe ich noch nie in den Händen gehabt.

Vor 19 Monaten von Matthias Siegert veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Aufpassen Folie verfälscht die Farben besser zur Crystal Clear Folie greifen, 25. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: 3 x mumbi Displayschutzfolie Samsung Galaxy Note 10.1 N8000 Schutzfolie AntiReflex antireflektierend (Elektronik)

Ich kann die Meinung bezüglich der Dicke der Folie und des milchigen Eindruck meines Vorredners vollends bestätigen.

Für den Preis ist das eine Frechheit hoch 10.

So eine miese Qualität hatte ich nicht mal bei Folien, die im cent-Bereich kosten.

Ich kann nur dringend vom Kauf abraten

Ich möchte noch eine Ergänzung hinzufügen. Nach meiner schlechten Rezension hat mich der Hersteller kontaktiert und mir angeboten eine andere Folie aus dem Sortiment sowie die von mir erworbene Folie nochmals zu testen. Hierfür hat der Hersteller eine 5 Sterne plus verdient.
Das ist ein Service der alle Hochachtung verdient. Ich habe nunmehr eine klare Folie des gleichen Herstellers, die um ein vielfaches besser ist, als die "milchige" Folie. Zudem möchte ich zu dem Kommentar von M. Baumann Stellung nehmen. Ich bin mir sicher, dass ich bstimmt schon mehr Folien ausprobiert habe, als Herr Baumann. Natürlich schützt die Folie vor Kratzern, aber wozu kaufe ich mir ein Tablet für mehr als 500 € um nachher nur noch schwache Farben zu sehen. Das kann es ja wohl nicht sein. Weiterhin weiß ich nicht was eine echter Kunde von Amazon sein soll. Ich bin nicht unecht. Trotzdem gibt es eine Reihe von folien, die erheblich billiger sind und wesentlich einfacher aufzutragen sind. Am besten funktionieren die Folien, die mit zwei Trägerfolien und nicht nur mit einer augestattet sind. Zudem ist die Folie nicht absolut passgenau, was man für den Preis wohl erwarten kann. Die Folie ist etwa 3-4 mm zu breit / zu hoch geraten.

Trotz alledem ändere ich meine Bewertung aufgrund der vorzüglichen "Reklamationsbearbeitung" und des reliv guten Eindrucks der klaren Folie auf 3 Sterne. Wäre der Preis niedriger hätte ich sicherlich 4 Sterne vergeben.

P.S. Ich habe 4 Folien von Phonatic Leipzig für 5,80€ erworben, die sich sehr gut auftragen lassen und keine Verfälschung der Farben nach sich ziehen.

5.0 von 5 Sternen Endlich keine Schminkspiegel mehr ;-), 22. Dezember 2012

Nun aber zur Folie.
Vorab zwei Dinge, die man (aus meiner Sicht) wissen sollte:
1) die Folie weist eine "Körnung" auf. Somit ändert sich auch die Optik bzw. der Bildeindruck. Das ist jedoch , wenn auch nicht so ausgeprägt, bei entspiegelten Notebookdisplays so.

2) Bei Stiftbedienung scheint der Reibungswiederstand etwas höher. Es ist eben eine (hochwerteige) Folie und keine Gorillaglasoberfläche. Die Benutzung wird jedoch nicht eingeschränkt. Bei Bedienung mit dem Finger, würde ich die Folie sogar als vorteilhaft gegenüber der Glasoberflächen bezeichnen.

Das Anbringen:

Ich konnte die Folie (bis auf ein gaaaaanz kleines Bläschen durch ein minimini Staubkörnchen am Rand) ohne Lufteinschlüsse und/oder Blasen anbringen. Das geht definitiv. Wenns ich hinbekomme, bekommts jeder hin :-)
Daher meine Tipps. Man muss sich viel Zeit nehmen und Geduld haben:

- Die Folie auf das Display legen und sich einen genauen Plan machen, wie sie anbringen möchte. Sie sollte oben bündig anliegen. Dann hat man unten ca. 1/2mm "Spalt". Das ist gut, damit die Folie unten nicht an den Rahmen stösst und es hierdurch zu Lufteinschlüssen kommt.. Links und rechts hat man (leider) weniger bis keinen Spielraum. Daher vorher einen oder mehrere "Trockenläufe" vornehmen.

- Man benötigt einen gut beleuchteten, möglichst staubfreien Arbeitsplatz.

- ich habe mir für den "besseren Durchblick" noch eine Stirnlampe aufgesetzt. Das hat sich als gute Idee bewiesen!

- Hände mit Seife gut waschen bzw. entfetten.

- Das Display ebenfalls sorgfälltig bis an die Ränder!!! entfetten. Ich habe Propanol-Alkohol und ein Baumwolltuch genommen.

- Mit einem Microfaser Tuch säubern und möglichst alle Staubflusen entfernen.

- Es ist eine Sisyphos Arbeit, wenn nicht sogar aussichtslos, alle Flusen "abzuwischen". Daher habe ich die letzten Staubkörnchen mit einem TESA-Streifen "aufgenommen".

- Die Trägerfolie der Displayschutzfolie zu ca. 1/3 entfernen.

- Oben bündig am Rand anlegen. (Links und rechts hat man keinen Spielraum, daher genau "peilen").

- Die Folie von oben ans Display andrücken und z.B. mit einer EC-Karte andrücken und Lufteinschlüsse "herausschieben.

- Trägerfolie weiter entfernen und gleichzeitig mit EC-Karte andrücken.

- Wenn die Folie komplett auf dem Display aufliegt, können evtl. Lufteinschlüsse mit der EC-Karte "herausgeschoben" werden.

- Wen die Folie an den Rand stösst, kann es sein, dass sie an diesem Rand nicht mehr plan anliegt und es Lufteinschlüsse gibt, die sich auch nicht mehr entfernen lassen.
Hier hilft nur, die Folie zu entfernen und nochmals anfzutragen, oder die Blase gaaaaanz vorsichtig mit einer feinen Nadel aufzustechen. Das Löchlein ist jedoch sichtbar und es kann auch sein, dass sich die Luft nicht komplett herausdrücken lässt. Da muss man abwägen.

FERTIG.

1.0 von 5 Sternen Nicht zu gebrauchen, 12. Juni 2013
Nachdem ich mühevoll der Anleitung folgend die Folie auf meinem Galaxy Note 10.1 angebracht hatte war erstmal alles gut. Keine Blasen mehr, passte haargenau. Beim ersten ausprobieren des tablets dann eine (keine Ahnung wie ich das gemacht habe...) unbedachte Bewegung und ich hatte die halbe Folie angehoben und das Blasengeschiebe mit der Kreditkarte ging von neuem los. Ich habs genau 1x wiederholt, die Folie dann abgenommen und weg geschmissen. Tablet funktioniert ohne auch wesentlich kontaktfreudiger. Mein Tipp: Geld kann man sich sparen.

5.0 von 5 Sternen Besser als erwartet, 14. September 2014
Ich habe die Folie mittlerweile seit etwas mehr als 3 Monaten im täglichen Einsatz an der Uni auch auch unterwegs gehabt.

Meine Erwartungen an die Folie waren gering und beschränkten sich im wesentlichen auf die Antireflex Eigenschaften.
Zuvor verwendete ich das "nackte" Display bzw. eine Crystal Clear Folie aber häufig war es schwer etwas auf dem Display zu erkennen wenn Sonnenlicht den Raum füllte oder man unter einer Lampe saß.

Nun mit der Folie hat sich dieses Problem nahezu erledigt, die Lampen in den Hörsälen sind keine Herausforderung mehr, und auch Mutter Natur kann mich mit ihrer extra großen Glühbirne kaum noch beeindrucken.

Hauptsächlich verwende ich mein Galaxy Note zum Schreiben und auch zum Lesen. Hier konnte ich keine Einschränkungen feststellen, es wird alles deutlich dargestellt, zwar etwas matter und auch mit abgeschwächten Farben aber das war zu erwarten und fällt nach 5 Minuten schon gar nicht mehr auf.

Beim schreiben durfte ich einen für mich extrem positiven Vorteil feststellen, und zwar der leicht erhöhte Widerstand der Folienfläche gegenüber dem Stylus, dadurch fühlt es sich schon fast so an als würde man auf Papier schreiben.
Ich verwende im Stylus übrigens eine harte Spitze, mit einer weichen fühlt es sich an als würde man mit einem Radiergummi auf Papier "schreiben".

Die Fingerbedienung funktioniert weiterhin uneingeschränkt.
Wie bereits erwähnt wirken die Farben leicht verändert mich persönlich stört es beim betrachten von Filmen, Videos und auch Bildern überhaupt nicht, könnte aber für Filmentusiasten mit hohen Ansprüchen auf das Anzeigemedium durchaus ein Kritikpunkt sein.

Neben den guten Reflex- und Oberflächeneigenschaften durfte ich auch noch feststellen das das Display unglaublich Fingerabdruckabweisend ist, bzw. Fingerabdrücke sind aufgrund der "rauen" Oberfläche kaum erkennbar.

Fun Fact:
Wenn ich den Kopf auf den Tisch neben das Tablet lege (schätzungsweise ein Blickwinkel von 130-170°) kann ich bei normalem Tageslicht immer noch alles Dargestellte gut erkennen, es gibt nur minimale Umgebungsreflektionen.
Ist halt nur ziemlich nutzlos und unbequem beim Arbeiten mit dem Tablet.

Fazit:
Definitiv empfehlenswert für jeden der das Tablet als Arbeitsgerät nutzt und sich dabei öfters durch direkte Lichteinstrahlung gestört fühlt.
Für Leute die viel Wert auf ein glasklares Bild mit kräftigen und natürlichen Farben legen ist diese Folie wahrscheinlich nicht das gelbe vom Ei aber ich schätze das das für jede Antireflexfolie gilt.

5.0 von 5 Sternen passt super!, 4. September 2012
Ich habe mir exra diese Folie bestellt weil ich mein Tablet auch für die Bootsnavigation verwende und auch bei direkter Sonneneinstrahlung eine vernünftige Ablesbarkeit benötige. Als die Folie kam habe ich sie sofort angebracht. Bildschirm gereinigt, letzte Fusseln mit Tesa entfernt, dann die neue Folie aufgebracht. Wenn man sich an die Anleitung hält hat man nach 10 Minuten eine blasenfreie und blendfreie Oberfläche. Das sich (wie immer :-( ) ein paar Fusseln zwischen Folie und Display geschmuggelt haben kann ich der Folie kaum anlasten.
Durch die rauhe Oberfläche befürchte ich einen starken Verschleiß am S-Pen, den ich häufig nutze. Beim Tablet sind ja "Ersatzminen" mitgeliefert sodaß mir das einstweilen egal ist.
Fazit: Eine tolle und blendfreie Folie die durch ihre Struktur auch relativ unempfindlich gegen Fingerabdrücke ist. Die Empfindlichkeit des Touch ist nicht beeinträchtigt. Die Montage ist für jeden leicht zu erledigen. Daher 5 Sternchen!!!

1.0 von 5 Sternen Hände weg, 4. Juni 2013
Ich habe schon viele Folien auf meine elektronischen Geräte geklebt, doch keine war so schwer anzubringen .
Diese Marke habe ich zum ersten Mal getestet und bin total enttäuscht . Ich sag nur: nie wieder!

2.0 von 5 Sternen Schlechtes Bild, Luftblasen und unendliche Versuche, bis die Folie richtig aufliegt, 4. Juni 2013
Die Folie entspricht nicht meinen Erwartungen, aus folgenden Gründen:

- ich sehe jetzt viele, kleine Punkte, als wäre meine Bildanzeige defekt/pixelig
- Farben kommen nicht mehr richtig zur Geltung, da die Folie milchig und irgendwie dunkler wirkt
- Trotz sorgfältiger Anwendung nach Anleitung sind Staubpartikel unter die Folie gekommen, die ich nicht entfernen konnte (hebt man die Folie nochmal an und entfernt das eine Körnchen, nimmt sie dafür gleich andere auf), das heisst, zu den vielen kleinen Punkten gesellen sich jetzt auch noch Staubkörnchen
- Ich arbeite immer sehr sorgfältig und war mir sicher, die Folie am Anfang genau bündig angelegt zu haben, trotzdem lag sie, am anderen Ende angekommen, dennoch einen Millimeter über und ich musste sie neu positionieren, wodurch dann die bereits genannten Staubkörnchen aufgenommen wurden.
- Ich konnte nicht alle Luftblasen entfernen

Ich muss dazu sagen, dass ich sämtliche Bildschirme auf meinen anderen Geräten ebenfalls mit Folie belegt habe, und damit nie solche Probleme hatte, vor allem haben sie nicht die Sicht derart verändert. Ausserdem habe ich natürlich vorher alles gereinigt.

Ich bin nicht zufrieden, denn so gefällt mir mein Bild einfach nicht mehr. Zwei Punkte vergebe ich, weil sie vermutlich dennoch ihren Zweck erfüllt und das Licht nicht mehr so blendet.

1.0 von 5 Sternen nicht zufrieden, 27. Mai 2013
ich habe lauter blaserl, was gar nicht gut ausschaut, obwohl vorher gründlich gereinigt hatte. hatte öfters versucht, bis jetzt wieder entfernt habe.

1.0 von 5 Sternen Folie eignet sich nicht zum auftragen ! Finger weg, 7. Mai 2013
Ich bin von dem Produkt sehr enttäuscht, da erstens abziehen und anbringen der Folie nicht so klappt wie in der Beschreibung erklärt.Selbst nach mehreren Versuchen hat es nicht geklappt die Folie anzubringen bis ich schliesslich ein Wutanfall bekam und die Folie in den Müll werfen musste.

5.0 von 5 Sternen mumbi Folie, 6. April 2013
Die Folie lässt sich gut aufziehen, ist passgenau, aber wie schon von anderen bestätigt, werden die Farben und Schriften unklar.
Ich habe die Folie beim Hersteller reklamiert und man hat mir eine neue kostenlose klare Folie angeboten.
Ein Toller Service der nicht selbstverständlich ist. SEHR GUT!!Ich würde wieder bei diesem Hersteller kaufen.
Die klare Folie erfüllt ihren Zweck das Display zu schützen.