4.0 von 5 Sternen Mobiles Klangwunder
Vor 23 Monaten von Volker M. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Toller Klang, Installation und Handhabung verbesserungswürdig
Mittlerweile habe ich einen Großteil meiner Musiksammlung auf dem Rechner und höre meine Musik überwiegend digital, oft auch direkt vom iPhone oder iPod.

Da scheint ein WLAN-Netzwerklautsprecher eine feine Sache zu sein.

Veröffentlicht am 9. Oktober 2012 von Mac

4.0 von 5 Sternen Mobiles Klangwunder, 17. Januar 2013
Volker M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sony SA-NS510 360-Grad-Netzwerklautsprecher (DLNA, Apple AirPlay) (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Drahtlose Netzwerklautsprecher sind einfach praktisch. Dieser von Sony ist sogar doppelt praktisch, denn er braucht weder eine physische Verbindung zur Quelle, noch eine Steckdose. Der integrierte Akku erlaubt bis 4 Stunden Musikwiedergabe ohne Nachladen (dann natürlich an der Steckdose...). Hinzu kommen ein sehr ungewöhnliches, futuristisches Design und ein exzellenter Raumklang. Auch über die Anschlussmöglichkeiten gibt es nicht viel zu meckern - schade nur, dass Bluetooth fehlt.

Hier die für mich wesentlichen Vorteile:
+ Sehr ausgewogener und transparenter Raumklang.
+ Integrierter Akku, der - je nach Lautstärke - eine Wiedergabe von bis zu 4 Stunden ermöglicht.
+ Drahtloser Empfang über WLAN - alternativ Anschluss über Netzwerkkabel.
+ Nutzung als universeller aktiver Lautsprecher (bei Verbindung zum Netzwerk). Ein MP3-Player kann z. B. direkt über den Klinkeneingang angeschlossen werden.
+ Raffiniertes Design, das die Raumklangwirkung unterstützt. Die Klangfarbe ist fast unabhängig vom Standort.
+ Steuerung über beiliegende Fernbedienung, z.B. zur Lautstärkeregelung oder Wechsel der Eingänge.

Es gibt auch einige Punkte, die ich mir noch fehlen:
- Kein Bluetooth-Empfänger integriert.
- Wichtige Tasten, wie z.B. Ein-/Ausschalter oder Betriebsart, sind aus Designgründen unter dem Lautsprecher angebracht - das ist einfach nur unpraktisch.

Ich habe den Lautsprecher nun seit einiger Zeit im Einsatz und festgestellt, dass die WLAN-Einstellungen von Zeit zu Zeit verloren gehen. Das nervt, weil dann die gesamte Installation neu erfolgen muss.
Dieser Datenverlust ist übrigens nicht reproduzierbar, sondern tritt sporadisch auf. Auch mit einem leeren Akku (wenn man den Netzstecker zieht) hat es nichts zu tun. Ein ungelöstes Problem, bei dem auch der Sony Helpdesk nicht weiterkam.

Am Design und dem Klang des Sony-Lautsprechers kann ich nichts aussetzen. Lediglich die Position einiger Schalter und das Fehlen von Bluetooth trüben den guten Gesamteindruck ein wenig. Hinzu kommt noch die sporadische Vergesslichkeit.

4.0 von 5 Sternen Trotz fehlendem Bluetooth! Top, 24. Juni 2013
Michail Manthey (Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Länge:: 10:00 Minuten

Ein toller Kraftprotz der einmal eingerichtet dezent seine Arbeit erledigt.

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden, 9. Januar 2014
Ich habe sehr lange überlegt, ob ich wirklich einen wlan-fähigen Lautsprecher benötige, und falls ja, welchen.
Die Entscheidung fiel letztendlich auf den SA-NS510: Ausschlaggebend war der Preis. Ähnliche Geräte (Betrieb mit Akku, wlan-fähig) kosten locker mal das doppelte. So kann ich jetzt auch in meiner ganzen Wohnung (kopfhörerlos) Musik genießen, beispielsweise wenn ich in der Badewanne liege.
Insgesamt bin ich sehr überzeugt vom Lautsprecher:

1. Bedienung:
(Relativ) einfaches setup: Download der sony app, der speaker findet das wlan. Ich betreibe ihn in Kombination mit einem NAS-Server von Synology (DS413j), auf dem ich meine gesamte Musiksammlung verwalte. Die Steuerung ist wahrscheinlich am besten über Mac Geräten. Ich hatte keine Probleme beim iphone und auch nach gewissen Startschwierigkeiten die Steuerung via tablet mit android im Griff. Für OS- und Android-Gerate gibt es je eine app.

Ich habe den speaker auch außerhalb meines LANs ausprobiert: Hat leider über mein Android-Gerät nicht funktioniert (lag vielleicht an meiner Unfähigkeit), mit dem iphone aber tadellos (Player: DS audio), d.h. meine Muiksammlung kann ich über internet streamen, egal wo ich gerade bin: Einfach großartig.

2. Klang: Gut, aber nicht sehr gut: Etwas zu bass-lastig für meinen Geschmack, aber für die Größe des Gerätes mehr als zufriedenstellend. Man kann auch mal richtig "aufdrehen", wenn man tolerante Nachbarn hat.

3. Akku: Hält einige Stunden, und die LEDs zeigen den Status verlässlich an.

5.0 von 5 Sternen Etwas besseres ist schwer zu finden., 5. September 2013
Ich habe diesen Lautsprecher durch Zufall für nur 129,-€, im Mediamarkt erstanden.
Nach einem ausführlichen Vergleichstest, mit dem Bose und dem Philips Airplay-System, war es nicht besonders schwer eine Entscheidung zu treffen.
Zuhause war der Sony schnell im WLAN-Netz eingebunden und ich konnte mit sämtlichen Gerätschaften auf den Lautsprecher zugreifen und mich von seinem sehr harmonischen Klang verwöhnen lassen.
Was die anderen hier so schreiben, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und entschuldige es mit Unwissenheit.
Es gibt wirklich keinen oder kaum einen negativen Punkt, den ich an dem Lautsprecher bemängeln könnte...
Wer sich ein wenig mit WLAN und Konsorten auskennt, hat keinerlei Probleme, dieses Gerät in Betrieb zu nehmen und den Klang zu genießen.
Alle anderen sollten zu benutzerfreundlicheren Gerätschaften greifen und so ein tolles Gerät nicht unnötig verreißen, nur weil sie selbst einfach nur unfähig sind.
+ einfache Installation
+ Preis.- Leistungsverhältnis
+ Strom ungebunden
+ satter und trotzdem sehr ausgewogener Klang
+ Anzeige des Batterie-Ladezustandes über LED
+ Fernbedienung

- schlechte Rezensionen. ;-)
- hoher Preis, im Web

Für mich einfach nur ein Wahnsinnsteil, welches wie ein Geheimtipp behandelt werden sollte.

3.0 von 5 Sternen Toller Klang, Installation und Handhabung verbesserungswürdig, 9. Oktober 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Da scheint ein WLAN-Netzwerklautsprecher eine feine Sache zu sein.

Gleich vorweg: der Sound ist für so ein kompaktes Teil hervorragend, aber es kostet ja auch ein paar Euros.

Leider muss man sich beim Installieren etwas Zeit nehmen und sollte kein ganz ungeduldiger Mensch sein.
Zuerst einmal die Kurzanleitung gelesen, da ohne Anleitung leider kein Weiterkommen möglich war.
Als nächstes eine (kostenfreie) App auf das Handy geladen und mittels dieser Schritt für Schritt das WLAN auf dem Lautsprecher installiert. Doch, kurz vor dem Ende, kommt dann eine Fehlermeldung: Installation fehlerhaft, bitte wiederholen.
Prompt probiert, es ging aber nix. Lautsprecher zurückgestellt (klassisch mit Kugelschreiber und Reset-Taste). Immer noch nix..... ab ins Eck.
Am nächsten Tag dann der neue Versuch. Nun wird der Lautsprecher auch gefunden und es installiert sich alles fehlerfrei. Endlich.

Dann mittels AirPlay gleich mal ordentlich die Bude rocken lassen und, wie gesagt, mächtig gestaunt: der Sound ist klasse. Sicher nix für audiophile Soundenthusiasten. Aber der Klang ist sauber, übersteuert nicht und hat ordentlich Wumms. Leider kann man nicht mittels eines Equalizers oder mit vordefinierten Soundprofilen eingreifen. Schade.

Anschließend habe ich den Lautsprecher ins Wohnzimmer getragen und prompt die nächste Enttäuschung: anscheinend ist mein WLAN-Netz dort so schwach, dass der Lautsprecher ständig Aussetzer hat. Rechner und iPhone funktionieren mit dem WLAN hier anstandslos, der Sony SA-NS510 ist da wohl anspruchsvoller. Da muss ich wohl mal einen Repeater ausprobieren und schauen, ob sich das dann bessert.

Was mich zudem ganz massiv stört: Sony hat dem Lautsprecher kein Bluetooth spendiert. Wenn das Teil schon quasi als Party-Wunderwaffe angepriesen wird, hätte Bluetooth unbedingt an Bord gehört. Da könnte man nämlich wirklich den Lautsprecher im Garten aufstellen und die Gartenparty beschallen. Auf Grund der Einschränkung mit der WLAN-Funktion oder mittels eines Kabels (Audio-In) muss die Gartenparty dann aber auf dem Balkon stattfinden... mehr Reichweite hat die Kiste nicht.
Jeder kleine Mobillautsprecher für das iPhone hat mittlerweile Bluetooth eingebaut, Sony spart sich bei einem über 300,-- Euro teuren Gerät leider diese Funktion.

Alles in allem eine Enttäuschung. Auf Grund des wirklich guten Sounds gebe ich wohlwollend drei Sterne. Mehr ist nicht drin, Sorry Sony!

4.0 von 5 Sternen Eine tolles Teil mit verbesserungsfähiger Funktionalität, 5. Dezember 2012
Das Gerät hat für die Größe (sieht echt schick aus, ein bisschen wie eine 60er-Jahre Design-Blumenvase) einen absolut satten Klang!
(Wer hier wie andere Rezensenten einen Klang wie aus einer
HighEnd-Hifianlage erwartet, wird natürlich entäuscht).

Größenvergleichbare "Ghettoblaster" der oberen Preisklasse schlägt das Sony-Gerät in Sachen Sound um Lichtjahre,
allein das schöne hohe Gewicht des Gerätes verspricht eine satte Bassleistung, die es auch halten kann.
Ich habe diesen per Equalizer (Mac und iPad3) sogar etwas heruntergeregeltund die Höhen etwas nach oben korrigiert.

Die intergrierte Griffmulde erlaubt ein wirklich fast schon Spaß machendes Hin- und Hertragen dieser gelungenen Box.

Meine Zufriedenheit auf einer Skala von 0 (schlecht) - 15 (überragend) würde ich mit 12 Punkten beziffern.

Und zwar weil folgendes leider (noch) nicht gut bzw. gar nicht funktioniert:

Ich habe die Sony-Box (zweitrangig) als "Funk"-Lautsprecher gekauft, um ohne Kabel in
Schlafzimmer, Küche und Bad parallel die gleiche Musik hören zu können, wie sie aus meiner Hifi-Anlage abgespielt wird.

Meine HiFi-Anlage ist mit meinem Apple-TV-Sound verbunden, gefüttert durch Signale von meinem MacBook Pro (OSX 10.8.2) per iTunes 11 mit AirPlay.
In den AirPlay-Einstellungen
kann man bekannterweise nicht nur Computer, Apple-TV und jetzt auch die Sony-Box getrennt anwählen,
sondern natürlich auch die Auswahl "mehrere Lautsprecher" anklicken,
so dass aus allen Geräten die gleiche Musik erklingt.

Das tut sie dann auch, LEIDER ist aber die Musik aus der Sony-Boy NICHT synchron mit Computer und/oder HiFi-Anlage,
das Delay ist deutlich zu hören und vermiest einem den Musikgenuss leider erheblich.
Einstellungsmöglichkeiten, dieses zu fixen gibt es leider nicht, da es keine echte, eigene
Sony-Software in Verbindung mit einem Mac oder iPad gibt (die iPad Apps dienen lediglich zur Einrichtung und Verbindung des Geräts mit dem heimischen Wlan/WiFi).

Was am meisten stört ist in diesem Zusammenhang aber, dass die oben gennante iTunes/AirPlay-Einstellungs-Option "Mehrere Lautsprecher" in einem iPad NICHT existiert,

so dass man eben damit leider NICHT gleichzeitig das HiFi-Anlagen-AppleTV UND die SONY-Box bespielen kann, so dass ich bei mir nun immer das MacBook zum abspielen nutzen muss,
ich würde mir da wirklich eine software-basierte App-Lösung von Sony für das iPad wünschen, für den Preis des Gerätes fast schon verpflichtend!
Daher einen Stern Abzug.

Falls jemand für beide genannten Probleme eine Lösung parat hat, freue ich mich auf eine entsprechende Info. (Wie es mit DLNA fukntioniert, weiß ich nicht; zudem für mich keine Option)

Ich habe SONY deswegen natürlich schon kontaktiert. Dass ich bisher noch keine Antwort von SONY bekommen habe, überrascht überhaupt nicht....

Erstrangig habe ich die Box aber erworben, um per 3,5mm-Klinkenkabel von meinen iPad/iPhone/ osder auch kleinem MP3-Player aus unterwegs oder draußen
satt und laut Musik abspielen zu können. Das klappt perfekt!

Der Akku hält, was er verspricht.

Leider ist ein Austauschen des Akkus technisch sehr schwierig/aufwendig, auch daher der abgezogene Stern.

Zusammengefasst:

+ gutes Gewicht (nicht so eine spinzige federleicht-Kinder-Papp-Box,
sondern schön robust mit ordentlich Gewicht (aber nicht schwer), dadurch gute Bass-Eigenschaften garantiert!

+ insgesamt sehr guter Sound für die Größe
+ problemlose Einbindung in heimisches Netzwerk
+ tolles Design
+ Klinkenbuchse für weitere Geräte bzw. unterwegs
+ durchaus langhaltender Akku (im Verhältnis zu Größe der Box)

MINUS

- Asynchron bei gleichzeitiger Nutzung über Macbook-iTunes-AirPlay auf AppleTV und BOX

- über iPad in Airplay entweder nur die Box ODER andere externe Geräte auswählbar

(keine gleichzeitige Bespielung von weiteren, externen AirPlayGeräten möglich
(außer natürlich, man hat noch ein oder zwei weitere, identische Boxen,
dafür gibt es dan den sogenannten Party-Mode)-
insgesamt ist dies zwar ein iPad-iOS 6.0.1-Manko aber durch extra Software/eine App
wäre dies garantiert lösbar, wen man schon so einen AirPlay-Lautsprecher anbietet).

- quasi fest verbauter Akku, Austausch möglich, aber nur mit großem Aufwand
- immer Heimnetztwerk/Wlan/WiFI erforderlich : keine sogenannte AdHoc-Verbindung von z.B. einem iPad DIREKT an die BOX (also ohne Umweg über ein Wlan/Wifi-Netz) möglich, schade.
(wusste ich auch, da dies in der Verkaufsbeschreibung auch eindeutig so angegeben ist, trotzdem schade)

Empfehlenswert/gut: 12 von 15 Punkten

Verpackung und Lieferzeit war übrigens 1A.

2.0 von 5 Sternen Ich bin mal sparsam mit den Sternen, 24. Mai 2014
Ich habe diesen Lautsprecher bei einem so genannten Late-Night-Shopping von MM für 99,00 EUR erworben. Dass Sony entschieden hat, auf Bluetooth zu verzichten ist mir schleierhaft. Die Verbindung über WiFi..., mal funktioniert, mal häufiger nicht. Der Sound ist irgendwo zwischen mies und akzeptabel. Der Listenpreis von 199,00 EUR ist meines Erachtens unverschämt hoch. Preis-Leistungs-Verhältnis: eine glatte 4. Warum doch 2 Sterne: wegen Design.

3.0 von 5 Sternen Super, aber..., 22. April 2014
an sich ist alles super, aber zu der Klang überzeugt mich nicht.
viel basslastig.
Ich habe mir zusätzlich den Philips Fidelio A5 bestellt und der Klang ist deutlich besser.
Ich habe den Sony zurückgeschickt.

4.0 von 5 Sternen Tolle Lautsprecher - Raumwunder, 18. April 2014
Wirklich tolle Lautsprecher die durch AirPlay kaum Übertragungsverluste im Klang verzeichnen.

Negativ: Etwas zu viel Bass, IOS App ist eine Katastrophe !

3.0 von 5 Sternen Guter Sound aber unzuverlässig, 20. Dezember 2013
Für ein Gerät dieser Größe ist der Sound großartig, auch der Bass kann sich sehen lassen. Gerade elektronische Musik macht damit richtig Spaß. Airplay funktioniere bei mir einige zeit lang problemlos aber irgendwann fand nach mehrmaligem Reset keine Verbindung mehr statt, sodass ich auch klinkenkanel umstieg. Mittlerweile hat der Kontakt einen Wackelkontakt am Kabel und spielt nicht mehr immer in bester Qualität ab. Das Gerät wurde erst seit einem halben Jahr genutzt und immer sehr pfleglich behandelt. Hier hätte ich mir mehr Zuverlässigkeit gewünscht.