4.0 von 5 Sternen Tolles Entertainment mit schöner Optik!
Ich glaube persönlich, dass dieser Film im Kino nur ein Hauptproblem hatte: schlechte Publicity.

Veröffentlicht am 17. Juli 2012 von Parsec

3.0 von 5 Sternen Disney ist das falsche Studio
Gleich vorweg, ich finde den Film nicht wirklich schlecht - aber da wäre mehr drin gewesen.

Die Welt vom Mars ist technisch opulent und brillant in Szene gesetzt, die Darsteller sind zwar nicht wirklich gut, aber doch mehr als erträglich. Es gibt eine Menge Momente im Film sind großartig, aber als Ganzes gesehen versagt der Plot leider...
Veröffentlicht am 28. Juni 2012 von fini

4.0 von 5 Sternen Tolles Entertainment mit schöner Optik!, 17. Juli 2012
Parsec - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: John Carter - Zwischen zwei Welten (DVD)

Vieles, was man diesem Film vorwarf, könnte man Dutzenden sehr populären Filmen jederzeit auch vorwerfen... und das, was der Film richtig und gut machte, wurde - vielleicht mitunter absichtlich - nicht gesehen. Ich kann mir nicht helfen, in Vielem erinnerte mich dies Diskussion um John Carter ein bisschen an die Kampagne um den (deutlich schwächeren) "Waterworld" Mitte der 90er, welcher ja auch als fulminanter Flop galt, bevor er wirklich angelaufen war und welcher verrissen wurde, bevor Viele ihn überhaupt sehen konnten.

Wenn man sich JOHN CATER entsprechend nähert und ihn als das sieht, was er ist - nämlich eine gradlinige, phantastische Abenteuerstory, welche auf manche Logik pfeift - sollte hier wirklich auf seine Kosten kommen!

Wie dem auch sei: das Wichtigste, was man sich vor Augen halten muss, wenn es um JOHN CARTER geht, ist, dass dies auf einem annähernd hundert Jahre alten Roman basiert - und zwar auf einem der Romane, welcher dem Fantasy- und Science Fiction Genre ganz wichtige Impulse gaben.
Egal ob George Lucas, Gary Gygax, Robert E. Howard, Michael Moorcock, James Cameron, Dan Simmons oder Ben Bova, die Geschichten rund um den wilden und fremden Planeten Barsoom und den Erdenmensch John Carter haben ganze Generationen geprägt und Einfluss auf viele heute selbst als Klassiker geltende Werke genommen.
Dies bedeutet als Konsequenz auch: viele Elemente kommen dem Zuschauer bekannt vor. Das Rad erfindet JOHN CARTER nur in Punkto der Optik des Planeten Barsoom neu, die Handlung ist nun, dass muss man zugeben, keine, die nun irgendwie großartig überraschend sein dürfte.

Dennoch: so schlecht, wie die Kritik den Film gemacht hat, ist er beileibe nicht. Ganz im Gegenteil... der Film liefert - gut präsentiert - genau das ab, was man von einer Verfilmung von JOHN CARTER erwarten darf, und er funktioniert schlichtweg gut!

Im Endeffekt ist JOHN CARTER eine sehr gradlinige, klassische Abenteuerstory - besonders differenzierte Charaktere oder schauspielerische Glanzleistungen muss keiner erwarten, ebenso, wie diese Story natürlich ohne weltbewegende Wendungen auskommt. Wie gesagt: das kann man dem Film nur bedingt zum Vorwurf machen - die Vorlage ist nun einmal so.

Wenn man sich aber dem Positiven einmal zuwendet bemerkt man Vieles, was der Film sehr schön hinbekommen hat.
Die gesamte Inszenierung, die Optik des Planten Barsoom, ist erstklassig gelungen. Das exotisch-phantastische Feeling dieses Hintergrunds ist grandios eingefangen worden... und dies bis in die Details herein! In fast jeder Szene gibt es etwas zu entdecken, und das die CGI ebenfalls toll sind (die Flugschiffe!) muss hier eigentlich nur am Rande erwähnt werden.
Die Story ist, wenn auch gradlinig, ebenfalls gut in Szene gesetzt... auch, weil man nicht nur auf permanente Action setzte. Sicherlich wird die Geschichte keinen besonders überraschen, aber sie funktioniert eben und fängt den Geist der Originalgeschichten gut ein.
Die schauspielerischen Leistungen fand ich nun durchaus OK - natürlich haben die Darsteller jetzt nicht die Möglichkeiten, großartig differenzierte Emotionen zu zeigen, aber wie gesagt, dies ist bei so einer Geschichte auch kaum möglich.

Alles in allem: natürlich ist dies kein Film, welcher durch eine komplexe Story oder eine vielschichtige und noch-nie-dagewesene Handlung punkten kann... und wer so was erwartet, sieht schlichtweg den falschen Film.
JOHN CARTER ist genau das, was die Romanvorlage auch sein wollte, nämlich gradlinige Unterhaltung mit der Geschichte eines Helden in einer phantastischen, fremden Welt - und dies wurde technisch grandios, mitunter geradezu liebevoll, in Szene gesetzt.

Wer sich dem Film mit der Einstellung nähert, eine gradlinige und phantasievolle Abenteuergeschichte zu sehen - und nicht zu viel Wert auf die mitunter gnadenlos überzogenen Kritiken der Berufskritiker legt - sollte hierbei eigentlich 137 Minuten lang erstklassig auf seine Kosten kommen. Was will man von einem Film wie JOHN CARTER mehr erwarten?

Insofern gute 4 Sterne von mir.

5.0 von 5 Sternen Die gebrochene Lanze, 20. März 2012
Eddie Lomax - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: John Carter - Zwischen zwei Welten (DVD)
So muss es Michael Cimino ergangen sein als "Heavens Gate" herauskam. Er ist nicht allein im Club der verkannten Meisterregisseure. Andrew Stanton darf sich nun zu ihm gesellen, wie einige andere vor ihm. Von einem Monsterflop ist nun die Rede. Von einem Desaster. Doch woran will man das fest machen? Am finanziellen Verlust? Stanton sagte dieser Tage, das Disney jederzeit hätte eingreifen können. Doch man hat ihn machen lassen. Und das ist gut so. Warum? Ich will es aus meiner Sicht erklären.

Ich gehe nur noch selten ins Kino und suche mir daher die Filme, die ich auf der großen Leinwand genießen will, sehr genau aus. Manchmal liege ich daneben, meistens aber richtig. Wie hier. Für einen Film wie diesen kann die Leinwand gar nicht groß genug sein. Nach wenigen Minuten fühlte ich mich in diesem Film zuhause. Er nahm mich mit auf eine Reise in meine Kindheit, in die Vergangenheit in der ich Abenteuerromane las und Filme mit übergroßen Helden sah, deren Abenteuer mich faszinierten und die meine Phantasie anregten wie kaum etwas anderes. Neue, fremde Welten gab es zu entdecken in die man immer und immer wieder eintauchen wollte. Ich war gerührt, fasziniert, begeistert und überwältigt. Es ist lange her, das ein Film bei mir in den vergangenen zwanzig Jahren derartige Gefühle auslöste. Bis "John Carter" kam, der all das schaffte, woran ich schon nicht mehr geglaubt hatte. Ein neuer Film der den Ton der großen alten Klassiker trifft. Für Zweieinhalb Stunden war ich wieder ein zehnjähriger Junge, für den es nichts beindruckenderes gab, als in diese neue und doch vertraute Welt gesaugt zu werden und anschließend überglücklich und nach viel zu kurzer Zeit in die Realität entlassen zu werden. Mehrere Tage konnte ich von diesen Eindrücken zehren und wenn ich jetzt daran zurückdenke umspielt ein Lächeln meine Lippen. Denn ich habe alles gesehen was ich am Kino liebe. Ein Abenteuer, einen Western, einen Science-Fiction-Film, einen Fantasyfilm, eine Liebesgeschichte und ein Märchen. Dafür wurde das Kino erfunden.

Mich dürstet es nach einer Fortsetzung, die es nie geben wird und Andrew Stanton darf vermutlich nie wieder in dieser Größenordnung arbeiten. Aber das macht nichts. Er hat alles richtig gemacht und viele Menschen glücklich. Er hat einen wunderschönen Film gedreht für alle die Kino lieben.

5.0 von 5 Sternen Hopefully not the last of the series, 31. August 2013
The movie starts out with the great swashbuckling battles scene, however the sailing ships are in the sky and everything looks science fiction techie. Those resettled in for what looks to be a great sci-fi movie we are soon transported to New York City in 1881; there we find a man in a crowd trying to elude a different man. A telegram sent. And a mysterious message is received by none other than Edgar Rice Burroughs.

I will not give you a blow by blow description of the movie as that's why you're going to watch it and see how it unfolds. For people like me that have read the 11 books in the Barsoom series it is almost impossible to convert to a movie. And they've tried this story before with such luscious actresses as Tracy Lords in Princess of Mars (2009 video). At least they got one thing right in that movie a "blond haired princess". Luckily they put more money and time and CGI mixed with actors' expressions in this movie. Keeping in mind this is a movie many of the timelines and activities needed to be rearranged for one coherent viewing.

Again I'm not going to go into details of the makings of the movie, location, or unique sets. If you get one of the many DVD versions they will assuredly have the standard DVD extras. If you don't watch all the extras, be sure to use the voiceover commentary.

Even if it hits you strangely in the opening of this movie hang in there because as it goes on you will become more intrigued and realize that the movie itself separate from the books and separate from previous attempts is a great standalone introduction to what hopefully will be a series of movies.

4.0 von 5 Sternen Schönes Steelbook aber leider Billigausführung !, 20. Februar 2014
Endlich gibt es auch ein Steelbook für Jahn Carter in Deutschland. Es ist zwar leider nicht die 3D Version aber was solls. Von vorne und von hinten wirklich toll designt ohne viel Schrift und so was aber leider ist die Schrift nicht geprägt was ich immer sehr wichtig und schön finde. Das nächste Manko ist innen. Innen ist ....... ja da ist leider blanke leere. Währe es denn wirklich so schwer oder so teuer auch innen ein Bild aufzudrucken ? Die Meisten würden sicher auch ein paar Euro mehr bezahlen für ein Steel mit Prägung und mit Innenprint !!!
Schade denn somit ist es nur eins von vielen deutschen Steelbooks. Das UK Steelbook ist soweit ich weiß mit Innenprint und mit Prägung. Warum nicht in Deutschland ?

5.0 von 5 Sternen Erstklassiges Abenteuer-Action-Kino!, 29. August 2013
Enrico Kobosil "H. i. G." (Großbeeren) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: John Carter - Zwischen 2 Welten [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film ist sehr lang. Das ist schon mal gut, denn die Thematik, die Geschichte und die vielen Handlungen im Film sind es wert, lange genossen zu werden. Ein guter Film darf oder sollte auch schon mal etwas länger gehen. Die Geschichte des John Carter ist mal was neues. Eine sehr interessante Vorstellung. Sorry...ich will keinen Inhaltspunkt verraten.
Die Animationen sind der Wahnsinn und sehr vielfältig, detailreich und sehr aufwendig gemacht. Die Städte und Fahrzeuge und die vielen "Lebensformen" sind absolut genial animiert und gestaltet.
Die Handlung ist durchweg spannend gehalten und schlüssig. Es ist kein Film, von dem man sich einfach nur berieseln lässt, sondern man muss schon immer mitdenken und mitstaunen.
Der Sound und vor allem die Trommeln sind genial. Wer also ordentlich Bass hat, den wird es aus dem Sofa vibrieren :)

TOPP FILM!!!

4.0 von 5 Sternen Schlechte Bewertung sind zu Unrecht gegeben worden., 3. März 2013
Man darf keinen hochanspruchsvollen Film erwarten. Aber es ist grundsolides Sience-Fiction-/Popcornkino mit ganz ansehnlichen 3d-Effekten. Hat zu Unrecht schlechte Kritiken bekommen. Es muss ja nicht jeder Film den man sich anschaut einen Oscar verdienen.

5.0 von 5 Sternen Mehr davon!, 26. Dezember 2012
Zur 3D-BR an sich: Sehr gutes kontrastreiches und scharfes Bild, was man von einer neuen BR auch erwarten kann, dazu noch einwandfreier Sound. Die 3D-Effekte sind plastisch und ziehen mich ins Geschehen hinein.

Der Film an sich hat mich von der ersten Minute an gefesselt und ich fand es schade, dass der Film nach 2 Stunden schon wieder vorbei war. Die Special-Effects waren sehr gut, genau wie die Mars-Kostüme.
Der Film hat mich oft an Star Wars erinnert, wobei ich sagen muß, und darüber werden sich sicher viele aufregen, dass ich viel lieber John Carter als Star Wars sehe, und das in jeder Hinsicht.
Ich kann die 1-Sterne-Bewertungen nicht nachvollziehen, erst recht nicht, wenn man sich darauf einschiesst, dass der Film unlogisch ist! Welcher Film-Fan erwartet ernsthaft von einem SciFi-Film, dass er von A bis Z logisch ist???
Wer würde z.B. Star Trek dafür kritisieren, dass Tausende von Planeten besucht werden, und auf jedem Planeten eine Atmosphäre existiert??? Zumindest hab ich in Hunderten von Folgen nie einen Darsteller im Raumanzug erlebt.
Wenn ein Roman vor Jahrzehnten geschrieben wurde, dann kann man die Logik nicht nach heutigem Technik-Maßstab messen, siehe u.a. Jules Verne.

Wie dem auch sei, der Film ist sehr unterhaltsam und ich kann ihn bedenkenlos jedem SciFi-Fan weiterempfehlen.
Ganz klar 5 Sterne, weil bei diesem Film für mich alles stimmt und sehr viel Spaß macht.

5.0 von 5 Sternen der anfang einer langen reise :-), 17. April 2012
V. Lanz "flychan" (Jagsttal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: John Carter - Zwischen 2 Welten [Blu-ray] (Blu-ray)
mit john carter hat für mich damals alles angefangen, und mit mars :-)
habe die bücher damals, mit 10 jahren, zufällig aus dem regal gezogen (danke paps :D) und war von diesem moment an der welt der fantasy und SF verfallen. gute 20 jahre sind vergangen und siehe da - ich sitze im kino und fühle mich in die kindheit zurückversetzt! obwohl ich an dieser stelle sagen muß, dass das drehbuch einen ganz gravierenden einschnitt in die story macht indem es etwas dazudichtet, was so in den büchern nicht vorkommt. es ist etwas, das mit der haupthandlung zu tun hat. aber, ganz ehrlich: das macht den film nicht schlechter! will an dieser stelle natürlich nicht näher darauf eingehen, wer die bücher nicht kennt wird sich sowieso nicht daran stören und den film super finden - und wer die bücher kennt wird sich nur denken "halt mal... das war aber nicht so" und den film trotzdem toll finden.
die wahl der schauspieler fand ich richtig gut, keine 08-15 gesichter an denen man sich längst sattgesehen hat. prinzessin dhea ist 'ne wucht! und dann die verschiedenen völker und die tierwelt vom mars: die tharks habe ich mir etwas kräftiger vorgestellt, die im film hatten etwas spinnenartiges durch die dünnen ärmchen, aber ansonsten - top umgesetzt! auch die story hält sich (abgesehen von diesem einen "dreher") wirklich nah an den buchvorlage.
alles in einem bin ich mehr als zufrieden über die verfilmung und total am boden zerstört darüber, dass der film gefloppt ist und keine fortsetzung in sicht ist.

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Filme der letzten Jahre, 14. Mai 2012
Es ist wirklich tragisch. Ich schaue sehr viele Filme und leider sind viele der Filme stark beworben und dann absolut enttäuschend. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso dieser Film so schlecht abschneidet. Zum einen bei den Medien, deren Interessen hier völlig unklar sind, aber zum anderen auch einige Kinobesucher, die diesen Film schlecht bewerten. Meine Bewertung zusammengefasst - einer der besten Filme der letzten Jahre. Wir waren zu fünft im Kino (im Alter zwischen 23 und 40 Jahren) und alle fanden den Film toll. Die Story, die Ausstattung, die Special Effects, der Humor und die Musik müssen sich selbst vor Top-Filmen wie Avatar nicht verstecken. Für mich hätte der Film auch noch eine Stunde länger laufen können. Leider wird es wohl keine Fortsetzung geben, aber der Erfolg in Europa und Asien wird Disney vielleicht noch mal umstimmen. Die Blu Ray werde ich mir auf jeden Fall kaufen.

5.0 von 5 Sternen Opfer der unsinnigen schlechten Kritik und des schlechten Marketings!, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: John Carter - Zwischen zwei Welten (DVD)
Der Film ist ein sehr gelungener, unterhaltsamer Science-Fiction Film. Ich habe den Film 2012 in 3D im Kino gesehen und war hin und weg von der Idee und auch von der Umsetzung. In meinen Augen war das größte Problem dieses Films die ungerechtfertigte, schlechte Kritik und das schlechte Marketing (woraufhin auch der damalige Marketing Chef entlassen wurde). Der Film ging unter dem groß angelegten Marketing von "Hunger Games: Tribute von Panem" unter. Die Entscheidung in welchen der beiden Filme man geht war für viele schnell gefallen, nachdem für John Carter kaum Werbung gemacht wurde.
Den Vergleich mit Tribute von Panem, finde ich, muss John Carter nicht scheuen.

Diesen Film sollte man auf jeden Fall gesehen haben. Und ich hoffe, dass er noch mehr Fans findet, damit Disney sich endlich dazu durch ringt die Fortsetzung zu produzieren.

John Carter - Zwischen 2 Welten [Blu-ray]
John Carter - Zwischen 2 Welten [Blu-ray] von Andrew Stanton (Blu-ray - 2012)