5.0 von 5 Sternen Atzenfrei und Spaß dabei
Ein weitverbreiteter Irrglaube behauptet ja gern, alles, was hierzulande im Entferntesten mit Techno zu tun habe, müsse persé musikalisch einfalls- und textlich anspruchslos sein ' billige Partymucke, marsch, in die Ecke zum Schämen. Nun, diese These lies sich schon bei Deichkind, der Referenzband Nummer 1 aus Hamburg, nicht aufrecht erhalten '...
Veröffentlicht am 27. Mai 2012 von Mapambulo

2.0 von 5 Sternen Es dreht sich alles um uns beide (und Frittenbude)
Es handelt sich bei dieser neuen Frittenbude Platte keineswegs um ein grottenschlechtes Album. Sonderlich gut gefällt es mir allerdings auch nicht. Hätte ich es gehört ohne die bisherigen Alben und Songs der Band zu kennen, wäre meine Rezension wahrscheinlich etwas positiver ausgefallen. Auch wenn sich die Stilistik und Art der neuen Tracks nur schwer...
Veröffentlicht am 18. Mai 2012 von 2091315

5.0 von 5 Sternen Perfekt!!!, 30. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Delfinarium [Vinyl LP] (Vinyl)
So muss der Zusatz-Inhalt einer CD/Vinyl/usw. sein!
Vorallem der Download damit man die Songs auch auf mp3 hat.
Denn wenn ich mir ein Album einmal gekauft habe will ich sie auch auf jedem Gerät ohne einschränkungen abspielen können!

Geht mal gegen den gestörten Trend wie bei Computerspielen wo man obwohl man alleine spielt ohne Internetverbindung garnichts mehr machen kann und sinnlose Materie (CD) in der Hand hält.

Also liebe Medienindustrie wenn ihr wirklich was gegen illegale Downloads usw. machen wollt liefert Zusatzinhalte und Rechte anstatt die Käufer an ein bestimmtes Medium oder das Internet(WTF?!) zu binden!!!
Den wenn jemand mit der illegalen Version mehr möglichkeiten hat als mit der legalen wozu soll dann jemand Geld dafür ausgeben?
Wollte ich nur mal gesagt haben, denn dem Anschein nach spricht das niemand aus...

5.0 von 5 Sternen Muss reifen, dann aber genial!, 21. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Delfinarium (Audio CD)
Also nach dem ersten Hören hätte ich 4 Sterne gegeben, weil dieses Album mir zuerst zu ruhig war im Vergleich zu den ersten beiden. Ich weiß, tiefergehende Texte usw.. Aber ich find Frittenbude grad wegen dem steilgehen so cool! Ein paar Tage nach dem Kauf war ich dann auf dem Frittenbude-Konzert in Erlangen und da fand ich die neuen Lieder dann doch sehr geil und die Euphorie hab ich auch mit nach Hause genommen. Ich glaub ich habs hier einfach zu leise gehört. Also: Boxen aufdrehen und viel viel Spaß haben! :)

5.0 von 5 Sternen Gutes Album, 21. Mai 2012
Hallo,

ich muss sagen, als ich das Album zum ersten mal gehört hab, war ich verdammt enttäuscht. Doch bei genauerem hinhören merkte ich, das es sehr abwechslungsreich und einfach nur genial ist. Ich glaube, ich höre es mir gerade zum 20. mal an.
Einfach ein Hammer Album, bei dem mir fast alle, bis auf vielleicht ein oder zwei Lieder super gut gefallen und deswegen nur weiterempfehlen kann! :)

4.0 von 5 Sternen Leider nicht alle Erwartungen erfüllt, 21. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Delfinarium (Audio CD)
Ich muss gestehen, ich habe mir im Vorfeld viel von diesem neuen Album erwartet. Nach dem ersten Durchhören legte ich den Ipod weg und dachte "das kann's doch irgendwie noch nicht gewesen sein?". Es fehlen die griffigen Titel und Refrains, Lieder wie "Pandabär" oder "Hildegard" sucht man vergebens.
Nach mehrmaligem Durchhören erkennt man dann den wirklichen Gehalt einiger Lieder, z.B. gefallen mir inzwischen "Von allem zu viel", "Innere Altmark" oder "Aufregende Farben", es sind Lieder auf die man sich einfach einlassen muss.
Daneben gibt es meiner Meinung nach zwei Lieder, die komplett aus dem Album rausstechen. Zum einen "Deutschland 500", eine Art Weiterentwicklung von "Raven gegen Deutschland", ist das einzige wirklich politische Lied auf diesem Album, und auch recht gut gelungen.
Die andere Wahnsinnsnummer auf dieser Scheibe ist "Wings". Seit ich dieses Lied das erste mal hörte, läuft es jetz mindestens 10 mal am Tag über meine Boxen. Es ist eine Hymne á la "Steven Seagul" oder "Mindestens in 100 Jahren". Es ist aber eben das einzige Lied dieser Art, das einzige das wiklich im Kopf bleibt und bei dem man den Refrain schon nach 2 maligem Hören mitsingen kann.
Insgesamt ist das Album zwar gut gelungen und schön azuhören, aber zum Feiern und Abgehen empfehle ich dann doch die alte Frittenbude.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder ein Genuss!, 18. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Delfinarium [Vinyl LP] (Vinyl)
Frittenbude ist zurück und das besser als jemals zuvor!
Auf den Punkt gebrachte Texte mit mitreißenden Rhythmen, Es ist alles wie immer, nur jünger.
Definitiv eine absolute Kaufempfehlung, besonders als Vinyl Version!

5.0 von 5 Sternen Riesenláska, 13. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Delfinarium (Audio CD)
Absolut fantastisches Album. Ich kann gar nicht aufhören, es immer wieder zu hören. Jedes Album von Frittenbude ist anders und ich liebe alle drei, doch Delfinarium gefällt mir persönlich am besten - die schönen Klänge, die bei jedem Track eine spezielle Stimmung bilden, die nachdenklichen und durchdachten Texte, die Energie. Jeder Song ist eine Perle. Ich kann nicht mal sagen, welche meine Lieblingstracks sind, denn das ändert sich bei jedem Hören.

5.0 von 5 Sternen Riesenlove, 11. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Delfinarium (Audio CD)
Lange erwartet....und...nicht enttäuscht worden.
Geile Texte und dazu ein einmaliger Sound!

Danke FB weiter so!

Ich mach jetzt die Anlage an und lass es laufen es ist toll!

5.0 von 5 Sternen Frittenbude begeistern erneut!, 11. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Delfinarium (Audio CD)
Da ist es nun,dass von mir lang erwartete neue Album der Elektropunkband Frittenbude!
Wieder ein tolles Album mit tollen Beats und grandiosen,gefühlvollen und nachdenklichen Texten!
Pflicht für jeden Frittenbudefan!:)

Möge die Macht auch weiterhin mit ihnen sein:)

5.0 von 5 Sternen Geniales Album, 14. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Delfinarium (Audio CD)
Riesige Erwartungen habe ich in Delfinarium gesteckt, heute weiß ich, dass alle erfüllt wurden.
Obwohl mir der Einstieg ziemlich schwer gefallen ist-nach dem ersten kompletten Durchhören ist wenig hängen geblieben-doch jetzt ist es mein Lieblingsalbum.
Fantastische Songs mit teilweise ziemlich anspruchvollem Inhalt zeichnen Delfinarium aus, allem voran "innere Altmark", das Glanzstück auf dem Album.
Absolute Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Anders, aber nicht schlechter, 11. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Delfinarium (Audio CD)
Vorab an alle, die sich noch überlegen das Album zu kaufen: Es ist anders als die letzten zwei Alben von Frittenbude.
Die Texte sind sehr viel reifer, duchdachter und "bildlicher", dafür ist der Sound ruhiger und gemächlicher. Auf fette Beats wie in "Hildegard" oder "Fetter als Gelb" wurde fast ganz verzichtet.
Man merkt beim hören stark, dass viel mehr Zeit in die Texte gesteckt wurde und dass sich Frittenbude als band weiterentwickelt hat.
Vielen wird diese Entwicklung gefallen, einigen aber auch nicht.

Mir persönlich hat die Entwicklung gefallen. Ich hoffe das Frittenbudde mit diesem Album den Erfolg bekommen, der ihnen gebührt.

MfG,
Marco

Delfinarium
Delfinarium von Frittenbude (Audio CD - 2012)