5.0 von 5 Sternen Finde die Serie einach genial
Ich habe Sea Quest damals im Fernsehn schon gerne gesehen und hatte mir immer vorgenommen, mir diese auf DVD zu holen. Besonders da ich gerne Filme oder Serien in der Original Sprache mit Untertitel gucke.

Veröffentlicht am 3. Februar 2009 von Arlette Henneke

3.0 von 5 Sternen Aufgelaufen und trockengelegt
Veröffentlicht am 2. Mai 2009 von Alexander Gebhardt

5.0 von 5 Sternen Finde die Serie einach genial, 3. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: SeaQuest DSV - Season 2.2 [4 DVDs] (DVD)

Hier kann ich mich in kaum einer Weise beschweren, es ist die Englische und Deutsche Sprachfassung vorhanden, sowie Deutsche und Englische Untertitel. Einziges Manko an dem ganzen ist, dass man die Box auf zwei Teile aufgeteilt hat (Season 2.1 und Season 2.2). Macht für mich wenig Sinn, da die Serie ja doch etwas älter ist. Insgesamt sind auf den 4 DVDs 11 Folgen drauf, auf einigen sind auch extras enthalten die ich ganz interessant fand.

Bild und Ton sind gut und der Preis ist auch OK. Eine Box pro Season wäre allerdings besser gekommen in meinen Augen, was mich aber nicht davon abhält, diese Box mit 5 Sternen zu versehen.

Disk 1 enthält die Folgen: Grüße aus der Steinzeit; Auf der Suche nach Atlantis; Falsche Liebe und der Blinde Seher
Disk 2 enthält die Folgen: Allein und Solitaire - die geheimnisvolle Insel
Disk 3 enthält die Folgen: Das Verbrechen in der Alpha-Basis und O'Neills Entlassung
und Disk 4 enthält die Folgen: Der Zukunftsmensch; der Knastbruder und Ausweglose Mission (die letzte Folge der zweiten Staffel).

Für alle die Sea Quest Fans ein must have!

5.0 von 5 Sternen Bis zum bitteren Ende!, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: SeaQuest DSV - Season 2.2 [4 DVDs] (DVD)
Um meine "seaQuest DSV"-Sammlung zu vervollständigen, habe ich nun auch diese Box hier bei amazon bestellt. Da ich kaum abwarten konnte, die Seereise fortzusetzen, bestellte ich per Overnight Express.

Poseidon/Neptun war mir gnädig, denn die Bestellung verlief ohne Probleme.

Aber andere Probleme (mit der amazon natürlich nichts zu tun hat) gibt es - für uns Fans:

Denn, zwiespältig ist es schon, daß die zwei Staffeln auf 4 DVD-Boxen verteilt wurden. Darüber hinaus sorgt auch das Ende der 2. Staffel bei uns Fans (sowie den wasserscheuen Neulingen, hihihi...) für Unmut.

Die letzte Folge AUSWEGSLOSE MISSION endet tragisch für unsere innig geliebte Besatzung des riesigen U-Boots "seaQuest"!

Deshalb muß jeder selbst entscheiden, ob sie/er die letzte Folge anschaut oder wegläßt. Besser wäre es, man hätte zwei End-Fassungen gedreht. Die Eine mit Happy End - die andere eben ohne Happy End. Denn so könnten Zuschauer aufgrund ihrer momentanen Gefühlslage aussuchen, welche der beiden Versionen sie gerade bevorzugen.

Schade :-((

Zwar gab es mit der Serie SEAQUEST 2032 eine Nachfolgeserie, wo das Boot, die "seaQuest" und ein Teil der Mannschaft wieder auftauchte. Aber so unglaubwürdig und dämlich umgesetzt, daß viele Fans der Serie SEAQUEST DSV absprangen. Die Serie wurde abgesetzt, und es ist fraglich, ob der Nachklapp überhaupt auf DVD erscheinen wird!

BEWERTUNG:
Trotzdem vergebe ich 5 Seesterne. Der Stereosound in Deutsch und Englisch (deutsche und englische Untertitel lassen sich bei Bedarf einblenden) ist zwar nicht der große Fischfang, aber die Bildqualität (4:3er Bildformat) besticht durch wohltuende Schärfe und Farben - hochseetauglich!

FAZIT:
RAUMSCHIFF ENTERPRISE unter dem Meer - mit Witz, Charme und Köpfchen!

So, jetzt hau ich mir erstmal ein paar Fischstäbchen zwischen die Kiemen ;-))

5.0 von 5 Sternen seaQuest DSV Season 2.2, 3. März 2011
Rezension bezieht sich auf: SeaQuest DSV - Season 2.2 [4 DVDs] (DVD)
In der zweiten Staffelhälfte beginnt man immer mehr ins Fantasievolle abzudriften und dies machen die Autoren recht geschickt. Besonders die Reaktionen der Darsteller verkaufen dies sehr gut und können selber nicht fassen was sie gerade erleben. Klar man wollte die Quoten antreiben, aber irgendwo hat man auch versucht was neues zu bieten. Ich finde die zweite Staffel genauso gut wie die erste, sie bietet Abwechslung und ich wäre ein echter Heuchler, wenn ich jetzt sagen würde mir gefällt die Serie nicht. Aber dazu später mehr!
Roy Scheider meinte die Serie würde sich immer mehr zu einen Kindergarten entwickeln. Wenn das wirklich wahr ist, dann ist er wirklich ein sehr guter Schauspieler, denn in der Serie merkt man nichts davon. Er ist mit Leib und Seele dabei!
Aber ich kann Edward Kerr (Lieutenant James Brody) verstehen, er soll angeblich bei den Proben der Folge "Allein" das Set verlassen haben und wirkt deshalb nicht in dieser Episode mit. Folgen wie "Allein", "Solitaire - Die Geheimnisvolle Insel", "Das Verbrechen in der Alpha-Basis" und die letzte Folge "Ausweglose Mission" sind schon gewaltig Fantasievoll. Teilweise sogar recht unfreiwillig komisch oder man fühlt sich etwas seltsam beim anschauen. Aber im Prinzip will man nur etwas neues bieten und diese vier Folgen haben irgendwo ihren gewissen Charme.
Bei "Allein" wird alles irgendwo logisch erklärt, aber der Hauptpunkt ist man bekommt tolle Handkameraaufnahmen der Brücke geboten. Diese nur sehr leicht wacklig, aber super Perspektiven werden in dieser Folge von der coolen Brücke präsentiert. Stephen M. McNutt hatte hier schon ein gutes Auge für Science Fiction Action, besserte dies allerdings für die neue Battlestar Galactica Serie erheblich auf.
"Solitaire - Die geheimnisvolle Insel" ist irgendwo bissel übertrieben geraten vor allem das Finale. Aber danke Piccolo und Dagwood kommt eine schöne Art von Humor rüber. Aber man kann die Folge durchaus anschauen.
"Das Verbrechen auf der Alpha-Basis" hätte ruhig etwas realitätsnäher sein können, ist aber irgendwo nicht schlecht mit der Idee - "die Büchse der Pandora". Gut wenn das Wesen über Elektrodrähte in die Falle gelockt wird und man sieht es, ist es bedauerlicherweise unfreiwillig komisch.
Ich weiß noch wie ich die Vorschau für die letzte Folge "Ausweglose Mission" gesehen hab. Ich hab mir nur gedacht "Ach na! Net schon wieder Außerirdische!" Mit den Gedanken geh ich auch immer ran, wenn ich mir die Folge anschaue, aber sie ist spannend gemacht und vor allem hinterhältig & fies. Wäre aber sicher besser gewesen sie realistischer zu machen. Auf der Erde, nicht auf einen fremden Planeten!
In der zweiten Staffelhälfte gefallen mir die Folgen "Grüße aus der Steinzeit", "Auf der Suche nach Atlantis", "Der blinde Seher" (Nette SF-Saga Anspielung), "O`Neills Entlassung", "Der Knastbruder" (Nette SF-Saga Anspielung, die zweite) und "Ausweglose Mission" am meißten. Aber wie bei den anderen Boxen, mir gefallen alle Folgen!
Die Folge "Auf der Suche nach Atlantis", war Ted Raimi (Lieutenant Tim O`Neill) einer der Drehbuchautoren. Bei der Folge "Der Zukunftsmensch", wirkte Jonathan Brandis (Lucas Wolenzjak) am Drehbuch mit.
Musikalisch gesehen komponierte Don Davis (Matrix Trilogy, Jurassic Park III), dass letzte mal bei der Folge "Auf der Suche nach Atlantis" für die Serie. Dort hört man auch für eine lange Zeit zum letzten Mal das seaQuest Theme.
Russ Mitchell Landau komponierte für alle restlichen Folgen die Musik, bis auf im Intro und bei den End Credits ist das imposante Theme von John Debney zu hören. Russ Mitchell Landau arbeitet zu viel auf Recycling, er erfindet selten eine neue Musik und kommt immer wieder mit den selben Melodien an. Die setzt er auch in der dritten Staffel fort! Wobei bei der Folge "Der Zukunftsmensch", ein schönes Musikthema zu hören ist, bevor die SeaFacts kommen. Erst bei der letzten Folge verwendet Russ Mitchell Landau, zweimal das bekannte Theme von John Debney.
Ein paar Actionszenen der Folgen "Falsche Liebe" und "O`Neills Entlassung", wurden damals von RTL bei der Erststrahlung geschnitten - Frechheit! Ein weiterer Grund sich als Fan die DVD-Boxen zu kaufen.
In der zweiten Staffel wirken kaum bekannte Darsteller in Gastrollen mit. Mark Hamill aus den alten Star Wars - Filmen spielt bei den beiden Folgen "Der blinde Seher" & "Ausweglose Mission" mit.
Bonusmaterial gibt's keine, auch nicht in Ordnung. Aber trotzdem ist es super die Serie auf DVD zu haben. Die Bildqualität ist optimal und logischerweise um längen besser als auf VHS.

Noch was persönliches von meiner Seite aus!
Ich kann mir nicht vorstellen das die Serie so unbeliebt war. Mag sein das die Zuschauer damals doch mehr auf Action fixiert war und deshalb die Serie so oft verändert wurde. Aber mir ist das irgendwo egal, weil ich finde die zweite Staffel ist genauso sehenswert wie die erste. Es ist ein besseres U-Boot und auch die Innenausstattung ist "wärmer". Dank der Holzverkleidungen wirken die Kajüten bequemer. Die Kulissen sind die Wucht in der zweiten Staffel. Schon alleine die Brücke ist in der zweiten Staffel cool ausgestattet worden. Mir gefällt diese Kulisse sehr gut!
Die dritte Staffel ist auch sehenswert, aber ich kann mich mit der 3. Einfach nicht anfreunden. Der Captain ist mir unsympathisch, warum wurde nicht Don Franklin (Commander Ford) der neue Captain der seaQuest. Er ist viel cooler und hat doch oft sein können unter Beweis gestellt! Außerdem sagte Bridger selber in der Folge "Das Verbrechen in der Alpha-Basis" - "Sie werden dieses Boot eines Tages leiten". Unverständlich!
Russ Mitchell Landau ist der Hauptkomponist und hat ein neues Hauptthema komponiert. Dies erträgt man erst nachdem man 4 oder 5 Folgen gesehen hat. Freunde haben sich wegen der dritten Staffel von der Serie abgewandt. Außer ich, ich bin Hardcore-Fan und konnte mich nicht von seaQuest abwenden. Schließlich gibt es ja doch einige gute Folgen der dritten Staffel. Auch nach einer gewissen Zeit erträgt man den neuen Kommandanten. Es war auch irgendwo unfair die dritte Staffel einfach so in der Mitte abzubrechen. Patrick Hasburgh, der seit Mitte der ersten Staffel als Ausführender Produzent dabei war. Hat die Serie noch gar kaputt gemacht! Es ergibt keinen Sinn oder Logik das die UEO so unterlegen ist in der dritten Staffel. Teilweise hat auch Steven Spielberg Schuld! Er hätte sich mehr um die Serie kümmern müssen und alles im Auge behalten sollen. Aber Hasburgh hat seit 2000 keinen einzigen Film oder Serie produziert und das ist sehr gut so!
Doch seit die Serie beendet wurde, gibt es immer noch Freaks die an der Serie festhalten. Im Internet gibt es eine Website die New Cape Quest News heißt. Die reinste Fan Fiction Seite und das find ich super. Genauso wie andere Seiten, ja sogar Trailer für einen Kinofilm wurden erstellt. Wobei da auch seltsame Idee dabei sind. Wie seaQuest Universe, da kann auch die seaQuest ins All fliegen und das war leider sogar mir zu viel. Roy Scheider hätte da sicher nicht mitgemacht!
Von meiner Seite aus bin ich auch ein Freak. Seit 1999, schreib ich meine eigenen Geschichten für seaQuest. Allerdings hab ich dabei einen Trick angewandt und die dritte Staffel schriftstellerisch gelöscht und auch das die seaQuest auf einen fremden Planeten landet. Ich schreib das ganze mehr realitätsbezogener und hab schon satte 20 Teile geschrieben. Die Crew besteht aus denen der ersten und zweiten Staffel. Aber es gibt trotzdem noch Charaktere der dritten, aber vor allem wird das Wissenschaftliche Aspekt wieder belebt. Da nun mal die Meere immer noch ein Geheimnis sind und dies will ich beibehalten. Weiß leider auch das ich sicher keinen einzigen Teil davon veröffentlichen kann. Trotzdem stecke ich da sehr viel liebe zum Detail rein. Hab sogar immer noch Ideen für weitere Episoden und mir würde es gefallen wenn es irgendwann zu einen Remake der Serie kommen würde. Weil zur Zeit, durch die Klimaerwärmung als Beispiel, ist die Serie attraktiver als sonst geworden und vom technischen Standpunkt aus wäre es möglich die seaQuest zu bauen. Außer vielleicht die selbstregenerierende Biohaut des Schiffes. Manche Sachen wurden sogar von der Serie prophezeit, seit es das Internet, im Pilotfilm der zweiten Staffel wird von der Korea Krise im Jahr 2010 gesprochen.
Da gab es ja wirklich letztes Jahr eine!
Persönlich find ich seaQuest DSV besser als die Star Trek Serien! Die Ausstattung ist stabiler und man kommt sich wirklich vor wie auf einen U-Boot. Aber ich will wieder kein Heuchler sein - ich hab alle Star Trek Filme und schau mir auch diese sehr gerne an. Nur mit den Serien kann ich nichts anfangen. Weil ich einfach schon immer mein Interesse an Wasser hatte. SeaQuest hat da einfach einen Nerv getroffen und weil noch ihr Captain - Roy Scheider ist. Der ja seit "Der weiße Hai" mein Held ist, bin ich so angetan von dieser Serie.

Danke fürs Lesen und Entschuldigung für diesen Roman

Mit freundlichen Grüßen

4.0 von 5 Sternen Good bye Bridger, 12. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: SeaQuest DSV - Season 2.2 [4 DVDs] (DVD)
Ich habe früher alle Folgen auf Kasette augenommen, kenne wirklich jede Folge. Auch alle von SQ 2032( Auf deren DvD- Veröffentlichung ich auch warte..)

Ich kann manchen Rezessionen nur zustimmen, manche Folgen waren wissentschaftlich sehr inspirierend, also viel science; manche einfach nur zu viel fiction. So ein Ende hat diese Serie nicht verdient. Ist zu schade, jedoch ist zu zweifen, das die Serie jemals wieder aufleben wird. Dazu, das Roy Scheider als Captain Bridger einfach unersetzlich war. Ist meine Meinung. Aber wer sollte sonst der Captain sein? Jonny Depp?^^

Fazit:

Weniger gute Folgen bei dieser Staffel, das diese Staffel als 2.1 und 2.2 heraus kam ist für mich eh nur Geldmasche. Wer seine Kollektion vervollständigen möchte....

3.0 von 5 Sternen Aufgelaufen und trockengelegt, 2. Mai 2009
Alexander Gebhardt "majorcrampas" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: SeaQuest DSV - Season 2.2 [4 DVDs] (DVD)
War die erste Hälfte der zweiten Staffel der Unterwasser-Science-Fiction-Serie "SeaQuest" schon ein leichter Warnschuss vor den Bug, was Originalität und Qualität der meisten Episoden betraf, so setzen die weiteren 11 Folgen diesen Trend zu Beginn leider ungebremst fort. Viele Geschichten haben an sich mit dem "Unterwasser-Setting" nicht mehr so viel zu tun und verlieren sich in langweiligen Versuchen dem immer offensichtlicheren Vorbild "Star Trek" in moralischer Hinsicht den Rang abzulaufen. Dabei wirken die Inhalte der meisten Folgen in ihrer schriftlichen Kurzfassung immer sehr vielversprechend und lassen genug Raum für Hoffnung auf eine Qualitätssteigerung, die leider sehr oft enttäuscht wird. So der Fall bei "Grüße aus der Steinzeit" (was hätte man aus dem Auftauchen des Deinosochus-"Krokodils" nicht alles machen können...), "Auf der Suche nach Atlantis" (gute Ansätze, langweilige "Suche", die den Namen nicht verdient), "Allein" (ein Wesen namens "Avatar" führt Psychoattacken auf UEO-Würdenträger durch - klingt spannender als es ist, denn es wird einfach zu viel Psychoblabla geboten) und auch "Solitaire - Die geheimnisvolle Insel" (eine uralte Pyramide auf dem Grund des Ozeans sorgt für Rätselraten und eine hanebücherne Begegnung mit zwei bekannten griechischen Göttern). Auf der anderen Seite hingegen offenbaren sich Episoden, die etwas langweilige Inhalte zu haben scheinen, schon nach kurzer Zeit als Highlights der Serie: "O'Neills Entlassung" (ein Computergenie befreit die Führerin der Dagger und setzt sie mit einem ultramodernen Kampf-U-Boot auf die Zerstörung der "SeaQuest" an), "Der Knastbruder" (Piccolo trifft auf seinen alten Zellengenossen und die beide landen nach dessen Flucht im militärischen Sicherheitsbereich eines südamerikanischen Diktatorenstaates, wo sie von einem unsichtbaren Supersoldaten angegriffen werden) und natürlich die finale Folge "Ausweglose Mission", die den Zuschauer geschickt täuscht und der Serie, nach "Das Ende der SeaQuest" in Season 1, einen weiteren hervorragenden möglichen Endpunkt serviert hätte.

Erneut sind also drei herausragende Episoden dabei, die von einigen ordentlichen und leider vielen eher langweiligen Folgen begleitet werden. Daher gibt es erneut leider "nur" drei Sterne für das Endprodukt, da die Staffelteilung, der damit einhergehende Preis und die wenigen wirklich sehenswerten Episoden einfach nicht mehr hergeben.

5.0 von 5 Sternen SeaQuest - Season 2.2, 26. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: SeaQuest - Season 2.2 [4 DVDs] (DVD)
Eine absolut tolle Serie da passt wirklich alles Story Schauspieler. Die Technischen Möglichkeiten wie die Serie gedreht wurde ist klasse ein SF - Film der in den Ozeanen der Welt spielt.

5.0 von 5 Sternen Es werden Erinnerungen wach..., 21. April 2012
Rezension bezieht sich auf: SeaQuest DSV - Season 2.2 [4 DVDs] (DVD)
Schon früher als die Serie bei RTL lief verpasste ich keine Folge. Das einzige was schade ist, dass es keine Extras dazu gibt. Wie zum Beispiel Interviews mit den Darstellern.

5.0 von 5 Sternen Spannend bis zu letzt!, 2. März 2013
Rezension bezieht sich auf: SeaQuest - Season 2.2 [4 DVDs] (DVD)
Einfach ein Klassiker. Hat mich wie Captain Future an meine Kinheit erinnert. Wenn man Fan davon ist, ist diese DVD Box ein muss. Schade dass es nie eine Vortsetzung gab! Ist wohl nicht so gut gelaufen im Fernsehen!

5.0 von 5 Sternen SeaQuest DSV, 21. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: SeaQuest DSV - Season 2.2 [4 DVDs] (DVD)
Die sehrie SeaQuest DSV fande ich darmals gut und finde sie auch heute noch gut ich hoffe das sie mal weitere folgen da von machen

5.0 von 5 Sternen Diese Serie ist absulut genial, 20. April 2011
Rezension bezieht sich auf: SeaQuest DSV - Season 2.2 [4 DVDs] (DVD)
Ich habe mir nun alle Staffeln der Seaques DSV angeschaut und bin davon so richtig angetan.
Jede Episode super Spitzen Klasse, super Story jede menge Action ,Sci-Fi und auch die Fantasy kommt hier nicht zu knapp.
Alles in allem ist die Seaquest DSV super geil

Ich finde es sehr schade das es nicht mehr Staffeln von dieser Hammer Geilen Serie gibt, ich fahre voll drauf ab

SeaQuest - Season 2.2 [4 DVDs]
SeaQuest - Season 2.2 [4 DVDs] von Irvin Kershner (DVD - 2012)