5.0 von 5 Sternen Popcornkino, wie es sein sollte
Der Samsung BD-E6100 ersetzt ab heute meinen Sony BDP-S 470. Warum?

Vor 24 Monaten von Andreas Limbach veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle
Nachdem ich zuvor viel Ärger mit dem Philips Blu-Ray BDP5180/12 hatte (insbesondere wegen Rucklern im Bild), habe ich nun den Samsung E6100/EN gekauft.

Technisch gesehen ist das Gerät auf dem aktuellen Stand und es startet auch extrem schnell.
Gegenüber dem Philips war ich von Beginn an sehr begeistert.
Bis ins BD-Menü dauert es...
Veröffentlicht am 19. Mai 2012 von Konsument

5.0 von 5 Sternen Popcornkino, wie es sein sollte, 22. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung BD-E6100 3D-Blu-ray-Player (HDMI, WLAN, USB) schwarz (Elektronik)
Der Samsung BD-E6100 ersetzt ab heute meinen Sony BDP-S 470. Warum?

Der Samsung kann meine HDD-Aufnahmen des Kathrein UFS 903 wiedergeben, dies in 1080P und 50 Hz. Aufnahmen sind im Format .ts erstellt. Toll, Toll - so wollte ich es haben. Auch werden MP4-Dateien im Originalformat (1080p/24 Hz oder 1080p/60,30 Hz etc) wiedergegeben. Der Sony Blu-Ray gab diese immer in 1080p/60 Hz wieder, das ruckelte dann ein wenig bei meinem Panasonic Plasma (TX-P50u30e). Weiterhin hat der Samsung Blu-Ray-Player die Möglichkeit durch zoomen die schwarzen Balken, die bei etwa 80 - 90% aller Filme (Cinemascope) auftreten, zu eliminieren. Ich weiß, dass man dadurch etwas an Auflösung verliert - aber die Balken stören mich - im Kino habe ich auch keine Balken.
Wahrnehmbar ist aber das Laufgeräusch bei Datendisk, welches bedingt durch eine sehr hohe Drehzahl verursacht wird. Abhilfe: Deckel mit einer dünnen Mamorplatte beschwert, Sorbothanfüsse drunter, Thema gegessen.
Internetanschluss per LAN-Kabel, alles klappt und funktioniert. Update gezogen. Smart-TV geschaut. Einfach toll, wenn auch ein wenig langsam in der Applikation.
10 Sterne von 10 Monden, 20 Ohren von 20 Augen.... Smile

Bin mit dem Gerät für diesen Preis sehr zufrieden, da es meine Anforderung erfüllt:
1. Blu-Ray Wiedergabe
2. DVD Wiedergabe
3. MP4 Filewiedergabe
4. HDTV Aufnahmenwiedergabe
5. Internetwiedergabe
6. Schnelles Einlesen der Disks
7. Weiterleitung des Streams von DTS HD und True Dolby an meinen Receiver von Onkyo (HTX-22 HD)

Gruß
A.Limbach

5.0 von 5 Sternen Samsung BD - E 6100, 14. September 2012
Ingo Boßmann "Redleader" (Mülheim an der Ruhr) - Alle meine Rezensionen ansehen
Spitzenplayer mit tollen Möglichkeiten.
Wer sich einen 3D fähigen Blu Ray Player wünscht der auch in der Lage ist an den PC via Netzwerk angeschlossen zu werden, der sollte zugreifen.
Wenn der Player über das Heimnetzwerk angeschlossen ist (entweder über LAN Kabel oder Wifi) kann man nicht nur die Option zum Online Update
der Firmware nutzen sondern auch noch andere interessante Onlinedienste welche von Samsung zur Verfügung gestellt werden.
All Share ist für all diejenigen interessant welche Bilder, Musik und Filme auf der Festplatte ihres PC gespeichert haben.
Nach der Einrichtung der All Share Software auf dem PC und dem anschliessen des Blu Ray Players an das Heimnetzwerk kann man
über den Blu Ray Player auf den PC zugreifen und die gewünschten, freigegebenen Dateien einfachst wiedergeben.
Die Wiedergabe von 3D Blu Rays erfolgt nach nur kurzer Ladezeit einfach nur perfekt. Die Bilder sind gestochen scharf
und Konstrastreich. Auch die Funktion bei der Wiedergabe von DVD zur Bildverbesserung kann klar überzeugen.
Hier erscheinen auch ältere DVD Filme in einem schönen Kontrast.
Nachteilig kann ich mich zu diesem Gerät auch nach 2 Monaten absolut nicht äußern.
Die Anynet+ Verbindung zu meinem Samsung Fernsehgerät funktioniert absolut Störungsfrei.
Eine klare Kaufempfehlung mit 5 Sternen.

3.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle, 19. Mai 2012

Gegenüber dem Philips war ich von Beginn an sehr begeistert.
Bis ins BD-Menü dauert es gewohnt lange, abhängig von der Blu Ray.

Im Gegensatz zum Philips sind die Microruckler im Blu Ray Betrieb weggefallen.

Trotz aktueller Firmware habe ich allerdings größere Probleme bei der DVD-Wiedergabe.
Ich habe bereits ein komplett neues Austauschgerät vom Händler erhalten.
Beim 1. Gerät traten die unten beschriebenen Symptome sehr stark und häufig auf.
Bei meinem neuen ausgetauschten Gerät treten zumindest die Bildfehler noch auf.
Zu einem Stoppen im Film kam es bisher noch nicht.

----------------------------------------------------------------------
Symptome im DVD Betrieb:
Nach einer gewissen Laufzeit im DVD-Betrieb mehren sich Bildfehler (Digitale Störungen) teilweise bis zum Bildausfall. Der Film ruckelt, bleibt phasenweise stehen.
Anschließend kam es vereinzelt dazu, dass der Ton asynchron zum Film läuft.
(Anm.: Am HDMI-Kabel (Oehlbach) bzw. TV liegt es nicht.)
----------------------------------------------------------------------

Scheinbar habe ich immer Pech mit den Geräten.
Ich gehe allerdings nicht von einem defekten Einzelgerät aus, da ich bereits 2 nagelneue Samsung E6100/EN im Einsatz habe/hatte.

Mittlerweile sind meine Anforderungen an einen Blu Ray/DVD-Player stark auf das Wesentliche gesunken.
Ich suche einfach einen Player, der sowohl Blu Rays, als auch DVDs ruckelfrei wiedergeben kann.

Bewertung:
- Von der Ausstattung her, technisch und von der Bildschärfe und Bedienung ist das Gerät Top. (5 Sterne)
- Das Betriebsgeräusch während der Filmwiedergabe ist sehr Leise. (5 Sterne)
- Verarbeitung ist billig (Netzstecker lässt sich nicht entfernen) (3 Sterne).
- Wegen den besagten Problemen kann ich das Gerät aber nur bedingt gut bewerten. (2-3 Sterne)
-> Gesamtergebnis: 3 Sterne (wegen den genannten Problemen)

2.0 von 5 Sternen Entsricht nicht den Erwartungen, 6. November 2012
Der erste Schock kam bereits beim Auspacken, da dieses Gerät nicht, wie in der Produktbeschreibung und selbst beim Hersteller angegeben, über einen Optischen Toslink Ausgang verfügt, sondern um einen Koaxial-Soundausgang!

Nunja, nachdem für dieses Problem auch eine eher unzureichende Lösung gefunden wurde (Umstopseln des Coax-Kabels zwischen zwei Geräten) den Player in Betrieb genommen.

Die Einrichtung des Players inclusive W-Lan war sehr einfach. Das Abspielen von BD's und DVD's klappt bis jetzt auch ohne große Probleme!

Anders sieht es mit dem SmartHUB aus! Dieser braucht ewig zum laden und der Browser ist eher ein Geduldsspiel, als ein Vergnügen! Auch das Streamen von Filmen via Lovefilm ist nicht möglich!
Die Steuerung mit der Fernbedienung ist seeeeeehr umständlich! Etwas besser ist dann die Samsung Remote-App,bei der man den BD-Player über das Smartphone steuern kann. Dies ist zumindestens etwas angenehmer, wobei die Link-Basierte Steuerung sehr lange dauert und die Mauszeiger-Basierte Steuerung so langsam ist, dass man 4 Minuten braucht um den Mauszeiger von einer Ecke in die andere Ecke des Bildschirms zu steuern!

Als nächstes habe ich dann ausprobiert meine Multimedia-Festplatte über den BD-Player laufen zu lassen. Filme geht nach einiger Lade-Zeit ohne große Probleme, wobei er sich bei avi-Filmen des öfteren aufhängt! Wenn die Filme dann laufen ist nichts an der Qualität auszusetzen!

Bei den MP3's funktioniert das Abspielen nach 10 Minütiger Ladezeit bei 70 GB Musik lediglich in der Ordneransicht. Bei anderer Sortierung lädt er ewig und wenn man schließlich ein Lied ausgewählt hat, hängt er sich auf!

Bilder gehen hingegen wieder etwas besser!

Die mitgelieferte Fernbedienung sieht nicht nur billig aus, sondern istzudem auch noch sehr unübersichtlich! Da steuert man das Gerät lieber über die Samsung TV Fernbedienung oder über eine Multifunktionsfernbedienung!

Fazit:

Der BD-Player ist ein sehr guter BD-Player, aber keinesfalls mehr! Die Zusatzfunktionen hören sich alle sehr gut an, sind jedoch kaum zu gebrauchen! Auch die falsch beschriebenen Anschlüsse geben Grund zum ärger, hier überlege ich mir noch Samsung eine freundliche Mail zu schreiben!

Persönlich kann ich mir jedoch nicht erklären, wie dieser Player es bei Stiftung Warentest so hoch geschafft hat!

5.0 von 5 Sternen Blu-ray-Player Samsung BD-E6100, 13. Januar 2013
Nachdem ich zu diesem Produkt hier mehrere Rezessionen gelesen habe, besonders was laute Geräusche anbelangt war ich total verunsichert, habe mich dann doch zum Kauf entschlossen, gute Entscheidung, der Blu-ray-Player ist top, das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht zu schlagen, ach ja, was die Geräusche anbelangt kann ich nichts aber auch gar nichts feststellen, habe mehrere 3D-blu-rays getestet, also bei mir keine Ladegeräusche oder so, im Gegenteil, total Geräuschlos, und lädt meiner Meinung nach sehr schnell. Also - klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Klasse 3D-Bluray Player, 12. März 2013
Ich habe alle Rezensionen aufmerksam verfolgt und auch die negativen Kommentare zu Herzen genommen. Durch das scheinbar gute Preis-Leistungsverhältnis, der früheren guten Erfahrungen und Kompatiblität mit anderen Samsung Geräten (1 Fernbedienung) habe ich mich vor einigen Wochen entschlossen wg. der 3D Eigenschaft dieses Gerät zu bestellen.
Fazit: Ich habe dies bis Dato nicht bereut. Ich habe das Gerät über einen Ligawo-Verteiler an meinen Epson 3D Beamer und Samsung TV angeschlossen. Alles funktioniert, wie es soll, ob normale DVDs, BluRay Scheiben, oder 3D. Dies alles, ohne nennenswerte Verzögerungen beim Laden, oder Abspielen. Ich hatte bisher auch keine nennenswrten Ausfälle. Einmal war für kurze Zeit, mitten im Film, nur blauer Hintergrund zu sehen, ich vermute jedoch, dass dies eher an meiner drahtlosen Übertragung zum Beamer, oder am Beamer lag. Hat sich dann nach ein paar Sekunden wieder gegeben.
WLAN funktioniert auch gut. Ich bedaure lediglich, dass Samsung nicht die APP für 3 D Filme im Player anbietet, die auf dem Smart TV zu finden ist. Ach ja, besonders laute Laufgeräusche konnte ich auch nicht feststellen. Sitze etwa 4 m entfernt.
Ein empfehlenswertes Gerät!

2.0 von 5 Sternen einfach nur laut, 19. September 2012
Mein alter Samsung 1580 hat dann irgendwann das Zeitliche gesegnet. Somit musste ein neuer Player her. Die Zeit bringt ja viele Neuerungen mit sich. Aber was ist das?? So ein lautes Laufwerk war ich einfach nicht gewöhnt. Deutlich zu hören in 4 m Abstand bei leisen Passagen. Bei Dynamik im Ton wird der Player natürlich übertönt. Die Haptik ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig. Das machen andere Hersteller viel besser. Die Fernbedienung ist etwas zu klein geraten. Der Player läuft soweit ohne Probleme stabil aber all diese Sachen bewogen mich dazu den wieder zurück zu geben. Samsung ist für mich in diesem Sektor kein Thema mehr.

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Gerät, 19. Januar 2013
Nach einen Softwareupdate funkionierte alles Prima. Auch die Kommunikation mit meinem Samsung TV (Aynet+) klappt wunderbar. Die etwas hörbaren Ladegeräusche stören überhaupt nicht da die nur beim Laden der BD zu hören sind. Wlan funktioniert auch gut.

2.0 von 5 Sternen Nicht zuverlässig, 23. Oktober 2012
Ich erwarte nicht wirklich viel von einem BD-Player, aber eines sollte er sicher beherrschen. Gekaufte Blu-Rays und DVDs abspielen.

Meine Sammlung ist in dieser Hinsicht nicht sonderlich groß, aber schon beim 4.Test trat ein Fehler bei einer Kauf-DVD auf. Der Player blieb an einer bestimmten Stelle einfach hängen und ließ sich auch nicht dazu bewegen diese Stelle zu überspringen und danach weiterzuspielen, sonst hätte ich es vielleicht toleriert. So habe ich das Gerät zurück geschickt.

Ansonsten:
man sollte keine besonderen Anforderungen an die Haptik des Geräts haben. Das Gehäuse ist vollständig aus Plastik und so leicht, dass ich zuerst dachte die Schachtel ist leer.

Bild und Ton sind (wenn er denn läuft) einwandfrei, das Update auf eine neue Firmware war absolut problemlos.

Warum ein BD-Player aber einen Internet-Browser braucht habe ich nicht wirklich begriffen. Der Browser ist langsam und umständlich zu bedienen, da schließe ich für die Sender-Mediatheken oder maxdome lieber mein Notebook per HDMI an den Fernseher an.

Der Player gab manchmal leise knackende Geräusche von sich. Für ruhige Filme ist das etwas störend, aber das scheint ein häufiges Problem von BD-Playern zu sein.

3.0 von 5 Sternen Gut, aber zu laut, 6. September 2012
Hatte den Samsung BD-E6100 einige Stunden zu Hause (nicht von Amazon).
Die grundsätzliche Bedienung ist typisch Samsung, mir gefällt es sehr gut.
Die Online Funktionen sind tadellos, nur der Webbrowser ist in der Praxis unbrauchbar weil zu langsam und mit der FB umständlich bedienbar.
Aber das KO Kriterium ist das deutlich zu laute Laufwerk.
Seltsame Geräusche beim Starten und hohes Rauschen beim Einlesen kann ich noch tolerieren, aber abhängig von der Position auf der Disk (und damit von der Drehzahl) gibt der Player ein nerviges Pfeifen von sich das während eines ruhigen Films aus 3,5 m Abstand nicht zu überhören ist.
Bei den meistenb Disks die ich getestet hab war das Geräusch ab ca. 30 bis 40 Minuten innerhalb des Films erträglich, aber davor...
Player ging sofort zurück.
Wegen der Guten sonstigen Funktionen eine mittelmässige Beurteilung von mir.

Samsung BD-E6100 3D-Blu-ray-Player (HDMI, WLAN, USB) schwarz
Gebraucht & neu ab: EUR 89,00