weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Learn More Cloud Drive Photos HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

Format: Audio CD|Ändern

am 21. März 2014
Herbert von Karajan leitet die Einspielung von 1984 vom 2. Cembalo als "primus inter pares". Hierzu ist insbesondere anzumerken, daß Karajan teilweise seinen Generalbasspart mit frei improvisierten Verzierungen ergänzt, ganz barocke Schule, die heute von der "Wir wissen, wie es historisch ganz korrekt gespielt wird-Fraktion" oft vergessen wird. Die Partitur weist ja nur die Bassnoten aus, die sind aber so komponiert, das Verzierungen frei improvisiert werden sollen, hierin erkennt man, welch immenses Wissen Karajan über so viele Werke und Stile hatte. Ein weiteres Continuo spielt ein routinierter Orchestermusiker. Bislang hat man Karajan eher den Vorwurf gemacht, Barockmusik mit unzeitgemäß großer Besetzung gespielt zu haben, was neben der Klangvorstellung des Dirigenten nicht zuletzt seiner Aufgabenstellung geschuldet war, ein hochbezahltes Sinfonieorchester beschäftigen zu müssen. Also kein Diätbarock.

Die Aufnahme entstand nicht im Goldenen Saal des Musikverein, sondern im akustisch etwas intimeren Zeremoniensaal der Wiener Hofburg, offenbar in Vorbereitung zu einer nicht realisierten Filmaufnahme der Telemonial. Für mich eine gelungene Aufnahme: klar akzentuiert und artikuliert, mitunter ein wenig schroff, aber stets kultiviert: eben ganz in Karajans Alterstil. Ohne Zweifel: da spielen Musiker von Weltrang und haben Spaß dabei. Für den wenig klassikerfahrenen Käufer: eine Aufnahme, mit der man sich sicher nicht outet! Kaufen!
am 17. August 2014
Die beste Aufnahme von einem wunderschönen Meisterwerk der Klassik von Antonio Vivaldi. Ich erlebe hier die vier Jahreszeiten in Perfektion, so wie ich sie verstehe. Immer und immer wieder höre ich diese Aufnahme gern! Traumhaft schön!
am 29. November 2015
Wenn es einen Musikgott gibt, so war er bei diesem Werk dabei!!! Ich kann nicht beschreiben, wie traumhaft schön es ist!
am 15. Februar 2016
Ich versuch jetzt gar nicht so zu tun als verstünde ich viel von Klassik und von Tonqualität. Tatsächlich ist es ein wenig. Jedenfalls mag ich diese Aufnahme. Da ich sie immer im Auto höre und dort natürlich keine HighEnd Anlage verbaut ist, weiß ich nicht wie gut die Abmischung ist. Es war aber zumindest so gut dass die CD manchmal 4x hintereinander lief.
am 29. Januar 2014
Wow, gelungen, toll, inspirierend, macht Freude und Laune
war ein Geschenk und der Beschenkte legt sie megaoft auf, nahezu jedesmal wenn ich erscheine.
am 17. Januar 2014
War ein Geschenk. Is super angekommen. Aufnahmequalität ist gut. Nur das Cd-Cover sieht anders aus. Aber das stört ja nicht wirklich. ;-)
am 13. März 2014
Wer die Platte schon hat, sollte die CD auch kaufen - vielfältig einsetzbar als Hintergrund für Movie Maker etc. - noch ein Wort
am 7. Februar 2013
Eine traumhafte Aufnahme in toller Besetzung. Besser gehts nicht. Vielleicht ist es aber nötig, zuvor eine Einstellung auf die Musik zu erfahren, um die 4 Jahreszeiten dann deutlich zu erlauschen.
am 9. Oktober 2013
Die cd habe ich meinem Mann geschenkt. Der ist begeistert von den guten Aufnahmen. Kann ich auf jeden Fall empfehlen.
am 16. Mai 2013
Die Qualität der CD ist sehr gut und die Aufnahme Top.Für den geringen Preis kann man wohl keine bessere CD Bekommen