5.0 von 5 Sternen So viele Möglichkeiten...!
Im Gegensatz zum Autor der ersten Rezension (30.03.2012 - 2 Sterne) besitze ich das Gerät persönlich seit einigen Tagen und habe in den Wochen vor dem Kauf sämtliche Foren, Hersteller-Sites und Rezensionen durchforstet, um mir über die aktuellen Modellreihen und die Neuerscheinungen meiner bevorzugten Hersteller einen besseren Eindruck zu verschaffen...
Veröffentlicht am 8. April 2012 von Björn Pähler

3.0 von 5 Sternen Achtung - K E I N Ultra-Clear Panel verbaut
Leider habe ich zu spät bemerkt, daß Samsung seine Produktlinie 6 gegenüber
der C und D Serie abgespeckt hat.

So gut wie der TV auch sonst sein mag, das Ultra Clear Panel (manchmal auch Crystal Clear Panel genannt) wird in den TV s der Baureihe ES 6100 ES 6300 leider nicht mehr verbaut.

Um in den Genuß dieses meiner...
Veröffentlicht am 25. Januar 2013 von Graugans

5.0 von 5 Sternen Absolut TOP in dieser Preisklasse!, 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung UE40ES6100 101 cm (40 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher (Full-HD, 200Hz CMR, DVB-T/C, Smart TV) schwarz (Elektronik)
Ausschlaggebend waren die vielen Funktionen und die Anbindung in mein Heimnetzwerk und das Abspielen von Filmen von meinem NAS-Server - und Dieses wird absolut einfach eingerichtet und funktioniert einwandfrei.

Bild und Bedienung (Menüs etc.) sind wie von Samsung gewohnt einfach und übersichtlich!

4.0 von 5 Sternen Guter Smart TV mit wenigen Schwächen!, 18. März 2013
Ich habe den Samsung jetzt seit Sep 2012, er ist wirklich ein empfehlenswerter TV mit einem Top Bild zu einem günstigen Preis. Auf die Stärken möchte ich hier nicht weiter großartig eingehen, sie wurden schon vorher vielfach und detailliert beschrieben.

Allerdings sind mir auch ein paar Mängel aufgefallen:
- Datenübertragung im WLAN relativ langsam (habe einen 50Mbit Zugang, das Gerät nutzt diese Geschwindigkeit bei Weitem nicht aus)
- Der Samsung-Browser ist langsam, unkomfortabel zu bedienen (auch mit Maus) und stürzt während des Videostreamings regelmäßig nach ca. 15 - 20min ab, was sehr ärgerlich ist!(Update wurde durchgeführt, brachte aber keine Besserung)
- Der Standfuß ist vom Design her nicht unbedingt schön zu nennen, was aber durchaus Geschmackssache ist
- Reaktion des Smart Hubs manchmal verzögert
- Die hier bereits vielzitierte Senderprogrammierung ist umständlich gestaltet

Insgesamt 4 Sterne, wobei der TV meiner Meinung nach für Surfen und Streaming über WLAN (LAN nicht getestet) weniger geeignet ist.

4.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 15. März 2013
Würde diesen Fernseher immer wieder kaufen, super ausgestattet und tolles Bild.
Der einzigste Kritikpunkt wäre die Sendeersortierung. Dazu ist immer ein Computer erforderlich. Und selbst dann ist immer noch nicht alles so wie man es von anderen Geräten in dieser Klasse erwarten darf.

5.0 von 5 Sternen Ich bin sehr zufrieden!, 13. Januar 2013
+ der Fernseher wurde schnell geliefert
+ das Bild ist sehr gut!
+ 3D ebenfalls, aber*
+ Klang ist auch gut
+ gutes Preis-Leistungsverhältnis
+ er sieht schick aus
+ hat alles was ein junger Mensch braucht! :D

- das Menü find ich persönlich nicht so toll, aber man gewöhnt sich dran
*- die Brillen find ich nicht so bequem :-P

5.0 von 5 Sternen Super Preis/Leistungsverhältnis, 8. Januar 2013
Erstes Gerät dürfte ein Transportschaden gewesen sein! (Großes Lob an Amazon für die reibungslose Abwicklung = TOP)

Zum Gerät:

Super Qualität, leicht zu bedienen, edles Design!
Habe das Gerät seit ca. 2 Monaten im Betrieb, das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist, das die 3D Brillen nicht gerade das gelbe vom Ei sind!
Wenn jemand wirklich großen Wert auf 3D legt, würde ich raten andere Brillen zu kaufen! (War mir aber ehrlich gesagt bei dem Preis, auch klar.) Wenn man jedoch nur hin und wieder 3D schauen will, sind die Brillen ausreichend!

Wenn jemanden einen günstigen Fernseher, zu einem tollen Preis will auf jeden Fall ein MUSS!!

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät in dieser Größe mit kleinen Schwächen, 5. November 2012
HBL-Imp. "HL" (Heidelberg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
So, da ich den Samsung 55 Zoll LED auch hier vor vier Wochen bei Amazon gekauft habe, soll an dieser Stelle eine kurze Rezension mit Schwerpunkt PVR, WLAN und PiP folgen, da alle anderen Eigenschaften des Fernsehers m.E. bereits hier ausführlich dargestellt worden sind.

Zum PiP (Bild-in-Bild, Picture in picture): Dies ist wie bei allen Single-tuner Fernseher nur dann möglich, wenn eine externe Quelle genutzt wird, also DVD-Player, PC oder Festplatte. Das gleichzeitige Ansehen zweier Fernsehkanäle ist nicht möglich. Dazu bedarf es eines extra Receivers (Kabel oder Satellit), der dann als externes Gerät mit Tuner fungiert.

Zum PVR (Personal Video Recorder): Hier ist es leider so, dass nach erfolgter Programmierung bzw. laufender Aufnahme nicht in den Programmguide geschaltet werden kann, ohne die laufende Aufnahme abzubrechen, was etwas ärgerlich ist. Ferner verhindert der einzelne Tuner des Geräts eine Aufnahme eines Kanals während man einen anderen schaut. Der Fernseher weist beim Wechseln der Kanäle hierauf hin.

AUSNAHME (zumindest bei Kabelempfang): Die großen Sender, zumindest die Privaten, senden auf bestimmen Transpondersignalen, die von allen Sendern, die zu derselben Sendeanstalt gehören, anscheinend geteilt werden. Soll heißen: RTL, RTL 2, wohl auch RTL Nitro, Vox und Super RTL senden auf demselben Transpondersignal und Die Pro7 Gruppe mit Pro7, Kabel1 und Sat1 auf einem anderen. Liegen diese Kanäle je Transpondersignal/Mediengruppe hintereinander programmiert etwa in einer Favoritenliste, so kann man beispielsweise Sat1 gucken und Pro7 über PVR aufnehmen.
Sobald aber ein anderer Sender dazwischen liegt (also etwa RTL, Pro7, RTL2, Sat1), so wird wieder auf den bevorstehenden Abbruch der Aufnahme beim Umschalten hingewiesen.

WLAN: Der Fernseher verfügt über einen WLAN Adapter, mit dem - theoretisch - sich Inhalte auch ohne LAN auf den Fernseher zaubern lassen. Bei mir hat das aber nicht bzw. nur sehr dürftig funktioniert. Bei einem immerhin lauf Fernseher empfangenen 2 Balken starkem Signal kam es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen, selbst der Browser war nicht zu nutzen - alle anderen Inhalte, Apps usw. sowieso nicht. Selbst als der Router (N-Draft) im selben Zimmer wie der Fernseher stand, also maximaler Empfang möglich war, kam es immer wieder zu Abbrüchen. Über LAN gibt es keine Probleme.

Samsung-Support: Sehr freundlich, ich bin immer durchgekommen, max. Wartezeit etwa 2 Min. Allerdings auch völlig ahnungslos. Ich habe alle Probleme dank Google lösen können, Samsung hatte zu allen Fragen (WLAN, Audio über DVI an Fernseher) keine echte Hilfe zu bieten....

Insofern lässt sich die PVR Funktion sogar ohne externes Empfangsgerät relativ gut nutzen.

Zu allen anderen Punkten sei gesagt, ich finde das Bild super und der Ton ist auch ohne Heimkinoanlage sehr gut. Aufgrund der kleinen Mängel beim WLAN bekommt er vier Sterne, eigentlich wären es aber 4,5 :-)

5.0 von 5 Sternen * 6 Sterne, 17. Juli 2012
Stell sich einer vor: Da bringt Samsung ein Gerät, bei dem die Batterieabdeckung der Fernbedienung ein wenig klappert, die Kanalsortierung so richtig effektiv nur mit Hilfe des PC zu erledigen ist und beim Umschalten keine Information zur aktuell laufenden Sendung angezeigt wird - eine Frechheit, dafür müsste man glatt die Hälfte eines Viertelpunktes abziehen!

Spaß beiseite, sicher ist jede Bewertung subjektiv aber dieses Gerät weiß für relativ wenig Geld mit einem sehr gut einstellbarem Fernsehbild, einer ansehnlichen 3D Funktionalität inkl. 2 Brillen, einem passablen Fernsehton sowie vielen mehr oder weniger nützlichen Zusatzfunktionen zu punkten. Ich betreibe das Gerät mit Kabelanschluß von Kabel Deutschland und einer entsprechenden Smartcard. Eine einfach über USB anzuschließende Festplatte ermöglicht die Aufnahme und Wiedergabe von Mitschnitten der TV-Sendungen sowie das Nutzen der Timesharing-Funktion zum Unterbrechen laufender Fernsehsendungen. Eine Fülle von Apps laden zum spielenden Ausprobieren ein und die Möglichkeit, das Gerät als Player für Musik, Bilder und Videos im kabellosen Heimnetz zu nutzen und zum Beispiel mit einem Android-Smartphone komplett zu bedienen oder mit einer angeschlossenen WLAN Tastatur/Mouse-Kombination das Internet durchzustöbern, runden den durchweg positiven Eindruck ab. Für ein multimediales Erlebnis sollte man die lohnenden Zusatzausgaben für eine externe Festplatte, eine WLAN Tastatur und Mouse sowie einem 3D Bluerayplayer allerdings gleich mit einplanen.

Alles funktionierte bei mir auf Anhieb problemlos. Ich bin begeistert und kann dieses Gerät nur empfehlen! Darum 6 von 5 Sternen ;-)

5.0 von 5 Sternen Top Gerät für den Preis, 23. Januar 2013
Wow ist das ein Bild. LED-Blacklight sag ich nur, vergesst Plasma und LCD. Seit 4 Monaten im Betrieb, bis jetzt keine Macken. Menü und Handhabung ist super wie ich das auch von Samsunggeräten kenne und erwartet habe.

Würd ihn sofort wieder Kaufen

4.0 von 5 Sternen Meine Erwartungen sind erfüllt, 6. Juni 2012
Habe meinen Fernseher gestern geliefert bekommen und natürlich sofort ausgepackt und aufgebaut. Das Design gefällt mir wirklich sehr gut. Es wirkt edel.

Aufbau:
Der Aufbau an sich ging leicht, man muss nur den Standfuß an den Fernseher schrauben. Ich habe es alleine gemacht. Leider war es sehr schwierig die Schrauben reinzudrehen. Ich habe es mit einem normalen Schraubenziehen nicht geschafft. Am Schluss musst ich die Schrauben mit einem Akkuschreuber reindrehen.

Inbetriebnahme:
Beim ersten Start durchläuft man eine Installationsroutine. Es ist alles selbsterklärend und man findet sich leicht zurecht (Länderwahl, Sprache, Uhrzeiteinstellung, Internetverbindung, Sendersuchlauf). Leider haben wir in unserem Haus eine HOB Antenne und ich wusste nicht ob es ein Kabel- oder ein Terraanschluss ist. Also habe ich natürlich das Falsche ausgewählt und war zuerst von der schlechten Bildqualität geschockt. Nach der neuen Auswahl erleuchtete meinen Fernsehen ein wunderschönes digital Bild.

Bild&Bedienung:
Ich bin von dem Bild so begeistert, dass ich die Standardeinstellungen gelassen habe. Die Farben wirken echt und satt. Es ist einfach ein Riesenunterschied zu meinem alten TV. Die analogen Sender sind sehr schlecht. Wenn man nur analoge Sender zur Verfügung hat dann würde ich beim alten Röhrenfernseher bleiben.
In den Menüs findet man sich leicht zurecht. Für die Samsung Apps gibt es einen extra Button an der Fernbedienung. Dort kann man dann verschiedenen Samsung-Inhalte anschauen. Einen keinen Appstore gibts auch(Twitter, Youtube, Dailymotion, usw)
Den Browser habe ich auch kurz getestet.
Einen Minuspunkt gibt es für die Sendersortierung. Das ist am TV schlicht nicht möglich. Im Internet sucht man verzweifelt nach einem Program mit dem man es am PC sortieren kann. Erst nach einer halben Stunde habe ich hier in den Kundenrezesionen einen Hinweis gefunden. Das hätte mach viel besser lösen können.

Fernbedienung:
Leider ist die Fernbedienung nicht so toll. Keine Beleuchtung und man verdrückt sich ständig. Die Buttons muss man auch tief drücken.

Fazit:
Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Fernseher. Um diesen Preis einfach unschlagbar. Super Design + super Bild. Klare Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen Guter Fernseher mit kleinen EInbußen, 24. April 2012
Ich habe den Fernseher jetzt seit einigen Tagen und bin damit recht zufrieden. Das Bild ist sehr gut und auch der Ton ist durchaus gut für solch ein flaches Gerät. Das USB Recording funktioniert ausgezeichnet. Das Sortieren der Sender am TV selbst habe ich nicht geschafft. Nach dem Runterladen der Senderliste auf einen USB Stick ging die Bearbeitung am PC und das anschliessende Hochladen in den Fernseher problemlos.

SmartTV funktioniert recht gut. Leider hat es anfangs recht lange gedauert, bis alle Updates eingespielt waren. 3D macht auf einem 40" nicht wirklich Spaß funktioniert aber ausgezeichnet.

Einen Stern Abzug gibt es für die schlechte Implementierung des internen Media Players. Der Samsung ist über GBit LAN an eine NAS (Synology) angebunden. Darauf befinden sich ca. 25.000 Musiktitel. Der Samsung braucht eine kleine Ewigkeit die Listen (z.B. für Alben ca. 2.500) einzulesen. Das sind ca. 2 Minuten. Scheinbar werden die Listen auch nicht gepuffert. Wenn man auch Interpreten umschaltet und sich dann wieder die Alben ansehen will, geht es wieder von vorn los. So ist das nicht nutzbar bei großen Mediatheken. Ich hoffe auf einen Update.

Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 5 Tagen.