5.0 von 5 Sternen Menna - Fee Me, 9. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Feel Me (Audio CD)
Wie geht das? Man liest seit Monaten über den Entwicklungsprozess einer neuen CD. Es bauen sich Erwartungen auf, naja zumindest eine gewisse Neugierde, auf das, was dann irgendwann kommen soll, um sich im heimischen CD- Player zu drehen und diese Erwartungen zu erfüllen oder auch nicht, damit wäre dann auch endlich die Neugierde gestillt und würde somit endlich den Eindrücken weichen, die das Werk beim ersten Hören hinterlässt.

Geben wir es doch zu: In dieser verrückten, hektischen und von Reizen jeglicher Art geprägten Welt nimmt sich doch kaum jemand die Muße, eine CD mehrmals hinter einander zu hören. Wenn es überhaupt zum gänzlichen Erstdurchhörgang kommt.

Bei der Flut der täglich über einen herein brechenden Neuerscheinungen geht auf die Art sicher mancher Juwel verloren. Und das ist schade.

Und gerade jetzt habe ich einen dieser Juwelen für mich entdeckt. Und wenn dieser auch in Scheibenform daherkommt: Hier haben sich das Warten, die Geduld und die entfachte Neugier gelohnt. Gestern war die Scheibe in meinem Briefkasten und seitdem hat sie schon fünf komplette Abspielvorgänge (ohne Schaden zu nehmen) hinter sich.

Die aus Österreich stammenden Meena Cryle und ihr langjähriger Partner an den sechs Saiten, Chris Fillmore legen ihr neues Werk "Feel Me" vor.

12 Songs sind darauf enthalten, 10 Eigenkompositionen und zwei Titel aus fremder Feder.

Stilistisch sind die Tracks breit gestreut, Blues, Bluesrock, Soul, Balladen etc. Alle diese Genres werden stilsicher umgesetzt.

Über Meenas großartige Stimme ist viel geschrieben und gesagt worden, Vergleiche zu den ganz Großen wurden bemüht. Aber Meena singt eben wie Meena und das ist gut so und bedarf keinerlei Vergleiche. Die Stimme hat hohen Wiedererkennungsgrad. In ihr liegt eine Facettenvielfalt gepaart mit einem Gefühl für Dynamik und Einfühlungsvermögen.

Bei dieser Produktion ist es sehr gut gelungen, viel von dem aufzufangen, was eine Live- Performance der Sängerin ausmacht.
Kongeniale musikalisch- partnerschaftliche Unterstützung und Ergänzung erhält sie im famosen Gitarrenspiel von Chris Fillmore. Ob Slide- oder Standardspiel, ob akustisch oder elektrisch: Es passt. Und das überall.

Eingespielt wurde das Album im Berliner Studio "erde" im September 2011. Produziert wurde es von Jamie Little, der auch die Drums spielt.

Die Basstracks teilen sich Marlene Lacherstorfer und Roger Inniss, Keyboards wurden beigesteuert von Markus Marageter. Die Hornsection besteht aus: Werner Wurm (Posaune), Sebastian Grimus (Saxofon) und Manfred Holzacker (Trompete).

Und das Zusammenspiel all dieser Menschen hat ein Album hervorgebracht, dass ich gerne und uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Mit "I Was Made for Loving You" bringen Meena und Co den Rockklassiker von Kiss in völlig neuem Gewand, "Come to Mama" ist eine Referenz an die kürzlich verstorbene Etta James.
Meine weiteren Anspieltipps sind "Lord Have Mercy" und "My Performance Is Over".

Das heißt nicht, dass die anderen Songs dahinter zurückstecken müssen, hier ist ein Album gelungen, dass in keinem Moment durchhängt, sondern in jedem seiner Momente pure Freude bereitet.

5.0 von 5 Sternen Meena - Feel Me, 23. Mai 2012
Das zweite Album ist da.
Nach "Try Me"(erstes Werk) nun "Feel Me"
Es beginnt gleich recht deftig mit "Moving On"(Bluesrock).
Das Album ist aber sehr abwechslungsreich und es kommt keinerlei Langeweile auf.
Die Produktion ist nicht so geschliffen wie die erste CD also wie es sich gehört für ein Bluesalbum.
Die meisten Stücke sind von Meena und ihrem Gitarristen Chris Fillmore, den Song "If I Meet You One More Time" widmet Meena ihren verstorbenen Bruder. Die Discohymne "I Was Made For Loving You" von Kiss wir hier ein Soul- Blues Gebräu.
Meena kehrt ihre Seele nach außen und gibt Einblick in ihr Innerstes. Sie kann alles singen, ob Blues oder Rock und ganz besonders Balladen. Die Band ist Saugeil" und Chris Fillmore an der Gitarre läßt einige coole Dinger raus. Das Sahnehäubchen sind dann noch Markus Marageter(Tasten) und die Hornsektion von den "Hot Pants Road Club".
Ich freue mich schon auf das nächste Konzert von Meena weil Live ist sie sowieso der absolute "Überhammer"

5.0 von 5 Sternen If you had a diamond, 27. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Feel Me (Audio CD)
Super Sängerin,(tolle Stimme) super Musiker. Mein Lieblingslied :If you had a Diamond: Blues vom Feinsten. Erinnert ein wenig an Janis....

5.0 von 5 Sternen Grossartig !, 26. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Feel Me (Audio CD)
Ich habe Meena dieses Jahr auf einem zweitägigen Bluesfestival Im Weinviertel kennengelernt.
Ich bin seitdem fasziniert von ihrer Stimme und von dem Sound dieser gut harmonierenden Band.
Man merkt die spielen schon einige Zeit zusammen und bringen dies Live genauso wie auf dieser
phantastischen CD. Ich denke, sowohl die Rockfans als auch die Bluesinteressierten kommen hier voll
auf die Rechnung. Auf dieser CD sind aber auch die ruhigen Nummern hervorragend. Ich kann diese CD
nur jedem empfehlen, der die Musik, Stimme von Melissa Etheridge oder Janis Joplin mag.

ARRAY(0xa9eac714)

Feel Me