5.0 von 5 Sternen Das Warten hat ein Ende...
Veröffentlicht am 6. April 2012 von Berliner

3.0 von 5 Sternen Dreieinhalb Sterne...
...mehr geht nicht !

Warum:
Als erstes möchte ich was zur Klangqualität sagen, denn die ist TOP !!!
Superfett produziert, Laut, aber eben gar nicht überkomprimiert. Das kann er, bzw. lässt er machen, der PVD ;-)

Veröffentlicht am 3. Mai 2012 von revilo

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Dreieinhalb Sterne..., 3. Mai 2012
...mehr geht nicht !

Warum:
Als erstes möchte ich was zur Klangqualität sagen, denn die ist TOP !!!

Tolle Stimmen, die sich der Paule da ins Studio geholt hat. Wer Paul van Dyk heißt, der brauch nur zu rufen...
Die Lieder selber sind OK, aber nach so langer Album-Pause, hätte ich dann doch mehr erwartet.
Eigentlich macht er ja alles richtig - Progressive House, Trance und auch ein wenig kommerziellerer Dance, sind
hier wirklich toll vermischt. Trotzdem würde ich mir ein, oder zwei Superkracher mehr wünschen, wie " Verano " !
Der Track hat ja eigentlich gar nicht soviel, aber er drückt und schiebt, als wenn es kein Morgen gäbe.

Ein gutes Album, aber nicht mehr...

2.0 von 5 Sternen Weichgespült, 12. April 2012
Stefan Schulz (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Evolution (Audio CD)
Ich kenne PvD fast ab seiner ersten Stunde und musste (wiedermal) erschreckend feststellen, dass es sich bei seiner aktuellen Musik mehr oder weniger um simple Pop-Musik handelt. Das hat für mich nichts mehr mit der Musik zu tun, die Herr van Dyk zu dem gemacht hat, was er ist. Er gibt sich noch nicht einmal mehr die Mühe, seine sicherlich berechtigten kommerziellen Interessen hinter ein paar guten Tracks zu verstecken. Der Titel ist in diesem Zusammenhang ein Hohn oder eine Ironie. Schade, die guten Zeiten sind hier leider lange vorbei.

2.0 von 5 Sternen Millions of fans can't be wrong..., 8. April 2012
Georg Hofmann "Gorg vom Orb" (Halle an der Saale) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Evolution (MP3-Download)
... ich liege anscheinend falsch.

"Evolution" wird dem Titel der Platte definitiv nicht gerecht. Es ist zum wiederholten Male nach dem typischen Muster aufgebaut: Auf die Fresse, aber sanft, eben mit viel Melodie, ein paar zarte Damenvocals, ein paar "Stars" vom großen Teich kontaktiert und raus kommt das, was man tausendfach schon gehört hat. Es Tiesto, es ist Armin und Konsorten, es hat aber nichts mit dem Terminus "Weiterentwicklung" oder "Veränderung" zu tun.

Ich will Paul keinerlei musikalisches Talent absprechen oder gar seine Integrität als Künstler in Frage stellen, er gehört zu den Großen, vielleicht zu den ganz Großen, er konnte Hymnen erschaffen, aber seine Werke sind nur noch austauschbare Ravehymnen. Er hat auch den Draht zu songorientierten Stücken, ganz klar! Aber insgesamt fehlt es dem neuen Werk an Dichte. Auch empfinde ich die vocallastigen Stücke teilweise nervig. "I Don't deserve you" würde ohne Quotenkeule Damenvocal genauso gut funktionieren, nicht erst auf Maxi als Non Vocal Edit, gleiches gilt für "The Sun After Heartbreak".

Ich vermisse auf "Evolution" ein Alleinstellungsmerkmal, ich vermisse eine gewisse Art von Humor und ich vermisse den intellektuellen Umgang mit Trance. Paul konnte das mal. Mir sind die meisten Stücke zu klischeehaft und sperrig und sie arbeiten mit Sounds, die ich heute, im Jahre 2012 nicht nachvollziehen kann. Auf "Evolution" ist im übrigen so gut wie kein progressiver Sound zu hören, geschweige denn Dubstep-Anleihen. Das Paul van Dyk zu einem Jakwob wird, die Idee ist schon absurd genug.

Leider ist die Platte für mich nichts weiter als althergebrachter Trancesound, wie er seit Jahren existiert. Aber wenigstens zieht es Paul als Marke konsequent durch und das ist ja auch was. Zum Glück gibt es noch das vereinte Königreich.

2.0 von 5 Sternen Es war einmal, 18. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Evolution (MP3-Download)
Die guten alten Zeiten des Trance sind bei einigen DJ's wohl leider vorbei.
Ich habe dieses Album sehnlichst nach der Erwähnung auf A State of Trance erwartet und
jetzt wo ich es in den Händen halte, kann ich leider nur sagen, dass dieses Album recht mager ausgefallen ist
und mehr etwas mit POP-Musik zu tun hat als mit Trance.
Wenn ich mir die letzten Alben von Armin van Buuren anhöre, dann hat er zu recht 4 mal
den Preis vom DJ-Magazin bekommen, denn hier wird das Herz mit Uplifting- und Progressive-Trance voll bedient.

Schade Paule, vielleicht wird das nächste Album besser.

2.0 von 5 Sternen Mittlerweile wirklich nur noch beliebig austauschbar, 28. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Evolution (Audio CD)
Leider muss ich mich den Kritiken anschließen, bei denen Paul van Dyks Album eher schlecht wegkommt. Ich zähle mich doch mittlerweile zu den langjährigen Fans und auch zu den Anhängern des Progressive- und Trance-Sounds. Jahre lang konnte ich mich erfolgreich gegen die oberflächlichen "Anschuldigungen" meiner Freunde wehren: "Du mit deinem Euro-Pop-Trash" Bis jetzt konnte ich immer noch den Unterschied zwischen billigem Pop dieser Klasse und den Ausnahmeerscheinungen wie Paul van Dyk, Kyau & Albert in Deutschland sowie den Trance-Heroes von der Insel und den Niederlanden herausarbeiten. Doch leider funktioniert das mittlerweile nicht mehr.

Nun ist also auch Paul van Dyk auf den Zug aufgesprungen und produziert Pop-Platten und jährliche Mix-Compilations am Stück. Lediglich der Titel "Dae Yor" kommt noch als angenehmes tranciges Stück daher. Zum einen hat man den seit einigen Jahren schon vorhandenen und für mich so nicht nachvollziehbaren Drang zu Vocals. Wenn man Glück hat, finden sich noch ein zwei Instrumentals. So auch bei diesem Werk. Der Rest sind auch hier beliebig austauschbare Popsongs. Sehr schade eigentlich - und leider kein Einzelfall. Heute gehört, und morgen weiß ich schon nicht mehr ob es das letzte Artist-Album von Paul van Dyk, Armin van Buuren oder Markus Schulz war, da sich eh' alles gleich anhört. Die erste Single Verano orientiert sich am aktuellen Marktgeschehen und Geschmack und hätte genauso gut von W&W kommen können, die es vielleicht nur etwas fetter gemacht hätten. Ansonsten werden bunt die trällernden Mädels wie Sarah Howells und Fisher zwischen den DJ-Größen herumgereicht.

Die zwei Punkte gibt es, weil ich mich einfach nicht traue PvD nur einen Stern zu geben.

5.0 von 5 Sternen Das Warten hat ein Ende..., 6. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Evolution (Audio CD)
Auch wenn mir bewusst ist, dass es immer schwierig ist aufgrund unterschiedlicher Geschmäcker Musik zu rezensieren möchte ich hier mal meine subjektiven Eindrücke wiedergeben. Beim Album Evolution gilt: Wo van Dyk drauf steht ist auch van Dyk drin! Lange hat man gewartet und sich mit Hörproben über Wasser gehalten und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht! Van Dyk kommt mit einem breitgefächerten Album um die Ecke, das wirklich keine Wünsche offen lässt. Seine Vocal Tracks haben einen hohen Wiedererkennungswert und wirken doch nicht beliebig. (Bsp. Everywhere mein absoluter Favorit) Seine Mischung aus Clubsound und chilligen Tracks über die verschiedenen Stile (Trance, Ambient, Progressive und einen Hauch Dubsteb) sind einfach stimmig!

Fazit: Für mich als Trance Fan endlich mal wieder ein Album das sich deutlich von den Kollegen abhebt und Abwechslung bietet!

1.0 von 5 Sternen Paul macht was verlangt wird, 17. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Evolution (Audio CD)
also, es ist schn traurig, wieder eine eher negative bewertung zu schreiben. musik ist musik, dem einem gefällt es dem anderen nicht.
pvds neues album sagt mir wenig zu. es ist wenig neu und wenig spannend, ausser das es noch popiger ist als in between(ich dachte das geht nicht:). in between, welches ich schon nicht so gut fand ist noch um ein vielfaches besser las evolution.
die tracks sind leider lahm und poppig. es gibt immer noch 4 tracks die an "ältere" pvd arbeiten erinnern. aber dies sind glaub ich nur drauf, um die pvd fans der ersten stunden noch zum kauf zu bewegen. den ei ntrack we Dea You bspw. passt überhapt nicht ins album. paul wird immer mehr mainstreamig und daher leider immer weniger inovativ. er hat schon lange keinen beweis mehr abgeliefert, dass er ein soundtüftler ist. das er was neues macht, das er in der lage ist neue sounds zu schaffen. das letzte mal, dass pvd ein wirklich neue frischen track prouziert hat war "thorn" erschienen auf einer asia edition von seinem letzten album in between.

Witzig finde ich, dass es zu vielen der tracks auf dem album edits und reworks von pvd selbst gibt. er spiel sie in seinen sets. wenn die tracks auf dem album so wären, wie die reworks die er spielt. also konkret. alles etwas knackiger produziert, häretere basedrum usw. dann wäre das album evtl sogar gut gewesen. aber er sit zu feige, sowas auf seinem album zu machen, weil er andere märkte erschlossen hat.

da muss ich den nicht grade als positiv besetzten david guetta ja loben. er machte wenigstens eine doppel cd, mit pop-dance und die andere cd mit reinen dance nummern. er sagte " ich darf und will meine alten fans nicht verlieren, die die vorher schon da waren, bevor man mich kannte. daher gibt es 2 cds. die eine ist für meine neuen fans, die andere für die alten. im optimal fall gefallen beiden gruppen, beide cd"

das finde ich den richtigen weg. Evolution finde ich zudem auch ncoht recht konzeptlos. ein roter faden ist nicht erkennbar. die tracks wirken irgendwie eher wie eine compilation "was habe ich in den letzten jahen so produziert" das dann alles auf eine cd gebrannt. Ich bin sicher nicht der Maßstab, aber viele der tracks auf dem album sind auch einfach mal sehr alt. ich sehe pvd öfters im jahr beim auflegen und vieles was er da spielt, war schon echt abgefrühstückt für mich:

verano, ocean, come together, rock this, symmetrie alles ziemlich alte hüte, wenn man mal in den letzten 2 jahren bei irgendeinem pvd gig war. also neu ist anders will ich damit sagen.

ich geb einen stern, weil es pvd ist. und ich den mag

5.0 von 5 Sternen Tolle CD, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Evolution (Audio CD)
Dieser Artikel ist für Fans dieser art von Artikel genau das richtige, der preis is Ok , ist auf jedenfall zu empfellen.

5.0 von 5 Sternen Schönes Album, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Evolution (Audio CD)
Meine Frau weiß, dass ich diese Musikrichtung mag und hatte mir das letztes Jahr gekauft. Ich bin Genießer und nicht ein Typ, wo nur das aktuellste die Wahrheit ist. So ist es mir passiert, dass ich erst nach paar Monaten die CD angehört habe. Die DVD fand ich nicht so toll, wobei ich sagen muss, dass die Menümusik schon cool ist - hab ich auf mein Smartphone gepackt.

Die CD ist sehr gut. Vielleicht nicht alles Tracks, aber die meisten. Ich gebe dafür 5. Höre die CD ca. 1x pro Woche, was ungewöhlich viel ist!

4.0 von 5 Sternen Paul produziert für die Masse, doch ist es gelungen!, 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Evolution (Audio CD)
Also die Rezessionen hier kann ich zum Teil gut nachvollziehen, da ich ebenfalls seit 12 Jahren ein großer Fan von PvD bin und mich tierisch
auf das neue Album gefreut habe.
Das Album an sich ist recht anders, dennoch gefäält es mir ganz gut und zeigt welch gute Tracks auf dem Album zu finden sind.

Ich bin sehr überrascht, mit welchen Interpreten er zusammen gearbeitet hat und welch tolle Tracks entstanden sind.

Meine Highlights sind definitiv Dae Yor, Everywhere, The Ocean, A Wonderful Sunday, Rock This...

Gerade Dae Yor zeigt den guten alten Sound von PvD der ein wenig an das Seven Ways Album erinnert.

Everywhere ist einfach nur eine tolle Zusammenarbeit (wie immer) mit Johnny Mc Daid und zeigt, dass beide einfach nur tolle Songs schreiben und produzieren können.

The Ocean ist ein toller Progressive/Tranciger Track mit dem damaligen Newcomer Arty und zeigt, dass Paul auch anders schöne Melodien produzieren kann und nicht immer die 140 BPM erreichen muss.

A Wondeful Day ist die Kreation des Dream Duos Paul und Giuseppe Ottaviani und ist einer der Highlights auf dem Album! Tolle Hymne die auf keiner guten Party fehlen darf.

Rock This ist sehr Progressiv eingehaucht und treibt gut nach vorne und macht einfach nur Spaß genau wie Verano was ich noch vergessen hatte hier zu erwähnnen. Beide zeigen, dass Paul immer
noch Clubtaugliche Tracks produzieren kann.

Somit kann ich nur sagen, hört euch das Album an auch wenn es anders ist wie die anderen Alben von PvD. Doch es ist halt eine andere Zeit und des Geschmacks in der Musikszene zu spüren und zu hören. Dennoch weiß jeder Fan das Paul immer gesagt hat, dass er den Markt beobachtet und sich dementsprechend auch anpassen wird. Deshalb bin ich nicht so überrascht wie manch anderer hier und es wird halt immer Menschen geben denen nichts passt und alles schlecht reden müssen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Evolution
Evolution von Paul Van Dyk (Audio CD - 2012)