4.0 von 5 Sternen Funktionale, etwas klobige GPS Lösung
Das GPS Modul für die 5D Mark III, 7D und 1D X ist, wie bei Canon üblich, sehr robust ausgeführt. Das Gerät wird mit einer eng anliegenden Stofftasche, einem Transportbeutel, sowie zwei Anschlußkabeln (lang/kurz) für den Canon DIGITAL-Port, der auch als USB-Port dient geliefert.
Die Stromversorgung erfolgt mit einer AA-Zelle, die nicht...
Veröffentlicht am 20. Juni 2012 von RogerB

Das stand leider weder auf Amazons Website noch erliest sich das so einfach aus der Produktbeschreibung bei Canon:

Dieses GPS benötigt eine Firmware die aktuell für die 7D noch nicht lieferbar ist, das GPS jedoch schon. Das ist temporär ein Problem. Wer den Tagger möchte erst mal checken ob die Firmware mittlerweile verfügbar ist...
Veröffentlicht am 25. Mai 2012 von Gaspode

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Funktionale, etwas klobige GPS Lösung, 20. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon GP-E2 GPS-Empfänger für Canon EOS 5D Mark III, EOS 1D X, EOS 70D, EOS 6D, EOS M und EOS 7D (Zubehör)
Die Stromversorgung erfolgt mit einer AA-Zelle, die nicht mitgeliefert ist.

In meinem Fall verwende ich das GPS Modul an einer 5D MK III, die mit dem Modul direkt über den Blitzschuh kommuniziert. Diese Koppelung ist natürlich besonders bequem, da man das Modul auf Reisen eigentlich immer auf der Kamera belassen kann.
Aber auch eine Koppelung per Digital-Schnittstelle ist bei der 5D3 möglich (und bei der 7D die einzige Möglichkeit der Kommunikation, der Blitzschuh funktioniert dort nicht).
Daber kann man das Modul z.B. mit einem Zubehörwinkel an der Kamera befestigen, oder aber auch in der Hemd- oder Westentasche tragen.
Da an der 5D3 kein Blitz eingebaut ist, nutze ich gern unterwegs zum Aufhellen den kleinen 270EX Blitz. Daher ist die Kabeloption durchaus willkommen.

Nach Anstecken bzw. Aufstecken und Einschalten der Kamera und des GPS Empfängers wird das GPS Menü "GPS" Geräteeinstellungen" aktiv und man kann verscheidene Einstellungen vornehmen:
Automatischer Zeitabruf zur Einstellung der Kamerazeit
Aktualisierungsintervall
Digitalkompass.

Die von den Satteliten empfangenen Daten kann man sich anzeigen lassen.
Die Erfassung der Satteliten erfolgt bei gutem Wetter sehr schnell und funktioniert vielfach auch in geschlossenen Gebäuden. Erfaßt werden Länge/Breite/Höher über NN und Geschwindigkeit.

Fazit
Das Gerät ist extrem leicht zu installieren und funktioniert ausgesprochen zuverlässig und schnell. Allerdings ist es etwas klobig und die Frage ist daher, ob man es bei Außeneinsätzen dann wirklich immer aufsteckt. Eine Versorgung mit Energie aus dem Blitzschuh wäre mir lieber gewesen, als eine weitere Batterie, an die man unterwegs denken muß.

Zwar ist es möglich, die GPS Informationen auch nachträglich in die Fotos einzutragen, doch wer viele Fotos schießt und das konsequent macht, hat dadurch einen erheblichen Arbeitsaufwand.
Ich glaube daher, daß wer GPS Daten in seinen Bildern haben möchte, mit dem GP-E2 besser bedient ist.

+ Schnell
+ zuverlässig
+ leichte Bedienung
+- relativ teuer
- etwas klobig
- eigene Energieversorgung erforderlich

HINWEIS: Wer sich wundert, warum sich das Teil so schwer vom Blitzschuh löst, der sollte den kleinen Knopf neben dem Entriegelungshebel drücken. Habe ich gerade erst gesehen. :o)

4.0 von 5 Sternen (Fast) perfekt an der Canon EOS 5D Mark III, 27. Mai 2012
Ich habe vor einem Monat den Canon EOS GP-E2 für meine 5D Mark III erhalten und konnte ihn daher schon ausgiebig test. Er findet selbst in Gebäuden recht schnell die Satelliten und lässt sich einwandfrei über die 5D Mark III konfigurieren. Die Batterie hält auch ausreichend lange für längere Fototouren. Das Tracking habe ich ebenfalls ausprobiert, was auch gut funktioniert. In der späteren Ansicht sieht man jedoch, dass einige Fotos ungenaue GPS-Koordinaten mit ein paar 100m-Abweichung erhalten haben.

Das einzige was ich gerne gehabt hätte, wäre ein kleineres Modul (ähnlich wie der GP-E1 von Canon), da der GP-E2 etwas zu groß ist, um ihn auch regelmäßig aufzusetzen. Daher ein Stern abzug. Aber ansonsten eine perfekte Ergänzung zur 5D Mark III.

5.0 von 5 Sternen Genial einfach - genau was ich suchte!, 9. Oktober 2012
Habe den GP-E2 seit heute Morgen und somit die ersten Tests gemacht: Es funktioniert tatsächlich alles - so wie es soll!!!

Aber fangen wir vorne an:

Ausrüstung:
EOS 650D Firmware Ver. 1.0.1
Objektiv Canon 18-135mm Ver. 1.5.0 (weiss nicht, ob das relevant ist)
GPS: Canon GP-E2

Der GPS-Receiver kommt in einer soliden Verpackung - wie von Canon gewohnt - mit diversem Zubehör (2 Kabel, ein kurzes, ein langes, Tasche, Bedienungsanleitung, CD, ...), hab ich alles noch nicht ausprobiert.

Inbetriebnahme
Das Gerät hat ein Batteriefach, was sich Canon-like öffnen lässt. Es fasst eine Mignon (AA) Batterie (zur Haltbarkeit kann ich zurzeit noch keine Aussage treffen)

Auf der Geräteoberseite befindet sich der einzige Drehschalter zum bedienen mit drei Einstellungen, (Off, On, Log) und zwei rote LEDs (Batt., GPS), die regelmässig blinken.

Also Batterie rein, auf den Blitzschuh gesteckt und arretiert und dann eingeschaltet.
Auf dem Display der Kamera erscheint - wenn man den Auslöser antippt - unten ein GPS - Symbol, zunächst blinkend, da noch kein GPS-Fix erkannt wird. Nach ca. einer Minute hatte er das Signal und die Anzeige hört dann auf zu blinken

In den Einstellungen (Werkzeugsymbol der Kamera) ist der Punkt "GPS-Einstellungen" nun auswählbar.

Es gibt u.a. eine Einstellung "Digitalkompass", den man aktivieren kann.

Unter dem Punkt "GPS-Informationsanzeige" bekomme ich nun die folgenden Infos auf dem Display angezeigt:

Breitengrad
Längengrad
Höhe
Richtung
UTC
Satellitenempfang

Bei Richtung wird z.B. N358° angezeigt, die Anzeige verändert sich stetig bei Drehung der Kamera.
Also wird auch bei der 650D zumindestens die Kompassinformation an die Kamera durchgereicht.

Aber auch der Test beim Fotografieren zeigt, dass die Kompass und Richtungsinformationen in der Bildanzeige auf der Kamera (bei der Histogrammanzeige) pro Bild angezeigt werden.
Das bestätigt auch das Auswerten der EXIF Daten am PC und die Anzeige bei Geosetter, auch sie interpretiert die Blickrichtung der Kamera.
Den Kompass kann man auch noch Kalibrieren - das habe ich aber noch nicht gemacht, die Richtung stimmte zumindestens ungefähr mit meiner Vorstellung überein.

Ein erster Test über die Genauigkeit ist auch seeeehr positiv ausgefallen, die Fotos sind bis auf wenige Meter genau an den Stellen aufgenommen, wie sie mir in Goolge Maps angezeigt werden.

wie gesagt, ich habe erst ein paar Testaufnahmen gemacht und der erste Eindruck ist sehr positiv.
Ein Kritikpunkt ist der sicher aktuell noch sehr hohe Preise. Jeder andere GPS-Logger oder das Aufzeichnen mit dem Smartphone ist günstiger. Dafür muss ich aber mit relativ hohem Aufwand manuell die Informationen im Nachhinein am PC den Bildern hinzufügen. Das habe ich jahrelang mit unterschiedlichen Methoden versucht, möglichst einfach hinzubekommen. Diese Zeit kann ich mir nun sparen und das war es mir dann doch Wert!

Achso, ich habe den GPS-Receiver die gesamte Zeit in der Position "LOG" gefahren, auch in dieser Position werden die EXIF-Daten geschrieben. Die Auswertung des LOGs habe ich noch nicht machen können. Auf der Speicherkarte finde ich zumindest auch keine Dateien, die ich als Trackspur identifizieren könnte. Bleibt mir also nur, die beigelieferte Software zu bemühen.

Und der interne Blitz klappt natürlich bei aufgestecktem Logger nicht mehr aus. Aber es ist dennoch beides möglich: Man kann zusätzlich bzw. alternativ das mitgelieferte Kabel nutzen, was zwischen GPS-Receiver und USB der Kamera angeschlossen wird. Damit ist die Kamera ebenfalls mit dem Receiver verbunden (GPS-Menue erkennt das Gerät) und der Blitz kann genutzt werden. Nur fehlt mir dann die Möglichkeit, den GPS-Receiver festzustecken und die Kompassrichtung dreht sich natürlich nicht nach der Kamera sondern je nach dem, wie der GP-E2 gehalten wird. Aber es geht!

4.0 von 5 Sternen Canon EOS GP-E2 5D GPS-Empfänger an EOS 7D, 11. Oktober 2012
Ich habe heute den Canon EOS GP-E2 GPS-Empfänger von Amazon erhalten und habe die ersten Tests mit einer EOS 7d durchgeführt.

Firmware : 2.03, wird erst ab 2.0 unterstützt.

Das Gerät kommt mit einer Schutzhülle für den Gürtel, extra Schutzbeutel, ein 25 cm und ein 1,5 m USB-Kabel, einer CD mit
der SW Map Utility und einem Handbuch. Allerdings ohne die notwendige AA-Batterie.

Bei der EOS 7d muss der Geotagger via USB-Kabel verbunden werden. Die Richtungsanzeige funktioniert bei der 7D nicht.

Ich habe das Teil im Wohnzimmer getestet und sogar dort hatte ich guten Satellitenempfang und die Geodaten wurden brav
und direkt an die Fotos angefügt. Im Gegensatz zu dem Geotagger von Bilora hat der Canon-Empfänger eine gute Verriegelung,
so dass er fest auf dem Blitzschuh der Kamera sitzt und nicht verloren gehen kann. Der Bilora ist mir mehrfach runtergefallen
und war für den Reiseeinsatz ungeeignet.

Mein erster Eindruck ist recht positiv. Gute Verarbeitung, einfache Bedienung ohne die Geodaten nachträglich am PC hinzufügen
zu müssen und eine recht genau Positionsbestimmung (was ich nach den ersten Wohnzimmertest so beurteilen konnte)
Die SW "Map Utility" macht ebenfalls einen guten Eindruck. Damit kann man sich die Fotos auf einer Karte anschauen und zusätzlich für Google Earth konvertieren.

Als Nachteil empfinde ich natürlich den stolzen Preis und die doch erhebliche Baugröße. Das USB-Kabel stört mich nur etwas.
Das ist sicher ein weiterer Vorteil bei dem Gebrauch an einer EOS 5d Mark 3 aber ich finde es gut, dass Canon die SW
bei der 7D nachgrüstet hat. Zusätzliche Kontakte gehen ja leider nicht via Firmwareupdate :-)

Fazit : Wen das Kabel und der Klotz auf dem Blitzschuh nicht stört, keine zusätzliche Nachbearbeitung am PC für die Geodaten
will, auf eine gute Verarbeitung Wert legt und den Geotagger nicht auf der Straße suchen mag, kann mit dem Gerät wohl viel anfangen.

p.s. Update wird evtl. nach ausgiebigem Test folgen

2.0 von 5 Sternen Noch nicht, und überhaupt nur sehr umständlich, zur 7D kompatibel, 25. Mai 2012

Gewichtiger ist die Tatsache, dass das GPS an die 7D nur per USB Kabel geht und nicht über den Blitzschuh kommuniziert wie bei 5D Mk III und 1DX. Nun, da kann ich mir wirklich einen billigeren Geotagger kaufen als dieses Exemplar von Canon. Mit vernünftiger Software wie Lightroom 4, Aperture oder iPhoto sind die Geodaten nachträglich mit wenigen Mausklicks zusammen geführt. Für den Preis bekomme ich ein Smartphone mit GPS, eine Lightroom-Lizenz und hab noch ein paar Euro für einen Kaffee über...

3.0 von 5 Sternen Pro und Kontra..., 11. Juni 2014
Die hauseigene Lösung von Canon funktioniert an der 5D mk III tadellos. Ein paar Dinge sind mir dabei aufgefallen:

(+) präzise GPS-Daten
(+) Empfang recht empfindlich und teilweise auch in Innenräumen/Fensternähe möglich
(+) Kompassdaten (nur bei Übertragung über Blitzschuh) werden übertragen und lassen sich im Kameradisplay darstellen
(+) saubere Verbindung/Abdichtung über den Blitzschuh. Wenn diese nicht verriegelt ist, findet auch keine Verbindung statt.
(+) Möglichkeit, nur Nutzung nur als Datenlogger (ohne Kompass). Mit nachträglicher Bearbeitung lassen sich (mit der mitgelieferten Software) GPS-Daten in die Exif-Daten aller Fotos/Kameramodelle einfügen.

(o) Preis der aktuellen Politik/Trend folgend. Günstig ist anders.
(o) dafür kann Canon nichts: die Kompassdaten lassen sich nur mit der Canon Map Utility (und diese nur mit einem Tross an anderer Software) darstellen. Lightroom 4.4 Fehlanzeige. Soweit ich weiß, bei LR5 auch. Wird aber sicher noch kommen.

(-) recht träger Empfang. Initialisierung auch bei besten Bedingungen im Freien immer erst nach Minuten. Auch, wenn das Modul direkt davor am gleichen Ort an war. Wie schon jemand sagte: für den schnellen Schuss nicht geeignet.
(-) Kompassdaten werden sehr stark von anderen Geräten/Funknetzen beeinflusst
(-) Batteriestandsanzeige nur über 2 Stufen LED-Blinken: gut, oder schlecht. Eine detailliertere Anzeige im Kameramenü wäre wünschenswert. So weiß man gar nicht, wie lange die Batterie noch hält
(-) sehr empfindliches mattes Gehäuse. Schon nach zwei Tagen Gebrauch total zerkratzt/glänzende Flecken. Einmal leicht mit dem Fingernagel über das Gehäuse = Strich. Wäre für den Preis keine Magnesium Legierung drin gewesen?
(-) 38h Betriebszeit mit einer AA-Batterie ist recht wenig
(-) Helle, rote, blinkende Zustands-LEDs (Batterie, GPS-Empfang) lassen sich nicht dimmen/ausschalten. In manchen Situationen wäre das aber wünschenswert. Es bleibt immer noch das Abkleben.
(-) Ein-/Ausschalter leider nicht verriegelt

Fazit: trotz der Negativpunkte kommt man leider nicht um dieses Produkt herum, wenn die GPS-Daten bei der Aufnahme eingefügt werden sollen, und man sich ein "schlankes" System wünscht. Vielleicht werden die Negativpunkte ja noch teilweise behoben.

In meinen Augen daher gerade noch drei Punkte...

4.0 von 5 Sternen Arbeitet auch gut mit der 70D zusammen, 13. Februar 2014
Das ist zwar auf Grund des verwendeten Chipsatzes (siehe Foto) auch zu vermuten, findet man aber nicht so spontan... . Ergänzung am 23.7. : Amazon hat ja mein Produktfoto rausgenommen auf dem zu sehen war, dass man -kein- Verbindungskabel zwischen dem GP-E2 und der 70D braucht. Der Kontakt über den Blitzschuh genügt.

4.0 von 5 Sternen Gut, dass es ein separates Akku-Fach hat, 27. Januar 2013
Vor meinem Kauf hatte ich hier verschiedentlich gelesen, dass es lästig sein kann, für diesen GPS-Empfänger zusätzliche Batterien oder Akkus immer dabei zu haben. Auf meiner 4-wöchigen Reise durch Südostasien stellte sich dies für mich aber sehr vorteilhaft raus. Somit konnte ich die Kamera zwischendurch immer wieder ausschalten und Energie für den Kamera-Akku sparen (auch wenn ich einen 2. Kamera-Akku immer dabei habe), der GPS-Empfänger blieb aber angeschaltet und damit in Verbindung mit den GPS-Satelliten. So konnte ich schnell die Kamera im Bedarfsfall einschalten, hatte sofort das GPS zur Verfügung und konnte den Schuss sehr schnell machen. Denn je nach Aufenthaltsort z.B. in Gebäuden findet nach dem Einschalten des GPS-Empfänger dieser erst nach Minuten das Signal wieder.

Zudem hatte ich mir eneloop-Akkus zugelegt, die wirklich gut aufgeladen lagerbar sowie universell einsetzbar sind und auch in diesen Empfänger passen. Aber zugegeben: Das Format wird dadurch recht "auftragend", ist aber für mich noch bewältigbar.

5.0 von 5 Sternen Ordnung in der Bilder-Bibliothek halten, 25. Juni 2014
Sehr hilfreich um die Bilder auch geografisch zu sortieren. Auf meinem Mac sehe ich dann auf der Landkarte immer, wo genau die Aufnahme entstand. Für Innenaufnahmen muss das Teil natürlich dem Blitz weichen, aber da haben wir eh keinen GPS-Empfang. Sehr zufrieden.

1.0 von 5 Sternen Fast nicht nutzbar für EOS 7D, 31. Dezember 2012
Der Empfänger ist sehr robust und qualitativ hochwertig ausgeführt. Die externe Stromversorgung per AA-Batterie oder Akku finde ich gut. Man kann auch noch Bilder aufnehmen wenn der Akku vom GPS-Empfänger leer ist.
Leider ist die Unterstützung für die EOS 7D mangelhaft. Man kann eigentlich nur den LOG-Modus nutzen. Also den GPS-Empfänger aufzeichnen lassen und dann später mit den Bildern zusammenführen. Der direkte Modus ist unbrauchbar. Dazu setzt man den Empfänger auf den Blitzschuh und muß beides mit einem Kabel verbinden. Damit macht man den aufwendigen Spritzwasserschutz zunicht. Außerdem läßt sich die Kamera so weder verpacken noch vernüftig tragen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›