5.0 von 5 Sternen Flashback in die eigene Kindheit
Mittlerweile bin ich 40 Jahre alt und habe zwei Töchter, 3 und 6 Jahre. Ich mochte früher die Heidi-Geschichten nicht wirklich, bekam aber für meine Töchter ein Buch geschenkt, dass die Geschichte in leicht komprimierter Form, und damit mit Bildern aus der TV-Serie wiedergab - und meine Töchter lieben es.

Also erinnerte ich mich an die...
Veröffentlicht am 13. Juni 2012 von Tobias Teetz

3.0 von 5 Sternen Tolle Serie, aber die Box...
Diese Zeichentrickserie war/ ist eine meiner Lieblinge und da im heutigen TV solche Schätze nicht mehr gezeigt werden, entschied ich mich für den Kauf der Komplettbox, alle Folgen auf 8 DVDS (besonders nachdem diese hier bei Amazon für 24,97 Euro im Angebot war).

Vor 13 Monaten von nicigirl85 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Flashback in die eigene Kindheit, 13. Juni 2012
Tobias Teetz (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Heidi - TV-Serien Komplettbox [8 DVDs] (DVD)

Also erinnerte ich mich an die TV-Serie mit dem eingängigen Titellied, dem typischen Zeichenstil und die nicht zu langen, immer ruhigen und liebevollen Episoden - und bestellte diese Komplett-Box.

Im Pappschuber stecken insgesamt 2 DVD-Hüllen, die jeweils vier DVDs mit allen 52 TV-Folgen enthalten - nicht mehr und nicht weniger. Für mich: absolut ausreichend, denn ich will ja die Serie mit meinen Kinder sehen, und brauche keinen zusätzlichen Schnickschnack.

Anders als sonst oft üblich wurden die Episoden hier nicht digital remasterd, und so kommt es manchmal zu ganz kleinen Rauscheffekten auf dem Bild - diese Stören aber überhaupt nicht! Ganz im Gegenteil: Dadurch erfährt die Serie einen zusätzlichen nostalgischen Charme, der mich zurück in die Kindheit schickt, und meinen Kindern nicht negativ auffällt.
Was toll ist: Auch die Stimmen sind die gleichen wie früher, hier wurde nicht nachträglich synchronisiert, sondern alles beim alten belassen - freu.
Und plötzlich, beim gemeinsamen Schauen mit den eigenen Kids, finde ich die Serie gar nicht mehr so doof wie früher, sondern freue mich an den ruhigen, liebevollen Bildern und der Geschichte, in der alles Liebe, Natur, Freundschaft und Mitgefühl geht, und die so wunderbar endet. Nur die Titelmelodie ... naja, dabei drehen sich mir noch immer die Fingernägel hoch ... ;-)

Fazit: Kaufen!

3.0 von 5 Sternen Tolle Serie, aber die Box..., 17. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Heidi - TV-Serien Komplettbox [8 DVDs] (DVD)

Hier kann man dann wirklich nicht meckern, da man für den Preis die komplette Serie bekommt und Heidis Werdegang von Anfang bis Ende mit verfolgen kann. Hier lernen die lieben Kleinen dann auch wenigstens noch etwas und noch viel wichtiger: es ist gewaltfreies Fernsehen.

Doch nun zur Box selbst:

Die Komplettbox besteht aus den zwei Einzelboxen (Edition 1 und 2), die mittels eines dünnen Pappschubers zusammen gehalten werden. Die Einzelboxen mit je 4 DVDs sind stabile Amarayboxen aus Plastik.

Als Käufer sollte man jedoch sehr aufmerksam sein und jede DVD genau prüfen. Bei der ersten Box, die ich bestellt habe, waren alle DVDs stark verschmutzt (wie eingestaubt), zerkratzt und eine DVD (Disc 6) hatte so starke Kratzer, dass sie nicht abspielbar war. Und das alles, obwohl die Box komplett verschweißt war. Also zurückgeschickt und neu geordert bei Amazon, was glücklicherweise sehr fix ging. Diese Box kam dann auch tadellos an, alle DVDs ließen sich abspielen. Aber wie ich aus anderen Bewertungen lesen konnte, war mein Fall kein Einzelfall.

Ansonsten muss ich noch sagen, dass die Bildqualität für die heutigen Möglichkeiten doch sehr schlecht ist. Hier wurde rein gar nichts bearbeitet. Auf einem kleinen Bildschirm mag das noch nicht so auffallen, aber auf einem größeren (55 Zoll) Bildschirm muss man schon sehr weit wegsitzen, um die Artefakte (schwarze Pünktchen) und die teilweise recht pixeligen Bilder vernünftig gucken zu können. Auch gibt es ein Nachziehen des Bildes, d.h. Bewegungen von Personen erscheinen nicht klar, sondern die Umrandungen der Figur bleibt an der bisherigen Stelle stehen und geht nur langsam weg. Für aufgearbeitetes Bildmaterial wäre ich auch gern bereit gewesen etwas mehr zu zahlen. Das hat man bei anderen Serien ähnlichen Alters (z.B. Georgie, die kleine Prinzessin Sara, Lady Oscar und andere) besser hinbekommen.

Fazit: Die Serie ist genial und für Kinder genau das Richtige, man sollte einfach alle Folgen haben, wenn man Kids im Haus hat. Diese haben sicher auch kein Problem mit der Bildqualität. Trotz einiger Nachteile würde ich diese Box weiterempfehlen, nur sollte jeder Käufer genau prüfen, ob alle Discs heile und funktionstüchtig sind. Mit der Bildqualität kann ich noch leben.

5.0 von 5 Sternen Heidi - Tv-Serien Komplettbox, 27. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Heidi - TV-Serien Komplettbox [8 DVDs] (DVD)
Wir müssen uns diese Staffeln jetzt schon zum dritten mal hintereinander rein ziehen.... die Folgen sind aber beser als die zusammen geschnitten Filme, dort fehlt sehr viel von der Geschichte und wenn die Kinder keine Lust mehr haben kann man sich viel besxser merken bei welcher folge man stehen geblieben ist !!!

5.0 von 5 Sternen Super Ware, Original Folgen, 18. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Heidi - TV-Serien Komplettbox [8 DVDs] (DVD)
Jeder der Heidi noch von früher kennt und seinen Kindern was gutes tun will, sollte diese DVD- Komplettbox kaufen.

Sehr kindgerecht und Original- Folgen und Stimmen wie aus der Kinderzeit.

Würden wir jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker durch und durch!, 31. März 2014
Heidi

nach den beiden Romanen "Heidis Lehr- und Wanderjahre" und "Heidi kann brauchen, was es gelernt hat" von Johanna Spyri (1827-1901).

Am 6. Januar 1974 erschien die erste Folge dieser 52 teiligen Anime-Serie aus Japan. Jawohl, Anime - damals war dieser Begriff noch unbekannt!

Die Zusammenarbeit, Drehbuch und Regie teilten sich die damals noch unbekannten Anime-Veteranen:

Hayao Miazaki (Mein Nachbar Totoro, Prinzessin Mononoke, Chihiro's Reise ins Zauberland)

und:

Isao Takahata (Die letzten Glühwürmchen, Only Yesterday, Pom Poko)

HANDLUNG:
Die Schweiz im 19. Jahrhundert. Vom kleinem Dörfli aus, geht es für die fünfjährige Vollweise Heidi und ihrer Tante Dete hinauf auf die Alm zum knurrigen Alm-Öhi ( Öhi kommt von Oheim, das heißt Onkel (ältester Onkel, großväterlich).

Denn Tante Dete hat einen Job im deutschen Frankfurt angenommen und kann sich daher nicht mehr um Heidi kümmern. Widerwillig nimmt der Großvater die Kleine auf.

Doch Heidis Unbekümmertheit und Lebensfreude verändern den Großvater; er blüht auf. Die kleine Heidi lernt den stets hungrigen Ziegen-Peter kennen, der täglich die Ziegen vom Dörfli aus zur Bergspitze bringt, und darf ihn oft begleiten. Heidi muß noch viel lernen, um Eins mit den Bergen zu werden, doch sie schafft das!

Heidi will niewieder weg vom Großvater und der Alm.

Doch ein Jahr später kommt Tante Dete zurück, um Heidi nach Frankfurt zur wohlhabenden Familie Sesemann zu bringen. Dort soll Heidi, der im rollstuhlsitzenden Klara als Spielgefährtin dienlich zu sein....

....nicht nur für Heidi, auch für den Großvater bricht eine Welt zusammen!

DVD:
Die 8 DVDs befinden sich in zwei Boxen samt Schuberkarton. Die Bilqualität (4:3er Format) ist Okay und die Farben sind immernoch toll. Leider gibt es hier nur den deutschen Ton, da ich ich Serie auch gerne mal auf japanisch gesehen hätte. Die Gesamtspielzeit von 1210 Minuten ist enorm.

BEWERTUNG:
5 alpenreine Sterne für diese herrliche Serie. Leise und dennoch Erhaben. Wundervolle Landschaften lassen Herzen träumen. Das von Gitti und Erika gesungenen Titellied ist ein Ohrwurm.

Wer von Euch erinnert sich noch an:

Wicki und die starken Männer
Pinocchio
Sindbad
Marco

Denn auch sie sind unsterbliche Klassiker, die einfach mehr sind, als eine Kindheitserinnerung - ein Stück der eigenen Identität!

FAZIT:

"Heidi, Heidi - Komm nach Haus, find Dein Glück, komm doch wieder zurück!" -- aus dem Titellied HEIDI

5.0 von 5 Sternen Wie in guten alten Zeiten, 27. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Heidi - TV-Serien Komplettbox [8 DVDs] (DVD)
Die Heidi wie in guten alten Zeiten.
Klasse Bild- und Tonqualität. Diese Serie kann man seinen Kindern bedenkenlos schauen lassen.
Als Warehouse Deal gekauft, zum guten Preis. Ein leichter kaum erkennbarer Knick im Karton. Aber das ist jawohl kein Grund um diese Box nicht zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Da werden Kindheitserinnerungen wach!, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Heidi - TV-Serien Komplettbox [8 DVDs] (DVD)
Da man ja oft die "Katze im Sack" kauft, kann ich nur sagen, dass sich dieser Kauf gelohnt hat.
Keine Zusammenfassung der Episoden. Alle 52 Episoden auf 8 DVD's!
Originale Stimmen wie mancher sie noch aus der eigenen Kindheit kennt.

Einfach spitze!
Guter Preis!

5.0 von 5 Sternen Ein Traum!, 15. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Heidi - TV-Serien Komplettbox [8 DVDs] (DVD)
Unsre Mädels hatten bereits zwei DVDs mit Heidi-Filmen. Aber für uns Eltern gibt es nur eine Zeichentrick-Heidi, und das ist eben die aus dieser guten alten Serie. Jeden Tag eine Folge und unsre Töchter sind glücklich. Und ehrlich gesagt die Eltern auch, denn man schwelgt in Erinnerungen an die Kindheit.
Stellvertretend für unsre beiden Töchter können wir ruhigen Gewissens eine Kaufempfehlung für diese Box aussprechen. Und wenn wir keine Kinder hätten, würden wir ebenso handeln, diese Box ist ein Muss für Fans alter (guter) Kinderserien!

5.0 von 5 Sternen Ich liiiiiieeeeeebe Heidi, 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Heidi - TV-Serien Komplettbox [8 DVDs] (DVD)
Heidi habe ich schon als Kind angeschaut. ich glaub ich schau die Serie bereits zum 18 mal an. im moment läufts ja wieder im Fernsehn nur habs ich zu spät gemerkt und über 20 folgen verpasst. wenn ich wieder mehr geld habe werde ich mir die komplette Box kaufen:D

3.0 von 5 Sternen Schöne Collection, aber wolkiges Bild, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Heidi - TV-Serien Komplettbox [8 DVDs] (DVD)
Leider ist das Bildmaterial nicht gut aufbereitet worden so dass ein wolkiges Bild ensteht. Sonst alles OK für die kleinen Heidi Fans..

Heidi - TV-Serien Komplettbox [8 DVDs]
Heidi - TV-Serien Komplettbox [8 DVDs] von Isao Takahata (DVD - 2012)