4.0 von 5 Sternen Gute Box, aber teuer
Die Box ist aus hochwertigem Stahl gefertigt und schwer. Sie besteht aus einem Deckel und einem Behälter, welcher in der Mitte ausgespart ist. Dadurch passt die Box optimal auf die Flavourizer-Bars in einem Weber Gasgrill.
Veröffentlicht am 26. März 2013 von Amazon Customer

1.0 von 5 Sternen Gammelt binnen eines Jahres weg
Wer Rost mag, wird diese Box lieben. Drei mal benutzt und schon für die Tonne. Komplett verrostet. Typisch Amischrott. Finger weg.
Vor 6 Monaten von Tiemo11 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Rost, 12. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Weber 17179 Original Räucherbox Universal (Gartenartikel)
weniger als seit einem halben Jahr in Gebrauch .... und die Box ist nicht nur ein bisschen, sondern völlig verrostet - schade, von Weber hätte ich eine bessere Qualität erwartet.

1.0 von 5 Sternen Gammelt binnen eines Jahres weg, 1. Januar 2015

4.0 von 5 Sternen Gute Box, aber teuer, 26. März 2013
Ich hatte gewässerte Pecan-Woodchips ausprobiert und die Hitzeentwicklung war so hoch, dass das fing direkt gut an zu qualmen. Wer eine Räucherbox einsetzt sollte wissen, dass die Rauchentwicklung durchaus die Nachbarschaft stören kann, obwohl es recht appetitlich riecht.
Ich finde die Box an sich sehr gut, allerdings sind knapp 30 Euro doch sehr ambitioniert, aber so ist das halt bei Weber. Wer gerne Rauchgeschmack an seinem Grillgut haben möchte, sollte sich insbesondere für Gasgrills diese Box mal ansehen.

5.0 von 5 Sternen Smokie, 29. Mai 2013
Nutze die Räucher Box im Q300. Da die Grillfläche groß genug ist, stelle ich die die Box direkt auf den Rost. Zusammen mit den Weber Spice Chips lassen sich gute Ergebnisse erzielen. Man sollte die Chips vorher ca. eine Stunde in reichlich Wasser einweichen. Ich gieße dann das Wasser gut zur Hälfte ab und gebe Rotwein hinzu. Auch die Zugabe von Rosmarin ist sehr zu empfehlen. Die Düfte die dann entstehen sind m.E. kaum zu toppen. Die Box lässt sich zudem sehr leicht unter lauwarmen Wasser mit etwas Spüli reinigen.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert super auf einem Weber Q300/320/3000/3200, 5. Januar 2015
Ich verwende diese Räucherbox auf meinem Weber Q320 für das Aromatisieren von Fleisch. Hierzu nehme ich Holzchips bspw. diese Weber 17053 Fire Spice Chips - Hickory , 1.36 kg wässere sie knapp eine halbe/ganze Stunde, fülle die Räucherbox komplett mit Chips, schliessen und stelle sie UNTER das Rost auf der rechten Seite direkt auf den Brenner. Hierbei hilft die Einbuchtung unter der Dose, so dass nix wackelt. Dann drehe ich den äußeren Brenner auf max. und nach knapp 2-3 Minuten fängt die Box an zu qualmen. Jetzt kann die Temperatur auch auf Min. gestellt werden. Der Inhalt hält bei mir für knapp eine bis eineinhalb Stunde(n) Räuchern was für mich völlig ok ist. So kann ich den ganzen Grill nutzen und sollte ich doch mal nachfüllen wollen muss eben alles kurz auf die linke Seite, Rost mit Grillhandschuhen abnehmen und nachfüllen.

Wer natürlich beim Pull Pork die ganze Zeit räuchern will muss die Box wohl auf den Rost stellen, ob sie da jedoch gut funktioniert weiss ich nicht, mir reicht es aber auch für das Pull-Pork, wenn das Fleisch nur zu Beginn geräuchert wird. So bekommt es einen leichten Rauchgeschmack und nicht so einen penetranten.

5.0 von 5 Sternen Räucherbox und Weber Q240, 15. Oktober 2014
Ich habe mir die Räucherbox für meinen Weber E-Grill zugelegt und muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Natürlich ist das Räucheraroma nicht mit dem eines BBQ-Grills zu vergleichen. Der Grill muss auf höchste Stufe aufgeheizt werden, bevor man die Box auf den Grill stellen sollte. Reguliert man dann die Temperatur runter, um sanft und somit langsamer zu grillen, nimmt das Fleisch spürbar das Raucharoma an. Bin sehr zufrieden.

2.0 von 5 Sternen kaum befriedigendes Räucherergebnis, 13. August 2013
Beim Weber Q300 konnte auch bei unterschiedlichen Platzierungen kaum eine befriedigende Rauchentwicklung erzielt werden. Eher enttäuschend, da es dazu auch wenig Hinweise zur Verbesserung des Ergebnisses gibt.

1.0 von 5 Sternen ...., 12. Juni 2015
habe mir die Box in meinem Grillladen gekauft, erstes mal benutzt und musste leider fesstellen dass sich nach der ersten Benutzung bereits Rost gebildet hat. Meine Begeisterung dafür hält sich absolut in Grenzen.... Das Teil steht jetzt gut geölt im Schrank unter meinem e320gbs in der Hoffnung weiteren Rost zu vermeiden. Andernfalls dann vllt doch lieber die Aluschalen verwenden.

1.0 von 5 Sternen Weitestgehend funktionslos, 24. Juli 2015
Ihr könnt das Geld auch zum Fenster rauswerfen, Rauchentwicklung ( auch direkt auf der Brennerabdeckung ) praktisch null, Räuchergeschack nicht feststellbar, von Weber kauf ich jetzt endgültig nichts mehr.....

4.0 von 5 Sternen An sich okay, aber ..., 19. Oktober 2014
Die Räucherbox erfüllt ihren Zweck. Richtig gut funktioniert sie beim Gasgrill, wenn sie auf die Aromaschiene gestellt wird. Dann dauert es nicht lange und es qualmt richtig los. Problematisch ist allerdings wenn neue Räucherchips nachgefüllt werden sollten. Mitten im Grillvorgang Grillgut wegräumen und den heißen Rost beiseite schieben ist schon mühselig und fast nicht praktikabel. Keine wirklich ideale Lösung. Gut duchnässte Holzchips rauchten bei mir rund eine halbe Stunde, dann sollten Chips nachgefüllt werden. Wer also ein großes Fleischstück langsam mit Rauch grillen will, stößt unweigerlich auf das Problem des Nachfüllens der Box wenn diese auf der Aromaschiene liegt.
Bei kleinerem Grillgut und kürzeren Grillvorgängen ist gegen die Box an sich nichts zu sagen. Wobei es sicher Holzchips in Alufolie mit Löchern als billige Alternative auch tun.

Weber 17179 Original Räucherbox Universal