4.0 von 5 Sternen Gut!
Anschaulich beschrieben und praxisnah. Teilweise etwas langatmig bei den Beschreibungen. Ansonsten wirklich top. Jetzt geht es nur noch darum das Ganze umzusetzen.
Vor 5 Monaten von Zlocinho veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Das schönste am Buch? - Das Nachwort.
Das Nachwort ist warm und positiv geschrieben und bringt in 4 Seiten auf den Punkt, warum jemand dieses Buch wohl gekauft hat - echte Kommunikation mit echten Menschen ist einfach unersetzlich.

Vor 8 Monaten von CHR veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Das schönste am Buch? - Das Nachwort., 29. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Leider liegt bei den Beispielen, die jedem Kapitel der Anschauung dienen sollen, der Fokus dagegen zu sehr auf Luxus, Lifestyle und Oberflächlichkeit. Die Protagonisten leben in den Geschichten bis auf einige wenige Ausnahmen in schicken, teuren Wohnungen, tragen Designerkleidung, haben typische Prestigeberufe, gehen auf Vernissagen, in hippe Szene-After-Work-Bars, etc. etc. ...
Kommunikation dient als Werkzeug um einen persönlichen Nutzen zu erzielen, sei es unverhofft ein Haus mit Hanglage zu ergattern, ein Jobangebot oder kostenlose Reparaturen und einiges mehr.
Der Zweck nette, echte Beziehungen aufzubauen und zu fördern geht dagegen allzuoft unter oder taucht gar nicht erst auf.

Neben diesem mit Sicherheit nur wenige Leser abdeckendem Gesellschaftsbild ist ein weiterer unpassend erscheinender Aspekt des Buches die Sprachwahl des Autors. Dieser gibt sich allem Anschein nach größte Mühe, genauso jung und hipp zu klingen, wie er seine Beispielpersonen darstellt. Damit schießt er für meinen Geschmack über das Ziel hinaus und wirkt stellenweise sehr gekünstelt. Eine natürlichere Sprache wäre deutlich angenehmer und damit von Vorteil gewesen.

Zudem erscheinen viele Kapitel unnötig aufgebläht und vollkommen unstruktiert. Dadurch verliern sich die Tipps in einem Wust aus Worten und Sätzen. So bin ich nun, nachdem ich das ganze Buch konzentriert gelesen habe, nicht viel schlauer wie davor. Ich werde es jetzt noch einmal durcharbeiten und mir wirklich wichtige Dinge bunt unterstreichen. Schade, dass da der Autor keine eigenen Markierungen gesetzt hat, wie es in anderen Ratgeben in Form von Ausrufezeichen, kleinen explodierenden Bomben oder Zeigefingern des öfteren vorkommt.

2.0 von 5 Sternen naja, 15. August 2013
Schwer zu beurteilen, da ich mich schon viel mit Kommunikation beschäftigt habe;
meine Sicht der Dinge:

Die Pros:

- verständlich
- positiv geschrieben, mit guter Laune und Optimismus
- aus vielen Bereichen das wichtigste rausgeholt

Die Contras:

- für echte Mauerblümchen geschrieben, ein normaler sozialisierter Mensch findet den Inhalt niedlich
- weit weg von der Realität, die Beispiele sind ... ... ... realitätsfern
- inhaltslos, es wird kein Grundlagenwissen vermittelt, nur Verhaltensanweisungen
- inhaltsleer, große Schrift, platz greifende Formatierung, viele komische Beispiele, hätten auch nur 50 Seiten sein können

Fazit:

Schafft nur oberflächliches Wissen, kein Verständnis.
Von richtigen Fachwissen über Kommunikation ist dieses Produkt weit weg.

2.0 von 5 Sternen Naja..., 26. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin von dem Buch ziemlich enttäuscht, was wohl aber daran lag, dass ich mir falsche Vorstellungen gemacht habe.
Bei dem Titel und der Beschreibung dachte ich, man lernt anhand von vielen Beispielen wie man auf Menschen zu geht und kennen lernt, also Beispielsätze, viele Alltagssituationen mit Anregungen (etwas wie: Gesprächsbeginn in der UBahn: Suchen Sie sich einen Sympatischen Menschen und machen ihm ein Kompliment über ein Kleidungsstück dass Ihnen gefällt, so kommen Sie schnell ins Gespräch) was leider überhaupt nicht in dem Buch vorkam. Klar kann man jetzt sagen: Sowas muss man sich selbst ausdenken usw, aber für diesen Zweck habe ich ja das Buch gekauft.
Genau genommen wird nur ein einziger Satz im Buch genannt wie man auf Menschen zu geht ("Ich kenne hier keinen, darf ich mich dazustellen?"), der Rest ist wieder der gleich Unsinn den man überall ließt und hört: "benutze Notlügen um die Menschen um dich rum nicht zu verletzen", "sei du selbst", "mach auch mal das was die anderen wollen".

2.0 von 5 Sternen Ins Gespräch kommen anhand von Beispielen, 27. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin durch einen kurzen Zeitungsartikel auf dieses Buch aufmerksam geworden und war ziemlich gespannt. Meine Erwartungen wurden aber ein bisschen enttäuscht. Ich finde es zwar gut, dass der Autor mit Beispielen arbeitet, aber ich finde sie zu ūbertrieben und auch eher bloss auf den deutschen Kulturkreis anwendbar.

3.0 von 5 Sternen Nettes Buch mit guten Gedanken, 10. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Titel des Buches „Menschengewinner“ spricht spontan jeden an der ein Buch über soziale Kompetenz und Kommunikation sucht. Robert Spengler ist nach eigenen Angaben Vortragsredner und Kommunikation-Coach.
Das Buch „Menschengewinner“ ist sehr kurzweilig zu lesen und enthält viele Praxisbeispiele verschiedener Kommunikationssituation. Basierend auf den Praxisbeispielen analysiert Robert Spengler die Gedanken der verschiedenen Kommunikationspartner.
Ich persönlich würde das Buch in die Kategorie „nette Freizeitlektüre“ einordnen. Das Buch ist humorvoll und in einer symphytischen Sprache verfasst. Bezüglich sozialer und kommunikativer Kompetenz bleibt der Inhalt des Buches auf einer sehr oberflächlichen Ebene. Tieferliegende Schichten der Psyche die Kommunikationsbarrieren oder soziale Ängste verursachen werden nicht behandelt.
Fazit: Als unterhaltsame Lektüre ist das Buch sehr empfehlenswert, als Ratgeber zur Verbesserung der Interpersonellen Fähigkeiten ist es nicht geeignet.

1.0 von 5 Sternen nicht ralitätsnah, 21. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Tips in diesem Buch sind entweder nicht realitätsnah, oder immer gleich. Mir hat es nichts gebracht, und ich konnte auch davon nicht viel im wirklichen Leben anwenden

1.0 von 5 Sternen Ganz großer Mist, 14. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch bietet inhaltlich überhaupt nichts. Reflektorische Tiefe Fehlanzeige. Hier werden mit unsinnigen situationsbeschreibungen Seiten gefüllt, mehr nicht. Dieses Buch ist das Papier nicht wert auf dem es steht!

2.0 von 5 Sternen Meine Erwartungen lagen höher., 26. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Menschengewinner: Die besten Strategien, mit anderen ins Gespräch zu kommen und sie von sich zu überzeugen (Kindle Edition)
Meine Erwartungen lagen ehrlich gesagt etwas höher. Das Buch beschreibt in vielen Kurzgeschichten Alltagssituationen, die mir persönlich manchmal etwas zu Überzogen erscheinen. Natürlich können diese den einen oder anderen dazu ermuntern sein Verhalten zu ändern und tatsächlich mit Menschen leichter ins Gespräch zu kommen. Ich hatte jedoch etwas mehr Tiefgang hinsichtlich Verhaltensmuster, Psychologie und Praxistipps (Auftreten, Körpersprache, Gesprächsthemen, etc.) erhofft.

4.0 von 5 Sternen Gut!, 10. November 2013

5.0 von 5 Sternen Anschaulich und auf den Punkt, 11. Juli 2012
Dieses Buch ist genau das Richtige, für Leute, die ihrem inneren Kontakt-Schweinehund auf die Schliche kommen wollen, sich dabei aber nicht durch trockene "Ratgeber" quälen möchten. Anschaulich, humorvoll und auf den Punkt gebracht "erzählt" Robert Spengler, warum wir uns manchmal einfach mehr trauen sollten, und mit welchen Techniken und Tricks sich innere Hemmnisse überwinden und Ausreden in Anreden verwandeln lassen. Ein absolut empfehlenswertes Leseereignis :-)

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0x9ecb9e1c)