5.0 von 5 Sternen Alles da!
Dies ist eine sehr schöne Sammlerbox aus Blech mit Prägungen und einer schönen Gestaltung. In der Box ist neben dem Film auch eine aufziehbare Uhr, die auf der Rückseite durchsichtig ist, sodass man ihr Innenleben sehen kann. Es ist sehr schön anzusehen, wenn auch etwas klobig in meinen Augen.
Da auch meine Box eine der Fehlproduktionen war...
Vor 21 Monaten von Karius, Freund von Baktus veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mehr erwartet
Nun, ich will fair sein, und meine entäuschten Erwartungen nicht in die Bewertung einfliessen lassen.
Die 3D Effekte sind mit das beste was ich bisher auf Blu Ray gesehen habe. Die Ausstattung des Filmes lässt einen glauben, man ist mitten im alten Paris.
Das war aber leider auch schon das herausragende des Filmes. Leider verschenkt der Film sehr viel...
Veröffentlicht am 20. Oktober 2012 von Brutus Beefcake

5.0 von 5 Sternen Alles da!, 6. Februar 2013
Da auch meine Box eine der Fehlproduktionen war (Armband falsch bedruckt), habe ich mir gleich das Ersatzarmband für die Uhr dazu bestellt und bin jetzt mehr als zufrieden damit, beide Varianten zu besitzen.

Zum Film ist zu sagen, dass es eine brilliante Inszenierung ist, die tatsächlich jedoch auf teils wahre Ereignisse
zurück blickt. Erzählt wird die Geschichte des Kinofilms. Um die Geschichte des Filmemachers Georges Méliès spannt sich wie ein gutes Märchen die Geschichte des Waisenjungen Hugo Cabret.
Da der Film für sich sprechen sollte, werde ich an dieser Stelle nicht weiter auf den Inhalt eingehen.

Martin Scorsese wollte den frühen Kinomachern einen Tribut zollen, was ihm meiner Meinung nach perfekt gelungen ist. Der Film vermittelt eine ehrliche Bewunderung für die frühe Geschichte des Kinofilms und man kann richtig in die Geschichte eintauchen, vor allem auch deshalb, weil zwischendurch Originalbilder von damals zu sehen sind. Es ist ein ruhiger Film mit stimmungsvoller Athmosphäre und viel Gefühl. Die Schauspieler sind alle sehr persönlich und glaubhaft. Eine wirklich tolle und gefühlvolle Besetzung!

Besonderer Hingucker: Sasha Baron Cohen in einer Rolle, die so gar nichts mit Borat oder Ali G. zu tun hat.

Ich empfehle diesen Film wärmstens allen Fans von Märchen und niveauvollem Kino und vor allem jenen, die sich für die Geschichte des Kinofilms interessieren.

5.0 von 5 Sternen Leinwandmärchen von Martin Scorsese, 1. Oktober 2012

Hugo Cabret (+ DVD + Digital Copy) [Blu-ray]

4. 3D BluRay + DVD + Digital Copy
Hugo Cabret (+ Blu-ray + DVD + Digital Copy) [3D Blu-ray]

5. Super-Set mit Metall Box incl. 3D BluRay, DVD Steelbook und eine Replika Uhr
Hugo Cabret (3D-Superset mit 3D Blu-ray, Blu-ray und DVD als Steel-Book / exklusiv bei Amazon.de)

Martin Scorseses als Märchenonkel? Man würde ihm eher zutrauen, dass er Kinder mit Erzählungen über das organisierte Verbrechen, amoklaufende Taxifahrer, brutale Boxer, New Yorker Straßenbanden oder Insassen von Irrenhäusern und Gefängnisinseln um den Schlaf bringt. Doch diesmal hat er sein Herz einem 12jährigen Pariser Waisenjungen (Asa Butterfield) geschenkt, der sich in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts im Gewölbe eines riesigen Bahnhofs versteckt und alle Uhren des Bauwerks regelmäßig aufzieht. Hugos besondere Liebe zu Zeitmessgeräten erklärt sich aus dem Umstand, dass sein Vater (Judge Law) Uhrmachermeister gewesen ist, bevor er bei einem Brand ums Leben kommt. Und so wendet der einsame Junge – falls er nicht gerade vorm strengen Stationsvorsteher (Sacha Baron Cohen – u.a. Ali G.Borat) und dessen großer Dogge die Flucht ergreift - auch einen Großteil seiner Energie darauf, einen roboterartigen Automaten, den ihm sein Vater hinterlassen hat, wieder in Gang zu setzen. Mit seiner unorthodoxen Beschaffung von Ersatzteilen macht er sich zwar beim benachbarten Spielzeughändler (Sir Ben Kingsley – u.a. Gandhi, Schindlers Liste, Die Bibel) vorerst unbeliebt, doch gerade dieser alte Herr steckt selber voller Überraschungen. Durch ihn lernt er auch die gleichaltrige Isabelle (Chloe Moretz) kennen. Die beiden verbindet eine Art Freundschaft nach Abenteuer, und gemeinsam versuchen sie das Rätsel um den roboterartigen Automaten zu lösen ...

Ein wirklich phantastischer Film für die ganze Familie. Hervorragende Schauspieler, eine phantastische, detailverliebte Kulisse und eine geniale Kameraführung. Alleine schon die Szene ganz zu Beginn, wo die Kamera über Paris auf den Bahnhof zoomt, über die Züge hinweg, den langen Bahnsteig zwischen den Menschen hindurch, durch die Bahnhofshalle bis zu der großen Uhr auf die 4 zu, hinter der der kleine Hugo durchschaut!

Auch die mit viel Liebe zum Detail dargestellten vielen Uhrwerke, größere wie kleinere sind beeindruckend und faszinierend.

In Nebenrollen treten auch noch ein paar andere bekannte Schauspielern auf, welchem dem Film einen besonderen Touch geben:

Sir Christopher Lee (Dracula, JB-Der Mann mit dem goldenen Colt, Der Herr der Ringe, Star Wars) spielt den Buchhändler Monsiuer Labisse.

Richard Griffiths (u.a.. Bedtime Story, Harry Potter, Fluch der Karibik, per Anhalter durch die Galaxis) spielt Monsieur Frick

Frances de la Tour (u.a. Harry Potter, Alice im Wunderland) spielt die Cafebesitzerin Madame Emilie

Emily Mortimer (u.a. Der rosarote Panther, Scream 3, Nothing Hill, The Saint) spielt die Blumenverkäuferin Lisette

Johnny Depp (Fluch der Karibik) ist Mitproduzent und sollte eigentlich eine kleine Nebenrolle als Bandleader Django Reinhardt einnehmen, konnte dies aber zwecks Terminschwierigkeiten nicht, weshalb diese Rolle dann von Emil Lager gespielt wurde.
In einer anderen kurzen Szene, als Hugo verfolgt wird, sind „James Joyce“ (ein irischer Schriftsteller gestorben 1941) und „Salvador Dali“ (ein spanischer Maler und Schriftsteller, gestorben 1989) zu sehen.

Als Bonus gibt es Interviews mit den verschiedenen Schauspielern, Regisseur, Autor und natürlich dem Produzent und Regisseur Martin Scorsese, sowie Informationen zu den Drehorten und den Kulissen.

Wirklich ein sehr beeindruckender Film, mit einer rührenden Geschichte, tollen Schauspielern und eine phantastischen Kulisse. Und das ganze auch für Kinder geeignet, ohne Gewalt, Sex, oder Spiritismus.

Da es bei bisher (30.04.2013) 185 Rezensionen aufwendig ist, nach den jeweiligen Ausführungen zu suchen, möchte ich hier ein paar Auszüge zu den BluRay anführen:

Hugo Cabret (+ Blu-ray + DVD + Digital Copy) [3D Blu-ray]

… endlich mal wieder ein Meisterwerk in der Abteilung echtes 3D.
Gegenwärtig findet man aktuell fast nur noch halbfertige oder grottenschlechte Zeichentrickfilme (dürftig mangelhafte Geschichte) oder 3D-LB - Produktionen (kaum finanzieller Aufwand, 0-Ahnung von der Umsetzung eines 3D - Blockbusters ). …. Die 3D Effekte sind überwältigend gut und die Geschichte grandios und einfallsreich.
(von wetzlaf)

- - - - -

… Für mich wurde 3D noch in keinem Film derart sinnvoll eingesetzt. 3D ist hier ein wesentlicher Bestandteil der Dramaturgie und nicht pures Effektkino. … Für mich eindeutig die derzeitige 3D Referenz.
(von cal)

(von Brutus Beefcake)

- - - - -

Die 3D-Version des Filmes ist angenehm anzusehen, das Bild ist scharf, jedoch mit einem schönen Effekt, dass man sich in der Zeit wiederfindet. Das 3D bringt nette Effekte, wie einmal die Ankunft eines Zuges, das Laufen durch verschiedene Gänge und auch mehrere Verfolgungsjagden wo man denkt die Personen fallen aus dem Fernseher. Einziges Manko, das ich zu bemängeln habe, ist, dass es dreimal zu Überlappungen, Ghostings, kam.
(von aex)

- - - - -

… definitiv für mich die derzeit beste 3D Bluray. Ich habe einige 3D Blurays, diese ist für mich aber jedenfalls Referenzklasse - so gute Effekte, der gesamte Film durchgehend räumlich dargestellt - das hatte ich bisher noch nicht gesehen - einfach Spitzenklasse!
(von M.Chyba)

- - - - -

… eine sehr schöne Sammlerbox aus Blech mit Prägungen und einer schönen Gestaltung. In der Box ist neben dem Film auch eine aufziehbare Uhr, die auf der Rückseite durchsichtig ist, sodass man ihr Innenleben sehen kann.
(von Karius, Freund von Baktus „Mittelaltertaugenix“)

5.0 von 5 Sternen Perfektes Bild, tolles Thema, super Darsteller, 27. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Hugo Cabret [Blu-ray] (Blu-ray)
Mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen. Dieser Film hat Lieblingsfilmqualität!!! Und selbst für Erwachsene noch lehrreich. Bitte viel mehr solcher Filme!

4.0 von 5 Sternen sehr schön!!, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Hugo Cabret (DVD)
Eine echt traurige und liebe Geschichte!!
Hab einige Taschentücher gebraucht!!
Ein Film für die ganze Familie!!
Ein echt schönes Ende!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Filmerlebnis, 22. Juli 2013
...was mir direkt auffiehl war das ultra scharfe Bild. Ich habe noch nie einen Film gesehen, der solch eine schärfe und ein Genuss für die Augen war.
Die Handlung ist wirklich niedlich und lenkt einen knapp 2 Stunden vom Alltag ab. Wirklich gelungen und hat Spaß gemacht zu sehen.

5.0 von 5 Sternen traumhaft!!, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Hugo Cabret (DVD)
Endlich!! Endlich mal wieder ein Film der diesen gewissen Zauber hat, der einen absolut in seinen Bann zieht!!
Eine anrührende Geschichte, tolle Kameraführung, mitreißende Stimmung und super Schauspieler allen voran natürlich Hugo - Ausnahmetalent!!
Ganz großes Kino! Unbedingt anschauen und verzaubern lassen!

5.0 von 5 Sternen Traumhafter Fantasiefilm...., 2. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Hugo Cabret (DVD)
Nicht umsonst hat dieses Werk 6 Oscar's erhalten. Man kann sich zurücklehnen und sich in eine andere Welt entführen lassen.

4.0 von 5 Sternen Berührend und verzaubernd!, 15. Oktober 2012
miraculum - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Hugo Cabret (DVD)
Dieser Film übte über die gesamte Zeit eine Faszination auf mich aus. Er besticht mit herrlichen Bildern, die die Phantasie anregen und verzaubern.

Die Geschichte des Waisenjungen Hugo Cabret, der nach dem Tod seines Vaters und dem Verschwinden des Onkels allein in einem pariser Bahnhof lebt und sich dort um das Aufziehen der Uhren kümmert, hat mich sehr berühert. Um eine Verbindung zum Vater aufrecht zu erhalten und nicht mehr so allein zu sein repariert er einen mechanischen Menschen. Er kommt damit einem Geheimnis auf die Spur, das Hugos Leben für immer verändert.

Von den fantastischen Bildern, den Klängen der Filmmusik sowie der gesamten Atmosphäre im Paris der 30iger Jahre wurde ich regelrecht verzaubert. Man konnte sich dem Hinsehen und Staunen (teilweise fühlte ich mich wie ein staunendes Kind) einfach nicht entziehen. Schon dies allein macht diesen Film sehenswert.

Die Geschichte an sich ist meiner Meinung nach zwar tiefgründig, aber etwas zu lang geraten. Dadurch wurde es zwischenzeitlich etwas langweilig. Man hätte hier ein paar unwichtige Details weglassen können. Ich denke mir, dass so noch mehr Spannung aufgekommen wäre. Dann hätte es hier auch fünf Sterne gegeben.

So gibt es von mir eine gute 4 Sterne Bewertung, denn uninteressant war der Film zu keinem Zeitpunkt. Schon allein durch die tollen Bilder faszinierte er über die gesamte Länge. Deshalb kann ich diesen Film für einen zauberhaften Abend sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Film, 23. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Hugo Cabret (DVD)
Der Theaterbesitzer und Illusionist Georges Melies hat früh erkannt, welche Möglichkeiten das damals noch junge neue Medium Film bietet, um Geschichten zu erzählen. Er hat damit die Basis für das Kino gelegt wie wir es heute kennen. Er hat 500 Filme in der Zeit zwischen 1897 und 1913 gedreht, darunter sein bekanntester Film "Die Reise zum Mond" aus dem Jahr 1902. Der Film "Hugo Cabret" erzählt emotional, fantasievoll, nostalgisch und mit wunderschönen Bildern und viel Atmosphäre von Georges Melies, von Träumen, vom Kino, von Happy End. Für mich zählt dieser Film zu den schönsten Filmen, die ich bisher gesehen habe. Wer sich für die Anfänge des Films interessiert und emotionale Geschichten mit stimmungsvollen Bildern mag, dem wird dieser Film gefallen. Es ist kein Fantasy Film, kein Märchen, kein Kinder-Abenteuerfilm, auch nicht unbedingt ein Film für kleinere Kinder, sondern eine Liebeserklärung an die Filme, die uns unterhalten, uns träumen, zittern, lachen und weinen lassen. Besonders schön sind die Original Szenen aus den alten Stummfilmen, die in dem Film gezeigt werden.

5.0 von 5 Sternen Bestes 3D Demomaterial, 22. August 2012
Guido Meier (Großherzogtum Baden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich kann zwar einige Ghosting Effekte sehen (vor allem die Jacke des Bahnhofwärters hat es in sich) aber wenn man mal davon absieht hat man es hier wohl mit der besten 3D Präsentation neben Avatar zu tun. 3D ist so dermaßen gut umgesetzt mit einer unglaublichen Tiefenwirkung in praktisch jeder Kameraeinstellung, dass man fast seinen Augen nicht traut. Noch dazu wurde der Film in 1,85:1 gedreht und auf der BD dem formatfüllenden 1,78:1 angepasst, was sich äußerst positiv auf die Präsentation auswirkt. Die Bildschärfe und der Kontrast stellen die absolute Referenz dar. Hier wurde nicht nur das wohl beste Equipment verwendet (Arri Alexa) sondern der Kameramann weiß auch wirklich damit umzugehen.

Aber selbst in 2D ist der Film noch ein optischer Leckerbissen und ich vermute jetzt einfach mal, dass wenn man nicht so sehr von der Optik abgelenkt würde bliebe immer noch eine zauberhafte Story um den Filmmagier Méliès übrig.

Ein herzerwärmendes Ende macht den Film zu einem echten Feel-Good-Movie.

Meine neue Lieblings-3D-Blu-ray!

Hugo Cabret
Hugo Cabret von Brian Selznick (DVD - 2012)