5.0 von 5 Sternen Vergleich: Metabo BS 14.4 LI vs. Makita BDF343RHE
Habe mir diese beiden sehr vergleichbaren Geräte bestellt, um meinen Favoriten rauszufinden. Eines Vorweg - beide Geräte wirken sehr robust verarbeitet, kommen in identischem Lieferumfang (Schrauber, Ladegerät, 2x Akku, Koffer) und liegen entsprechend auch preislich sehr eng zusammen (Bei Bestellung 01/2013 war der Metabo ca. 10€ günstiger...
Vor 23 Monaten von Tomcek veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen starker Auftritt
habe den Akku Schrauber getestet, das Gerät ist handlich, nicht zu schwer, der Akku hat jetzt, im Neuzustand , eine hohe Durchzugskraft, die Akkus haben im Neuzustand eine lange Kapazität und sind auch schnell wieder aufgeladen.
Vor 19 Monaten von Manfred Hösl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Vergleich: Metabo BS 14.4 LI vs. Makita BDF343RHE, 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Metabo 602105510 Akku-Bohrschrauber BS 14.4 LI 2 Akkus 1.5 Ah (Werkzeug)

Ich habe mich nach genauer Betrachtung und Tests beider Schrauber für den Metabo entschieden, da dieser neben dem etwas günstigeren Preis noch an ein paar anderen Stellen die Nase ein klein wenig vor dem Makita hat. Maktia-Schrauber hatte ich in den letzten 20 Jahren bereits genug im Einsatz, Metabo war für mich ein "Neuling" in diesem Segment.

zum Makita BDF343RHE:
Gerät wirkt solide, Griffe sind an den richtigen Stellen gummiert und er liegt gut in der Hand. Obwohl das Gewicht zwar beinahe ident mit dem Metabo ist, fühlt sich die Wertigkeit beim Makita für mich ein wenig schlechter an als beim Metabo. Der Koffer ist recht groß dimensioniert, allerdings bleibt Aufgrund der voluminösen Abtrennungen kein Platz mehr für Zubehör im Koffer - er ist eigentlich im gelieferten Zustand bereits voll. Was dem Makita leider gänzlich fehlt ist eine LED-Beleuchtung für die Arbeit in dunklen Stellen, auch gibt es an den Akkus selbst keine Ladestandsanzeige. NAtürlich ist das nun "jammern" auf hohem Niveau und für die Funktion des Gerätes nicht entscheidend, man könnte den Prduktentwicklern allerdings ein wenig fehlende Liebe zum Detail nachsagen. Diese setzt sich auch beim Ladegerät fort, welches die Ausmaße einen Ziegels angenommen hat. Alle Anzeigen sind natürlich gut sichtbar, zusätzlich kann man beim Makita-Ladegrät auch eine akustische Meldung bei Abschluss der Ladung konfigurieren. Alles in allem tut er natürlich was er soll, genug Leistung ist für den ambitionierten Heimwerker ist auch vorhanden.

zum Metabo BS 14.4 LI:
Gerät wirkt ebenfalls sehr solide, Griffe gummiert, 1A-Ergonomie. Aus meiner Sicht fühlt er sich noch etwas wertiger an als sein Makita-Konkurrent. Der Koffer ist von den Außenabmessungen kleiner als der des Makita, nachdem die Abtrennungen aber viel dünner ausfallen (und dabei gleichzeitig stabil genug sind) wird noch Platz für einen Bohrer- und Bitsatz geboten => TOP! Am unteren Ende des Griffs ist beim Metabo-Schrauber eine weiße LED Beleuchtung angebracht, welche ausreichende Licht liefert und nicht durch das Gerät selbst bzw. das Bohrfutter verdeckt wird. Und final verfügen beide Akkus über Ladestandsanzeigen auf der Rückseite, wo man per Knopfdruck die verbleibene Kapazität in Balkenform präsentiert bekommt (4 Balken). Das Ladegrät ist angenehm klein gehalten, alle Anzeigen gut sichtbar. Alles in allem glänzt der Metabo BS 14.4LI einfach an allen Ecken ein wenig mehr als sein Konkurrent! ;)

Nach Jahren von Makita-Schraubern nun also Metabo! Der Makita-Schrauber ist aber auch wahrlich kein schlechtes Gerät...

Fazit Makita BDF343RHE:

+ ausreichend Leistung
+ LED-Beleuchtung im Griff integriert
+ Ladestandsanzeige direkt an den Akkus jederzeit überprüfbar
+ kompaktes Ladegerät

Auf die genauen technischen Daten gehe ich nicht gesondert ein, da diese bis auf minimale Abweichungen ident sind (Bohrfutter-Durchmesser, Drehmoment, etc..)

5.0 von 5 Sternen Solide Qualität, 27. August 2012
Nachdem ich meine alte Bohrmaschine gegen eine Metabo ausgetauscht und nur gute Erfahrungen gemacht hatte, wurde mein alterschwacher Akkuschrauber ebenfalls durch ein Gerät der Marke Metabo ersetzt und zwar durch die BS 14.4. Ausschlaggebend war neben dem Preis - hier im Baumarkt kostet die Maschine 90 Euro mehr - die Ausstattung mit 2 Akkus und Schnelladegerät. Lieferung über Amazon wie immer schnell und einwandfrei.
Über die Maschine selber kann man nur Gutes erzählen: Sie liegt ausgewogen in der Hand und ist nicht zu schwer. Das Anzugsdrehmoment lässt sich 20-fach oder fürs Bohren fest einstellen. Damit lässt sich für alle Untergründe die richtige Einstellung finden. Die Akkus halten lange und mit dem Ladegerät sind sie innerhalb von 20 - 30 min. wieder voll geladen, so dass kein Unterbruch entsteht beim Einsatz.
Sehr gut ist das Futter, welches sich anziehen lässt ohne gegenzuhalten, da der Motor die Drehung sperrt. Durch den Abzug lässt sich die Maschine stufenlos anfahren und die Geschwindigkeit ist ebenfalls in zwei Stufen regelbar. Der Schalter für Rechts-/Linkslauf ist so angebracht, dass er mit der Hand, in der die Maschine gehalten wird, bequem erreicht wird. Der Koffer ist etwas groß geraten, aber so bleibt noch Platz für Zubehör.

Fazit: Absolut empfehlenswerte Maschine. Meine Kaufempfehlung hat sie.

Nachtrag/Update: Wenn ich mir ein paar neuere Rezensionen ansehe, komme ich zur Überzeugung, dass die Mschine entweder mit verschiedenen Ladegeräten ausgeliefert wird/wurde oder izwischen ein anderes eingesetzt wird. Das bei mir mitgelieferte Ladegerät ist ein ASC 30 und hat den integrierten Lüfter. Damit lassen sich die Akkus innerhalb von 20 - 30 min (je nach Entladungsgrad) wieder aufladen. Würde mich interessieren würde, ob das heute immer noch so ist oder ob nur noch das SC 60 augeliefert wird.

5.0 von 5 Sternen Würdiger Nachfolger vom Top-Gerät BS14.4LI 14,4V/1,3 Ah, 22. Juli 2012
Dieser Metabo Akku-Bohrschrauber BS 14.4 LI mit 2x 1,5 Ah Akkus ist meiner Recherche nach der Nachfolger des hier bei Amazon.de hervorragend bewerteten BS 14.4 LI mit 2x 1,3 Ah Akkus (Metabo Akku-Bohrschrauber BS14.4LI 14,4V/1,3 Ah 2xAkku). Obwohl dieser Nachfolger bisher noch keine Rezension erhalten hat, bin ich das Risiko eingegangen und habe ihn statt des häufig mit 5 Sternen bewerteten Vorgängers bestellt.

Bisher habe ich meine Entscheidung keinen Augenblick bereut. Das Gerät ist meiner Ansicht nach ein würdiger Nachfolger, auch wenn mir der direkte Vergleich fehlt.
Die Maschine liegt angenehm in der Hand und hat einen guten Schwerpunkt, wodurch die Handhabung leicht fällt. Den ersten Härtetest bei der Montage eines Carportdachs hat das Gerät gut gemeistert. Die langen Schrauben wurden kraftvoll ins Hartholz gezogen, ohne Kompromisse. Durch die einstellbare Drehmomentbegrenzung werden die Schrauben optimal angezogen, ohne zu überdrehen. Außerdem stoppt die Maschine augenblicklich und ohne nachzulaufen, wird der Schalter losgelassen. Sie verfügt über zwei Gänge, zum langsamen Schrauben bis hin zum kraftvollen Bohren. Die Akkus besitzen einen Testknopf zur Anzeige des Ladezustands. Sehr praktisch. Die Akkus laden tatsächlich wie vom Hersteller angegeben in ca. einer halben Stunde auf, dank des luftgekühlten Ladegeräts, das in geschlossenen Räumen während des Betriebs allerdings deutlich vernehmbar ist. Die Leuchtdiode beleuchtet an dunklen Stellen den Arbeitsbereich, was sehr angenehm ist, ebenso der am Akku befindliche Bithalter für Zusatzbits. Der Koffer ist hinreichend stabil und bietet jede Menge Platz für weiteres Zubehör, auch wenn der Akkuschrauber, das Ladegerät und beide Akkus ebenfalls darin aufbewahrt werden.

Gegenüber dem Vorgängermodell hat Metabo die Optik überarbeitet, die mir persönlich hier deutlich besser gefällt.

Einmal mehr bewahrheitet sich: wer zu billig kauft, kauft zweimal. Mein altes 30 Euro Baumarkt-Gerät wandert nun endlich auf den Müll.

WICHTIG! Metabo verlängert die normale Garantie auf 3 Jahre, wenn man sein erworbenes Produkt innerhalb von 4 Wochen nach dem Kauf auf der Hersteller-Homepage registriert.

3.0 von 5 Sternen starker Auftritt, 9. Mai 2013
Was ich als störend empfunden habe, ist das Bohrfutter, sobald man Schrauben wieder herausdrehen muss, also öfter die links- Rechts Schaltung benutzt, löst sich, trotz sehr festgeschraubter Bits-Klinge (im Halter), das Futter selbständig und die Bitsklinge fällt mitsamt dem Halter aus dem Futter. Die Qualität des Futters ist meiner Meinung nach der Schwachpunkt dieses Akkuschraubers.

5.0 von 5 Sternen Super Akkubohrschrauber, 10. November 2012
Unser alter Bosch-Akkuschrauber hatte leider nach einigen Dienstjahren seinen Geist aufgegeben.
Nunja leider gibt es sehr viele Akkubohrschrauber am Markt und ein Vergleich fällt nicht unbedingt leicht.
Zuerst hatten wir den Einhell 14.4V Li ins Auge geschlossen, welcher laut einigen Tests dem teureren Bosch 14.4V Li in nichts nachstehen soll.
Dann sind wir auf den Makita Akkubohrschrauber gestoßen, dieser besaß sogar noch ein Schnellladegerät, aber keine LED-Leuchte und bewegte sich im mittleren Preisrahmen.

Durch Zufall sind wir dann auf diesen Metabo Akkubohrschrauber gestoßen. Er bietet einfach alle positiven Eigenschaften(Schnellladegerät,LED und gute Marke+Erfahrungen)
der anderen in einem Gerät, dies aber zu einem unschlagbaren Preis! Zwar gab es zu ihm keine Testberichte und auch nur wenige, aber dafür positive Rezensionen.
Wir hatten bisher auch noch nie schlechte Erfahrung mit Metabo Geräten, im Gegenteil, meist waren diese sogar etwas besser und langlebiger als Bosch-Geäte.

Wir haben den Kauf gewagt und definitiv nicht bereut!!! Der Schrauber liegt mit seinen gummierten Griffen super in der Hand und hat echt richtig viel Power!
Er ist nicht so schwer und die Ausleuchtung der LED ist echt top. Der Koffer besitzt sogar Metallschaniere, wo gibt das heutzutage noch? Bei Bosch ist alles Plastik!

Wir können diese Gerät nur weiterempfehlen!

4.0 von 5 Sternen Tolles Produkt. Aber teuer, 14. November 2012
Nun habe ich sie, die Metabo.

Ich bin nicht der Heimwerker, der das Gerät täglich benutzt. Eher durchschnittlich 2x im Jahr was mich zu der Frage führt, ob ich überhaupt Heimwerker bin? Eher nicht. Dennoch mag ich keine Billigprodukte, die mir den Spaß bei der Arbeit verderben, weil sie nur unbefriedigend funktionieren. Ist das Gerät "Overkill" für mich? Ja, vielleicht hätte es für die gelegentliche Nutzung auch der Baumarktschrauber mit 18V und Billig NiCd Akku getan, der einen halben Tag zum Aufladen benötigt, nach 1 Stunde leer und nach einem halben Jahr kaputt ist. Irgendwie ist es der Industrie ja gelungen, dem uninformierten Verbraucher zu suggerieren, 18V seien besser als 14V. Wie konnte das passieren? Schließlich ist nicht die Spannung, sondern der gelieferte Strom viel entscheidender. Aber das ist ein Nebenschauplatz, schauen wir auf das Wesentliche.

Das Gerät ist kräftig, der Akku nach ca. 30 Minuten geladen. Der Motor fängt bei hoher Last nicht an, verschmort zu riechen, wie ich es bei einem Makita Schrauber eines Bekannten erlebt habe. Das Gerät liegt toll und mit guter Balance in der Hand, ist wertig verarbeitet und die Leuchte ist eine gute Idee. Allerdings würde ich mir zum Einschalten der LED einen Handsensor wünschen und das Licht nicht mit dem Abzug koppeln. Aber das ist nicht wirklich wichtig.

Der Koffer ist geräumig, vielleicht etwas übertrieben, wirkt aber nicht sehr robust. Ginge es nur um das Gerät, hätte man ihn durchaus erheblich kleiner gestalten können. Immerhin passen so aber noch ein Bit-, ein Bohrersatz und eine Tüte Studentenfutter hinein. Beim Umzug meiner Freundin hatte ich Spaß damit umzugehen und habe die Metabo beim Möbelzusammenbau, Vorbohren und Schrauben genutzt. Ich hoffe, das Gerät bleibt mir lange erhalten.

5.0 von 5 Sternen Metabo Akku-Bohrschrauber BS 14.4 LI 2, 18. Dezember 2012
Metabo 602105510 Akku-Bohrschrauber BS 14.4 LI 2 Akkus 1.5 Ah

Der Akkuschrauber macht einen stabilen Eindruck. Das Schnellspannfutter läuft rund, die eingebaute LED leuchtet den Arbeitsbereich gut aus. Mit dem Schalterdrücker kann man die Drehzahl steuern, ansonsten gibt es einen Schiebeschalter für zwei Drehzahlstufen.

Er wird mit 2 Akkus und der Ladestation SC 60 Plus in einem ebenfalls stabilen Koffer geliefert.
Der Koffer hat noch zusätzliche Fächer für Zubehör. Schade ist, dass der zweite Akku nicht fest im Koffer sitzt, sondern in einem der Fächer herumpoltern kann.

Der Akku wird in der Ladestation in ca. 60min voll geladen. Die Ladestation hat keinen Lüfter, daher dauert es etwas länger gegenüber den Ladestationen mit Lüfter. Die Akkus werden beim Laden auch nur lauwarm. In der Gebrauchsanleitung für die Ladestation ist fälschlicherweise unter dem Punkt Selbsttest ein eingebauter Lüfter erwähnt, diesen gibt es nicht!
Für meine persönliche Anwendung ist die Ladezeit von 60min auch vollkommen ausreichend.

Ein weiterer Vorteil ist auch die Garantieverlängerung auf drei Jahre, einfach auf der Homepage das Produkt registrieren lassen und fertig.

Von daher kann ich den Akkuschrauber empfehlen und gebe ihm die vollen 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen 3 Jahre Garantie auch auf den Akku, 16. Oktober 2012
Die Entscheidung fiel mich nicht leicht, zwischen Makita, Bosch BLAU und Metabo zu wählen. Bei Drehmomenten, Drehzahlen und Schnellspannbohrfutter sind alle auf gleichem Niveau. Die Preise vergleichbarer Maschinen liegen auch eng beinander EUR 160- 190.

Da ich ständig mit meinem alten BOSCH Schrauber mit NiCd-Akku Probleme mit Laufzeit und Entladung hatte, kristallisierte sich ganz schnell Metabo heraus. Der einzige Hersteller, der nach Registrierung im Internetauch drei Jahre auf die Li-Ion Akkus gewährt. Das ist meines Erachtens ein unschlagbares Argument, vor allem wenn man die Akkus regelmäßig beansprucht.

Einziger Kritikpunkt ist die lüfterbetriebene Ladestation, die in ruhigen Räumen schon akustisch klar hörbar ist. Da man aber im Regelfall den Zweitakku parallel zur Arbeit aufläd, ist dies nicht störend.

Gerät ist sauber verarbeitet und der Koffer bietet wirklich genügend Platz für Bitsätze , Schrauber und und und...

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät, 16. Januar 2013
Nach diversen Vergleichen in diesem Preissegment habe ich mich für die Metabo entschieden und dies bis jetzt nicht bereut. Hervorragende Verarbeitung und ein schier unermüdlicher Akku (von denen gibt es ja direkt 2). Ein super Helfer beim kürzlichen Umzug. Möchte die Maschine nicht mehr missen. Eine Registrierung beim Hersteller mit Garantieverlängerung inklusive.
Zusammen mit der gewohnt unproblematischen Bestellung und Lieferung: 1+
Danke an amazon
Als sinnvolle Ergänzung die Metabo Bit-Box Promotion (56 Teile) läßt keine Wünsche offen.
Das Arbeiten macht richtig Spaß :-)

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 1. August 2012
Wieder mal eine klasse qualität von Metabo!! Hab mir im Fachgeschä sagen lassen, dass sogar Makita und Hitaschi nutzer sich das Bohrfutter von Metabo kaufen. Ich bin bisher super zufrieden!!