5.0 von 5 Sternen Besser als gedacht
Veröffentlicht am 7. September 2012 von Fischer

3.0 von 5 Sternen günstig mit kleinen Schwächen
Habe das Boot seit 2 Wochen. Bisher 7x Auf- und Abgebaut und 5 Fahrten mit Elektromotor MiniKota36 absolviert.
ErstesFazit: Lieferung in zwei Werktagen ab Bestelltag, Sendung in 2 Kartons via DHL, CE-Konformitätserklärung liegt bei. Soweit alles Chick.
Vor 18 Monaten von joe veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen günstig mit kleinen Schwächen, 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Schlauchboot 320x151cm, Motorboot mit Alu Boden 536kg, bis max 11kw/15PS, Set inkl. 2 Alupaddel, Tragetasche, Fußluftpumpe und Reparaturset (Misc.)
Erster Aufbau problemlos in 30 Minuten. Abbau dauerte genauso lange. Mittlerweile ein Akkugebläse aus dem Campingbedarf gekauft. Beides dauert nur noch 15 Minuten. Der 4 teilige Aluboden ist ein Alu - Holzboden, da das vordere Bodenteil aus grau lackierter Holz-werkstoffplatte ist. Grate und Späne waren keine dran, habe trotzdem mit nem Deltaschleifer etwas nach gearbeitet. Die 3 mm Alunieten in den Alubodensegmenten sind zu schwach dimensioniert und scheren leicht ab. (Die Erste beim 6. Aufbau) Habe die durch auf
Länge gekürzte VA-Schrauben und Muttern ersetzt. Für eine minimalistische Ausrüstung braucht man noch einen Anker mit Ball, 30 Meter 8 mm Leine (20 m Anker 2x5m Festmacher) und 2 Rettungswesten.
Mit dem Elektromotor und 2 normalen Autobatterien 60Ah hat man 4 Stunden Vollgas dabei mit 5,28 Kmh laut GPS. Beim letzten Aufbau ist die Seilreling an einem Ende rausgerutscht. Es sieht zwar fast so aus, aber ein Spleiss ist anders gemacht und hält auch. Habe auch da nach gearbeitet. Schläuche sind dicht. Verarbeitung OK. Geruch verschwindet in zwei Tagen fast völlig. Die Bodenbretter transportierte ich
separat, Boot, Ruder, Fender, Stringer und Pumpe in der beiliegenden Tasche. Geht alles in der Kofferraum vom Golf.
Zweites Fazit: Preis-Leistung dürfte unschlagbar sein. Boot erfüllt seinen Zweck so gut wie andere
Marken. Alle die jetzt aufschreihen glauben doch hoffendlich nicht, dass ihre Boote außerhalb der Peoples Republic of China gefertigt werden. :-) Ein paar erträgliche Nacharbeiten, etwas ergänzende Ausrüstung und es funzt. Würde wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Besser als gedacht, 7. September 2012
War erst im Zweifel weil in der Beschreibung nichts von einem aufblasbaren Kiel stand und das Boot als Bausatz angeboten wurde. Der aufblasbare Kiel ist gut befestigt und auch mit einer Scheibe im Schlauch die unter das Loch im Boden passt. Ein Bausatz ist es nicht wirklich, also kein kleben und schrauben sondern wie alle anderen Schlauchboote ohne festen Kiel eingepackt in zwei Pakete. Ich konnte das Boot schnell aufbauen und auch wieder einpacken. Die mitgelieferte Tasche gefällt mir auch gut. Lieferung erfolgte 2 Tage nach der Bestellung. Boot gefällt mir, bin sehr zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Erwarten Sie nicht zuviel, 10. Oktober 2012
Zur Beschreibung: Das Boot entspricht den angegebenen Maßen. Der Aluboden ist nicht komplett aus Alu, das vordere Teil ist aus Holz und lackiert. Wenn das Holz mit der Zeit nicht aufquillt, kann man das verschmerzen. Die Sitzbretter sind ebenfalls aus graulackiertem Holz und lassen sich in Gewebeschlaufen einhängen. Die Ruder sind zerlegbar und machen einen stabilen Eindruck. Am Heck angebrachte Traggriffe sind ebenfalls aus Gewebeband. Das Boot hat einen aufblasbaren Kiel, welches aus den Beschreibungen nicht ersichtlich ist und liegt somit gut im Wasser. Angegeben sind bis 5 Sitzplätzte. Sehr bequem sitzen kann man mit 2 Personen wenn man die Wülste nicht benutzen will. Empfehlenswert ist optional eine Sitzbanktasche für Kleinkram. Laut Beschreibung ist das Boot für Aussenborder bis 15 PS geeignet. Zu der mitgelieferten Fußpumpe: es ist eine Einfachhubpumpe, das heißt, das Aufpumpen dauert länger als mit einer Doppelkolbenluftpumpe. Dafür nimmt diese Pumpe weniger Platz auf dem Boot ein. Wer eine Anschlussmöglichkeit hat, sollte sich für das erste Aufpumpen eine elektr. Pumpe zulegen und für den letzten Druck die Fußpumpe benutzen. Wenn Sie mit Motor fahren wollen oder das Boot einmal weiterverkaufen wollen, achten Sie darauf, dass Sie eine Konformitätserklärung erhalten, die nicht automatisch beiliegt. Ohne dieses Dokument bekommen Sie keine Zulassung und haben Probleme bei einem Weiterverkauf. Zu den negativen Seiten: zum 1. die nicht beliegende Konformitätserklärung (muss erst angefordert werden), zum 2. die Gewebeschlaufen für Sitzbänke und Tragegriffe (bei anderen Herstellern sind das angeschweißte Plastikteile), zum 3. die Verarbeitung des Alubodens (Aluprofile abgelängt mit Säge, scharfe Kanten mit Grat. Teile an drei Punkten nachgenietet). Am besten sie kaufen sich noch eine mittlere Feile dazu, beseitigen die Verletzungsgefahr für Mensch und Boot, entgraten die Bodenteile. Zeitaufwand ca. 1 Stunde. Die Verbindungsleisten sind etwas kurz geraten und wandern bei Wellenschlag, zum 4. Nur Categorie C, (d.h. nur zugelassen in geschützten Gewässern, andere Boote bieten in dieser Größe schon eine Klasse mehr).
Zum Handling: Das Boot ist in relativ kurzer Zeit aufgebaut, erst die Teile schlaff aufpumpen, die Bodenteile vorne und hinten einlegen, die mittleren Teile schräg gegeneinander einstellen und gegen das vordere und hintere Bodenteil gleichmäßig nach unten drücken. Die Verbindungsleisten einlegen und das Boot aufpumpen bis die Haut straff ist. Das Boot fährt sich gut, mit 3PS getestet bei 2 Pers. bis 8 km/h, mit 1 Pers. bis 12 km/h. Ich denke, das Boot kommt mit 5PS-Motor in Gleitfahrt. Das Boot ist ein guter Kompromiss von Platz, Gewicht und Preis trotz der erwähnten Nachteile und hoffe auf Nutzungsdauer von mindestens 5 Jahren. Wenn das Boot über Sandstrand gezogen werden soll, ist ein leichter zerlegbarer Slipwagen zu empfehlen. Am Heck montierbare Räder graben sich wegen der kleinen Räder leicht in den Sand.

3.0 von 5 Sternen Boot mit Nacharbeit und Zulassungsschwierigkeiten, 20. August 2013
Ich habe das Boot direkt bei Jago gekauft. Lieferung prompt in 2 Paketen. CE-Konformitätserklärung schon beiliegend. Nacharbeit bei den Alu-Bodenelementen unbedingt ratsam - das Entgraten dauert etwa 1,0-1,5 Stunden, danach ist alles ok!. In Wien hat es mächtige Probleme mit der Zulassung gegeben, denn die Fa. Jago füllte trotz mehrmaliger (höflicher Bitten) das hier geforderte Datenblatt (zusätzlich zur Konformitätserklärung - 1 A4-Seite. Dieses Datenblatt wurde von einer einschlägigen Europa-Tagung in Genf allgemein empfohlen!) nicht aus und nur eine Intervention bei der obersten österreichischen Schifffahrtsbehörde führte dann zur Zulassung. Ich habe dies vom Verkäufer als sehr unfreundlich empfunden, zumal dieses (1-seitige!) Datenblatt für den ebenfalls in Deutschland gekauften Aussenborder überhaupt kein Problem darstellte - wurde mir vom Verkäufer prompt übermittelt!! Für Käufer aus Österreich (zumindest aus Wien): Kauf unbedingt mit dem in Österreich geforderten Datenblatt verknüpfen!
Ansonsten dürfte das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut stimmen. Langzeiterfahrungen liegen mir noch nicht vor - aber das Boot verliert auch nach Wochen keine Luft und hält den Aufblasedruck (von erfreulicherweise 0,25 bar!). Auch die Riemen machen einen stabilen Eindruck und lassen sich gut in den vorgesehenen Klammern verstauen. Das beigepackte Tauwerk ist von der billigsten Sorte und sollte ersetzt werden. Dass die Handgriffe nur aus Gurten bestehen, ist möglicher Weise nur ein Schönheitsfehler - die Praxis wird die Haltbarkeit und Tauglichkeit zeigen. Am Bug sind allerdings nur 3 tief liegende Ösen vorhanden - hier fehlen echt die Handgriffe (ich habe die 3 Ösen mit Tauen, die in PP-Rohren geführt sind, verbunden und so recht taugliche Handgriffe geschaffen - mal sehen, was die Ösen von der Belastung her dazu sagen....). Die Sitzbänke machen einen ordentlichen Eindruck und liegen auf einem verstärkten Bereich auf den Schläuchen auf - die Einhänge-Gurte sollten also nicht zu sehr duch das Gewicht beansprucht werden. Das Einhängen ist jedenfalls viel einfacher, als das Einfädeln in einen Gummi- oder Kunststoff-Schlitz. Bis auf den wirklich lästigen Papierkram und die Sturheit von Jago bin ich zufrieden - wissend, dass es sich um ein Schlauchboot der unteren Qualitätsklasse handelt - ein Vergleich mit Top-Qualität z.B. von Grabner (Österreich) wäre aber auch nicht fair, denn dort kostet ein etwa vergleichbares Boot das Fünffache!
Wer keine zu großen Ansprüche an ein Boot stellt und auch nicht viel investieren will, ist mit diesem Boot sicher (zumindest für ein paar Jahre) gut bedient - der "Prestige-Faktor" geht hierbei allerdings begreiflicher Weise gegen NULL.......

5.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden, 23. August 2012
Ich habe das Schlauchboot für 4 Erwachsene und ein Kind Mitte August über Amazon bei Jago bestellt, die Lieferung war sehr schnell und in zwei Kisten verpackt. In der Größeren war das Boot, in der kleineren das Zubehör einschl. der Alu-Bodenplatten. Ich habe natürlich sofort mit dem Aufbau begonnen und konnte der Anleitung auch gut folgen. Kleine Unschärfen gab es in welcher Reihenfolge die "Bodenbretter" zu liegen haben. Wie ich dann festgestellt habe ist es auch egal, wenn man das erste und letzte Brett korrekt plaziert hatte. Das Boot ist sehr stabil und liegt gut und sicher im Wasser. Die Befestigung für meinen Außenborder (7,5 PS) ist stabil und man hat stets ein sicheres Gefühl.
Für die Benutzung des Bootes auf Binnenwasserstraßen mit einem Motor der mehr als 3 PS hat, muss das Schlauchboot ein amtlich annerkanntes Kennzeichen haben, (KIFzKV-BinSchV vom 21.Feb. 1995) Um dieses zu beantragen benötigt man eine sogenannte EU-Konformitätserklärung vom Hersteller, sowie eine offizielle Rechnung welches mir beides von JAGO auf Anfrage unter Mitteilung der Boots-ID problemlos und prompt zugemailt wurde.(Super)
Ich kann nur sagen dass ich wirklich mit dem Kauf zufrieden bin und das Boot uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Schlauchboot, 11. August 2013
Hallo miteinander,
habe mir auch das Boot geleistet, Preis/Leistung sind ok.
Was aber vor dem ersten Zusammenbau unbedingt gemacht werden muß,um nicht gleich beim ersten Zusammenbau die Bootshaut zu beschädigen alle Aluteile vom Boden sorgfältig entgraten. Besonders schlimm waren die beiden Profile die seitlich auf die Bodenplatten geschoben werden.
Mfg Michael

5.0 von 5 Sternen Schlauchboot, 9. August 2013
Super Schlauchboot, auch für eine Fam. mit 2 Kindern, wie wir das sind, kann ich das echt empfehlen, ist ausreichend Platz, Versandt erfolgte auch sehr schnell. alles Super, sind echt begeistert, passt auch toll ne Kühlbox für Verpflegung mit rein. Echt toll

5.0 von 5 Sternen Top!, 2. August 2013
Ich kann jedem dieses Boot mit gutem Gewissen empfehlen.
Die Verarbeitung ist sehr vertrauenserweckend. Durch den Aluboden auch recht formstabil.
Unser Außenborder Johnson 4 passte auch einwandfrei dran.
Einzig die mitgelieferte Luftpumpe macht eher einen kurzlebigen Eindruck, allerdings sind wir direkt auf eine elektrische umgestiegen.

4.0 von 5 Sternen Tolles Boot mit kleinen Mängeln, 6. Januar 2014
Wenn man für den Urlaub oder gelegentlich mal Boot fahren will ist dieses Produkt OK beim Preis/Leistungsverhältnis.
Insgesamt ist die Bootshaut gut verarbeitet und verklebt. Durch dem Bodenkiel ist eine gute Steuerung des Bootes möglich.

Negativ: Der Aluminiumboden ist sehr scharfkantig und leider von der Produktion nicht entgratet worden. Passt man nicht auf, hat man bald einen Riss in der Bootshaut. Abhilfe schafft eine entsprechende Feile.

Fazit: klare Kaufempfehlung für Leute die gelegentlich aufs Wasser wollen

4.0 von 5 Sternen tolles boot, 10. September 2013
tach,habe mir das boot vor drei wochen gekauft und habe es bis jetzt zwei mal auf und ab gebaut.es geht echt schnell auch mit der mitgelieferten pumpe.habe mir dazu den rhino vx 54 mit einer 120ah batterie gekauft.war letztens über vier stunden unterwegs (auch sehr oft auf stufe fünf)und die batterie stand immer noch auf stufe vier von zehn.für den preis echt ein tolles boot.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›