am 30. März 2013
Nach längerer Überlegung ob der vielfältigen negativen Bewertungen über Displayschutzfolien allgemein entschied ich mich dennoch zu einem Versuch.

Die Montage gestaltete sich überraschend sehr einfach und war schon nach etwa einer Minute vollbracht. Einen Plastikschieber (z. B. Kreditkarte) verwendete ich nicht. Die Folie ist passgenau für das Acer A700 und dehnt sich auch nicht, wie woanders beschrieben.

Staubfreiheit ist in normaler Umgebung freilich eine Unmöglichkeit. Die wenigen Blasen, die entstanden, konnte ich mit dem Finger zu den Seiten vollständig herausdrücken.

Die Entspiegelung ist sehr brauchbar und erweitert die Verwendbarkeit des A700 doch spürbar. Fingerabdrücke gibt es natürlich auch auf einer matten Oberfläche, jedoch längst nicht in dem Maße, wie es beim Hochglanzdisplay der Fall ist.

Die Bildqualität ist kaum vermindert, der leichte Brechungseffekt ("Griseln") ist kaum sichtbar und stört mich nicht. Eine Einschränkung der Touch-Empfindlichkeit konnte ich nicht feststellen.
am 4. September 2015
Schon bei Aufbringen der Folie gab es Probleme mit diversen Luftbläschen! Da ich schon mehrere Displayfolien aufgebracht habe, stellte ich mir auch dieses Mal vor, das es reibungslos klappte. Dieses war jedoch nicht der Fall! Die Folie war dicker als die sonstigen. Sie ließ sich nicht gut positionieren und auch die Luftblasen ließen sich nicht ganz vertreiben. An eine ecke war ein Knick, welcher schon da war, wie auch immer. So ließ sich die Folie nicht ganz auflegen. Sie war auch dicker als sonst! Der Fingerkontakt für die einzelnen Apps war somit nicht gegeben. Man mußte öfters antippen.

Zur Rettung sollte erwähnt werden, das die Folie entspiegelt war und man trotz Sonneneinstrahlung alles gut erkennen konnte. Ich habe die Folie trotz allem wieder entfernt.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 1. November 2013
Tja, als "alter Mumbifetischist" habe ich mir diese Folie für mein Acer Iconia A511 bestellt.

Das anbringen geht wunderbar. Bei manchen Folien ist es ja so, das die sich sofort an den Screen saugen wenn man zu nah ran geht und dann alles schief wird.
Hier ist es gut gelöst. Auch das man die Folie mit der Oberseite (wo die Cam ist) zuerst anbringt. So kann man das schön ausrichten.
Blasenfrei auf den Screen angeschmiegt. So soll es sein.
Auch das Antireflex funktioniert gut.

4 Sterne bekommt die Folie wegen folgendem:

Man muß deutlich mehr Druck auf dem Touch ausüben um etwas zu machen
Die Bildqualität leidet unter der Folie - aber das haben viele Folien, die die Antireflex sind

Trotzdem bleibe ich Mumbi treu - ist ja nicht so, als wenn man die Folie nicht gebrauchen könnte. Beim nächsten mal nehme ich dann wohl aber eine andere Variante. Und dann gibts bestimmt wieder 5 Sterne...
am 19. April 2013
Ich benutze mein Tablet vorwiegend zu Hause, doch auch hier ärgere ich mich, je nach Tageszeit, manchmal über mein Spiegelbild auf dem Display. Also hab ich die AntiReflex-Folie ausprobiert.

Die größte Herausforderung bei jeder Folie ist das Aufbringen auf dem Display. Ich hab im Laufe der Jahre schon einige wutentbrannt entsorgt, weil sie sich einfach nicht zufriedenstellend anbringen ließen - sie passten nicht richtig oder zogen den Staub förmlich an. Dieses Exemplar hier lässt sich - mit etwas Übung, Geduld und Geschick (und einem Mikrofasertuch und Rakel) - gut anbringen. Ob das bei mir diesmal nun Glück war, mag ich nicht beurteilen, aber ich hab lediglich am Rand zwei ganz kleine Staubeinschlüsse, die nicht stören.

Erleichtert hab ich mein Tablet dann getestet. DAs Display fühlt sich natürlich anders an, die Oberfläche ist rauer. Eine Verschlechterung der Empfindlichkeit konnte ich nicht feststellen (Einstellung auf "hoch"). Die Reflexionen sind deutlich geringer und diffuser. Natürlich lässt sich Sonnenlicht damit nicht "ausschalten", aber die Sicht ist bei heller Umgebung spürbar besser. Der Nachteil: Die Farben wirken nicht mehr so brillant, und der physikalisch bedingte Moiré-Effekt führt zu einem etwas "krisseligen" Eindruck. Das fällt erst recht auf, wenn man auf hellen Seiten scrollt.

Das begeistert mich momentan noch nicht so sehr und ich bin nicht sicher, ob ich mich daran gewöhnen möchte. Letztlich ist wohl die entscheidende Frage, wo das Tablet am häufigsten zum Einsatz kommt. Für den reinen Hausgebrauch würde ich persönlich eher davon abraten. Wer die Folie braucht, weil er sein Display schützen möchte, greift dann wohl lieber zu einer klaren Folie (oder nutzt, wie ich, eine Lederhülle für die Zeit der Nichtbenutzung).
am 9. November 2012
Die Eigenschaften erfüllt die Folie sehr gut. Sie ist antireflektierend, fettabweisend und lässt sich
relativ blasenfrei auftragen.

Nur wird die Empfindlichkeit des Touchscreens dermassen eingeschränkt, dass ich die Folie nach noch
nicht einmal einer Stunde wieder entfernt habe :-(
Ich hatte die Empfindlichkeit schon auf hoch gestellt, aber auch das nutzte nichts.
Im unteren Randbereich, wo die Hauptmenüfunktionen von Android sind, ist es am schlimmsten !!!

Schade ... daher keine Kaufempfehlung von mir

Nachtrag: Super Service vom Hersteller Mumbi !!!

Habe kurz nach meiner Rezension einen Anruf vom Hersteller bekommen. Dieser hat mir zwei verschiedene Displayschutzhüllen kostenlos zugeschickt. Einmal glanz und einmal
die antireflektierende Schutzfolie.

Fazit: Die Glanzfolie war von den Toucheigenschaften her am besten, aber leider nicht entspiegelt.
Die Antireflex-Folie hingegen war besser, als der Vorgänger und diese habe ich nun draufgelassen.
Ich habe die Folie allerdings auch nicht blasenfrei aufsetzen können, obwohl ich in einem Badezimmer kurz nach dem Duschen war
und das Tablet vorher sehr penibel gereinigt habe. Die paar kleinen Bläschen stören mich aber nicht weiter.
Die Toucheigenschaften sind zwar immer noch nicht optimal, aber wesentlich besser als bei der vorherigen Folie.
Ich habe mein Tablet jetzt auf empfindlichste STufe eingestellt, sonst geht das gar nicht.

DESHALB SETZE ICH DIE FOLIE IM NACHHINEIN HOCH AUF 4 STERNE, weil der Service so Kundenfreundlich und die zweite Folie besser ist !!!
am 7. Juni 2013
Das Aufbringen der Folie bereitete keinerlei Probleme, allerdings sollte man akribisch darauf achten, dass das Display absolut(!) sauber und staubfrei ist. Denn selbst geringste Körnchen (die man kaum mit dem bloßen Auge wahrnimmt) werfen vergleichsweise große Blasen, die man nicht mehr ohne weiteres heraus bekommt.

Die Folie passt exakt auf das Display, und entspiegelt es zuverlässig. Selbst mit einer helleren Lichtquelle im Rücken lässt es sich noch gut ablesen. Darüber hinaus ist die Oberfläche der Folie wesentlich "wischfreundlicher" als das Glas. Auch leicht schwitzige Finger rutschen noch ohne Probleme darüber. Die Haptik entspricht in etwa der von sehr feinfasrigem Papier.
am 8. August 2013
Die o.g. matte Folie läßt sich sehr leicht auf bringen.Mache das immer im Bad,da hat man am wenigsten Staub in der Luft. Gut finde ich ,das die Folie einen ``mü`` zu klein ist. Damit hat man etwas Spielraum beim Auflegen.Sonst kann man vielleicht auf den Rand kommen,wenn schief angelegt.Keine Verschlechterung der Ansicht,gute Antirefelexionseigenschaften,ganz leicht verminderte Touchscreenempfindlichkeit.
Kann man beim Acer Iconia A700 aber ändern-Empfindlichkeit auf hoch.
am 27. Oktober 2013
Die Schutzfolie ist sehr gut verarbeitet und auch passgenau. Lässt sich sehr gut anbringen. Also eigentlich eine sehr gut Folie.
Vier Sterne gibt es dafür, dass durch die Folie die Berührungsempfindlichkeit des Displays leidet. Es lässst sich nicht mehr leicht mit Fingertipp bedienen, sondern erfordert mehr Druck. Auch die Präzision der Eingaben leidet darunter. Bei mir ist die Folie jetzt wieder runter vom Tablet.
am 12. April 2013
Habe die Folie jetzt fast ein dreiviertel Jahr drauf und jetzt erst die ersten kleineren Kratzer entdeckt. Daher will ich sie bei Gelegenheit mal erneuern.
Zwar sieht mit dieser Folie der Bildschirm etwas "krisselig" aus, dafür kann ich das Tab aber auch fast bei jeder Lichtsituation ohne störende Reflektionen nutzen.

Also wer sich nicht dauernd selbst ansehen will, oder ständig die Helligkeit auf 100% stehen hat und das schöne Display vor Kratzern schützen will, wird mit dieser Folie glücklich.
review image
am 11. September 2012
Die Folie war leicht anzubringen und fast vollständig blasenfrei. Das liegt aber nicht am Hersteller, denn niemand kann garantieren, dass trotz bester Vorsichtsmaßnahmen nie ein Staubkörnchen ausgerechnet im falschen Moment der Meinung ist, dass das Display ein ideales Zuhause sein könnte... Der Antireflex-Effekt ist einwandfrei, die Finger gleiten noch leichter über das Display, und die Bedienbarkeit ist kaum beeinträchtigt. Auch die Passgenauigkeit ist sehr gut. Was Lieferung und alles andere angeht gibt es auch nur gutes zu sagen. Alles in einem, ein guter Kauf. Übrigens ist das der Grund warum es nicht die erste Folie dieser Firma ist die ich gekauft habe :-)