4.0 von 5 Sternen Solide HomePlug AV Umsetzung mit komplizierter Einrichtung
Lieferumfang:
Ein Powerline Adapter mit WLAN Access Point + LAN-Anschluss (TL-WPA281). Zudem ist ein kurzes LAN-Kabel, ein Faltblatt und eine Mini-CD mit im Paket. Der einzelne Powerline Adapter bietet sich für die Erweiterung eines bestehenden Netzwerkes an.

Die Technik:
Powerline, oder bei diesem Gerät "HomePlug AV" wie der Fachmann sagt,...
Vor 20 Monaten von C. Stahl veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Billig, mit entsprechender Leistung!
Die Einrichtung war nicht nur umständlich, sondern unterirdisch! Das Gerät wurde von der mitgelieferten Software, trotz korrektem Anschluss über LAN-Kabel, oft nicht erkannt.

Vor 19 Monaten von Wallenstein veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Solide HomePlug AV Umsetzung mit komplizierter Einrichtung, 5. August 2012
C. Stahl - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-WPA281 WLAN-N Powerline-Netzwerkadapter (300Mbps WLAN, Fast Ethernet) (Zubehör)
Lieferumfang:

Die Technik:
Powerline, oder bei diesem Gerät "HomePlug AV" wie der Fachmann sagt, ist eine ausgezeichnete Technik um eine Netzwerkverbindung für weiter vom Router/Switch entfernte Rechner herzustellen, oder das WLAN zu erweitern. Besonders mit WLAN-Repeatern habe ich negative Erfahrungen gemacht, da diese die Bandbreite halbieren und zumeist sogar auf dem gleichen Kanal wie die Basis senden, was zu selbst gemachten Störungen führt. Möchte man sein WLAN erweitern oder einfach eine Netzwerkbrücke schlagen, ist Powerline eine optimale Möglichkeit. Die "200Mbps" Powerline-Adapter von TP-Link nutzen alle das Homeplug AV Protokoll und sind untereinander kompatibel. Man kann also einfach weitere Adapter mit dem gewünschten Funktionsumfang dazu kaufen.

Sicherheit:
Eines direkt vorweg: Einfach die Pairing-Knöpfe drücken genügt wohl nicht. Die Verbindung wird dann zwar hergestellt und auch verschlüsselt aber, zumindest im Test bei mir, nur mit dem Standardschlüssel "HomePlugAV". Die beste AES 128-Bit Verschlüsselung hilft aber nichts, wenn jeder den Schlüssel kennt! Auch das Märchen vom schützenden Stromzähler stimmt nicht, ich nutze Powerline auch über zwei Stromzähler hinweg problemlos. Wie beim WLAN sollte man daher das Powerline-Netzwerk unbedingt absichern! Das geht durch ändern des Netzwerknamens, welcher, anders als beim WLAN, den geheimen Schlüssel darstellt. Diese Änderung geht nach Herstellung der Verbindung zwischen allen Adaptern über ein Tool von TP-Link oder, wenn ein Adapter mit WLAN im Netz ist, auch über dessen Webinterface. Näheres dazu im Abschnitt "Installation und Einrichtung" weiter unten.

Leistung und Qualität:
Homeplug AV erreicht bis zu 200 Mbit/s, was wie beim WLAN natürlich nur Laborwerte sind. In der Praxis ist der Datendurchsatz von diesen Powerline Geräten jedoch bereits nach einer massiven Wand besser als der von 300 Mbit/s WLAN. Die Datenübertragung über die Stromleitung hat aber auch ihre Tücken. Andere Netzteile und Geräte verursachen zum Teil starke Störungen, die man aber zumeist umgehen kann. Teilweise ist bereits eine Steckdose weiter wieder eine optimale Verbindung gegeben. Auf der TP-Link Homepage gibt es in der Download Sektion eine Software namens "Powerline Utility", aber nur für die Powerline Geräte ohne WLAN! Damit kann man ganz leicht die Signalqualität und den Datendurchsatz der einzelnen Geräte im Netz überprüfen und durch probieren anderer Steckdosen spielend optimieren. Ich verwende Powerline in einem 3-Stöckigen Einfamilienhaus. Im gleichen Raum erreiche ich etwas über 150 Mbit/s, ebenso im Nachbarraum, ein Stockwerk tiefer sind es etwa 120 Mbit/s und im 40 Meter entfernten Gartenhaus noch etwa 80 Mbit/s. Zum Vergleich: WLAN ist dort schon außer Reichweite! Das sind ganz ordentliche Werte, wie ich finde.

Installation und Einrichtung:
Wie bereits erläutert genügt es nicht, einfach die Pairing-Knöpfe zu drücken, weil dann jeder Fremde den Datenverkehr belauschen und entschlüsseln kann. Leider ist die Anleitung von TP-Link zum Teil falsch und in jedem Fall schwer verständlich, dafür ziehe ich einen Stern in der Bewertung ab. Für eine sichere Einrichtung hier eine Schritt für Schritt Anleitung.

Einrichtung mit dem Tool 'Powerline Utility'
1. Die "MAC Adress" und das "Password" vom Typenschild aller Adapter auf einen Zettel schreiben.
2. Alle Adapter in ihre Steckdose stecken und notieren, welcher wo steckt. Den ersten Adapter dann auch mit dem beiliegenden LAN-Kabel mit dem Router/Switch verbinden.
3. Auf der Webseite von TP-Link unter "Support" auf "Download" klicken, dann links auf "Powerline" klicken. Jetzt unter "200Mbps Powerline" das Gerät (wirklich das einzelne Gerät und nicht ein Kit) mit LAN-Kabel zum Router/Switch auswählen und das Programm "Powerline Utility Setup" oder kurz "Utility" herunterladen, installieren und starten.
4. Im Programm sollte der erste Adapter (der mit dem Switch/Router verbunden ist bzw. jetzt über das Ethernet-Netzwerk mit dem Computer verbunden ist) oben als "Local Device" erscheinen. Zu erkennen an seiner "MAC Adress", die wir ja notiert hatten.
5. Über den Button "Add" unten rechts werden jetzt nach und nach alle weiteren Adapter in das Netz geholt. Als "Device Name" kann etwas einfach zu merkendes wie "Gartenhaus" gewählt werden. Bei "Password" muss jetzt das Password des Adapters eingetragen werden, dazu haben wir ja unseren Zettel ;) Dieser Schritt muss jetzt für alle Adapter erledigt werden und kontrolliert werden, dass dieser in der Liste auftaucht und Verbunden ist. Bei Verbindung erscheinen die Werte für Quality und Rate. Ist die Verbindung schlecht, gleich eine andere Steckdose probieren und kontrollieren.
6. Sind alle Adapter im Netz, oben die Schuppe "Privacy" anwählen. Unter "Private Network Name" einen guten Schlüssel für die Verschlüsselung eingeben und unten auf "Set All Devices" klicken.
-> fertig

Kommen auch Powerline-Adapter mit WLAN zum Einsatz, geht es jetzt mit deren WLAN weiter. Wenn ein Adapter WLAN kann und man es nicht nutzen möchte, muss man es deaktivieren, weil es sonst unverschlüsselt funkt!
1. Auf der Webseite von TP-Link unter "Support" auf "Download" klicken, dann links auf "Powerline" klicken. Jetzt unter "Wireless Powerline" das Gerät MIT WLAN auswählen und das Programm "Powerline_Scan" herunterladen, entpacken und starten.
2. Dank des Zettels den wir geschrieben haben, wissen wir bei mehreren Adaptern jetzt auch welcher welcher ist, denn die folgenden Schritte müssen für alle WLAN-Adapter vorgenommen werden! Ein Klick auf "Connect" öffnet ein Browserfenster zur Konfiguration. Benutzername und Passwort ist jeweils "admin".
3. Unter "Wireless Settings" soll der Name des WLAN vergeben werden. Hier bietet sich der Name des bereits vorhandenen WLAN an, damit alle Geräte direkt eine Verbindung herstellen können. Wer sich mit der optimalen Kanalbelegung beschäftigt, kann hier einen freien Kanal auswählen. Dieser muss, und sollte, nicht identisch sein mit dem vorhandenen WLAN. Die WLAN-Kanäle haben eine gewisse Überlappung. Das bedeutet dass nur 1, 6 und 11 richtige "eigene" Kanäle sind. Mit dem Tool inSSIDer kann man sehen, was frei ist. Wer das nicht will, nimmt "Auto".
4. Unter "Wireless Security" muss man den WLAN-Schlüssel und die Verschlüsselungsart einstellen. Auch hier bieten sich die Werte an, die auch beim bestehenden WLAN verwendet werden, damit alle Geräte nahtlos auch das neue WLAN nutzen. Sollte das eigene WLAN noch mit dem unsicheren WEP verschlüsseln, ist hier ein guter Zeitpunkt das eigene WLAN, auch am bestehenden Router/AcessPoint, komplett auf WPA2 umzustellen.
5. Gab es mit dem Tool "Powerline Utility" Probleme bei der Einrichtung des privaten Netzwerknamens, der auch der geheime Powerline -Schlüssel ist, kann diese Einrichtung auch nach Eintragung der Passwörter aller Geräte unter "Powerline" und dort "Station Settings" über die Seite "Network Settings" vorgenommen werden. Das Vorgehen dort ist analog zu der Vorgehensweise im Tool "Powerline Utility".
-> fertig

So alles ist fertig. Die Geräte sind installiert, die Signalqualität ist geprüft, ein individueller Schlüssel gibt der Verschlüsselung einen Sinn und das ggf. über Powerline angebundene WLAN ist sicher eingerichtet. Auch wenn die Adapter vom Strom getrennt und an anderer Stelle wieder eingesteckt werden verlieren sie nicht ihre Einstellungen. Also viel Spaß mit Powerline!

Fazit:
Die Geräte sind wie bei TP-Link üblich sehr günstig und die Funktion ist gut/solide. Dafür ist die Einrichtung kompliziert, eine Anleitung nur auf Englisch als PDF-Download verfügbar und auch die Software ist durchgehend in Englisch zu bedienen. Wer mit der beschriebenen, recht komplizierten, Einrichtung Probleme erwartet, sollte besser zu den dafür sehr teuren FRITZ!-Produkten von AVM greifen. Die sind 'auch für Mutti' einfach zu bedienen, wie ich unlängst erprobt habe. Wer mit der Einrichtung keine Probleme erwartet, erhält mit dem TP-Link Powerline gute Technik zum sehr günstigen Kurs. Daher vergebe ich vier Sterne.

Bei Fragen oder Anregungen zu meiner Rezension gerne die Kommentarfunktion nutzen :)

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 4. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Benutze schon lange TP-Link Geräte in meinem Netzwerk und bin bisher nie enttäuscht worden.
Auch dieses mal nicht!!!

Ein Netzwerkanschluß und ein WLan Netz, da wo man es haben will!

-Tolles Preis-Leistungs Verhältnis

Gerät an die nächste 220V Steckdose angesteckt und die mitgelieferte Software hat es sofort erkannt.
Achtung: WLAN ist noch offen, muß also konfiguriert werden.
Spannt ein prima WLan Netz auf was stärker als das der aktuellen Fritzbox ist.

Einzigster Kritikpunkt!! Alles in english, wer dem nicht halbwegs mächtig ist, oder aber sich mit Netzwerk etc auskennt, hatts schwer.

Eine deutschsprachige Bedienungsanleitung sollte aber langsam wenigstens standart sein.

Trotz dem bin ich bestens zufrieden mit diesem Gerät.
Spart mir mal wieder einen Switch bzw AP.
Mal schaun wie der Stromverbrauch ist, werde ich eventuell noch nachreichen.

mfg

1.0 von 5 Sternen Billig, mit entsprechender Leistung!, 12. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Nachdem die Einrichtung dann endlich gelungen war, gab's zur "Belohnung" ein instabiles WLAN mit mangelhaftem Datendurchsatz! Mit einem günstigen Belkin WLAN-N-Router (29,-€) an der gleichen Position habe ich nun ein vernünftiges WLAN mit dreifacher Datenrate!

Da ich auch mit den übrigen Powerline Geräten dieses Herstellers schlechte Erfahrungen gemacht habe, werde ich keine Geräte von TP-Link mehr kaufen. Der Preis ist zwar verlockend, die Qualität aber entsprechend!

1.0 von 5 Sternen TP-Link AV200 Wireless N nicht installationsfähig in bestehendem Netz, 2. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe bereits ein mit TP-Link Powerlines-Adaptern funktionierendes Netzwerk über 2 Etagen installiert (funktioniert gut).

In einem Raum wollte ich jetzt zusätzlich noch Wlan haben.

Dies ist mir nicht gelungen, weil das bestehende TP-Link Netzwerk den (eigenen)zusätzliche Wlan-Adapter nicht erkannt hat. Die englische Beschreibung war zu simpel gehalten und sah eine solche Konstellation leider nicht vor.
Auch Netzwerk-Kundige konnten mir nicht helfen.
Schade eigentlich...

Die Rückabwicklung/Rückzahlung war gewohnt professionell.

Insgesamt gesehen kann ich da nur 1 blassen Stern geben, weil ich der Meinung bin, dass eine solche Konfiguration nichts Besonderes darstellt und auch möglich sein sollte.

1.0 von 5 Sternen Für mich unbrauchbar, 18. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Macht optisch einen guten Eindruck, der leider nicht erfüllt wurde. Inbetriebnahme erfolgte tadellos und einfach. Adapter wurde im vorhandenen Dlan erkannt und hinzugeführt. Wlan Sendeleistung etwas schwach. Auch die Datengeschwindigkeit kam nur selten über 10000 kbit/s. Mit dem Router direkt sind es rd. 15000 kbit/s.
Bei Verbindung mit Wlan waren immer wieder mal Internetseiten nicht erreichbar. Wenn ich mich auf das Wlan des Routers eingeloggt habe, konnte ich sofort die Seite korrekt aktualisieren. Es lag also ganz offensichtlich am Gerät und nicht an der Verbindung mit dem Internet. Schade.
Ich habe mich jetzt für eine Kabellösung entschieden.

1.0 von 5 Sternen Konfiguration ein Albtraum, 21. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Adapter sollte in ein bestehendes TP-Link Powerline System integriert werden. Dieses war übrigens superleicht einzurichten. Ein Lob an TP-Link.

Aber dann!!! Die Konfiguration dieses WLAN-Adapters ist ein Albtraum. Betreiberland geändert, nach Sicherung keine Verbindung mehr zum Adapter. Vom Netz getrennt, wieder eingesteckt, Verbindung wieder vorhanden. Verschlüsselung geändert, nach Sicherung keine Verbindung mehr zum Adapter usw. usw.

Da mein Tablet keine WLAN-Verbindung herstellen konnte und ich die Konfiguration versuchsweise häufig änderte, habe ich dieses Spiel noch gefühlte 30 mal wiederholt.

Eine WLAN-Verbindung zum Tablet, aber auch zu meinem Handy war nicht möglich. Stattdessen erschien nur der Hinweis "IP-Adresse wird abgerufen".

Ich finde es unmöglich, dass so ein unausgereiftes Gerät auf den Markt gebracht wird. Da ich nicht gewillt bin, für den Hersteller die vermutlich eingesparte Testphase durchzuführen, geht das Gerät zurück.

1.0 von 5 Sternen Nettes Gerät aber leider unbrauchbar im Alltag, 18. März 2013
Norbert Auer "Techniker" (Österreich - Linz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der TL-WPA281 ist von der Theorie her ein perfektes Gerät. Leider hält er nicht, was die Werbung (der Prospekt, etc.) verspricht. Die Einrichtung ist simpel wenn man sich etwas mit Netzwerken auskennt. Aber in der Praxis nervt das Gerät dann doch gewaltig: Anmeldung im WLan wird x mal versucht, scheitert aber x mal und die Zeit vergeht. Aber noch schlimmer kommt es, wenn ein PC oder Tablet PC im Wlan dann endlich angemeldet ist, dann hat das 2te Gerät oder Mediabox oder was auch immer, nur mehr Probleme. Betrieb ohne WLAn super oder 1 Gerät im WLAN ABER leider nicht beides zur selben Zeit. Jetzt verwende ich statt dem TL-WPA281 wieder einen normalen Powerline AV200 Adapter mit meinem "alten" WLan Router und alles läuft pfeilschnell und ohne Störungen > es liegt also am TL-WPA281, schade.

5.0 von 5 Sternen TP Link Powerline Adapter, 11. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe nun mittlerweile diverse Powerline-Adapter der Firma TP Link ausprobiert.
Deshalb übergreifen für folgende Adapter:
TP-Link TL-WPA281 AV200
TP-Link TL-PA211 AV200
TP-Link TL-PA551 AV500+
TP-Link TL-PA251 AV200+

Bisher wurden alle meine Erwartungen erfüllt. Man muss aber klar stellen das diese Adapter, egal welcher Marke, kein Vollständiger Ersatz für direkte Verdrahtungen oder W-LAN Netze mit Dual-Band sind.

Das heißt ganz konkret, wer das NAS oder den Server im Keller stehen hat und ein Backup seines Systems machen möchte oder sehr oft große Datenvolumen verschiebt der wird mit diesen Adaptern wohl keinen Spaß haben.

Ich betreibe sowohl 200Mbit und 500Mbit Adapter im Mischbetrieb, alle von TP Link. Laut dem Info Tool das der Hersteller für Windows mitliefert, habe ich dort Datenraten zwischen 160Mbit bis 250Mbit.

Die Adapter laufen bei mir alle Phasenübergreifend. Ich verwende keinen Phasenkoppler!

Der Reale Datendurchsatz liegt bei den Adaptern mit 1000Mbit LAN Anschlüssen in meinem Fall bei ca. 20-35 MB/Sek. Bei den kleineren Adaptern die lediglich eine 100Mbit Schnittstelle anbieten liegt die Datenrate bei ca. 8-11 MB/Sek.

Ich versorge mit diesen Adaptern meinen Fernseher und BR- Player (auch für Stream vom NAS), einen Desktop Rechner und im Garten verwende ich einen der TP-Link Adapter mit integrierten W-LAN Access Point.

Dieses Setting läuft jetzt schon ca. 2 Monate ohne spürbare Verbindungsabbrüche, über die W-LAN Strecke werden von einem Server Regelmäßig Daten gesendet, deswegen hätte ich sehen können wenn es Verbindungsabbrüche gegeben hätte.
Meine Hausinstallation ist von 2005. Selbigen Aufbau habe ich auch noch in meinem Elternhaus, die Installation ist aus den 1960er Jahren. Allerdings sinken dort die Datenraten auf etwa 85Mbit ab.

Auch von der Reichweite der Adapter bin ich beindruckt, selbst im Nebengebäude (Garage, Pavillon) kommt noch eine gute Verbindung zustande.
Fazit: Wer das Internet, IP-TV oder Video-Streams von A nach B oder C bringen möchte kann es ruhig auf einen Versuch ankommen lassen.

Nennenswerte Geräuschentwicklung der Adapter oder Hitzeentwicklung konnte ich nicht feststellen.

1.0 von 5 Sternen Schade, WLan bricht gerne ab, 24. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hatte mich speziell für diesen WLAN / DLan Adapter entschieden, da er wohl momentan der einzige mit einer Gigabit Schnittstelle ist.

Zunächst lies er sich ganz einfach installieren. Ich benutze schon längere Zeit DLan (Powerline) und bin bisher immer zufrieden gewesen.

Die Konfiguration läuft über eine mitgelieferte Software, so weit so gut.

Nun aber zum großen Problem:
Die WLan Verbindung bricht ständig zusammen. Sie baut sich zwar auch zügig wieder auf, speziell beim Streamen stört das aber natürlich gewaltig. Ich habe dem Teil nun fast zwei Wochen gegeben um sich "einzuleben". Ich habe auch verschiedene Einstellungen am Router und am Adapter selbst versucht. Immer das gleiche. Sehr, sehr ärgerlich.

Witzig ist, dass ich das gleiche Problem auch schon mit einem TP-Link Router hatte. Scheint also ein Problem des Herstellers zu sein.

Ich bin nun auf den Adapter von D-Link umgestiegen. Der läuft tadellos.

5.0 von 5 Sternen funktioniert gut nach ersten Konfigurationsproblemen, 7. Dezember 2012
Ich betreibe den Access-Point zusammen mit 4 Plugs vom Typ PA511 in einem Netz
und bin über das Ergebnis begeistert. Bisher hatte ich einen Fritz-Repeater, und
im Gegensatz zu diesem ist die Stabilität und Stärke des Signals deutlich besser.

Die Konfiguration gerade eines Power-LAN Netzes mit mehr als 2 Plugs ist nicht ganz trivial,
aber wenn man einmal weis wie es geht klappt es mit dem Utlity-Tool sehr gut.
Man muß sich halt vom jedem Gerät das Passwort vom Gehäuse abschreiben und dann
über das Utility den Plug damit hinzufügen. So macht man es dann auch mit dem WPA281.
Den Namen des Power-Lan Netzes muß man an alle Plugs verteilen, sonst verlieren sie sich wieder.
Anschließend die vorgegebene IP im Webbrowser aufrufen und das WLAN des WPA281 konfigurieren.
Hier die gleiche SID wie im Haupt-WLAN des bestehenden Routers einstellen und die
gleiche Verschlüsselung, das wars schon. Schon funkt das WLAN im ganzen Haus.

ARRAY(0xa4ee4f30)