Wunderschöner, weitläufiger tropischer Regenwald, durchzogen vom Kongo mit all seinen Nebenarmen und Wasserfällen, bevölkert von einer schützenswerten Artenvielfalt - auch das ist Afrika. In diesem Regenwald leben auch Bonobos, Menschenaffen aus der Gattung der Schimpansen, in lockeren Familienverbänden.
Aus diversen Gründen gelten...
Veröffentlicht am 7. Mai 2012 von Heike Werner

3.0 von 5 Sternen benny -allein im wald
geschichte gut aber nicht umwerfend schon bessere dokus gesehen , ton gut 3d schwach bis gar nicht also nichts für verwöhnte augen
Vor 5 Monaten von Andreas Fricke veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Zurück in die Wildnis -> empfehlenswerte Verfilmung zu Tierschutz in Afrika, 7. Mai 2012
Heike Werner (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Aus diversen Gründen gelten Bonobos seit einigen Jahren als stark gefährdete Tierart; von ihrem Schutz erzählt dieser Film, der eigentlich eine auf kindgerechte Weise verfilmte Dokumentation ist.

Benny ist ein einjähriges Bonobo-Junges, das zu Beginn des Films gerade beginnt, "seinen" Wald für sich zu entdecken und sich allmählich von seiner Mutter abzukapseln. Wilderer beenden diese sorglose Zeit seiner Kindheit, indem sie seine Mutter erschießen und Benny mitnehmen, um ihn zwecks Erheiterung von Touristen und Einheimischen an eine Bar in Kinshasa zu verscherbeln.
Dort verbringt er die nächste Zeit, eingepfercht in zu kleinen Käfigen, bei nicht artgerechter Ernährung und abends umnebelt von Zigarettenqualm.
Doch diese Tierquälerei ist auch in Afrika illegal und strafbar und Benny wird gerettet - mit einem Anruf bei Claudine André, die auf dem Gebiet der Demokr. Rep. Kongo 2002 das Bonobo-Waisenheim "Lola ya Bonobo" gegründet hatte und Benny zu sich holt.
Und jetzt beginnt der eigentliche Zauber des Films, denn in wunderschönen Bildern kann man dabei zusehen, wie das Team um Madame André es schafft, Benny - umgeben von einem kleinen Paradies und vielen Artgenossen - wieder zu einem selbstbewussten, glücklichen Bonobo werden zu lassen, der zum Schluss den Weg zurück in die Wildnis, in seinen Regenwald antreten kann.
Dabei gibt es spannende Szenen, wenn er z. B. lernt, dass man Respekt vor Schlangen haben muss, oder dass er vor einem Fluss zwar ebenfalls Respekt, aber keine Angst zu haben braucht. Aber er hat bei meinen Jungs auch mal für schallendes Gelächter gesorgt, als er sich im Büro der Tierärztin ausgiebigst mit der Gardine den Allerwertesten abgeputzt hat.

In einigen anderen Rezis habe ich aufgrund der Wilderer-Szene zu Anfang Kritik und Warn-Hinweise gelesen. Unabhängig davon, dass es selbst in Disney-Filmen wie BAMBI und KÖNIG DER LÖWEN Teil der erzählten Geschichte ist, dass Tierkinder ein Elternteil verlieren, haben wir für unsere Kinder entschieden, dass es wichtig ist, die Realität zu kennen und dass es aufgrund dieser Realität einfach notwendig ist, Tiere und ihre Umwelt zu schützen, die ja auch unsere ist.
Ich habe meine beiden Jungs (6 und 8 Jahre alt) den Film - nur um sehr seltene eigene Kommentare ergänzt - sehen lassen und sie haben für sich einige wichtige Botschaften heraus gefiltert: Das Afrika durchaus wunderschön grün sein kann, das eigenes Engagement unheimlich viel bewirkt und das es bereits viele Menschen gibt, die sich für bedrohte Tierarten einsetzen.

Das dem Film verliehene "Prädikat: Wertvoll" kann ich absolut unterschreiben.

Laufzeit: 85 min

Extras:
Making of
Trailer
Bildergalerie
Interview mit Claudine André (franz. mit spärlich gehaltenen deutschen Untertiteln)

Für alle, die sich noch über den Film hinausgehend informieren möchten: Von Claudine André ist zu ihrer Arbeit mit den Bonobos bereits 2007 ein Buch erschienen: Wilde Zärtlichkeit: Mein Paradies für Bonobos im Herzen Afrikas.

4.0 von 5 Sternen Ein berührender Film - aber nicht für Sechsjährige!, 27. Juni 2012
Volker Pinkernelle "pinkyempelde" (Ronnenberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nach rund einer Viertelstunde stellt man sich unweigerlich die Frage, ob die FSK diesen Film wirklich gesehen hat oder ob lediglich die stereotype Schlussfolgerung "kleines Äffchen = kindgerecht" ausreichend für die Freigabe ab 6 war.
Der Film beginnt wie viele Tierfilme ihrer Art mit Bildern einer unbeschwerten Bonobo-Affenbande und einer deutschen Erzählstimme, die man nicht unbedingt mit einem Affenbaby assoziiert (das hätte die Synchronisation besser lösen können, aber geschenkt...). Nach etwa zehn Minuten wird's richtig grausam, und auch wenn man Kindern rechtzeitig beibringen sollte, dass das Leben kein Ponyhof ist, sind die folgenden rund fünf Minuten partout nichts für Vorschulkinder oder Erstklässler!
Die verbleibende runde Stunde hat dann alles, was einen familientauglichen Tierfilm ausmacht: Eine gelungenen Mischung aus Betroffenheit, sozialem Engagement und spürbarer Lebensfreude des tierischen Hauptdarstellers und hätte die kompletten fünf Sterne verdient. Wegen der genannten Szenen gibt es aber Abzug. Außerdem ist allen Eltern kleinerer Kinder unbedingt zu empfehlen, wenigstens die erste Viertelstunde zunächst alleine anzuschauen und die Kleinen ensprechend vorzubereiten und den Film auf keinen Fall alleine gucken zu lassen.

5.0 von 5 Sternen "Lauf und finde deine Wurzeln, Benny.", 6. Mai 2012
D. Banick "Ceylon1979" (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Film erzählt von Bonobos/Bonobo-Affen (Zwergschimpansen), die vom Aussterben bedroht sind. Besondere Fokussierung fällt dabei auf den pfiffigen Benny. Von Wilderern gefangen und auf dem Markt verkauft, wird er als Attraktion in einem kleinen, engen Käfig gehalten, um die Gäste eines Nachtclubs zu belustigen.

Claudine André holt den Kleinen in ein Reservat (im Kongo), das sie gegründet hat, um Bonobo-Affen einen Lebensraum zu geben. Da der kleine Affe seine Mutter früh verloren hat, muss er von Ziehmüttern aufgepäppelt werden. Affen, die weniger Glück haben, sterben in Gefangenschaft oft an Kummer, berichtet André. Und das ist nicht verwunderlich. Wenn man den Kleinen im Club und später im Gehege sieht, als André ihn holen kommt, ist ihm die Traurigkeit ins Gesicht geschrieben. Völlig zerschunden und apathisch.

Eine ähnlich intensive Aufnahme gibt es zu Beginn des Filmes, wo die Mutter von Benny abgeschossen wird, vom Baum stürzt und blutend stirbt. Diese Sequenz (Schuss, 11:11 Min.) wird nicht nur erzählt; der Zuschauer sieht - undeutlich - etwas Dunkles vom Baum stürzen. Der Regisseur macht das ziemlich geschickt, wie ich finde. Dadurch, dass diese Szene jedoch filmisch umgesetzt wird und nicht nur narrativ, müssen die Eltern entscheiden, ob sie das ihrem 6-jährigen Kind zumuten können.

Kindgerecht ist auf jeden Fall die Vortragsweise. Den Part von Claudine André übernimmt eine weibliche Sprecherin, während Bennys Aktionen von einem Sprecher erzählt werden - und zwar so, als würde Benny denken und seine Eindrücke schildern.

Der Film bietet eine wahre Geschichte, Informationen über ein wichtiges Projekt, schöne Landschaftsaufnahmen und viele knuffige Affenszenen, neben dem Wachstums- und Lernprozess der geretteten Affen, die für ein Leben in freier Wildbahn vorbereitet werden. Und man bekommt Lust, mehr über diese intelligenten, verspielten und anhänglichen Tiere zu erfahren.

Die DVD enthält 4 Trailer und Extras:

' Originaltrailer
' Deutscher Trailer
' Making of (23:30 Min.)
' Bildergalerie
' Interview

5.0 von 5 Sternen Benny allein im Wald, 20. Januar 2013
Ein toller Film für die ganze Familie,hab ihn meinen Enkelkindern geschenkt.Super Aufnahmen ,tolle Natur.
Wertvoll fürs Leben,Kinder können sich gut daran orientieren.

5.0 von 5 Sternen Bewegend und spannend, 13. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Benny - Allein im Wald [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film "Benny" bietet tolle Landschafts- und Tieraufnahmen und ist gleichzeitig informativ und spannend. Sowohl Eltern als auch Kinder werden an dem Abenteuer um den kleinen Bonobo Benny und seine menschliche Ziehmutter ihren Spaß haben und mitfiebern. Gerade auch in der heutigen Zeit mit der bedrohten Artenvielfalt ein sehr wichtiger Film.

Wurde meiner Meinung nach zurecht mit dem Prädikat "wertvoll" ausgezeichnet. Ganz heißer Tipp!

5.0 von 5 Sternen Ergriffen, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Benny - Allein im Wald (Amazon Instant Video)
Der Titel sagt es schon. Tolle Doku, die ans Herz geht. Danke Claudine, dass du uns mit auf die Reise genommen hast und uns die Welt der Bonobos gezeigt hast.

3.0 von 5 Sternen benny -allein im wald, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Benny - Allein im Wald (Prädikat: Wertvoll) [3D Blu-ray + 2D Version] (Blu-ray)

5.0 von 5 Sternen Benny - Allein im Wald, 9. November 2013
Der Film hat wirklich das Prädikat wertvoll verdient. Es ist ein sehr zu Herzen gehender Film über das Schicksal von Benny.

5.0 von 5 Sternen Einfach spitze, 16. Juni 2013
Genial und lustig. Habe diesen Film meinen 7. Klässlern gezeigt. Waren ganz begeistert. Konnte den Film ohne Langeweile bis zum Schluss sehen. Super - gerne mehr solche Filme!!

5.0 von 5 Sternen Wundervoll!, 18. April 2013
Dieser Film ist eine sehr mitreißende Dokumentation über den kleinen Affenfreund Benny!
Ich kann es allen Affenfans nur empfehlen sich diese Doku zuzulegen!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Benny - Allein im Wald (Prädikat: Wertvoll) [3D Blu-ray + 2D Version]