4.0 von 5 Sternen Tolles Trampolin mit kleinen Schönheitsfehlern
Das Trampolin war nun einige schöne Sommermonate im Dauertestbetrieb, die Kleinen würden am liebsten drin wohnen; hier nun meine Bewertung.

Vor 14 Monaten von A. Hohnwald veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Entäuscht
wir hatten schon ein Trampolin mit 240 Durchmesser. Dieses stand jahrelang ungeschützt bei der Witterung im freien. Es quietschte nicht, das Hüpferlebnis war genial, sehr gute Sprünge auch von leichteren Kindern durchzuführen, die Schutzumrandung passte perfekt.

Dann haben wir uns zwecks Umzugs eines neues gekauft was einen ähnlichen...
Vor 17 Monaten von pittzu veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Tolles Trampolin mit kleinen Schönheitsfehlern, 9. Juli 2013
A. Hohnwald - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ultrasport Gartentrampolin Jumper 251 cm (Ausrüstung)

Wenn ich in andren Rezensionen zu diesem Trampolin davon lese, daß Löcher nachgebohrt werden mußten oder Reißverschlüsse so sehr unter Spannung stehen daß sie kaum zu schließen sind, fällt mir dazu nur ein: Man kann das Ding natürlich aufbauen wie ein Mann - oder man folgt der Anleitung. (Kann man auch vorher heimlich im Keller lesen, wenn das Ego vor den Blicken der Nachbarn allzusehr darunter leidet.)

Es gibt nämlich durchaus ein paar böse Aufbaufallen in die man ohne Anleitung lesen schnell reintappt; technisch beschlagene Menschen kommen dann zwar schnell drauf was nicht stimmt, viele andre aber wohl nicht, und schon geht das Gefluche auf den Hersteller los. Zur Ehrenrettung derjenigen die reingetappt sind, muß ich sagen, daß die Anleitung zwar sehr ausführlich, aber leider tlw schwer verständlich und mies bebildert ist und auf eben diese entscheidenden Punkte nicht bzw nur versteckt hinweist. Das könnte der Hersteller sicher verbessern und sich somit gewiß manche Kritik ersparen.

Am Trampolin selbst hingegen finde ich kaum etwas zu meckern. Als Kritik anzubringen wären lediglich die zwar sehr paßgenaue, aber viel zu dünne und schmerzhafte Aufschläge auf das Rahmengestell kaum mildernde Randabdeckung; dasselbe gilt für die ebenfalls viel zu dünn gepolsterten Stangen die das Sicherheitsnetz halten - autsch und heulende Kiddis sind programmiert, wenn sicher auch ohne ernste Verletzungen.

Ansonsten nur Positives: Alle Bauteile sind sauber gearbeitet, nirgendwo scharfe Grate vom Sägen oder Verzinken, alle Löcher und Steckverbindungen passen sauber, alle Bauteile machen einen hochwertigen Eindruck (auch die Schrauben etc, die bei Billiganbietern schon während des Zusammenbaus den ersten Flugrost ansetzen), alles paßt und flutscht ohne irgendwas nachdengeln oder gar -bohren zu müssen. Unschön ist nur, daß die Gewinde der Schrauben, die die Netzstangen an den Standfüßen halten, offen und scharfkantig nach innen überstehen - da kleinere Kinder gern auch unter dem Trampolin verstecken spielen, besteht hier Verletzungsgefahr (die man mit einer Handvoll Hutmuttern in Eigenregie beheben kann).

Alles nötige Werkzeug ist dabei, eine 10er Nuß mit Knarre ist aber gegenüber dem mitgelieferten Blechschlüssel doch eine erhebliche Hilfe. Der Aufbau inkl Sicherheitsnetz war zu zweit in einer Stunde mit Bierchen nebenher trinken gemütlich und problemlos erledigt, den Funktionstest durch meinen 120kg-Vater überstand es schadfrei :-)

Das Trampolin steht bombensicher, das Sprungtuch ist dank der hohen Zahl an Federn sehr gleichmäßig gespannt (auch hier: Anleitung unbedingt beachten!) und federt großartig.

Auch die Service-Hotline durfte ich gleich beim Aufbau testen, denn es wurde eine falsche, zu große Randabdeckung mitgeschickt; aber ein Anruf, kurzes Gespräch mit einer sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiterin, und ich erhielt nach Zusendung der Amazon Kaufbestätigung sofort die richtige Randabdeckung zugeschickt, ohne den Aufwand treiben zu müssen die alte zurücksenden zu müssen. Fehler können immer mal passieren - wenn sie in solcher Weise ausgebügelt werden, geht das in Ordnung, danke dafür.

Im Übrigen finde ich es gut, daß der Hersteller sich die Mühe macht, hier mitzulesen und Kritik konstruktiv aufzufassen und umzusetzen. Täte manch anderen gut zu Gesicht stehen, wo tlw seit Jahren bekannte Fehler in deren Produkten noch immer zum Kunden finden und diesen unnötig ärgern.

In allem gebe ich 4 Punkte. Fürs Trampolin an sich volle 5, einen zieh ich ab für die unglückliche Anleitung, aus der gravierende Aufbaufehler resultieren können, die dann den ganzen Betrieb vermiesen können (zB selbstöffnender Reißverschluß), und für die zu dünne Randabdeckung und die überstehenden Schrauben.

Nicht Teil der Bewertung, aber es soll trotzdem erwähnt sein - der Lieferservice war vorbildlich, 1Tag vor Lieferung rief Amazon an und meldete die Lieferung an, und eine halbe Stunde vor Ankunft rief der Fahrer nochmals an. Das Abladen geschah freundlich und zuvorkommend. Wenns doch nur bei allem so wäre was man mit Speditionen so bekommt.

PS: es ist natürlich völlig legitim, eine Rezension abzuwerten, wenn sie einem nicht gefallen hat; dann wäre ein Kommentar mit einem Hinweis, was an ihr gefehlt hat, aber nicht nur eine Sache des Anstands, sondern auch anderen Nutzern durchaus hilfreich, denn dann kann der Verfasser nachbessern. Den einen Stalker, der mich seit meiner negativen Sony-RX100-Rezension verfolgt, werde ich wohl nie mehr los; nicht weiter schlimm, aber andere Leser mögen dieses tolle Forum vielleicht gerne weiterhin sinnvoll mit Leben füllen anstatt nur anonym ihre persönlichen Probleme abzuladen.

5.0 von 5 Sternen Gesucht und gefunden!, 2. Juni 2012
Da die meisten Gartentrampoline ab 3,00 Meter zu bekommen sind war die Suche nach einem etwas kleineren Trampolin für den Garten nicht einfach! Zumal wir nicht auf Qualität (Belastbarkeit bis 150kg) und Sicherheit (Netz und sicherster Stand) nicht verzichten wollten!
Bei den genannten Wünschen blieb eigentlich nur das Ultrafit Jumper 251 übrig. Schon einmal toll das Amazon es versendet. Es kam auch fix durch UPS geliefert!! Der Aufbau war für zwei Personen insgesamt einfach (Extra-Werkzeug braucht man nicht!). Inkl. Netz dauerte er ca. 1 Std. und das Trampolin stand sicher an seinem Platz! Die ersten Sprungsessions waren hervorragend! Ich (100kg) habe es erst kaum gewagt aber kann voll loslegen! Unsere Tochter (4,5 Jahre) kann ebenfalls sofort sicher und sehr hoch springen! Für diesen Preis (169€) kann ich mir nicht vorstellen ein Trampolin mit besseren Eigenschaften zu bekommen! Allein eine passende Abdeckplane ist nicht einfach zu finden. Und mit dem Netzt könnte man diese nicht einmal anbringen! Somit haben wir selber eine gebastelt (Im Baumark eine große Plane gekauft und zurecht geschnitten!). So werden wir sicher lange Spaß an dem Trampolin haben! Falls es jemanden Interessiert: Die reine Sprungfläche ist knapp über 2 Meter! Stellfläche etwa 2,60 Meter!

4.0 von 5 Sternen Super Trampolin, 18. Juli 2012
Vorab: Das Trampolin ist einfach super und wir würden es wieder bestellen, obwohl wir Reklamationen hatten.

Bei uns waren die Naht des Reißverschlusses des Sicherheitsnetz und der blaue Umrandung jeweils an einer Stelle offen, einSprugfeder fehlerhaft und damit nicht montierbar und eine Schweißstelle eines Rohres so dick, dass das Rohr nicht einrastete. Natürlich musste das Trampolin gleich behüpft werden und so haben wir beim Service angerufen und ich kann nur sagen Top!!! Alle 4 Teile werden problemlos neu zugeschickt und zwar morgen (heute reklamiert). Das ist Service! Fehler können ja mal passieren.

Trampolin selber ist wirklich toll:
+ Sicherheitsnetz außerhalb der blauen Umrandung, damit größerer Innenraum
+ Aufbau als Frau alleine in 1,5 Stunden
+ Sicherheitsnetz umschließt den Rand und wird unten an den Federn eingehängt. Somt zum einen keine Lücke, zum andern wird die blaue Umrandung völlig fixiert.

- nichts!!!

Absolute Kaufempfehlung, trotz Mängel!

5.0 von 5 Sternen Sehr stabil, 16. Juli 2014
Das Trampolin ist sehr stabil und einfach aufzubauen. Da es mit diesem Durchmesser im Vergleich zu den anderen eher klein wirkt, war ich vor Bestellung skeptisch, ob es uns nicht zu klein ist - Tatsächlich ist es aber bereits sehr groß und es können 3 kleine Kinder problemlos gleichzeitig hüpfen. Ich bin froh, nicht die größeren genommen zu haben ;-)

5.0 von 5 Sternen Klasse Trampolin für den etwas kleineren Garten, 1. April 2014
Das Trampolin wurde nach telef. Ankündigung durch die Spedition zum vereinbarten Zeitpunkt geliefert und mir sogar bis in die Garage getragen. Alle Teile entsprachen der beiliegenden Anleitung und waren vollzählig enthalten. Es waren keine Stangen verbogen oder anders beschädigt. Der Aufbau mit 2 Personen klappte mit Hilfe der Anleitung problemlos, die Stangen sind leicht eingefettet, deshalb vielleicht lieber Handschuhe tragen.
Kleiner Tipp zum befestigen der Federn für die Sprungmatte: nach Anleitung die Löcher zählen, dann die Feder in die Öse der Sprungmatte haken und mit dem Spezialwerkzeug ( beiliegend ) die Feder in den Rahmen ziehen!! Andersherum ist es, glaube ich, nicht möglich ( oder ich bin zu schwach..;-))
Wenn das Netz über die Stangen gezogen werden soll zum " einfädeln" die obere Stange abnehmen, wieder einstecken und dann im Uhrzeigersinn immer Stück für Stück das Netz runterziehen ( bei uns ist einer Befestigungsschläuche des Netzes auf ca. 40cm nicht geschlossen, ich versuche aber erstmal eine Eigenreparatur, bevor ich es reklamiere )
Eine Langzeitbeurteilung kann ich noch nicht abgeben, aber der erste Eindruck ist super. UnsereTochter (7) hat es sofort ausprobiert und für "superklasse" befunden ;-)
Alles in allem ein gutes Trampolin für einen etwas kleineren Garten, ohne Abzüge in der Sprungqualität oder der Sicherheit zu haben.

Nachtrag zur Rezession oben: den bemängelten Schaden konnte ich selbst nicht reparieren, habe aber nach einigem E-Mail-Briefverkehr ein neues Netz kostenlos zugestellt bekommen!

4.0 von 5 Sternen komplizierte Anleitung, 21. August 2013
Das Trampolin ist ganz toll, nur die Aufbaubeschreibung ist etwas kompliziert, Man sollte erst beide Anleitungen ( Trampolin und Netz ) lesen, denn sonst kann es passieren, dass man das halbe Trampolin wieder abbauen muss, damit das Netz montiert werden kann. Eine Beschreibung mit Hinweisen auf die spätere Netzmontage wäre doch angebracht!!

Bei uns kann man den Reißverschluss gut schließen, wurde vieleicht geändert?

Die dazu empfohlene Leiter ist eigentlich nicht notwendig, unser Sohn ( 3 Jahre, 1m groß) kommt auch ohne aufs Tramoplin.

5.0 von 5 Sternen Klasse Trampolin, 6. Juni 2013
Lieferung erfolgte wie immer Ruck-Zuck durch Amazon. Das ganze Trampolin passt erstaunlicher Weise in einen einzigen Karton. Neben dem Trampolin + Zubhör ist auch eine gute bebilderte Anleitung dabei.

Der Aufbau ging problemlos, ich habe alleine hierfür 2 Stunden benötigt. Wenn man sich an die Anleitung hält, gibt es keine Überraschungen. Die Verarbeitung ist Top, alles lies sich problemlos zusammenbauen. So wie man es sich vorstellt und wünscht!

Da wir einen kleineren Garten haben, haben wir uns für die 251cm-Variante entschieden. Wenn das Teil dann aber erstmal steht, ist das auch schon eine ordentliche Größe. Würde mir vermutlich bei einem größeren Garten die gleiche Größe zulegen. Da hier dei maximale Belastbarkeit bei 150KG liegt, reicht das locker für zwei Kinder aus.

Zusammenfassend sind wir mit dem Teil sehr zufrieden. Leichter Aufbau, Top Verarbeitung und alles für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Super, 3. Juni 2014
Nun ist das Trampolin seid genau 1 Jahr in Gebrauch und wir finden es toll. Ob Mama, Papa, Opa oder Kinder...alle können drauf, alle lieben es...sowohl zum hüpfen als auch zum entspannen...denn man liegt auch mega bequem drauf und kann toll Sternschnuppen suchen ;-) Unser Großer 6 Jahre kann sich richtig gehen lassen und unsere Kleine hat letztes Jahr mit einem Jahr darauf laufen und dieses Jahr Springen und Purzelbaum machen gelernt ;-)
Ich hätte nie gedacht das so ein Trampolin für so vieles gut sein kann...
Es ist sehr stabil und beständig, für den Winter habe ich es abgebaut und nur das Gestell draußen gelassen, dies hat keinen Schaden daran genommen. Ich hoffe es hält noch lange, lange, lange...ein Spaß für Groß und Klein <3

2.0 von 5 Sternen Entäuscht, 12. April 2013

Dann haben wir uns zwecks Umzugs eines neues gekauft was einen ähnlichen Durchmesser hatte und auch ein Sicherheitsnetz welches aussen angebracht ist (nicht wie bei Hudora) .... Auf den ersten Blick sah dieses dann ganz gut aus, auch wenn der Preis erst ein wenig abschreckte da es um 80 Euro teurer war als unser vorheriges.

Das Trampolin wurde pünktlich geliefert. Der Zusammenbau war in 1,5 Stunden von einem Mann zu bewältigen.

Nun die Entäuschung. Die blaue Schutzumrandung fladert mehr oder weniger Lose am Rand. Die kinder können jederzeit mit Ihren Füssen/beinen darunter rutschen was fatal wäre.

Der Reisverschluss ist mittig angebracht und schließt nicht bis nach unten sondern zieht sich immer wieder nach oben.

und nun das schlimmste bei einem Trampolin.. Es hüpft nicht ordentlich. Das Netzt ist dichter gewebt als unser altes und sehr fest verspannt. Unsere 8 jährige Tochter die jahrelang unser anderes trampolin gwohnt war, war sehr entäuscht .

Das trampolin steht seit 14 Tagen im Garten und es quietscht!!!!!!

Fazit:

Unsere sonst trampolinbegeisterte Tochter rührt das Ding nicht mehr an.

Es steht nun im Garte, hat viel geld gekostet, nimmt platz weg und macht arbeit es zu entsorgen!!!

FINGER WEG!!!

4.0 von 5 Sternen Gutes Trampolin, 15. Juli 2014
Lieferung sehr schnell. 3 Tage früher, als in voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung.
Aufbau ist nicht ganz so einfach. Musste den oberen Ring mit Zurrgurten zusammen ziehen, damit man das letzte Stück einstecken konnte.
Die Bohrungen für die oberen Schrauben zur Befestigung der Stangen des Sicherheitsnetzes könnten auch genauer oder großzügiger ausfallen.
Der Reisverschluss zum Einstieg ist relativ kurz. Für Kinder ok, aber Erwachsene müssen sich schon ganz schön klein machen, um da rein zu kommen.
Ansonsten aber alles ok und trotz der genannten Widrigkeiten empfehlenswert.