5.0 von 5 Sternen Perfekte weiterentwicklung!
Vor 6 Monaten von pro-dvd veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Partys Hochzeiten und Events nicht wirklich
Für Partys Hochzeiten und Events nicht wirklich gut.

- Batterien schnell alle
- schnell zu warm und dann träge
- viel zu teuer
+ gutes Menü

Mein 430 ex 1 und 2 sind viel besser geeignet
Vor 22 Monaten von hans peters veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Perfekte weiterentwicklung!, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Canon Speedlite 600EX-RT (EOS Blitzgerät mit integriertem Funk-Auslöser, Leitzahl 60) (Zubehör)
Da ich schon ein Vorbesitzer des Speedlight 580 EX II bin, habe ich mir irgendwann, um mein Zubehör auf zu rüsten noch das Speedlight 600EX-RT zugelegt. Das erste, was mir aufgefallen ist, dass auch der Diffusor, den ich beim Speedlight 580 EX II benutzt habe zwar mit etwas Anstrengung auf dieses Model passt und sogar stabiler darauf sitzt (ich rede hier von dem runden Diffusor, der aussieht wie ein unförmiger Jogurtbecher) das zweite, und dafür bin ich Canon dankbar, ist, wenn der Akku langsam zu neige geht, gibt es kein Überbelichten mehr sondern es wird angezeigt, dass der Akku leer ist und es passiert nichts mehr. Das Speedlight kann als Slave eingerichtet werden und reagiert wunderbar mit dem 580. Besser geht es nicht!

5.0 von 5 Sternen Sehr cooles Teil, 16. August 2013
Ich nutze den Blitz zusammen bit einem Custom Bracket und Canon-Blitzkabel für Fashion Shootings an einer 5D Mark III (mit 50er Objektiv). Das ergibt ein minimalistisches Kit, welches sich inkl. Zubehör in einem kleinen Peli-Koffer unterbrigen lässt. Zusätzlich verwende ich noch das externe Canon-Batteriesystem. Bisher ist der Blitz bei Dauereinsatz nur 1x überhitzt, er war jedoch nach ein paar Minuten Abkühlung wieder einsatzbereit. Das "Nachladen" geschieht super schnell und zuverlässig, auch unter Dauerlast - ich verwende Eneloop X AAs in Blitz und Battery-Pack.

Verarbeitung und Qualität sind, wie man es von einem Profi-Gerät erwartet, hervorragend. Gar kein Vergleich zu Drittherstellern - vom Preis her allerdings natürlich auch nicht :-) Der Blitz wird im Canon-Blitzschuh über einen speziellen, mittels Gummi abdichtenden, Mechanismus superfest und sicher verankert. Die Blitzschuhplatte besteht aus solidem Metall. Die Kommunikation funktionert bei Canon ausgezeichnet, Bildergebnisse sind zumeist ohne großes Eingreifen hervorragend. Sofern ein menuelles Nachkorrigieren erforderlich ist, kann dies schnell und einfach über die Tasten und das Drehrädchen bewerkstelligt werden. Alles in Allem eine klare Empfehlung für viele Einsatzgebiete.

5.0 von 5 Sternen Canon Speedlite 600 EX - Top!, 9. Oktober 2012
Vorweg sollte gesagt sein, dass man dieses Blitzgerät nur kaufen sollte, wenn man es tatsächlich braucht (also die hohe Lichtstärke...)! Macht man z.B. nur Portraits, reicht ein anderes Gerät auch vollkommen wie z.B. mein alter Blitz 380 EX (auch Canon).

Mit dem 600 EX- RT hat man auch in ganz dunklen, großen Räumen eine ausreichende Beleuchtung, um alles fotografieren zu können ohne dass man sich dabei ständig in Bewegung setzen muss. Ich benutze ihn zusammen mit meiner Canon 600 D - hier läuft alles wie geschmiert. Da ich beruflich mit der Kamera v.a. Events fotografiere, war mir ganz wichtig, dass das Blitzgerät möglichst schnell bereit zum Knipsen ist. Da war ich mit meiner alten Speedlite 380 EX leider nicht so zufrieden. Auch waren die Akkus beim Alten schnell leer- viel schneller als mit dem Speedlite 600 EX. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei Fotografieren von mehr als 6 Stunden mit gewöhnlichen Batterien 4 weitere Batterien dabei haben sollte, denn der Blitz braucht tatsächlich sehr viel Energie, um gut blitzen zu können (Leider habe ich hier bisauf meinen alten Blitz keine Vergleichswerte..)! Ich persönlich habe mir zum Blitz noch Ansmann Accu Batterien (mit max. Stärke von 2500 mAh) + Ladegerät gekauft. Diese sind einerseits stärker als gewöhnliche Batterien und halten andererseits auch viel länger. Bisher bin ich damit noch nie in Verlegenheit geraten.

Weiteres Plus ist das schöne Menü, welches auch im Dunkeln zu bedienen ist.

Ein Defizit des Gerätes: es überhitzt bei längerer Benutzung. Die Funktionalität des Gerätes wurde jedoch dadurch nicht eingeschränkt, es wird einfach vorne am Gehäuse warm und sollte dort nicht angefasst werden.

Fazit:
Trotz Überhitzung an der Vorderseite des Blitzes bei intensiver Nutzung gebe ich dem 600 EX- RT 5 Sterne.

Update 23.05.2013

Blitz funktioniert immer noch wie am ersten Tag - einwandfrei. Jedoch ergab sich mittlerweise folgendes Problem: Der Blitz hat aufgrund seiner Schwere - so vermute ich - den Blitzhalter an meiner 600D so verformt, dass ich das Gehäuse zur Reperatur eingeschicken musste, da Blitzfunktion nicht mehr ausgeführt wurde. Der Blitzhalter wurde für knapp 60 Euro durch einen Neuen (hoffentlich stabileren) ausgetauscht und seitdem funktioniert alles wieder. Falls der neue Blitzhalter den Blitz auch nicht hält, werde ich dies jedoch in der Rezension vermerken! Vorläufig schiebe ich die "Schuld" erst mal auf das Gehäuse der 600 D.

Update 01.08.2013
Ich habe mit dem neuen Blitzhalter kein Problem mehr.

5.0 von 5 Sternen für den entfesselten Blitzer!, 24. August 2013
A. Russy - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Den mehrdeutigen Titel lass ich einmal so stehen.....

Lang hab ich überlegt, ob ich meine 580EX II, wegen Fernauslösung mit Pocketwizards TT1 und TT5 versehen, ersetzen soll oder nicht.
In Kürze: es war eine gute Entscheidung. Einschalten, loslegen. Zuverlässig.

Die lange Version: ich hab sie ausgepackt und mich gleich zurechtgefunden.
Aha, das ist der Funkmodus; hm, ahja, eine Verschlüsselung ist sinnvoll, wenns mehrere Fotografen gibt, auch schnell erledigt.
Das Menü ist gelungen, ein wenig Vorbildung hatte ich schon durchs Netz, viel einfacher trotz mehr Möglichkeiten als beim Vorgänger.

Wer also sollte sich für den 600 RT entscheiden: all jene, die entfesselt blitzen wollen.
Einstellungen werden am Masterblitz auf der Kamera oder am ST E3 RT vorgenommen, und es funktioniert.
Kein hin und her gelaufe zu den Blitzen, alles unter Kontrolle.
(ja, die "alten" Blitze können auch im Zusammenspiel mit diesem Modell verwendet werden, nur halt im optischen Modus. Nein, gemischt geht nicht....)

Ein paar Worte zu den vor 2012 produzierten Kameras:
ich hab die 1D Mk4.
Diese bietet die gewohnte Synchronzeit von 1/300s, HSS funktioniert bis 1/8000s.
(beides laut Betriebsanleitung NICHT möglich; aber meine und Erfahrung vieler anderer im Netz beweisen das Gegenteil)
Einzig die Steuerung bei E- TTL ist bei der 1er anders als bei der 5D Mk3:
bei der 1er gilt das alte Verhältnis zueinander einstellen, A:B; C wieder zu A und B; bei Modellen ab 2012 stelle ich jede einzelne Gruppe auf plus oder minus, und da hab ich bis zu 5 Gruppen.

Praxisbeispiel Softbox: ich steck den Blitz hinein, einschalten, Steuergerät an der Kamera, es piept 2x innerhalb von Sekunden; los geht's.
mit Kabel (E- TTL): das Kabel macht den Schuh höher, das kann bei manchen Boxen problematisch werden, desgleichen mit einem darunter befindlichen Pocketwizard.

Jeder, der "nur" einen Blitz für die Kamera oben drauf braucht, für den kann ich den 580 oder 550 empfehlen, den die Leitzahl ist nur marginal geringer.

Achja: die CP E4 Akkupacks passen auch noch.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden und gute Weiterentwicklung!, 5. März 2013
Das 600EX-RT ersetzt bei mir das bekannte 580EX II. Ich bin von der 5D Mark II zur Mark III aufgestiegen und nun sollte der Blitz auch das aktuellste Modell sein.

Der Blitz ähnelt in Form und Abmessungen stark dem genannten Vorgänger. Lieferumfang des 600EX ist um zwei Farbfilter ergänzt wurden, sonst wie bekannt Mini-Stativ und Tasche. Im Vergleich mit dem 580EX empfinde ich die Fotos etwas ausgewogener und heller. Andere Personen empfinden dies auch so. Weiterhin ist die Bedienung intuitiver und einfacher. Die Menüs lassen sich besser aufrufen, weil auch zusätzliche Tasten vorhanden sind. Ebenfalls kann man nun das Display besser erkennen, da größer und in zwei Farben beleuchtbar.
Die Aufladezeit ist ähnlich dem Vorgänger, hier stellte ich keine gravierenden Unterschiede fest. Die neue Funksteuerung zum blitzen von der Kamera getrennt oder mit mehreren Blitzen konnte ich noch nicht testen, diese Funktion wird aber überall sehr gelobt. Canon hat wohl nun mit dem 600RT auch das modernste System am Markt?

Weiterhin neu und sinnvoll der Reflektor zoomt nun bis 200mm und man kann einen Signalton aktivieren, welche Blitzbereitschaft des Gerätes signalisiert.

Sicherlich nicht billig die Anschaffung dieses Blitzes, aber er ist optimal auf meine EOS abgestimmt und mein Hobby ist mir es auch wert! Weiterhin habe ich den 580 EX noch sehr gut verkauft. Die Nachfrage danach ist noch hoch und Canon produziert den 580 nicht mehr.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinen neuen Blitz!

4.0 von 5 Sternen Weiterentwicklung des Speedlite 580EX II - optimierte Bedienung und Funksteuerung, 19. Juni 2012
Dr. Oliver Wildner (Bochum) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich bin Hobbyfotograf und verwende eine Canon 5D Mk 2 und blitze zum Aufhellen auch bei Sonnenlicht. Wegen der Funksteuerung bestellte ich den Canon Speedlite 600EX-RT.

Positiv fiel mir auf:
* extrem gute Verarbeitung und Haptik
* gegenüber dem Canon Speedlite 580EX II vorbildlich einfache Bedienung mit Softkeys, ein Lesen der Bedienungsanleitung erübrigt sich.
* sehr gutes Display; läßt sich auf bei Sonnenlicht gut ablesen
* Leuchtwinkel nun bis 200 mm
* Farbkorrektur Gelfilterhalter

Neutral:
* Die Lichtqualität und Blitzleistung sind weitgehend identisch mit dem Canon Speedlite 580EX II.

Negativ:
* hoher Preis

Fazit:
In meinen Händen ist für Portraits die Lichtqualität ohne Modifikator mit einem Metz 58AF (wegen Zweitreflektor) oder Quantum QFlash Trio (Blitzlampe streut Licht in alle Richtungen) besser.
Aufgrund des hohen Preises hatte ich eine bessere Lichtqualität erwartet.

5.0 von 5 Sternen Toller Kompaktblitz, 29. Mai 2014
Bin begeistert von der Verarbeitungsqualität (deutlich besser als ein 430 EX II) und Funktionalität. Die Displayfarbe ist nicht so intensiv wie auf den Fotos. Amazon hat offensichtlich auch wieder ein gebrauchtes Gerät als "neu" deklariert. Für mich ist es diesmal in Ordnung, weil ich den kleineren 270 EX II zuvor gekauft und zurück gegeben habe - zum Aufhellen in Gegenlicht brauchte ich einfach mehr Leistung. Auch reizt mich die Möglichkeit, diesen mit dem Canon EOS ST-E3-NR Speedlite Transmitter zu verwenden.

5.0 von 5 Sternen TOP, 24. Mai 2014
5 Sterne = Das Produkt hat alles, was es mir in der Beschreibung versprochen hat, zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt. Das Preis-Leistungsverhältnis geht für mich klar in Ordnung!

5.0 von 5 Sternen Super Blitz in Zusammenarbeit mit anderen 600er und dem ST E3 RT, 24. Mai 2014
Bedienerfreundlich und einfach. Ok, die Reichweite könnte beim Funk noch etwas größer sein, ist aber eigentlich ausreichend. Gut ist es eine Canon DSLR ab Baujahr 2012 zu besitzen, damit der Blitz voll eingesetzt werden kann. Leider habe ich nur die deutsche Bedienungsanleitung als pdf.

Fazit ein super Zusammenspielt, DSLR, Blitz und Transmitter. Interessant ist auch Linked-Shooting, also mit mehreren Kameras.

4.0 von 5 Sternen Nicht für den deutschen Markt gedacht, 27. April 2014
Das Blitzgerät ist voll in Ordnung. Es fehlte aber ein deutsches Handbuch, wie es für einen in Deutschland verkauften Artikel Pflicht ist. Musste mir das Benutzerhandbuch von der Herstellerseite erst herunterladen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›