5.0 von 5 Sternen Experimentielle, wunderbar fließende Klänge, 20. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Silfra (Audio CD)
Was nur zwei Musikinstrumente (mit zwei hervorragenden Künstlern) musikalisch rüber bringen können, ist bewunderswert. Mich erinnert die Musik von Hahn und Hauschka (insb. die beiden letzten Stücke) sehr an Arvo Pärt und dessen Stück Spiegel im Spiegel. Einerseits zwar anders, andererseits aber genau diese gefühlvollen, sensiblen Klänge: ganz hohe feine Geigentöne und ein einfühlsames Klavier. Und bei einigen Stücken klingt dieses Klavier wie ein Schlagzeug/Percussion Instrument. Mit gefällt diese Art von moderner klassischer Musik sehr gut: Experimentiell, mit einigen Jazz-Elementen versehen, und trotzdem wunderschön zum Anhören.

5.0 von 5 Sternen Hilary meets Hauschka, 7. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Silfra [Vinyl LP] (Vinyl)
Hilary Hahns erstes Cross-over Album ist ein über zwei Jahre entwickeltes Improvisationsprojekt mit dem - mir bisher nicht bekannten - deutschen Musiker Hauschka (Volker Bertelmann), der intensiv mit dem präparierten Klavier arbeitet. Aufgenommen in der Ruhe und Einsamkeit Islands ist m.E. ein sehr stimmungsvolles Album entstanden. Die Musik wechselt zwischen rhythmisch betonten Stücken, die entfernt an Minimal Music erinnern, und eher ruhiger gestimmten Improvisationen, die manchmal an die Musik baltischer Komponisten (Pärt, Vasks) gemahnen. Dabei gelingt es Hahn + Hauschka aber durchaus einen ganz eigenständigen Sound und Stil zu finden. Wer von Frau Hahn virtuose Feuerwerke auf der Geige erwartet, wird hier aber enttäuscht werden, ihre Beiträge sind eher zurückgenommen. Aber natürlich spielt sie all dies wunderbar. Wer noch einen Plattenspieler besitzt, sollte sich übrigens unbedingt die Vinylversion zulegen, aufgrund des reichen Obertonspektrums und des sehr geschmackvollen Covers und der Textbeilage. Kurzum ein gelungener Einstand.

5.0 von 5 Sternen Unvergleichlich Cool, 16. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Silfra (Audio CD)
Die CD ist mir auf beim Konzert "Immergutrocken 2012" von Hauschka in die Hände gefallen. Den Kauf habe ich keine Sekunde bereut. Hilary Hahn und Hauschka liefern etwas wirklich Besonderes ab. Musik die erforscht, erlebt, gehört werden will - wunderschöne Melodien verwoben mit experimentellen Klängen, "Crossover" im besten Wortsinn.

5.0 von 5 Sternen kontemplativ, 2. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Silfra (Audio CD)
intelligent und emotional. bilder tauchen auf. man kommt zur ruhe und fühlt sich angeregt. eine klasse für sich. kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Danke danke, 27. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Silfra (Audio CD)
sah die Dame live am 25.05.13 im Wiener Konzerthaus und war von anfang an begeistert von der Music und der Stimmung habe mir eine CD gekauft die auch Signiert wurde. Ich würde jeden die CD empfehlen sofern die Music für ihn was ist

Silfra
Silfra von Hilary Hahn (Audio CD - 2012)