5.0 von 5 Sternen Stylische Wasserkaraffe mit kleinen Schwächen
Als bekennender WMF-Fan konnte ich es nicht lassen, die neu auf dem Markt befindliche Wasserkaraffe beim Onlineversand meines Vertrauens (Amazon) zu bestellen.
Der Artikel selber befand sich für Endverbraucher in der WMF-typischen Verpackung. Hier sind also keine Überraschungen zu erwarten.
Der Behälter selber ist aus Glas gefertigt, was mich sehr...
Veröffentlicht am 1. November 2011 von Hosabiesler

2.0 von 5 Sternen Einfach Jammerschade...
Wir wollten uns zur weihnachtlichen Festtafel etwas wirklich schönes gönnen und haben deshalb extra dafür hier zwei von diesen WMF-Karaffen bestellt.

Das Positive vorweg:
Sie sehen wirklich toll aus. Alles sehr schön und hochwertig verarbeitet.
Auch das Funktionsprinzip mit dem Kippdeckel funktioniert einwandfrei.
Alleine...
Veröffentlicht am 28. Dezember 2011 von Daniel Hoffmann

5.0 von 5 Sternen Stylische Wasserkaraffe mit kleinen Schwächen, 1. November 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Behälter selber ist aus Glas gefertigt, was mich sehr positiv überraschte. Andererseits wäre eine Fertigung des Behälters aus Kunststoff völlig inakzeptabel gewesen. Der Zusammenbau der Karaffe gestaltet sich dank der bebilderten Anleitung mit einer kleinen Portion gesunder Menschenverstand als simpel. Dass die Gummidichtung, die in den Deckel integriert ist, den Verschluss beim Vorgang im Glas halten soll, konnte ich mir zunächst nicht vorstellen. Zu sensibel oder labil wirkt das Ganze auf mich. Daher habe ich das ganze System vor dem Einsatz auf dem Tisch einer "Härteprüfung" unterzogen. Hierzu habe ich das Gefäß komplett mit Wasser gefüllt, mit dem Deckel verschlossen und dann über dem Waschbecken ruckartig auf den Kopf gestellt. Ich hatte die Befürchtung, dass sich bei einer solchen Belastung die beiden Elemente (Glasbehälter und Verschluss) voneinander trennen und der Inhalt der Karaffe sich völlig unkontrolliert über dem Esstisch ergießt. Selbst nach mehreren Versuchen ist es mir aber nicht gelungen, beide Elemente bei ordnungsgemäßem Verschluss voneinander zu trennen.

Zwischenzeitlich befindet sich die Karaffe bei uns im "Dauereinsatz" und wir haben den Kauf noch nicht bereut. Die Kombination mit dem separat erwerblichen Kühlelementen sorgt einerseits für eine schöne, ansehnliche Kombinationen am Tisch und gleichzeitig (das ist ja auch das Hauptziel) für kühles Wasser.

Einziger Wermutstropfen: Die Karaffe ist so hoch, dass sie nicht in unsere Geschirrspülmaschine passt und daher von Hand gereinigt werden muss.

Fazit: Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Mit und ohne Inhalt ein Blickfang, 27. Juni 2011
C. Becker (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Die Karaffe ist mehr als ordentlich verpackt, damit sie während des Transports nicht beschädigt wird. Das Aufheben des Verpackungsmaterials sollte daher in Betracht gezogen werden.

Die Karaffe sieht super aus - Zeitlos. Sie fügt in jedes Bild ein. Egal ob auf dem Tisch oder in der Vitrine ist sie ein Blickfang.

Das gute Stück besteht aus der Glas-Basis und dem Oberteil, welches aus dem dicht abschließenden Pfropfen, dem Rückhaltesieb und der Wippe besteht.

Der Pfropfen hält super dicht. hier läuft nichts raus. Das Rückhaltesieb ist im 360-Grad-Modus nutzbar, sprich man kann in alle Richtungen das Getränk ausgießen. Das Rückhaltesieb spricht für sich, man muss nicht mehr darauf achten, dass Zitronenscheiben, Eiswürfel etc. ins Glas fallen.

Die Wippe mit dem Gegengewicht ist genial konstruiert. Die Wippe öffnet sich nicht zu weit und das Glas wird durch den Klöppel aus wasserfestem Material geschont.

Man kann die Karaffe auch sehr gut draußen benutzen, da Klappe und Sieb allerlei Insekten davon abhalten ins Gefäß zu fliegen bzw. zu krabbeln.

Das Glas an sich jedoch ist sehr dünn und vor allem der obere Rand sollte stets und vor allem beim spülen + abtrocknen vorsichtig behandelt werden.

Jedoch sollte folgendes bedacht werden:
Die Karaffe nur für Kaltgetränke gedacht.
Das spülen geht bei klebrigen, pappigen etc. Getränken nur mit einer längeren Spülbürste.
Der Wippmechnismus benötigt Platz um zu funktionieren, was beabsichtigt ist, was jedoch dazu führt, das Kohlensäurehaltige Getränke die Kohlensäure schneller abgeben, als wie in einem geschlossenen Gefäß.

FAZIT: Ein Hingucker für jeden Tisch, der sorgsam behandelt werden möchten, aber bei fast allen Küchen-Utensil-Enthusiasten ein Ah oder Oh abringt.

2.0 von 5 Sternen Einfach Jammerschade..., 28. Dezember 2011
Daniel Hoffmann "aestimat GmbH" (Feldkirchen bei München) - Alle meine Rezensionen ansehen

Das Positive vorweg:
Sie sehen wirklich toll aus. Alles sehr schön und hochwertig verarbeitet.
Auch das Funktionsprinzip mit dem Kippdeckel funktioniert einwandfrei.
Alleine für das Aussehen und die Funktion würden wir volle 5 Sterne geben.
Genau das, was wir wollten.

Aber...
Leider müssen wir uns einigen negativen Vorrednern voll anschließen.
Schon auf der Flasche lag ein großer Beipackzettel, auf dem stand, dass man den Verschluss aufdrehen soll, damit er richtig hält. Hat da der Hersteller die Rezessionen mitgelesen?
Trotzdem hält der Gummiaufsatz einfach nicht lange genug sauber auf der Flasche, um einen ganzen Abend zu überstehen.
Zweimal flog er fasst ab - und das, obwohl wir vorher unsere Gäste darauf aufmerksam gemacht haben.
Bei einer der beiden Flaschen hielt sogar der Metallring nicht richtig auf dem Gummi und löste sich von alleine.

Alles in allem finden wir es jammerschade wegen des echt gelungenen Designs...
...wir haben die Flaschen zurück gesendet.

(übrigens waren wir später auch noch in einem WMF-Shop. Dort versicherte man uns, WMF hätte das Glas und den Gummiaufsatz überarbeitet - optisch natürlich nicht sichtbar. Aber auch die dort ausgestellten Karaffen machten auf uns keinen anderen Eindruck, als unsere eigenen...)

Alles in allem dafür nur 2 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Übermäßig filigranes Schmuckstück, 15. Juni 2011
WeirdJerk (BaWü) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ganz klar, die Wasserkaraffe von WMF sieht klasse aus und macht sich in der Vitrine ganz ausgezeichnet. Auch wenn Gäste (ohne kleine Kinder, kein übermäßiger Alkoholkonsum) kommen macht die Karaffe eine gute Figur.
Der Ausgussmechanismus funktioniert wie er soll, die Karaffe ermöglicht tropffreies Einschenken, ebenso sitzt der Silikonstopfen gerade so fest, dass er nicht ungewollt herausfällt, lässt sich jedoch zum Nachfüllen problemlos entfernen. Das mit dem Stopfen verbundene Sieb ermöglicht es, etwa wie im Bild gezeigt Limettenscheiben zuverlässig beim Einschenken in der Karaffe zurückzuhalten. Durch die schlanke Form der Karaffe passt sie in wirklich jede Kühlschranktür.

Leider hat die Karaffe, obwohl aus der "Basic" Serie so überhaupt nichts basic-haftes, alltagstaugliches an sich. Einerseits ist das Glas gerade am "Kragen" extrem dünn, sodass es zu leichtem absplittern neigt und quasi mit Samthandschuhen angefasst werden muss. Andererseits taucht durch die schlanke, kühlschranktaugliche Form ein Reinigungsproblem auf:
Mit der Hand rein geht nicht. Offiziell ist die Karaffe spülmaschinengeeignet, wie ich jedoch eine 29cm hohe Karaffe stehend ohne Bruchgefahr in die Spülmaschine bekommen soll ist mir ein Rätsel. Bleiben also Bürste (Bruchgefahr durch Hebelwirkung) und Ausschwenken (Entfernen von z.B. Limettenstückchen nicht gerade einfach). Für mich nicht zufriedenstellend.
Zudem fehlt der Karaffe jegliche "Dokumentation" in Form einer Gebrauchsanleitung. Klar, das Ding ist mehr oder weniger selbst erklärend, wie man jedoch den Deckel zerlegt (Kugel abschrauben) oder Hinweise zur Reinigung ("spülmaschinengeeignet" habe ich der Amazon-Produktbeschreibung entnommen) wären schon hilfreich.

Alles in allem ein wirklich hübsches Stück Glasgeschirr, dass man gern zu besonderen Anlässen aus dem Schrank nimmt. Für einen Dauernutzungsgegenstand jedoch zu filigran und zu zerbrechlich und zu schlecht zu reinigen.

1.0 von 5 Sternen Vorsicht zerbrechlich!, 24. Januar 2012
Die karaffe ist wirklich sehr schön und hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Leider musste ich sie aber gleich wieder zurück geben, da das glas nichts für den täglichen gebrauch ist. Der obere rand ist bei der ersten berührung gesprungen und bei der zweiten gleich noch mal.
Es ist also eher ein produkt für die ganz vorsichtigen. Für den täglichen gebrauch scheint es ungeeignet.
Dies wurde mir übrigens auch von der fachverkäuferin in einem wmf laden bestätigt. Die haben dort immer so eine karaffe im einsatz, und sie sagt, sie müsse immer wieder neue nehmen, weil die nie lange halten.
Wmf, laut der verkäufrin, kennt das problem, kann es aber derzeit nicht beheben.
Schade.

5.0 von 5 Sternen Eyecatcher!, 7. Juli 2011
Spring Rickfield - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Wirklich wunderschöne Karaffe, die fragiler wirkt, als sie eigentlich ist.
Ein echter Blickfang für jeden schön gedeckten Tisch.

Doch nicht nur optisch ist die Karaffe ein Knüller. Das eingebaute Sieb ist wirklich praktisch und sei es nur, um Eiswürfel effektiv zu verwenden.

Auch gelungen ist der interessante Verschluss, der sich beim kippen der Karaffe öffnet und beim Hinstellen wieder schließt.

Da dieser Verschluss aber nicht luftdicht ist, sollte man nur Getränke ohne Kohlensäure in das Gefäß füllen, da sonst der 'Sprudel' zu schnell entweicht. Sollte man aber mit einem schnellen Leeren der Flasche rechnen, dann kann man aber natürlich auch 'Blubberwasser' einfüllen.

Fazit: Tolle Karaffe, die nicht nur wegen der Marke WMF, sondern auch wegen der schönen Optik und den praktischen Funktionen (Sieb/Kippverschluss) sehr zu gefallen weiß.

1.0 von 5 Sternen Schön, paktisch, funktional, zerbrechlich!, 20. Mai 2013
Hallo!

Wasser ist gesund und man soll +2l am Tag trinken. Das fällt mit einer Wasserkaraffe deutlich einfacher.
Der Verschluss ist funktional, die Flasche sieht chic aus, ABER leider ist Flasche schon zum 2x Mal oben am Hals kaputt gegangen. Beim ersten Mal ist ein Stk Glas im Halsbereich weggebrochen und dieses Mal ist bereits nach 3 Wochen ein Riss im Glass. Und nein, keine Spühlmaschine und/ oder sonstiger Gebrauch, der als anspruchsvoll oä zu bezeichnen wäre.
Für uns ist das sehr dünne Glas im Halsbereich ein Konstruktionfehler, so dass wir die nächste Karaffe wieder bei Porta kaufen. Diese hat mehr als 3 Jahre gehalten und wäre auch weiter im Betrieb, wenn nicht der Deckel beim Umzug verloren ging.

Gruß

1.0 von 5 Sternen Ein einziges Ärgernis, 14. März 2013
Dünnwandiges Glas, am Hals beim ersten ausspülen von Hand mit heißem Wasser gerissen.
Die Karaffe ist weder irgendwo angestoßen noch wurde sie stark ausgerieben.
Da ihr Hals nun einen scharfen Riss hat, konnte ich die Karaffe nicht ein einziges Mal benutzen.
Auch wenn ich die Wasserkaraffe günstig als "Amazon-Deal" gekauft habe, war trotzdem jeder Cent zu viel.
Den einen Stern kann man vielleicht für den Deckel geben.

Fast schon eine Frechheit ist, dass es auch noch "Ersatzkaraffen" gibt, d.h. es ist wohl bekannt, dass die Karaffe sehr schnell kaputt geht.

1.0 von 5 Sternen nur zum anschauen gemacht. 2 Karaffen gebrochen, 28. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: WMF 0617706040 Wasserkaraffe schwarz Basic 1,0l (Haushaltswaren)
Das Desing ist sehr schön. Aber leider hat die Karaffe einen entscheidenden Mangel. Das Glas ist so dünn, dass es sofort bricht.
Wir haben das Amazon-Angeobot 2 Karaffen für eine bestellt. Die erste war schon beim Auspacken kaputt und die zweite nach dem ersten spühlen (und das sorgar von Hand!!!) Die Bruchstelle war bei beiden identisch.

2.0 von 5 Sternen Sehr leicht zerbrechlich, 27. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Glas der Kanne ist zu dünn, daher bricht die Kanne sehr leicht. Bin nicht mehr zufrieden mit dem Einkauf, da sie ja auch sehr teuer war.

ARRAY(0xad605078)