5.0 von 5 Sternen Jeder Kontakt ist ein Gewinn
Das Buch von Robert Spengler ist ein echter Gewinn - für jeden.
Ich arbeite seit Jahren als Fotograf und Lifecoach und freue mich, dass
es eine so einleuchtende und klare Inspiration für alle gibt, die sich in ihrem
Alltag gerne verstecken um nicht mit Menschen sprechen zu müssen.

Ich finde es großartig, dass es sehr leicht...
Vor 3 Monaten von F. Beier veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen naja
Schwer zu beurteilen, da ich mich schon viel mit Kommunikation beschäftigt habe;
meine Sicht der Dinge:

Die Pros:

- verständlich
- positiv geschrieben, mit guter Laune und Optimismus
- aus vielen Bereichen das wichtigste rausgeholt

Die Contras:

- für echte Mauerblümchen geschrieben, ein...
Vor 21 Monaten von Nick veröffentlicht

- verständlich
- positiv geschrieben, mit guter Laune und Optimismus
- aus vielen Bereichen das wichtigste rausgeholt

Die Contras:

- für echte Mauerblümchen geschrieben, ein normaler sozialisierter Mensch findet den Inhalt niedlich
- weit weg von der Realität, die Beispiele sind ... ... ... realitätsfern
- inhaltslos, es wird kein Grundlagenwissen vermittelt, nur Verhaltensanweisungen
- inhaltsleer, große Schrift, platz greifende Formatierung, viele komische Beispiele, hätten auch nur 50 Seiten sein können

Fazit:

Schafft nur oberflächliches Wissen, kein Verständnis.
Von richtigen Fachwissen über Kommunikation ist dieses Produkt weit weg.

2.0 von 5 Sternen Das schönste am Buch? - Das Nachwort., 29. Juli 2013
Das Nachwort ist warm und positiv geschrieben und bringt in 4 Seiten auf den Punkt, warum jemand dieses Buch wohl gekauft hat - echte Kommunikation mit echten Menschen ist einfach unersetzlich.

Leider liegt bei den Beispielen, die jedem Kapitel der Anschauung dienen sollen, der Fokus dagegen zu sehr auf Luxus, Lifestyle und Oberflächlichkeit. Die Protagonisten leben in den Geschichten bis auf einige wenige Ausnahmen in schicken, teuren Wohnungen, tragen Designerkleidung, haben typische Prestigeberufe, gehen auf Vernissagen, in hippe Szene-After-Work-Bars, etc. etc. ...
Kommunikation dient als Werkzeug um einen persönlichen Nutzen zu erzielen, sei es unverhofft ein Haus mit Hanglage zu ergattern, ein Jobangebot oder kostenlose Reparaturen und einiges mehr.
Der Zweck nette, echte Beziehungen aufzubauen und zu fördern geht dagegen allzuoft unter oder taucht gar nicht erst auf.

Neben diesem mit Sicherheit nur wenige Leser abdeckendem Gesellschaftsbild ist ein weiterer unpassend erscheinender Aspekt des Buches die Sprachwahl des Autors. Dieser gibt sich allem Anschein nach größte Mühe, genauso jung und hipp zu klingen, wie er seine Beispielpersonen darstellt. Damit schießt er für meinen Geschmack über das Ziel hinaus und wirkt stellenweise sehr gekünstelt. Eine natürlichere Sprache wäre deutlich angenehmer und damit von Vorteil gewesen.

Zudem erscheinen viele Kapitel unnötig aufgebläht und vollkommen unstruktiert. Dadurch verliern sich die Tipps in einem Wust aus Worten und Sätzen. So bin ich nun, nachdem ich das ganze Buch konzentriert gelesen habe, nicht viel schlauer wie davor. Ich werde es jetzt noch einmal durcharbeiten und mir wirklich wichtige Dinge bunt unterstreichen. Schade, dass da der Autor keine eigenen Markierungen gesetzt hat, wie es in anderen Ratgeben in Form von Ausrufezeichen, kleinen explodierenden Bomben oder Zeigefingern des öfteren vorkommt.

2.0 von 5 Sternen Naja..., 26. Juli 2012
Ich bin von dem Buch ziemlich enttäuscht, was wohl aber daran lag, dass ich mir falsche Vorstellungen gemacht habe.
Bei dem Titel und der Beschreibung dachte ich, man lernt anhand von vielen Beispielen wie man auf Menschen zu geht und kennen lernt, also Beispielsätze, viele Alltagssituationen mit Anregungen (etwas wie: Gesprächsbeginn in der UBahn: Suchen Sie sich einen Sympatischen Menschen und machen ihm ein Kompliment über ein Kleidungsstück dass Ihnen gefällt, so kommen Sie schnell ins Gespräch) was leider überhaupt nicht in dem Buch vorkam. Klar kann man jetzt sagen: Sowas muss man sich selbst ausdenken usw, aber für diesen Zweck habe ich ja das Buch gekauft.
Genau genommen wird nur ein einziger Satz im Buch genannt wie man auf Menschen zu geht ("Ich kenne hier keinen, darf ich mich dazustellen?"), der Rest ist wieder der gleich Unsinn den man überall ließt und hört: "benutze Notlügen um die Menschen um dich rum nicht zu verletzen", "sei du selbst", "mach auch mal das was die anderen wollen".

5.0 von 5 Sternen Jeder Kontakt ist ein Gewinn, 23. Februar 2015
F. Beier (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch von Robert Spengler ist ein echter Gewinn - für jeden.
Ich arbeite seit Jahren als Fotograf und Lifecoach und freue mich, dass
es eine so einleuchtende und klare Inspiration für alle gibt, die sich in ihrem
Alltag gerne verstecken um nicht mit Menschen sprechen zu müssen.

Ich finde es großartig, dass es sehr leicht verständlich und nachvollziehbar ist,
jeder findet sich in der einen oder andere Situation wieder und auch ich, der
wirklich nicht besonders schüchtern ist, kenne es, sich mal nicht zu "trauen".

Danke Robert Spengler für diesen Beitrag zur besseren Kommunikation!

2.0 von 5 Sternen Ins Gespräch kommen anhand von Beispielen, 27. Februar 2013
Ich bin durch einen kurzen Zeitungsartikel auf dieses Buch aufmerksam geworden und war ziemlich gespannt. Meine Erwartungen wurden aber ein bisschen enttäuscht. Ich finde es zwar gut, dass der Autor mit Beispielen arbeitet, aber ich finde sie zu ūbertrieben und auch eher bloss auf den deutschen Kulturkreis anwendbar.

3.0 von 5 Sternen Nettes Buch mit guten Gedanken, 10. März 2014
Der Titel des Buches „Menschengewinner“ spricht spontan jeden an der ein Buch über soziale Kompetenz und Kommunikation sucht. Robert Spengler ist nach eigenen Angaben Vortragsredner und Kommunikation-Coach.
Das Buch „Menschengewinner“ ist sehr kurzweilig zu lesen und enthält viele Praxisbeispiele verschiedener Kommunikationssituation. Basierend auf den Praxisbeispielen analysiert Robert Spengler die Gedanken der verschiedenen Kommunikationspartner.
Ich persönlich würde das Buch in die Kategorie „nette Freizeitlektüre“ einordnen. Das Buch ist humorvoll und in einer symphytischen Sprache verfasst. Bezüglich sozialer und kommunikativer Kompetenz bleibt der Inhalt des Buches auf einer sehr oberflächlichen Ebene. Tieferliegende Schichten der Psyche die Kommunikationsbarrieren oder soziale Ängste verursachen werden nicht behandelt.
Fazit: Als unterhaltsame Lektüre ist das Buch sehr empfehlenswert, als Ratgeber zur Verbesserung der Interpersonellen Fähigkeiten ist es nicht geeignet.

3.0 von 5 Sternen Ganz ok, 20. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Menschengewinner: Die besten Strategien, mit anderen ins Gespräch zu kommen und sie von sich zu überzeugen (Kindle Edition)
Das Buch ist soweit ganz ok. Gerade am Anfang hat es mich sehr iritiert, da die aufgezeigten Beispiele in meinen Augen sehr extrem angelegt waren. Doch zum Ende fand ich es dann besser. Ein paar Tipps sind echt gut, den Rest fand ich zumindest interessant.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, hat mir viel gebracht!, 28. Mai 2014
Jeder der manchmal eine Sprechblockade bei Menschen hat sollte sich diese Buch kaufen.
Gute Aufteilung in Kapitel und tolle Praxisbeispiele, mit denen wohl jeder etwas anfangen kann.

1.0 von 5 Sternen nicht ralitätsnah, 21. Januar 2014
Die Tips in diesem Buch sind entweder nicht realitätsnah, oder immer gleich. Mir hat es nichts gebracht, und ich konnte auch davon nicht viel im wirklichen Leben anwenden

4.0 von 5 Sternen Gut!, 10. November 2013
Anschaulich beschrieben und praxisnah. Teilweise etwas langatmig bei den Beschreibungen. Ansonsten wirklich top. Jetzt geht es nur noch darum das Ganze umzusetzen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›