5.0 von 5 Sternen Canon Speedlite 600 EX - Top!
Vorweg sollte gesagt sein, dass man dieses Blitzgerät nur kaufen sollte, wenn man es tatsächlich braucht (also die hohe Lichtstärke...)! Macht man z.B. nur Portraits, reicht ein anderes Gerät auch vollkommen wie z.B. mein alter Blitz 380 EX (auch Canon).

Mit dem 600 EX- RT hat man auch in ganz dunklen, großen Räumen eine...
Veröffentlicht am 9. Oktober 2012 von Peter P.

2.0 von 5 Sternen etwas schwach für ein Profigerät
Zunächst etwas zum Angebot - das sagt nicht unbedingt etwas über das Gerät, ich denke es ist jedoch für Käufer wichtig:
Der Kauf erfolgte über Amazon Prime - Versand schnell wie gewohnt - ABER:
Im Paket war keine deutsche Gebrauchsanleitung.
Keine Canon- Garantieunterlagen.
Kein EAN-Code auf der Packung (European Article...
Vor 3 Monaten von Rolix veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Canon Speedlite 600 EX - Top!, 9. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon Speedlite 600EX-RT (EOS Blitzgerät mit integriertem Funk-Auslöser, Leitzahl 60) (Zubehör)

Mit dem 600 EX- RT hat man auch in ganz dunklen, großen Räumen eine ausreichende Beleuchtung, um alles fotografieren zu können ohne dass man sich dabei ständig in Bewegung setzen muss. Ich benutze ihn zusammen mit meiner Canon 600 D - hier läuft alles wie geschmiert. Da ich beruflich mit der Kamera v.a. Events fotografiere, war mir ganz wichtig, dass das Blitzgerät möglichst schnell bereit zum Knipsen ist. Da war ich mit meiner alten Speedlite 380 EX leider nicht so zufrieden. Auch waren die Akkus beim Alten schnell leer- viel schneller als mit dem Speedlite 600 EX. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei Fotografieren von mehr als 6 Stunden mit gewöhnlichen Batterien 4 weitere Batterien dabei haben sollte, denn der Blitz braucht tatsächlich sehr viel Energie, um gut blitzen zu können (Leider habe ich hier bisauf meinen alten Blitz keine Vergleichswerte..)! Ich persönlich habe mir zum Blitz noch Ansmann Accu Batterien (mit max. Stärke von 2500 mAh) + Ladegerät gekauft. Diese sind einerseits stärker als gewöhnliche Batterien und halten andererseits auch viel länger. Bisher bin ich damit noch nie in Verlegenheit geraten.

Weiteres Plus ist das schöne Menü, welches auch im Dunkeln zu bedienen ist.

Ein Defizit des Gerätes: es überhitzt bei längerer Benutzung. Die Funktionalität des Gerätes wurde jedoch dadurch nicht eingeschränkt, es wird einfach vorne am Gehäuse warm und sollte dort nicht angefasst werden.

Fazit:
Trotz Überhitzung an der Vorderseite des Blitzes bei intensiver Nutzung gebe ich dem 600 EX- RT 5 Sterne.

Update 23.05.2013

Blitz funktioniert immer noch wie am ersten Tag - einwandfrei. Jedoch ergab sich mittlerweise folgendes Problem: Der Blitz hat aufgrund seiner Schwere - so vermute ich - den Blitzhalter an meiner 600D so verformt, dass ich das Gehäuse zur Reperatur eingeschicken musste, da Blitzfunktion nicht mehr ausgeführt wurde. Der Blitzhalter wurde für knapp 60 Euro durch einen Neuen (hoffentlich stabileren) ausgetauscht und seitdem funktioniert alles wieder. Falls der neue Blitzhalter den Blitz auch nicht hält, werde ich dies jedoch in der Rezension vermerken! Vorläufig schiebe ich die "Schuld" erst mal auf das Gehäuse der 600 D.

Update 01.08.2013
Ich habe mit dem neuen Blitzhalter kein Problem mehr.

5.0 von 5 Sternen für den entfesselten Blitzer!, 24. August 2013
A. Russy - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Den mehrdeutigen Titel lass ich einmal so stehen.....

Lang hab ich überlegt, ob ich meine 580EX II, wegen Fernauslösung mit Pocketwizards TT1 und TT5 versehen, ersetzen soll oder nicht.
In Kürze: es war eine gute Entscheidung. Einschalten, loslegen. Zuverlässig.

Die lange Version: ich hab sie ausgepackt und mich gleich zurechtgefunden.
Aha, das ist der Funkmodus; hm, ahja, eine Verschlüsselung ist sinnvoll, wenns mehrere Fotografen gibt, auch schnell erledigt.
Das Menü ist gelungen, ein wenig Vorbildung hatte ich schon durchs Netz, viel einfacher trotz mehr Möglichkeiten als beim Vorgänger.

Wer also sollte sich für den 600 RT entscheiden: all jene, die entfesselt blitzen wollen.
Einstellungen werden am Masterblitz auf der Kamera oder am ST E3 RT vorgenommen, und es funktioniert.
Kein hin und her gelaufe zu den Blitzen, alles unter Kontrolle.
(ja, die "alten" Blitze können auch im Zusammenspiel mit diesem Modell verwendet werden, nur halt im optischen Modus. Nein, gemischt geht nicht....)

Ein paar Worte zu den vor 2012 produzierten Kameras:
ich hab die 1D Mk4.
Diese bietet die gewohnte Synchronzeit von 1/300s, HSS funktioniert bis 1/8000s.
(beides laut Betriebsanleitung NICHT möglich; aber meine und Erfahrung vieler anderer im Netz beweisen das Gegenteil)
Einzig die Steuerung bei E- TTL ist bei der 1er anders als bei der 5D Mk3:
bei der 1er gilt das alte Verhältnis zueinander einstellen, A:B; C wieder zu A und B; bei Modellen ab 2012 stelle ich jede einzelne Gruppe auf plus oder minus, und da hab ich bis zu 5 Gruppen.

Praxisbeispiel Softbox: ich steck den Blitz hinein, einschalten, Steuergerät an der Kamera, es piept 2x innerhalb von Sekunden; los geht's.
mit Kabel (E- TTL): das Kabel macht den Schuh höher, das kann bei manchen Boxen problematisch werden, desgleichen mit einem darunter befindlichen Pocketwizard.

Jeder, der "nur" einen Blitz für die Kamera oben drauf braucht, für den kann ich den 580 oder 550 empfehlen, den die Leitzahl ist nur marginal geringer.

Achja: die CP E4 Akkupacks passen auch noch.

5.0 von 5 Sternen Perfekte weiterentwicklung!, 4. Januar 2014
Da ich schon ein Vorbesitzer des Speedlight 580 EX II bin, habe ich mir irgendwann, um mein Zubehör auf zu rüsten noch das Speedlight 600EX-RT zugelegt. Das erste, was mir aufgefallen ist, dass auch der Diffusor, den ich beim Speedlight 580 EX II benutzt habe zwar mit etwas Anstrengung auf dieses Model passt und sogar stabiler darauf sitzt (ich rede hier von dem runden Diffusor, der aussieht wie ein unförmiger Jogurtbecher) das zweite, und dafür bin ich Canon dankbar, ist, wenn der Akku langsam zu neige geht, gibt es kein Überbelichten mehr sondern es wird angezeigt, dass der Akku leer ist und es passiert nichts mehr. Das Speedlight kann als Slave eingerichtet werden und reagiert wunderbar mit dem 580. Besser geht es nicht!

5.0 von 5 Sternen Sehr cooles Teil, 16. August 2013
Ich nutze den Blitz zusammen bit einem Custom Bracket und Canon-Blitzkabel für Fashion Shootings an einer 5D Mark III (mit 50er Objektiv). Das ergibt ein minimalistisches Kit, welches sich inkl. Zubehör in einem kleinen Peli-Koffer unterbrigen lässt. Zusätzlich verwende ich noch das externe Canon-Batteriesystem. Bisher ist der Blitz bei Dauereinsatz nur 1x überhitzt, er war jedoch nach ein paar Minuten Abkühlung wieder einsatzbereit. Das "Nachladen" geschieht super schnell und zuverlässig, auch unter Dauerlast - ich verwende Eneloop X AAs in Blitz und Battery-Pack.

Verarbeitung und Qualität sind, wie man es von einem Profi-Gerät erwartet, hervorragend. Gar kein Vergleich zu Drittherstellern - vom Preis her allerdings natürlich auch nicht :-) Der Blitz wird im Canon-Blitzschuh über einen speziellen, mittels Gummi abdichtenden, Mechanismus superfest und sicher verankert. Die Blitzschuhplatte besteht aus solidem Metall. Die Kommunikation funktionert bei Canon ausgezeichnet, Bildergebnisse sind zumeist ohne großes Eingreifen hervorragend. Sofern ein menuelles Nachkorrigieren erforderlich ist, kann dies schnell und einfach über die Tasten und das Drehrädchen bewerkstelligt werden. Alles in Allem eine klare Empfehlung für viele Einsatzgebiete.

5.0 von 5 Sternen Super Blitz, 25. Oktober 2014
H. Christian (Sachsenheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Canon Speedlite 600EX-RT ist ein absolut super Blitz. Mit der ETTL Steuerung kann man ihn Problemlos in kleinen wie auch großen Räumen problem einsetzen und die Leistung wird entsprechend über die Kamera gesteuert. Wenn man sich mit dem Thema Blitzen auseinander setzt kan man mit diesem Blitz recht unproblematisch zu guten Bilder kommen.
Er biete mit seiner Ausstattung viele Möglichkeiten um auch gestalterische Bilder zu erstellen und den Blitz nicht nur direkt auf der Kamera zu nutzen.

5.0 von 5 Sternen Super Blitz - Ware und Rechnung jedoch nicht aus DE!, 14. Februar 2015
Prinzipiell finde ich die Canon Produkte recht gut - was mich aber extrem bei Amazon ärgert ist, dass anscheinend nicht alle Produkte zum Einen ungeöffnet ankommen (sprich: diese wurden bereits mehrmals an Käufer verschickt, die wiederrum das Produkt zurück gesendet haben) und zum Anderen, dass die Ware nicht aus Deutschland kommt. Wie komme ich darauf? Die Rechnung (wird erst nach Aufforderung per Email zugeschickt) zeigt keinen deutschen Frimensitz als auch keine deutsche Mehrwertsteuer?!

Somit kann KEIN Canon Cashback genutzt werden!!!

Mir wird die Qualität seitens Amazon (und damit meine ich auch den Email und Telefon Support) als auch das Geschäftsgebahren unsympatisch! Ich bin kein Prime Kunde mehr, da es keinen Unterschied zu den Lieferterminen gibt bzw. die Qualität einfach nicht mehr stimmt - Produkte (wie z.B. der bestellte Blitz) durchliefen mehrere Kunden (also keine Neuware!!) und - wie bereits erwähnt - wird nicht aus Deutschland heraus verschickt (Lieferung dauerte ca. 3 Wochen...aufgrund der Weihnachtszeit hatte ich mir hier zuerst keine Gedanken gemacht...). Ab sofort werde ich peinlichst genau schauen wo der Verkäufer sitzt - sollte ich noch einmal bei Amazon bestellen!!

Der Blitz hat bis jetzt keine Macken und tut was er soll - also auch keinen Batteriedefekt...ich kann nur hoffen, dass es so bleibt! Es gibt meines erachtens keinen vergleichbaren Blitz - die Bedienung ist sehr einfach und auf voller Leistung kommt auch ordentlich Licht raus (mit Farbfiltern ein Traum). Sicherlich gibt es günstigere Anbieter...aber die sehen und fühlen sich auch so an. Der Blitz ist wirklich sehr gross und bringt auch somit zusätzliches Gewicht mit.

Amazon: 1 Stern
Verkäufer: 1 Stern
Produkt: 5 Sterne

Letztendlich geht es um das Produkt - von daher 5 Sterne.

2.0 von 5 Sternen etwas schwach für ein Profigerät, 13. Februar 2015
Der Kauf erfolgte über Amazon Prime - Versand schnell wie gewohnt - ABER:
Im Paket war keine deutsche Gebrauchsanleitung.
Keine Canon- Garantieunterlagen.
Kein EAN-Code auf der Packung (European Article Number) also ein Grauimport nicht für den EU-Markt -
Keine Garantie von Canon.
Dazu war die Packung geöffnet worden, also ein Rückläufer.
Das so etwas über Amazon Prime vertickt wird ist schon merkwürdig.
Damit gab's natürlich auch kein Cashback von Canon - mit Bonus 120€ - und schon ist das Gerät deutlich teurer als die Konkurrenz.
Dann habe ich das Gerät - man hört ja viel über den Batteriefehler, mal mit Enelope Akkus und mit normalen Batterien getestet - das war kein Problem - Akkus und Batterien wurden problemlos angenommen. Zur Laufzeit kann ich jedoch nichts sagen- wegen des nur kurzen Tests.
Doch ein Vergleich mit einem Metz 58 AF-1 digital hat mich stutzig gemacht: Über 3m Entfernung sollte bei Leitzahl 60 mit der Canon 7D oder 6D eine Serie von 5 Bildern kein Problem sein - der Metz schafft das problemlos.
Das angeblich stärkere Speedlite leider nicht. Ich habe dann von 100 auf 400 ISO gestellt, und die Entfernung auf 5m - hier schaffte der Metz 10 Bilder als Highspeed-Reihenaufnahme - das Speedlite nur 4. Auch wenn ich nachgerechnet hab, passte die Leistung nicht - bei LZ 60 hätte es mit Bl.11 auf 5m ja kein Problem geben dürfen - aber da waren die Aufnahmen deutlich fehlbelichtet - Obwohl rechnerisch Bl.12 drin wäre - und das bei einem recht hellen Motiv. Offensichtlich war also der alte Metz 58-AF1 leistungsfähiger als das wesentlich teurere und stärkere Profigerät von Canon?
Dann habe ich mich nach Alternativen umgesehen- und zu meiner großen Verwunderung gibt es ein Gerät das sich auch
600EX-RT nennt, die selben technischen Daten ausweist und äußerlich mit dem Canon bis auf die Beschriftung identisch ist. Sogar der Blitzfuß mit der Verriegelung - und das gesamte Gehäuse bis auf's i-Tüpfelchen.
Kostet aber nur 150 statt 500 und ist von Yo.......Und dieses Gerät hat - so ein Rezensent - einen Power-Managementfehler in der Firmware- worüber sich ja einige Käufer im Canon-Forum beklagten.
Nun frage ich mich allerdings auch, warum Canon sich das bieten läßt?
Und ich frage mich, was einen geschäftstüchtigen China-Fabrikanten daran hindern sollte, da Canon drauf zu pinseln und das in Pappschachteln mit dem Aufdruck Canon zu verkaufen? Da kann man schon nachdenklich werden.
Natürlich will ich hier nicht behaupten, dass ich da ein Produktfake erwischt habe - aber es erstaunt schon, wenn die Leistung nicht hinkommt und wenn man auch in den Foren von Problemen liest,die der Yo... definitiv hat. Und wie ein Insider vor kurzem in einer Sendung über Produktfakes meinte: Es gibt nichts, was nicht gefaked wird.

Letztlich kann ich jedoch nur das Gerät bewerten, das mir geliefert wurde, und das hat mich im Vergleich leistungsmäßig absolut enttäuscht - gerade im Serienbetrieb hatte ich doch etwas mehr Power und Standvermögen erwartet. Die Lichtleistung entspricht nach den kurzen Tests die ich mit zwei Kameras und einem etwa gleichstarken Blitz gemacht habe nicht meinen Erwartungen. Für diese Leistung ist das Speedlite zu teuer.

Das gekaufte Speedlite geht zurück - vermutlich zum vierten oder fünften mal????? - und in Zukunft schau ich genauer auf die Verkäufer - lieber 30€ mehr aber dann EU-Ware.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden und gute Weiterentwicklung!, 5. März 2013
Das 600EX-RT ersetzt bei mir das bekannte 580EX II. Ich bin von der 5D Mark II zur Mark III aufgestiegen und nun sollte der Blitz auch das aktuellste Modell sein.

Der Blitz ähnelt in Form und Abmessungen stark dem genannten Vorgänger. Lieferumfang des 600EX ist um zwei Farbfilter ergänzt wurden, sonst wie bekannt Mini-Stativ und Tasche. Im Vergleich mit dem 580EX empfinde ich die Fotos etwas ausgewogener und heller. Andere Personen empfinden dies auch so. Weiterhin ist die Bedienung intuitiver und einfacher. Die Menüs lassen sich besser aufrufen, weil auch zusätzliche Tasten vorhanden sind. Ebenfalls kann man nun das Display besser erkennen, da größer und in zwei Farben beleuchtbar.
Die Aufladezeit ist ähnlich dem Vorgänger, hier stellte ich keine gravierenden Unterschiede fest. Die neue Funksteuerung zum blitzen von der Kamera getrennt oder mit mehreren Blitzen konnte ich noch nicht testen, diese Funktion wird aber überall sehr gelobt. Canon hat wohl nun mit dem 600RT auch das modernste System am Markt?

Weiterhin neu und sinnvoll der Reflektor zoomt nun bis 200mm und man kann einen Signalton aktivieren, welche Blitzbereitschaft des Gerätes signalisiert.

Sicherlich nicht billig die Anschaffung dieses Blitzes, aber er ist optimal auf meine EOS abgestimmt und mein Hobby ist mir es auch wert! Weiterhin habe ich den 580 EX noch sehr gut verkauft. Die Nachfrage danach ist noch hoch und Canon produziert den 580 nicht mehr.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinen neuen Blitz!

4.0 von 5 Sternen Weiterentwicklung des Speedlite 580EX II - optimierte Bedienung und Funksteuerung, 19. Juni 2012
Dr. Oliver Wildner (Bochum) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich bin Hobbyfotograf und verwende eine Canon 5D Mk 2 und blitze zum Aufhellen auch bei Sonnenlicht. Wegen der Funksteuerung bestellte ich den Canon Speedlite 600EX-RT.

Positiv fiel mir auf:
* extrem gute Verarbeitung und Haptik
* gegenüber dem Canon Speedlite 580EX II vorbildlich einfache Bedienung mit Softkeys, ein Lesen der Bedienungsanleitung erübrigt sich.
* sehr gutes Display; läßt sich auf bei Sonnenlicht gut ablesen
* Leuchtwinkel nun bis 200 mm
* Farbkorrektur Gelfilterhalter

Neutral:
* Die Lichtqualität und Blitzleistung sind weitgehend identisch mit dem Canon Speedlite 580EX II.

Negativ:
* hoher Preis

Fazit:
In meinen Händen ist für Portraits die Lichtqualität ohne Modifikator mit einem Metz 58AF (wegen Zweitreflektor) oder Quantum QFlash Trio (Blitzlampe streut Licht in alle Richtungen) besser.
Aufgrund des hohen Preises hatte ich eine bessere Lichtqualität erwartet.

5.0 von 5 Sternen Mein erster externer Blitz, 22. Februar 2015
Ich habe lange gerungen bei dem Preis, aber ich muss sagen es hat sich gelohnt. Bis dahin wollte ich nicht mit einem Blitz arbeiten. Wenn ich so manche Blitzbilder gesehen habe, ist mir aber klar geworden man kann hier nicht geizen. Die Fotos mit hohen ISO-Werten waren mir aber einfach zu verrauscht. Nun zu meinen Eindrücken an der Canon 6D.
- Mit einer Akkuladung schafft man ca 250-300 Fotos
- Räume werden sehr gut ausgeleuchtet auch bei indirektem Blitz