5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät!
Nach langen suchen hab ich mich für den neuesten Blue-ray Recorder aus dem Hause Samsung entschieden. Die Auswahl an solchen Geräten mit DVB-C ist leider recht klein.
Er sollte meinen DVD- Recorder der schon in die Jahre gekommen ist ersetzen.
Da ich einen Kabelanschluß bei KD habe, rechnete ich mit einigen Problemen bei Digitalen Aufnahmen, aber...
Veröffentlicht am 22. April 2012 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Geht so
Positiv:

Einer der wenigen die 2 Sendungen gleichzeitig terristisch oder per Kabel aufnehmen und man kann trotzdem das Fernsehprogramm , eine DVD oder ein gespeichertes Video ansehen. Allerdings ist es mir bisher auch nicht gelungen mehr als 2 Sendungen täglich - auch wenn sie sich nicht überschneiden - zu programieren. Die Festplatte ist mit 1TB...
Vor 21 Monaten von Ursula veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wiedergabe super, Aufnahme mit Schwächen, 7. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung BD-E8900/EN 3D-Blu-ray-Rekorder 1TB (2D/3D-Konverter, Full-HD, DVB-T/C, WLAN) schwarz (Elektronik)
Von den vorausgegangen Rezensionen hätte ich mich fast davon abhalten lassen, das Gerät zu kaufen. Aber es gibt nicht viele Alternativen und eine Dreambox als Empfängeralternative wäre deutlich teurer gekommen - beim aktuellen Preis sowieso. Die Bewertung bezieht sich daher zum Teil auf einen Vergleich damit und zum anderen auf den mit dem früheren Empfang über T-Home Entertain Receiver. Das Gerät habe ich jetzt ca. 6 Monate.

+++ Bildqualität bei HD Wiedergabe, egal ob Disc, TV live / Aufnahme oder Streaming
+++ weder bei Disc noch bei irgendwelchen Dateiformaten hatte ich bis jetzt Probleme bei der Wiedergabe
++ Plattengröße (ich dachte erst, 1 TB sind übertrieben, aber ein HD Spielfilm hat schnell mal mehr als 10 GB)
+ Editieren von Aufnahmen (Anfang und Ende entfernen)

--- Aufnahmen können nur mit den exakten Zeiten aus dem EPG programmiert werden, bei manuellen Änderungen gehen alle Informationen zur Sendung verloren
(kleiner Tipp: nur die Endzeit ändern, dann sind erst mal alle Daten weg, sind aber nach der Aufnahme wieder da,
soweit die Sendung zu Aufnahmebeginn schon lief)
--- kein Zugriff auf die Aufnahmen übers Netzwerk. In den FAQs findet man bei anderen Geräten so was wie "Server aktivieren", nicht beim 8900
-- Tastatur (Logitech K400 mit integriertem Pad als Mausersatz) konnte ich anschließen, funktioniert aber z. B. für die nachträgliche Eingabe von Titeln
(siehe Punkt vorher) nicht, da muss man wieder umständlich mit der Fernbedienung ran
-- mir fehlt eine App um Filme in HD und mit 5.1 Ton "ausleihen" zu können, das ging über Videoload (T-Home Entertain) besser
- EPG Daten werden beim Ausschalten nicht zwischengespeichert und sind dadurch nach dem Einschalten erst mal nur für die Sender auf
dem aktuellen Transponder vorhanden
- nur eine verschlüsselte Aufnahme gleichzeitig (bei meinem Anbieter sind alle privaten HD Kanäle grundverschlüsselt)

o WLAN nutze ich nicht
o original Fernbedienung auch nicht
o mit selbstgebrannten Medien habe ich auch keine Erfahrung
o für Audio-CD Wiedergabe nutze ich das Gerät nicht
o über Lüfter- oder Festplattengeräusche kann ich mich nicht beschweren, schauen aber über Beamer. Also ist der zumindest lauter.

3.0 von 5 Sternen Samsung BD-E8900 - Gemischte Gefühle, 9. Februar 2013
Ich benutze den Samsung Recorder nunmehr seit einigen Wochen und habe Stärken und Schwächen festgestellt. Diese wurden auch ganz überwiegend schon in den vorhergehenden Rezensionen dargestellt. Meines Erachtens überzeugen das Design des Gerätes sowie dessen Bildqualität bei Festplattenaufnahmen. Auch die Bedienung insgesamt finde ich nach kurzer Eingewöhnungsphase angemessen. Nicht nachvollziehbar erscheint mir, dass es gegenwärtig nicht möglich ist, einen automatischen Vor- und/oder Nachlauf von Timer-Aufnahmen einzustellen. Das haben viele Recorder bereits vor mehr als 5 Jahren geboten. Das dies nötig ist beweisen immer wieder ärgerliche zu kurze Aufnahmen, bei denen der Schluss fehlt. Dies wurde ja bereits auch von mehreren Bewertern so festgestellt und auch ich prangere dies als gravierenden Mangel an. Denn nichts ist ärgerlicher als den Schluss einer Sendung zu verpassen. Meines Erachtens sollte gerade dies als eine Basisfunktion perfekt funktionieren. Auch der EPG benötigt sehr lange um die aktuellen Daten darzustellen. Ich hoffe auf ein Softwareupdate, wodurch ggf. noch ein wenig an den erwähnten Stellschrauben gedreht werden kann. Alles in Allem sicher kein perfektes Gerät - aber es könnte eines werden, wenn die aufgezeigten Mängel beseitigt oder deutlich reduziert werden.

5.0 von 5 Sternen sehr gut bedienbar und schnell in der Ansteuerung der Menüs, 28. November 2012
aber kein wirklicher Blue-Ray Recorder, das hört sich an als wenn man eine Blue Ray brennen kann,
stattdessen kan man auf Festplatte aufzeichnen, jedoch in sehr guter Qualität da gibts nichts zu meckern

5.0 von 5 Sternen Auch Unitymedia NRW tauglich, 19. August 2012
Wolfgang Dedden (Leverkusen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bei mir läuft das Gerät in der Kombination mit einem Samsung UE37ES6300 und einem Yamaha AV-Receiver RX-V2095RDS älterer Bauart.
Toll ist, dass die mitgelieferte Samsung Fernsteuerung sowohl den Rekorder als auch den Fernseher in vollem Umfang unterstützt. Das wäre schon mal eine Fersteuerung weniger auf dem Tisch. Allerdings kann man der nichts weiter bez. dem alten AV-REceiver beibringen und daher greife ich auf eine LogiTech Harmony Fernsteuerung zurück, die bei mir nun alle Geräte im wesentlichen steuert. Da die Logitech Harmony aber zu wenig Tasten hat, liegt auch die Rekorder Fernsteuerung noch in Griffbereitschaft da.

Positiv ist mir die Einrichtung des Gerätes aufgefallen.
Anschließen, Netzwerkverbindung herstellen - läuft hier via WLAN -, Softwareupdate laden, Sendersuchlauf und man sieht die ersten Kanäle.
Ich habe ein CI+ Modul von Unitymedia NRW mit einer UM02 SmartCard im Gerät, weil man hiermit auch alle HD Sender entschlüsseln kann.
Diese wurde sofort erkannt und liefen nach der Aktivierung absolut Problemlos.

Die Sortierung der Sender ist sehr Mühselig bei diesem Gerät.
Angeblich soll man die auch Ex- und Importieren und dann auf einem PC sortieren bzw. bearbeiten können.
Das habe ich noch nicht ausprobiert.

Über die Grundeinstellungen des Gerätes bez. Ton und Bild kann man geteilter Meinung sein.
Standardmäßig steht der Ton auf PCM und gibt damit keinen Sourround wieder. Man kann das im Menu aber umstellen.
Warum nicht direkt Dolby voreinstellen?

Geräusche macht das Gerät. Man hört wenn man den Ton Stumm schaltet die Festplatte laufen.
Bei eingeschaltetem Ton nimmt man diese aber nicht mehr wirklich wahr.

4.0 von 5 Sternen Gute Anschaffung aber mit Kritikpunkten, 7. Mai 2013
Nicht mein erster Festplattenrekorder, aber der erste mit Internet-Anbindugn. Funktioniert alles gut und verhilft meinem nur HD ready TV zu neuen Qualitäten.
Was mich stört:
- ein Sofortaufnahme Knopf fehlt mir oder ich habe ihn noch nicht entdeckt. Hier pausiert nur das Bild ohne echte Aufnahme
- Die Programmgesteuerte Aufnahme funktioniert schlechter als das frühere VPS, d.h. der Film ist oft nicht komplett, das Ende fehlt.
Und wenn man manuelle vverlängert ist der Titel des Films weg.
- man löscht Sender und auch der Sendeplatz ist weg.
-etwas zu komplexe Menusteuerung

4.0 von 5 Sternen Gerät sehr gut,mit kleinen Schwächen., 28. Februar 2013
Ich habe den Samsung BD-E 8900 seit einer Woche.Lieferung von Amazon kam 2 Tage nach der Bestellung(Top!!).Habe das Teil bei Amazon Warehouse geordert,für 240€.Beschreibung-Wie neu.Ich bin sehr zufrieden.Hier meine positiv und negativ Liste.
+ sehr gute Bildqualität(Blueray+TV)
+ Einrichtung ging sehr schnell
+ Update schnell durchgeführt
+ sieht toll aus
+ Aufnahme mit DVD Recorder über die analogen Ausgänge funkioniert.
+ Maxdome klappt auch prima
+ manuelle Programmierung möglich
+ Guide Programmierung sehr einfach.

- Festplatte wird manchmal nicht erkannt,dadurch wird die Timeraufnahme abgebrochen(weis noch nicht wieso,Update!!!!)
- Aufnahme auf ext.Festplatte und USB (noch nicht möglich?)Update?

Habe noch nicht alle Funktionen ausprobiert,für den Preis unschlagbar,ich habe schon einige Artikel bei Warehouse gekauft,bin noch nie enttäuscht worden,alle Geräte wie neu.Nach den geteilten Rezensionen(von 1-5 Sterne )war ich etwas unsicher,ob ich mir das Gerät kaufen soll.Der Kauf hat sich dann doch gelohnt.

4.0 von 5 Sternen Kein Plug & Play Gerät, 17. Oktober 2012
Eines bereits Vorweg: Wer keine Zeit oder Geduld hat, auch ALLE anderen Rezensionen zu diesem Produkt zu lesen, sollte sich die Anschaffung dieser Gerätegattung genau überlegen. Viele dort beschriebenen "Unzulänglichkeiten" treffen in der Tat wirklich zu.
Wer sich etwa schwer tut, mit dem Computer zu arbeiten, der wird z.B. seine "helle Freude" daran haben und sich ggf. einen "Tennisarm" einhandeln, über die Gerätefernbedienung die Kanäle zu sortieren ( es sei denn, es reichen die ersten 5 Programmplätze ). Wer Kabelempfang über Unitymedia nutzen muss, sollte wissen, dass ALLE Privatsender (z.B. auch Sat 1, Kabel 1, RTL, Vox, usw. )über dieses Gerät verschlüsselt sind. D.h. es wird eine Smartcard von Unitymedia erforderlich um die Kanäle aus diesem Gerät zu entschlüsseln. Außmahme, das Gerät wird erst 2013 angeschafft, dann muß Unitymedia gesetzlich vorgeschrieben, die Veschlüsselung aufheben. Um jedoch eine Smartcard benutzen zu können, benötigt man ein zusätzliches CI Modul. Auch hier Achtung. Nicht jedes Ci Modul funktioniert mit jeder Karte. Und wer wegen der Rackmaße des Gerätes dieses in einem Geräterack unterbringt, sollte berücksichtigen, daß dann der Einschub für die Karte ( der sich ja an der Geräteseite befindet )nicht mehr direkt zugänglich ist.
Die Funktion Bild im Bild (PIP) ist, wenn man es richtig nutzen wollte, ein Witz. Funktioniert nur mit erheblichen Einschränkungen.
Über W-Lan für die aktualisierung der Gerätesoftware ein Update aufzuspielen ist abenteurlich. Habe deshalb nach dem 5.Fehlversuch aufgegeben, da das Geräteempfangsmodul im Samsung sehr instabil ist und schnell mal unterbricht. Ich habe es ( über den gleichen Router ) probremlos per W-Lan über den Computer aufgeladen und dann per USB Stick in den Samsung eingespielt.
Das sind NUR ein paar Beispiele, die o.g. Statement unterstreichen.
Wenn das Gerät aber erst einmal eingerichtet ist und alles läuft, dann bleibt festzustellen: Bild und Tonqualität ist optimal. Auch die Wiedergabe von der Festplatte wird verlustfrei, d.h. in gleichhoher Qualität abgespielt. Blue Ray Player (KEINE Recorderfunktion!)funktioniert in gleicher Qualität.

3.0 von 5 Sternen Maßlos enttäuscht, 27. April 2014
Dieses Gerät hatte mir fast ein Jahr gute Dienste geleistet, doch dann trat ein Fehler auf. Das Problem bestand darin, dass DVD's/BD's nicht mehr angenommen wurden, die Medien wurden sofort wieder ausgeworfen. Das Gerät wurde an den von Samsung genannten Reparaturdienst geschickt, nach etwa 4 Wochen kam ein Schreiben, dass man sich außer Stande sah, den Fehler zu beseitigen!?
Die Möglichkeit das Gerät trotz des Fehlers wieder zurückzunehmen bestand nicht, da der 'autorisierte Reparaturdienst' es bereits zwecks Gutschrift an Samsung gesandt hatte und es dort verschollen schien. Auf die etwa 400GB auf dem BD-E8900 befindlichen Filme und Serien musste ich schmerzlich verzichten. Eine Sicherungsmöglichkeit gibt es bei dieser BD/DVD/HD-Combi ja leider nicht!
Ein in der Reparaturphase zwischenzeitlich erworbener BD-F8500 ist leider eine Enttäuschung, denn gelegentlich werden Sendungen einfach nicht aufgenommen oder lassen sich trotz Aufnahme nicht wiedergeben!? Auch mehrere Firmware-Updates später besteht dieses Problem weiterhin.
Nach den Enttäuschungen mit dem Support habe ich mich dorthin noch nicht gewandt, ich lebe lieber mit dem Makel den zwischenzeitlich habe ich noch einen Panasonic DMR-BCT835 erworben, der mich bisher vollends überzeugt, besonders was den Komfort angeht (gut, er ist ja auch ein wenig teurer).
Bei den Smartphones bin ich ein totaler Fan von Samsung, was Unterhaltungselektronik angeht bin ich allerdings auf lange Sicht kuriert!

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 13. April 2014
Der Reciever ist vom Händling gut, auch ohne lesen der Bedienungsanleitung schnell zu installieren und betriebsbereit zu bekommen. Zu empfehlen

1.0 von 5 Sternen bemerkung zum blu-ray-rekorder, 19. März 2014
Was nützt eine 1TB große Festplatte, wenn sie nicht funktioniert?
Lieferung und Verpackung soweit ok. Anschluss an Kabelanschluss (KabelBW) vordergründig ok, aber nach dem Sendersuchlauf kommt die Ernüchterung: Hat keine kommerzielle Sender nichts gefunden. Nirgendwo ist ein Hinweis.
Mein Fazit: Hände weg!