In den letzten Jahren war auch ich immer mal wieder entäuscht von den Hed Kandi Releases. Gerade im Chill Out Bereich gibt es tausend verschiedene Releases aber keine wirklichen Neuerungen und Bewegungen.

Veröffentlicht am 14. Mai 2012 von Prümm, Nikolai

Veröffentlicht am 26. Mai 2012 von adiamo

5.0 von 5 Sternen Kein klassischer HED Kandi Stil - Aber modern und erfrischend neu!!, 14. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Hed Kandi: Serve Chilled (Audio CD)

Mit diesem Sampler genauso wie die letzte Winter Chill hat Hed Kandi versucht Bewegung und Innovation in Ihre Chill Out Sampler zu bringen. Dies ist natürlich kein "Sweet Summer Chill Out Sampler" sondern verbindet Nu Disco, Electronic Soul, Deep House, Electronic, Indie, Electro-Pop mit dem Thema Chill Out. Endlich gibt es mal wirklich neues Material und nicht ausgegrabene Stücke oder Remixe der Remixes aus den letzten 10 Jahren.

Für Leute die einen Mainstream Chill Out Sampler a la Cafe del Mar / Blank & Jones erwarten ist die Hed Kandi Serve Chilled wohl nichts - umso mehr für Leute die auch etwas mit Electronica und angrenzenden Musikrichtungen etwas anfangen können. Eine einmalige Art der Zusammenstellung die es bisher in diese Form nicht gab.

2.0 von 5 Sternen Mit dieser Veröffentlichung kann das britische Label nicht an Serve Chilled des letzten Jahres anknüpfen!, 26. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Hed Kandi: Serve Chilled (Audio CD)
Mit der beliebten >Serve Chilled< - Serie des britischen Labels >Hed Kandi< kann nun in die Sommer Saison 2012 gestartet werden. Der Longplayer liefert auf zwei Platten und bei einer Gesamtspielzeit von ca. 154 Musikminuten 30 Songs ab. Mit an Bord sind Tracks und Remixe von u.a. >Bonobo<, >Joakim<, >Pollyester<, >Joash<, >John Talabot<, >Ben Westbeech<.

Als ich das Album in der Hand hielt, erkannte ich sofort dass das Cover nicht von Starillustrator >Jason Brooks< stammt. Ich hatte recht, denn bereits mit der Hed Kandi Veröffentlichung >Deep House< verabschiedete sich der Engländer und übergab nun die Illustration der Hed Kandi-Cover an >BDJ Studio<.

Auch wenn man auf dem Album komerzige Tracks aus den House Charts vergebens sucht, so war meine anfängliche Euphorie und Vorfreude auf den Sampler bereits beim ersten Durchhören beendet. Denn was ich direkt auf der ersten CD hörte, war alles Andere als sommerchillige Tracks, die bei schwülen Sommerabenden als Hintergrundmusik fungieren könnten. So hört man auf der ersten Platte des Albums durchweg unmelodische Songs die mehr durch Sound- und Computereffekte glänzen, als durch eingehende und chillige Rhythmen. Meines Erachtens würden hier manche Songs ihr Bestes für Wellness- oder einer Wohlfühltherapie geben.

Als ich dann die zweite CD eingelegt habe, dachte ich, ich wäre nun in der >Hed Kandi< - Serie >Nu Disco< gelandet. Denn hier weist zunächst ein zum Teil soulfuler Electro-Neodisco-Sound den Weg, der zwar nett anzuhören ist, aber keinen Wiedererkennungswert vermittelt und auch fern von >Serve Chilled< ist. Im weiteren Verlauf ähneln die Songs die der ersten CD und verleiten mehr die Stoptaste des Players zu drücken, als sich einem Hörgenuss hinzugeben.

Fazit: Als jahrelanger Hed Kandi - Fan muss ich gestehen, dass >Serve Chilled 2012< enttäuscht. Denn die Macher des Albums haben mit den hier enthaltenden Tracks größtenteils am Thema vorbeigeschossen. Leider wieder ein Qualitätsverlust, denn mit dieser Veröffentlichung kann das britische Label nicht an >Serve Chilled< des letzten Jahres anknüpfen.

5.0 von 5 Sternen ja, der Hed ....., 18. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Hed Kandi: Serve Chilled (Audio CD)
des kanns halt - eine super Auswahl an chilligen songs auf 2 sehr gut produzierten CDs - die den Ruf von Hed Kandi wieder einmal mehr als festigen - wer gerne chilled - bitte zugreifen - absolut kein Fehlkauf!

4.0 von 5 Sternen Erste CD Top, 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hed Kandi: Serve Chilled (Audio CD)
CD 1 ist eine sehr positive Fortführung der anderen chilligen Vorgänger. CD 2 (da stimme ich dem kritischen Rezensenten zu), hat mit Chill wenig zu tun. Aber für mich lohnt die erste CD dermaßen, dass ich den ansonsten positiven Eindurck nicht allzusehr schmälern möchte. Insgesamt Kauftipp!