5.0 von 5 Sternen Eine von zwei Möglichkeiten, 31. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Carmina Burana (Audio CD)
Von der Carmina Burana gibt es unzählige Einspielungen.
Von bekannten Orchestern mit großen Dirigenten bis hin zum Gichtfingerorchester ist alles dabei.
Ich habe viele verschiedene Aufnahmen getestet und wieder verkauft (ca. 12 an der Zahl).
Carmina Burana muß knallen und laut gehört werden!!!
Ich suchte eine Aufnahme mit Brillianz, viel Schmackes, gutem Chor (nicht so wattig wie z.B. der Wiener Opernchor), akzeptablen Tempo (nicht zu schnell, wie das Sylvesterkonzert der Berliner Philharmonika mit Chor aus China, aber auch nicht zu langsam, wie die von Orff persönlich freigegebenen Aufnahmen).
Nach langer Suche habe ich festgestellt: Es kommen nur ZWEI Aufnahmen in Frage!
Eine davon ist DIESE hier mit Herrn Welser-Möst am Pult. Sie ist wirklich gewaltig mit sehr gutem Chor.
Die andere ist die Einspielung von Ricardo Muti (übrigens die einzige mit Doppelpaukenschlag am Ende von "Oh fortuna") mit dem Philharmonia Chorus + Orchestra (Auger, Summers, von Kesteren). Diese Aufnahme gibt es sehr günstig in der Red Line - Serie von EMI Classics.
Diese beiden Aufnahmen sind nun in meiner Sammlung fest aufgenommen und die Suche hat endlich ein Ende....

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung unübertrefflich, 6. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Carmina Burana (Audio CD)
Ich verstehe bis dato nicht den Unterschied zu der mir leider abhanden gekommenen zweiten Version, die ungleich teurer ist als diese, aber die gleiche Aufnahme...!?

Carmina Burana
Carmina Burana von Welser-Möst (Audio CD - 2012)