5.0 von 5 Sternen Zukunftsweisend
Wer Enochian Theory noch nicht kennt, aber ein Fan ist von Pink Floyd, Tool, Porcupine Tree, und was weiss ich noch alles was Art-Prog-New-Death-Metal und was weiss ich noch Stile mag, der kommt 2012 nicht hieran vorbei.

Veröffentlicht am 18. März 2012 von Marc Colling

3.0 von 5 Sternen Schade eigentlich
Viele der Songs haben sehr gute und interessante Ansätze. Aber irgend wie scheint der Band mittendrin manchmal die Luft oder die Ideen auszugehen. Mehrere Stücke enden mit einem Fade-Out, wo ich mich gerade auf eine längere Performance gefreut hätte.
Was mich aber besonders nervt ist das teilweise völlig übertriebene...
Vor 13 Monaten von Kevin Wolf veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zukunftsweisend, 18. März 2012
Marc Colling "luxkling" (Dalheim Luxemburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Life...and All It Entails (Audio CD)

ET sind einfach nur grandios. Nachdem ihnen ein Majordeal angeboten wurde nach ihrem Debut, haben sie diesmal voll zugeschlagen. Die Chance ist definitiv genutzt worden, der Erfolg müsste sich doch zwangsläufig einstellen. Verträumtes Piano steht neben Killergitarren, Growls neben Streichern, Akustikgitarre kämpft gegen krächzende Keyboards....und doch beisst sich nichts.

Ich höre viel Musik, auch viele verschiedene Stile, aber ET haben es fertig gebracht mich so früh im neuen Jahr bereits in höchsten Tönen schwelgen zu lassen. Diese Musik ist für Leute gemacht, die Musik nicht nur so nebenbei hören. Das funktioniert hier nicht. Hinsetzen, einlegen, ein Bier, ein Wein oder was auch immer und dann los. Zu Nebenwirkungen und Risiken......fragen Sie bitte Ihren Plattenhändler.

5.0 von 5 Sternen Die Sprache der Engel, 19. März 2012
M. Pauli "mpauli26" (Liederbach, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Life...and All It Entails (Audio CD)
Enochian - Henochisch - die Sprache der Engel. so klingt sie also: Leute ich muß sagen: was für eine geile Prog-Scheibe. Hier gibts was für die romantiker, für die Konzeptler und für die Metaller. Ich habe mir 2 Scheiben der Band bestellt, dieses neue Werk kam heute an - gefällt mir sehr gut. Mein Prog-Tipp heißt zwar immer noch Frequency Drift, aber Enochian Thoery kommen direkt auf dem Fuße gefolgt. Gefällt mir, weil viele Stile zu etwas eigenem verarbeitet wurden. Die holländische Band existiert wohl schon einige Zeit, ich muß gestehen, ich kam durch die NTOP 2012 - Ankündigung erst auf sie und bin sehr begeistert. Einziges kleines Manko: mir gefällt der Sound ab und an nicht, ich habe manchmal das Gefühl das beim Mischen die Instrumente nicht ganz korrekt getrennt sind. Soll aber kein Abzug sein, sehr gut ist die Scheibe alle mal. Und: Zuhören - textlich sehr interessant!

5.0 von 5 Sternen Von der ersten Sekunde an..., 13. Juni 2012
NewWorldMan "NewWorldMan" (Wetzlar) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Life...and All It Entails (Audio CD)
...hat mich dieses Album gepackt und nicht mehr losgelassen.
Seit vier Tagen läuft es mehr oder weniger in Dauerrotaion (lediglich ab und an unterbrochen von der neuen Rush).

Dabei fällt es gar nicht so leicht dieses Album zu beschreiben, musikalische Querverweise zu ziehen oder einzelne Lieder herauszupicken.
Manchmal hypnotisch wie im Opener "This aching Isolation", manchmal sphärisch dahingleitend wie in "Hz", dann wieder brachial growlend wie in "For your glory, great deceiver" - hier findet jeder Prog-Fan seine Heimat und schaut fast zwangsläufig über den Tellerand heraus, so wie hier die verschiedenen Stile miteinander verschmelzen. Dies alles zu einer atmosphärisch dichten Einheit, die den Zuhörer zwingt das Album als ganzes anzuhören und in sich aufzunehmen.

Toll, was die drei Engländer hier auf CD gebannt haben. Hervorheben kann und darf man eigentlich keinen der dreien. Zu dicht und verzahnt ist das Zusammenspiel.
Und doch sticht Sänger/Gitarrist Benedict Harris-Hayes mit seiner manchmal beschwörenden, sanften und dann wieder brutalen Stimme hervor.

Wie beschrieben, es fällt schwer musikalische Vergleiche heranzuziehen, deshalb hier lediglich ein paar Bands, die mir beim Zuhören in den Sinn kamen:
Tool, Pink Floyd, Children of Nova, Porcupine Tree, Indukti, Dredg.
Aber Enochian Theory sind zu eigenständig, als das Vergleiche oder gar der Vorwurf des Plagiats angebracht wäre.

Fazit: Ganz ganz großes Prog- und Kopfkino (mit richtig gutem Klang!)!
Kaufen!
Heute noch!

5.0 von 5 Sternen Starke Nr. 3, 9. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Life...and All It Entails (Audio CD)
Wie bereits schon im Titel erwähnt, ein würdiger Nachfolger der "Schöpfung aus dem Nichts".
So genau lässt sich das, was die 3 Jungs dort machen, für mich nicht einordnen. Aber wie sie es tun, zeigt eine Bandbreite an Musikalität und Kreativität, die beeindruckend ist. Keine einfachen Rhythmen und trotzdem eingängig. Eine markante Stimme, die eindrucksvoll die lyrischen Inhalte verstrahlt und wenn's gar zu schmusig wird, durch heftiges ge-grunte (was ich in der Form sogar mag - ähnlich wie Dan Swanö's verbale Urlaute bei Threshold) einen kurzen Weckruf sendet. Musik, die bei aller Schwere und manchmal Melancholie, nie wirklich er- bzw. bedrückend wirkt. Zwischen Art-Rock, klassischem Gespielsel, bis hin zu Metal ist da alles vorhanden, was das Proggie-Herz begehrt.

Ich bin ein großer Fan des Vorgängers und hätte nicht erwartet, daß ET es schafft, so ein Ding nachzulegen. Chapeau, meine Herren und bitte nicht wieder 3 Jahre in's Land ziehen lassen!

3.0 von 5 Sternen Schade eigentlich, 22. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Life... And All It Entails (MP3-Download)
Was mich aber besonders nervt ist das teilweise völlig übertriebene Komprimieren/Limiting -> Stichwort "Loudness War"! Das versaut streckenweise den Sound völlig. Schade. Die Songs hätten ein besseres Mastering verdient gehabt.

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, 14. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Life...and All It Entails (Audio CD)
Dieses Album ist der Hammer, hörenswert...nicht nur für Fans des Progressiv Rock. Sehr abwechslungsreich und nie langweilig! Ich habe dieses Album eher zufällig entdeckt.
Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Großartig!!!, 18. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Life...and All It Entails (Audio CD)
Die mir bis dahin völlig unbekannte Band, hat mich im Vorprogramm von Threshold 2013 glattweg umgeblasen. Schöner kann Musik fast nicht sein.

5.0 von 5 Sternen Begeisternd!, 2. Februar 2013
RJ (Koeln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Life...and All It Entails (Audio CD)
Auf die Briten Enochian Theory bin ich durch die Tourankündigung ihrer Landsmänner Thresholds gestoßen, denn Enochian Theory konnten als Toursupport für die Großmeister des Progressive Metals verpflichtet werden. Ich denke die anstehende Tour könnte für beide Bands ein Erfolg werden. Enochian Theory dürften von der großen Fanbasis Threshold mehr als positiv aufgenommen werden, und Threshold haben einen Supportact, welcher sich zwar auch in progressiven Gewässern zu Hause fühlt, musikalisch sich aber doch sehr unterscheidet.

Die Musik von LIFE ...And All It Entails weckt Erinnerung an Katatonia oder Anathema. Gelegentlich kommen mir beim Anhören von atmosphärischen Songs wie "This Aching Isolation" auch Bands wie Tool oder Porcupine Tree in den Sinn. Dichte Gitarren, feinfühliger Gesang, welcher auch zu den richtigen Zeitpunkten an Fahrt aufnimmt und in heftigen Growls seinen Höhepunkt findet.

Allen Songs wurde eine reizvolle melancholische Stimmung verpasst. Die komplette Instrumentierung ist sehr ausgefeilt was dafür spricht, das Enochian Theory hier keinen Schnellschuss, sondern ein ausgereiftes und beeindruckendes Album abgeliefert haben. LIFE ...And All It Entails wurde bereits im März 2012 veröffentlicht, von daher kann ich jedem Besucher der Threshold / Enochian Theory Tour nur empfehlen, sich dieses Album zuzulegen!

ARRAY(0xb3279918)

Life... And All It Entails