5.0 von 5 Sternen Und Veränderungen im Leben von Menschen sind doch möglich!
Wunderbar, schlicht und einfach wunderbar. Wem Toni Jordans Tausend kleine Schritte gefallen hat, der wird sicherlich auch dieses Buch mögen. Es wirbt in einem einerseits lakonischen und andererseits hurmorvollen Stil um Verständnis für Menschen, die anders sind. Menschen wie Edward ...

Edward Stanton ist wohl organisiert, sein Leben...
Vor 19 Monaten von ½ veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Einnehmend
Spannender Aufbau, manchmal etwas lang und kompliziert, bis man die Zusammenhänge begreift und einordnen kann. Je länger umso einnehmender. Gute Historische Aufarbeitung
Vor 3 Monaten von Bischof Michael veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Und Veränderungen im Leben von Menschen sind doch möglich!, 31. Dezember 2012
½ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 600 Hours of Edward (Kindle Edition)

Edward Stanton ist wohl organisiert, sein Leben sorgfältig geplant und dokumentiert, selbst über seine morgendliche Aufstehzeit führt er akribisch Buch. 7:37, 7:38, 7:39 oder 7:40 ... die morgendliche Zeitspanne innerhalb derer er normalerweise aufwacht, ist nicht allzu breit, bis ... ja bis zu jenem Tag, an dem alles beginnt. Der Tag, ab dem sich sein Leben veränderte. Um 7:28 wurde er von einem Rasenmäher geweckt. Am 14. Oktober, dem 288sten Tag des Jahres (ein Schaltjahr!), mäht seine neue Nachbarin frühmorgends den Rasen.

Vor acht Jahren hatte Edwards Vater ihm dieses Haus gekauft. Zuvor hatte es einen unerfreulichen Zwischenfall gegeben. Edward hatte ganze 49 Briefe an den Countrysänger Garth Brooks geschrieben, in welchen er sich über den Schaden beklagte, den Garth Brooks der Country Musik zufügte. Irgendwann hatte der Sänger genug und beauftragte einen Rechtsanwalt. Tja, und ab da änderte auch Edwards Vater seine Haltung gegenüber den Sohn. Edward musste nicht nur ausziehen, sondern auch eine Psychiaterin besuchen. Der Kontakt zur Familie wurde drastisch eingeschränkt. Und viel zu oft kommunizierte der Papa nur noch via Rechtsanwalt mit dem Junior.

Edward aber macht das Beste daraus oder das, was er für das Beste hält. Einer regulären Arbeit muss er dank finanzieller Unterstützung seines Vaters nicht nachgehen, und so kann er sich täglich um 10 Uhr seine Lieblingsserie ansehen oder Renovierungsarbeiten in Haus und Hof in Angriff nehmen. Bei einer dieser Renovierungsarbeiten - Edward malt gerade seine Garage neu an - spricht ihn ein Junge an. Der Nachbarsjunge! Der Sohn der früh-morgendlich Rasen mähenden Frau, und eben dieser Junge bietet ihm seine Hilfe an!

Das Buch ist im Stil eines Tagebuches aufgebaut. Ein Tag folgt dem anderen. Jeder Tag beginnt mit Edwards morgendlichen Ritual und endet mit den abendlichen Beschwerdebriefen, die er auf Anraten seiner Psychologin nicht mehr abschickt, sondern nur noch ablegt. Insbesondere durch die repetitiven Wiederholungen im Tagesablauf mag dieser Aufbau auf den einen oder anderen monoton oder langweilig wirken, er ist aber logische Konsequenz von Edwards Lebensstil (das Wort Krankheit möchte ich in diesem Zusammenhang eigentlich nicht verwenden). Edwards Leben ist von Ritualen und Regelmäßigkeiten geprägt, und die werden durch die Wiederholungen sehr gut wiedergegeben. Ich fand es jedenfalls passend und auch gar nicht langweilig, zumal sich erst unmerklich, und dann immer schneller Veränderungen in seinem Lebensablauf einschleichen.

Schon bald wird Edwards sonst so wohlregeltes Leben gehörig durcheinander geschüttelt, so dass am Ende nichts mehr so ist wie zuvor. Das liegt aber nicht nur an Kyle und seiner Mutter Donna. Edward selber trägt dazu bei, indem er zB ein Projekt in Angriff nimmt, und indem er sich bei einer online-Dating-Agentur mit einer Dame verabredet. Einer Dame, die Garth Brooks toll findet. Ausgerechnet Garth Brooks! Ob das etwas wird? Tja, und dann überstürzen sich die Ereignisse. Es wird richtig spannend! Von häuslicher Gewalt bis hin zu einem Gerichtsverfahren und ... (also alles will ich hier ja nicht verraten ;-) Craig Lancaster hat sich jedenfalls so einiges einfallen lassen. Das Beste an der Geschichte ist jedoch der humorvolle Erzählstil. Es gibt immer wieder Momente, wo man gar nicht anders kann, als zu schmunzeln. Mit Edward Stanton hat Craig Lancaster einen überaus sympathischen Protagonisten geschaffen, dem man beide Daumen drückt, damit sich für ihn alles zum Positiven wendet.

Kurz und gut: Ich habe dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen und bin begeistert. Warum die Geschichte noch nicht von einem deutschen Verlag entdeckt und übersetzt wurde? Ich weiß es nicht, hoffe aber sehr, dass sich dies im Neuen Jahr ändert! Ein tolles Buch!

5.0 von 5 Sternen Grandioser Zufallstreffer, 21. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: 600 Hours of Edward (Kindle Edition)
Das Buch war als "Kindle Deal des Tages" zu haben und hat mich von der ersten Seite ab nicht mehr losgelassen. Ich kann es nur empfehlen, es ist einmal ganz etwas Anderes! Edward ist von Zwangsneurosen geplagt und man wird durch ihn als Erzähler mit seiner Sicht der Welt bekannt gemacht, oder besser: mit der Art wie er die Welt erlebt. Anfangs ist das etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Seiten konnte ich das Buch schon nicht mehr weglegen. Die schwierige Beziehung zwischen Edward und seinem Vater, die Ablehnung der Menschen gegenüber jemandem der sich nicht an gewohnte Konventionen hält, Edward der langsam aber stetig einen Weg aus seiner Krankheit heraus findet und dem dabei wunderbare Menschen begegnen, eine leise angedeutete mögliche Romanze die niemals in Kitsch abdriftet und schließlich Edward der lernt, in der Welt zu bestehen und sich anderen Menschen zu öffnen -- all das und noch viel mehr erlebt man als Leser dieses wirklich wunderbaren Buches. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

4.0 von 5 Sternen Heartwarming, 17. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: 600 Hours of Edward (Kindle Edition)
This was quite an eye-opening and heartwarming read as it shows in detail how a person with Asperger's syndrome perceives the world. Edward's meticulous routine is reflected in the writing and the repetitions, which can be a bit tedious at times, but overall, I enjoyed this story very much.

5.0 von 5 Sternen 600 Stunden und keine Minute zu viel, 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: 600 Hours of Edward (Kindle Edition)
Eine liebevolle und detailgenaue Schilderung die dem Leser das Aspergersyndrom näher bringt ohne je auf einen erhobenen Zeigefinger zurückgreifen zu müssen. Ein Einblick in die mitunter wunderliche Welt eines Menschen die sich im Grunde genommen nur unwesentlich von der vermeintlich " normalen" Welt unterscheidet.
Selbstverständlich wirken die typischen stereotype manchmal langweilig aber so gelingt es dem Autor eine willentlich ruhige Stimmung zu erzeugen.
Ein wundersames , wundervolles Buch.

4.0 von 5 Sternen Nette Geschichte, 20. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: 600 Hours of Edward (Kindle Edition)
Der Roman gewährt Einblicke in das Leben Edwards, das von Ritualen, Zahlen, festen Konzepten und Gewohnheiten geprägt ist. Jeder Tag, jede Woche, jedes Jahr verläuft nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten. Sie bieten ihm Halt in einer Umwelt, die für ihn verwirrend ist. Ich fand das berührend und auch einigermaßen gut recherchiert. Wenn ich durch Edwards Augen die Welt betrachte, erklärt sich mir besser, was in Menschen mit Edwards Einschränkungen vor sich geht.

Natürlich ist es unterm Strich eine romantische Geschichte, mit Hochs und Tiefs und Happy End, aber sie ist nett verpackt und unterhaltsam geschrieben. Der Konflikt mit dem Vater ist interessant genug, auch die Annäherung an die Nachbarn entwickelt sich langsam und m.E. organisch. Die Erwartung, dass in Edwards starre Leben mehr Bewegung und Lebendigkeit kommt, wird selbstverständlich erfüllt. Das Krönchen auf allem ist dann, dass Edward ungeahnt reich ist und in seinem Leben nie wird arbeiten müssen - das ist einfach zu schön.

Egal, der Roman liest sich gut, ist ausreichend spannend und als Bettlektüre prima geeignet. Ich habe mir auch die Fortsetzung gekauft, die ich im Urlaub lesen werde, denn ich möchte keine harte Kost im Koffer mitnehmen.

3.0 von 5 Sternen Einnehmend, 13. April 2014

4.0 von 5 Sternen good and fair entertainment, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: 600 Hours of Edward (Kindle Edition)
loved v much to see how it feels to be on the autistic side of life. and it's comforting as well as entertaining.

5.0 von 5 Sternen Toller Einblick ins Asperger Syndrom, 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: 600 Hours of Edward (Kindle Edition)
Sehr unterhaltsam und spannend geschrieben, und dies erst noch in einem äusserst guten Englisch. Craig Lancaster hat es verstanden, einen sehr einfühlsamen Bericht über einen Autisten zu veröffentlichen.

5.0 von 5 Sternen Great read, 13. April 2013
Rezension bezieht sich auf: 600 Hours of Edward (Kindle Edition)
I bought this book when it was offered as the Kindle Deal of the Day and did not expect too much, but was most positively surprised.
Not only is the storyline wonderful just by itself but the author’s style of writing creates such an amazing flow for the reader that I just had to finish this book literally without putting it down (and I know this phrase is overused).

Since I am not a native to the English language I also want to add, that this book is also great for enhancing your vocabulary without being exhaustive.

Long story short: This book is great, and I recommend it to absolutely everybody older than 15!

(About me: female; 24 years old; university student from Europe)

4.0 von 5 Sternen Berührende Geschichte mit Humor, 6. April 2013
Rezension bezieht sich auf: 600 Hours of Edward (Kindle Edition)
Das in Tagebuchform von Edward geschriebene Buch liest sich prima und Edward bringt den Leser oft zum Schmunzeln mit seiner - nicht immer beabsichtigten - Ironie, während man einige Passagen später wieder mitleidet, wenn es ihm einfach nicht gelingt, aus seinen Zwängen auszubrechen. Zwar bezweifle ich, dass "im wirklichen Leben" beim Asperger-Syndrom und den beschriebenen Zwangsstörungen eine so schnelle Anpassung an die vielen Umbrüche in Edwards Leben möglich wäre, aber das Buch ist ja auch keine medizinische Fachstudie, sondern ein Roman. Gelegentlich hat das Buch ein paar Längen (aus meiner Sicht z. B. die täglichen Beschreibungen der Episoden von Edwards Lieblingsserie), aber mir hat es richtig gut gefallen und es kann durchaus sein, dass ich den aktuell erschienenen Fortsetzungsband ("Edward adrift") ebenfalls kaufe.

600 Hours of Edward
600 Hours of Edward von Craig Lancaster